Preiswertes 2.0 oder 2.1 System: AVR inkl. Radio & Standlautsprecher gesucht; Raum: ca. 30 qm.

+A -A
Autor
Beitrag
mia-dini
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2016, 11:35
Hallo liebe Freunde des Klanges!

Ich habe schon eine Weile mitgelesen und auch im Forum gesucht, leider bin ich total überfordert. Mit meinem Baujahr '88 gehöre ich genau zu der Generation, die sich mal Subwoofer und Endstufe ins Auto gebaut haben - also ein klein bisschen Grundlage ist bei mir vorhanden. Jedoch steige ich nicht mehr durch die aktuellen Systeme durch.

Situation zu Hause:
LED TV, 49" Zoll auf Regal eines schwedischen Möbelhauses. In diesem Regal steht eine HiFi Anlage der 90er mit 3-fach CD Wechsler und 2 riesigen Boxen daneben. Diese Anlage hat ein eingebautes FM/UKW/MW Radio, Kassettendeck und AUX Anschluss über Cinch und Klinke.
Problem: CD Player gehen nicht mehr, Anlage "fiept" beim Betrieb leise vor sich hin.

Gesucht wird:
Anlage, die möglichst klein ist - keine 10 Satellitenlautsprecher, höchstens eine Grundanlage und einen Center, Bass und zwei kleine Lautsprecher dazu. Ideal wäre eine Art Soundbar oder sowas.
Zudem wünsche ich mir eine Art Receiver, der sollte zumindest Radio (Digital wäre toll) und CD abspielen können (BluRay kein muss), auch ein Aux-In sollte gegeben sein, damit der TV angeschlossen werden kann.

Zusammenfassung:
Eine alte sperrige HiFi Anlage der 90er soll durch eine modernere Anlage ersetzt werden, die Radio und CD sowie den Audiausgang des TV wiedergeben kann. 2.1 reicht völlig, brauche keinen Sourroundklang und Kabelsalat wie bei 5.1.

Im Internet und bei MediaMarkt & Konsorten bin ich überfordert - wenn ich mir einen Receiver anschaue denke ich mir: 1000 Anschlüsse - brauche ich doch nicht, too much...!
Schaue ich mir Soundbars oder Soundplates an, dann denke ich mir: da fehlt doch das Radio bzw. der BluRay Player...

Ihr könnt mir bestimmt ein paar schöne Underdogs aufzeigen, die meinen Wünschen entsprechen.
Auch Links zu relevanten Themen wären schön, ich bin zu blöd zum Suchen (scheinbar der Einzige Trottel mit diesen Problemen zu Hause).
P.S.: Bitte nichts von Philips, das System sollte schon eine Weile halten.

Viele Grüße,
Alex
std67
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2016, 11:51
Hmm

wie jetzt?
Bei den Soundbars fehlt dir nen BR-Player, aber jetzt suchst du eine herkömmliche Stereoanlage ohne BD-Player?
UKW-Tuner wurde durch Internetradio und/oder diverse Stremingmöglickeiten ersetzt. So kann man Internetradio, wenn nicht im Gerät vorhanden, ganz einfach vom Handy via Airplay oder Bluetooth übertragen.
Wie hoch ist denn das Budget?

Un auch für 2.0/2.1 würde ich heutzutage einen AVR wähle wenn auch digitale Quellen wie BD-Player etc angesclossen werden sollen. Bei imer mehr Zuspielern fällt heute sogar der optische Output weg so das nur noch der HDMI-Anschluß bleibt.
Außerdem beherrschen AVR IMO den Downmix von Mehrkanal auf Stereo am besten. Viele die mit Stereoverstärkern und entsprechenden Adaptern rumhampeln klagen z.B. über schlechte Dialogverständlchkeit
dazu kommen Dinge wie Raumeinmessung, Dynamikkopression (Midinightmodus etc), adaptive Loudness etc, die auch das Leben eines Stereohörers leichter machen
mia-dini
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2016, 11:00
Ok, danke für die Antwort!

Jetzt sehe ich das etwas klarer. Und du hast Recht: AVR ist die beste Lösung. Ich lasse meinen BluRay-Player stehen und schließe das alles per HDMI an den AVR an.

Nun die Frage, die aufkommt:

Möchte eine 2.0 oder 2.1 Anlage.
Ich benötige einen AVR, zwei Standlautsprecher und ggf. noch einen Center (falls das notwendig sein sollte).
Wohnzimmer ist ca. 30 qm groß. Sofa ist ca. 4 Meter vom TV entfernt, rechts und links neben dem TV ist genug Platz. Der AVR sollte min. Digital- ODER Internetradio drin haben, dieses "Airstram" mit dem Handy kann ich nicht leiden...

Budget: günstiger = besser ^^
Kann auch ruhig was gebrauchtes sein, Hauptsache ist der Klang stimmt.

Nutzungsprofil: 50% Radio, 50% Fernsehen.
std67
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2016, 11:18
Bluetooth ist schon recht fehleranfälig. Airplay funktioniert bei den bisherie test aber immer gut. Muss das immer testen, da meine Frau Apple-Jünger ist. Inzwischen habe ich sogar eines ihrer alten iPhones, nur weil iPeng einfach die beste SteuerungsApp für meine Squeezeboxen ist
(mein SqueezeboxServer unterstützt Airplay, und so kann ich jede Squeezebox in der Wohnung auch direkt er Airplay ansteuern. Ist schon cool, und ich muss nicht erst alles vom Handy auf den Server ziehen. Außerdem funzt Airplay ja auch mit jeder anderen Audioquelle. Egal ob Youtue oder was auch immer. Nutze es zwar nicht oft, aber wnn mans mal braucht ist es echt nützlich und eine der wenigen Funktionen die ich echt mag bei Aple. Unter Android geht das so ja nur mit dem fehleranfälligen Bluetooth, und dann halt ur an den AVR, der dann für aderes blockiert ist, oder separate BT-LS)
Aber DLNA gibts ja auch noch. Die meisten nutzenunter Android wohl BubbleUPNP um Musik aus dem heimischen Netzwerk auf den AVR zu schicken

Als BestBuy bei den AVR gilt derzeit wohl der Deon X1200. Oder, da Atmox/dts:x wohl nicht relevant den Vorgänger X1100. Gogle spuckt ein B-Wasre Angebot für 319€ bei den Technik Profis aus


[Beitrag von std67 am 07. Aug 2016, 11:28 bearbeitet]
bodowo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Aug 2016, 11:42

Budget: günstiger = besser ^^
Kann auch ruhig was gebrauchtes sein, Hauptsache ist der Klang stimmt.

Ich persönlich würde einen Denon AVR-X1200 nehmen.
Gebraucht könntest du diesen zbspl. bekommen Denon AVR-X1100 Die Lautsprecher solltest du vor dem Kauf probehören. Sie müssen dir gefallen.
Am AVR werden alle zuspieler und TV angeschlossen,
mia-dini
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2016, 11:42
Ich hasse Apple.
Da ich bei Vodafone gearbeitet habe und mich in der Mobilfunkmaterie dazu noch ein bisschen auskenne... Naja, egal. Ist wie mit Bose, Teufel, und Co. - Marke ist Marke und muss bezahlt werden.
Ich habe Huawei bzw. Honor Handys - Preis-/Leistung 1a+.

Dieses Bluetoothgerödel ist mir ganz einfach zu nervig. Ich will ins Wohnzimmer gehen, die Anlage einschalten und manuell Musik hören ohne das Handy in die Hand nehmen zu müssen.

Der Denon AVR ist ein guter Vorschlag, allerdings frage ich mich: brauche ich 7.2, wenn ich nur ein System mit zwei Frontlautsprechern will?
bodowo
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Aug 2016, 11:52

Der Denon AVR ist ein guter Vorschlag, allerdings frage ich mich: brauche ich 7.2, wenn ich nur ein System mit zwei Frontlautsprechern will?

Dann würde wohl ein Stereo Receiver ausreichend sein.Klick
std67
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2016, 11:59
also unter 300€ wirst du keinen brauchbaren AVR finden. Und 7, minimal 5, Endstufen bringen die AVR halt mit
Ohn Handy Musik hören wird schwierig.
Internetradio: sollte der Denon zumindest mit dem zuletzt gespielten Sender fortfahren
Spotify: Connect läßt sich nur übers Handy bedienen. Fände ich über den AVR zu bedienen auch u umständlich, und TV müßte man a auch einschalten
Eigenes Netzwerk/USB: läßt sich zwar über den AVR machen, aber bezüglich Bedienkomfort gilt dasselbe wie für Spotify

Yamaha bietet immerhin 40 Presets die sich per Zifferntaste ansteuern lassen. Die Presets können mit Internetradio oder eigenen Playlists belegt werden. Ich weiß allerdings nicht ob das auch schon die ganz kleinen odelle können

Was dürfen die Lautsprecher kosten? Wie sieht es mit Aufstellungsmöglichkeien aus? (bemaßte Skizze, Fotos)
mia-dini
Neuling
#9 erstellt: 07. Aug 2016, 20:13
Ich habe mal eine kleine, schnell gezeichnete Skizze angehangen.
Die Lautsprecher sollten so viel kosten wie nötig,
"guter Klang" vorausgesetzt. Aufdrehen kann ich sowieso nicht, weil Miethaus und überall Nachbarn...
Wohnzimmerskizze
mia-dini
Neuling
#10 erstellt: 08. Aug 2016, 19:13
...oder ich kaufe mir einfach eine Micro Hifi-Anlage.
Da sehe ich wenigstens durch.
std67
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2016, 19:18
hmm

wen du halbwegs ein Stereodreieck enhalten willst riegst du Schrierigkeiten mit der Tür, weil der linke LS dahinter steht.
Hatten wir das Budget schon geklärt?


[Beitrag von std67 am 08. Aug 2016, 21:09 bearbeitet]
mia-dini
Neuling
#12 erstellt: 08. Aug 2016, 19:58
1470678897108784977884

Da ist eigentlich genug Luft für Lautsprecher.
Budget? Lieber weniger, als mehr. Habe nicht im Lotto gewonnen.
std67
Inventar
#13 erstellt: 08. Aug 2016, 21:12
Hi

Lautsprecher vil zu niedig, die sollten auf Ohrhöhe sein.
Und bei geschätzten 1,8m Abstand der LS zueinander, und 4m zum Hörplatz, bist du von einem gleichschenkeligen Stereodreieck weit entfernt. Da kannst du ja kaum auseinaderhalten was von rechts und was von links kommt
mia-dini
Neuling
#14 erstellt: 08. Aug 2016, 21:18
Die Lautsprecher sind auf Ohrhöhe, wir liegen immer auf dem Sofa.
Der TV steht einen Tick zu hoch, aber egal.
Nach rechts und links ist ja noch Luft. Muss nicht perfekt ausgerichtet sein, Hauptsache der Blechdosenklang des TV ist mal weg.
Ich werde mir einen AVR zulegen, mit zwei kleinen LS und evtl einen Center oder Subwoofer, denk ich. Aber was genau nehmen...
snsnsn
Stammgast
#15 erstellt: 09. Aug 2016, 15:37
Hier gibt es eine kleine Auswahl an Lautsprechern av-wiki.de/kompaktlautsprecher
Versuche mal unten auf der Seite aus jeder Katgerorie einen anzuhören.. Dann kannst du ungefähr deinen Geschmack einschätzen..
Es gibt noch zahlreiche andere Hersteller..
Und wenn gebraucht in Frage kommt wird es nicht einfacher...
Ich denke aber bei deinen Anforderungen machst du bei keinem namhaften Hersteller etwas grundlegend falsch...
mia-dini
Neuling
#16 erstellt: 10. Aug 2016, 08:09
Was sagt ihr denn zu meiner ausgedachten "Stereo-Startlösung" 2.0?

Als AVR den Denon AVRX1200 und dann 2x Heco Victa Prime 702 ranhängen, als Stereolösung.

Wenn mir das zu flach sein sollte kann ich doch da noch einen Subwoofer anschließen, oder?
Und ggf. einen Heco Victa Prime Center 102 als Centerlautsprecher in die Mitte nehmen.

Wenn ich umziehe und doch mal Platz und Lust auf 5.1 haben sollte hänge ich einfach noch zwei kleine Heco Victa 301 ran.

Ist das eine gute Idee, oder mache ich mir das gerade zu einfach?


[Beitrag von mia-dini am 10. Aug 2016, 08:27 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2016, 09:00
Das kannst du natürlich so machen wenn dir die Victa gefallen
snsnsn
Stammgast
#18 erstellt: 10. Aug 2016, 09:04
so richtig viel Platz hast du halt nicht.. Standlautsprecher könnten dröhnen... Aber versuchen kannst du es... Gib ihnen dann halt wenigstens zu allen Seiten so viel Luft wie möglich.. Also nicht direkt ans Sideboard kleben wie jetzt..
Die 301 habe ich schon gehört und fand sie nicht so schlecht wie viele hier immer schreiben...
Aber nur, dass du es nochmal liest... Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter..
mia-dini
Neuling
#19 erstellt: 13. Aug 2016, 16:33
Ich war jetzt mal beim Media Markt meines Vertrauens, da kann man in der HiFi Ecke Lautsprecher Probehören.

Es kam auch ein engagierter Verkäufer um die Ecke. Habe ihm von meiner Vorstellung berichtet: ein AVR, dazu zwei Standlautsprecher.

Er hat mir folgendes geraten:
ich solle mir lieber einen AVR kaufen, dazu dann ein vorgefertigtes Set Lautsprecher, konkret dieses hier. Bei meiner Vorstellung wäre ein Stereo Receiver besser, da dann Standlautsprecher und einen Subwoofer, den würde ich unbedingt brauchen.
Bei Aufrüstung zu 5.1 solle ich dann einen anderen AVR nehmen.
Die "großen" AVR wären nicht für Stereobetrieb geeignet, da die Last bei Stereo anders wäre, als bei Surround...

So, jetzt bin ich noch verunsicherter als vorher.

Ich wollte mir einen AVR (bspw. Denon AVRX1200 oder Pioneer VSX-930) zulegen, dazu dann zwei Standlautsprecher (bspw. DALI Zensor 5 oder Heco Victa Prime 702). Und irgendwann, je nach Lust, Laune und Budget noch nen Center und Subwoofer dazu.

Schreibt mal bitte eure Meinung.
std67
Inventar
#20 erstellt: 13. Aug 2016, 16:40
Der Verkäufer hat dir ganz großen Quark erzählt.
snsnsn
Stammgast
#21 erstellt: 16. Aug 2016, 08:00
absoluter Quatsch... Was soll denn ein Stereo-Receiver technisch anders machen als ein AVR? Der einzige Unterschied sind die Anzahl Endstufen..
Die Last hängt stark von der Lautstärke ab... Und glaub mir.. Auch die kleinen AVR können genug Pegel (die großen sowieso).. Meinen AVR habe ich noch nie bis zum Limit aufgedreht.. Ich hab sogar eingestellt, dass man eine gewisse Lautstärke nicht überschreiten kann, weil ich kleine Kinder habe, die gerne mal lauter machen und es dann mangels Feingefühl übertreiben...

Und das vorgeschlagene 5.1 Set ist sowieso absolute Grüze.. Entweder er wollte einfach verkaufen, was er da hatte.. Oder was eigentlich noch schlimmer wäre.. Er war tatsächlich von dem überzeugt, was er da erzählt hat

Bleib bei deinem Plan.. Konntest du auch mal ein paar Lautsprecher probehören beim MM? Hast du Unterschiede gehört? Welcher LS hat dir gefallen? Welcher weniger?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Preiswertes 2.1 System gesucht!
mani_portable am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  46 Beiträge
2.0/2.1 System gesucht
ven. am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  2 Beiträge
2.1 (2.0) Komplettanlage gesucht
Wenny11 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  2 Beiträge
Gutes 2.0 oder 2.1 System
sebekhifi am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
AVR + LS (2.0/2.1/3.1) bis 1000,-
liable am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  2 Beiträge
Kleines 2.0 oder 2.1 System gesucht
FritzG. am 25.10.2016  –  Letzte Antwort am 29.10.2016  –  8 Beiträge
Suche 2.0/2.1 AVR + Lautsprecher
Wurschtler am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  6 Beiträge
Sounddeck oder 2.0/2.1 gesucht
Gidian am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 07.07.2014  –  8 Beiträge
"Preiswertes" System für kleinen Raum.
xaitax am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  7 Beiträge
2.0 oder 2.1 Soundanlage für Samsung Flachbildtv gesucht
rick86 am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.079
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen