Stereo- oder Surround-Anlage?

+A -A
Autor
Beitrag
digitomm
Neuling
#1 erstellt: 13. Jul 2006, 13:01
Hallo forum,

bin total neu im forum und auch auf dem gebiet "hifi", darum seht mir blöde fragen bitte nach . habe im forum viele beiträge zu meinem thema gelesen, leiderhab ich sie nicht alle verstanden :-(

meine situation:
ich hab 2 räume, 1 fernseh-zimmer (ca. 20 qm) und 1 kamin/ess-zimmer (ca. 30 qm). im tv-raum steht ein loewe xelos sl 32 mit festplattenrecorder, sonst hab ich noch nichts. ich möchte gerne eine musikanlage, die ausbaufähig ist und, wenn möglich (bezahlbar), beide räume beschallt. Also im prinzip eine "normale" stereo-anlage. da stieß ich aber auf die heute verbreiteten surround-systeme und da kam ich auf folgende idee:

kann mann nicht surround und stereo mit einander verbinden? Da zwischen den räumen eine tür ist und manchmal einer tv guckt und ein anderer radio/cd, muss es prinzipiell getrennt funktionieren. dabei könnte mann auch das tv ohne surround, also nur mit den eigenen boxen, laufen lassen.

ein weiteres problem ist der mögliche aufstellort für die musikanlage: unter dem tv ist auf dem loewe-rack noch 1 platz (max. höhe 10,5 cm) und im anderen raum ist ein regalfach frei, leider nur 40 cm breit. in dieses fach passen aber nur mini-anlagen, also mit wenig leistung. ich dachte aber eher an einen receiver, der große boxen versorgen kann, z.b. die jamo-standboxen, die gerade bei hirsch & ille im angebot sind.

vom preis her könnte ich mir bis 1.000 € sofort und ev. später einen ausbau vorstellen. was kriegt man dafür? multi-room wär cool, hab mal was von bose lifestyle gesehen, ist aber nicht im preisrahmen..

wer hilft mir weiter?
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 13. Jul 2006, 17:09
Aufgrund des beschränkten Platzes sollte es bei dir wohl ein AV-Receiver sein, der praktisch alle nötigen Aufgaben bewältigen kann.

Dazu muss es ein Gerät sein, dass eine sog. "Zone 2"-Funktion hat.
Der AV-Receiver kann die 5.1-Kanäle im TV-Zimmer ansteuern und gleichzeitig noch 2 Extrakanäle in der "2. Zone" (Kaminzimmer) beschicken.
Die Quelle und Lautstärke ist dabei unabhängig von der 1. Zone wählbar.
Es gibt AV-Receiver, die das mit ihren internen Endstufen machen und welche, die nur über Vorstufenausgänge verfügen und somit noch eine Endstufe fürs Kaminzimmer nötig wäre.

Soll im Kaminzimmer was "ausgewachsenes" stehen oder nur ein paar kleine Boxen?


ich möchte gerne eine musikanlage, die ausbaufähig ist

Wichtiges Argument. Du fängst (als Beispiel) erst mit dem AV-Receiver und 2 Standboxen fürs TV-Zimmer an. Danach kommen die beiden Boxen für den anderen Raum hinzu und mit der Zeit kannst du dein 5.1-System fertig ausbauen.

Dabei würde ich dir aus klanglichen und optischen Gründen raten, bei einem Hersteller zu bleiben. Soll heißen, die Boxenschmiede der Wahl sollte vielleicht nicht jedem Trend hinterherrennen und ihre Palette jährlich komplett umgestalten.
digitomm
Neuling
#3 erstellt: 13. Jul 2006, 20:45
Danke, sehr hilfreich deine antwort! Ein "Zone-2-av-receiver" muss es also sein!

ja, im kaminzimmer soll was "ausgewachsenes" stehen!

Welche av-receiver haben eine "Zone-2" funktion? Welche sind empfehlenswert?

welcher hersteller rennt denn nicht trend nach? Sind die Jamo-boxen nicht ok für meine zwecke?
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 13. Jul 2006, 20:55

digitomm schrieb:
Welche av-receiver haben eine "Zone-2" funktion? Welche sind empfehlenswert?

Da wärst du mit einer gezielten Frage in der Surround-Kaufberatung besser aufgehoben, ich hab da leider keinen Überblick. Vielleicht hilft dir ein Blick auf www.areadvd.de weiter.


digitomm schrieb:
welcher hersteller rennt denn nicht trend nach? Sind die Jamo-boxen nicht ok für meine zwecke?

Zu Jamo kann ich nichts sagen. Ich meinte gelesen zu haben, diese Jamo wären Auslaufmodelle und deshalb so günstig. Kann mich aber auch täuschen.

Ich würd Nubert empfehlen (weil ich das fast immer tue ).


[Beitrag von Amperlite am 13. Jul 2006, 20:55 bearbeitet]
digitomm
Neuling
#5 erstellt: 13. Jul 2006, 20:55
Ach ja, das noch: mein regal im kaminzimmer hat nur eine breite von 420 mm! Gibt es überhaupt leistungsfähige receiver, die da rein passen?

Muss ein AV-receiver sinnvollerweise am tv stehen?? Echt keine ahnuing, wie man sieht....
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Jul 2006, 21:44

Ach ja, das noch: mein regal im kaminzimmer hat nur eine breite von 420 mm! Gibt es überhaupt leistungsfähige receiver, die da rein passen?


fällt mir auf die schnelle keiner ein. du solltest auch die hitzeentwicklung einiger receiver beachten, einige cm platz zu den seiten und nach oben sollten es aus gründen der kühlung schon sein.


Muss ein AV-receiver sinnvollerweise am tv stehen?? Echt keine ahnuing, wie man sieht....


je nachdem wie lang die strippe ist.

falls du dich etwas in die materie einlesen willst...

www.hifi-info.de.vu ist mein versuch einsteigern das leben zu erleichtern.

http://www.hifiaktiv.at wird hier auch gerne empfohlen.

möglicherweise werden einige fragen durch diese lektüre beantwortet.
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 08:20
Halt halt - wenns nur darum geht einen Multi Zone Receiver anzuschaffen, muss es nicht Surround sein!!!

Der neue Yamaha RX 797, das ist ein gut ausgestatteter Stereo Receiver mit sehr viel Leistung, hat unter anderem auch eine Multi-Room Funktion! Den würde ich mal näher betrachten wenns kein Surround sein muss.
highfly
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 18:06
Hi


digitomm schrieb:
Da zwischen den räumen eine tür ist und manchmal einer tv guckt und ein anderer radio/cd, muss es prinzipiell getrennt funktionieren. dabei könnte mann auch das tv ohne surround, also nur mit den eigenen boxen, laufen lassen.


Die obigen Empfehlungen mit einem 2-Zone-Receiver sind natürlich völlig richtig, falls es wirklich unabhängig funktionieren soll. Trotzdem habe ich noch einen anderen (günstigeren) Vorschlag:
Wenn es nicht so oft vorkommt, dass jemand TV guckt und jemand anders Radio hören will, könntest du auch einen normalen Surround-Receiver verwenden, der einfach noch ein weiteres Lautsprecher-Paar versorgen kann (und das können die meisten: A/B-System). Dh. Du würdest im TV-Zimmer ein Surround-System (= A) haben und im Esszimmer noch zwei Stereo-LS (= B). Dann kannst wählen: A / B / A+B. Falls mal jemand Radio/CD hören will, wird B eingeschaltet und der TV könnte zur Not mit den eigenen Lautsprechern loslegen...

Natürlich ist die Zone-2-Funktion wesentlich unabhängiger, aber du hast ja offensichtlich ein Platzproblem wegen des Receivers...



digitomm schrieb:
Ach ja, das noch: mein regal im kaminzimmer hat nur eine breite von 420 mm! Gibt es überhaupt leistungsfähige receiver, die da rein passen?


Die normale Komponenten-Breite beträgt 43 oder 43,5 cm. Nur Pioneer hat für alle Komponenten 42 cm! Evtl. dürfte da was dabei sein... Zudem haben die Receiver vor allem oben Lüftungsschlitze, nicht auf der Seite. Das könnte evtl. klappen!

Gruss
highfly
digitomm
Neuling
#9 erstellt: 16. Jul 2006, 22:48
Ich tendiere jetzt zu folgender Version:

AV-Receiver von Denon AVR-3805 und dazu erst einmal 2 Standboxen Jamo D 570. Beide sind für 699,- bzw. 199,- (1 Paar Boxen) bei Hirsch&Ille im Angebot. Damit habe ich erstmal den Stereoraum abgedeckt und später die Möglichkeit, dasTV-Zimmer mit Surround zu versehen.

Was haltet ihr davon?
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2006, 23:27

digitomm schrieb:
Was haltet ihr davon?

Mir gefällt das Preisverhältnis von Receiver zu Boxen nicht so ganz, ich würde mehr Geld in die Frontlautsprecher stecken.

Oder ein weiterer Vorschlag:
Du kaufst "anständige(re)" Regal-Lautsprecher, die dann zu gegebener Zeit als Rears nach hinten oder in das andere Zimmer wandern.


[Beitrag von Amperlite am 16. Jul 2006, 23:27 bearbeitet]
Monky
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Jul 2006, 15:27
Hi Digitom,

zu der Kombi. Denon 3805 und Jamo D 570: da würde ich Dir die D 590 empfehlen. Habe selbst die D 590 von Hirschille gekauft, betrieben von meinem AV-Receiver Yamaha RX-V 657. Es ist einfach super. Habe die Möchlichkeit gehabt, Jamo D 590 im Vergleich mit B & W 604 S4, KEF Q7 und KEF Q9 zu vergleichen. Für meinen Geschmack klingen der KEF Q9 und Jamo D 590 am besten: die Räumlichkeit ist einfach super, warm. War von Anfang an nur an B & W interessiert, bis zu diesem Tag:=). Dann ist die Entscheidung liegt auf der Hand: 298 Euro/Paar (Jamo D 590) vs. 799/St (KEF Q9):=). Natürlich ist es meine eigene Erfahrung und mein Geschmack.

Viel Spass
Monky
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Jul 2006, 15:31
Hi Digitom,

habe vergessen, meine Erfahrung mit dem B&W 604 S4 an diesem Tag zu schreiben: mir kam so vor, alsob ein dicker Vorhang direkt vor den B&W 604 S4 hängen würde.

Würde mich gern über Deine Umsetzung mit "Zone 2" interessieren, mein Yamaha hat auch solche Funktion.

Viel Spass
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR für 2 Räume
heikorichter2611 am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufempfehlungen für ein ca 20 qm großes Zimmer
Snuv360 am 27.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  16 Beiträge
Mehrere Räume unterschiedlich beschallen
betzebu am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Preiswertes 2.0 oder 2.1 System: AVR inkl. Radio & Standlautsprecher gesucht; Raum: ca. 30 qm.
mia-dini am 06.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  21 Beiträge
3d Sound in kleinen Zimmer 20 qm was ist besser
andreask1 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  4 Beiträge
Drei Räume mit Beschallung ausstatten, Verstärker und Boxen
G8r8e8g am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  9 Beiträge
Planung einer HK-Anlage für Zimmer mit 30 qm
Elyot am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  28 Beiträge
Surround - Anlage ca. 38,5 qm - Budget ca bis 1500?
Seneria am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  32 Beiträge
Teufel Theater 1 für 30 qm ?
oxxodoc am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Heimkino / Stereo in verschiedenen Räume
jonasm am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.298

Hersteller in diesem Thread Widget schließen