Planung einer HK-Anlage für Zimmer mit 30 qm

+A -A
Autor
Beitrag
Elyot
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2005, 02:27
Hallo.

Ich lese mich nun schon seit einigen Wochen durch das Forum und möchte mir gern mal Eure Meinung einholen.

Ich möchte mir demnächst einen AV-Receiver und passende Lautsprecher zulegen. Das entsprechende Zimmer ist ca. 4,8 x 6,2 m groß, auf einer der schmalen Seiten ist eine Dachschräge (aus Hörposition die Rückseite), Zimmerhöhe ist ca. 2,4 m.

Die Anlage soll die momentan noch vorhande Stereoanlage komplett ersetzen und somit auch zum Musikhören geeignet sein. Allerdings erwarte ich nicht den absoluten HighEnd-Sound in Sachen Musik. Vielmehr suche ich nach einem guten Kompromiß in Sachen Preis/Leistung.

Weiterer Bestandteil ist ein Projektor (PT-AE700), welcher bereits hervorragende Dienste leistet. Ideal wäre in der Kombination natürlich ein AV-Receiver mit HDMI-/DVI-Schnittstellen. Allerdings ist mir kein passender/gefälliger Receiver bekannt. Also wird wohl neben dem HDMI/DVI-Kabel noch ein Komponenten-Kabel zum Beamer gelegt werden müssen. Der AV-Receiver sollte dann aber zumindest die Möglichkeit bieten, die gängigen analogen Videosignale in Komponetensignale umzuwandeln. Das setzt die Meßlatte für die Receiver schon ziemlich hoch. Der Denon AVR-2805 zählt wohl zu den Geräten, die hier noch in Frage kommen. Auch preislich sollte der Receiver möglichst nicht wesentlich teurer liegen. Audio-Delay und Videobandbreite von 100 MHz (laut Produktbeschreibung) sind schon mal Pluspunkte für den Denon. Oder sollte ich doch noch die nächste Generation der Geräte abwarten, in der Hoffnung, das HDMI-taugliche Receiver auf dem Markt auftauchen? Erste Geräte gibt es ja bereits jetzt.

Nun aber noch zu den Lautsprechern. Da man hier ja bekanntlich am wenigsten sparen sollte, würde ich mir notfalls auch erst mal nur neue Frontlautsprecher holen und das System dann nach und nach ausbauen. Der Platz reicht auch für größere Standlautsprecher, vielleicht könnte ich dann ja auf einen Subwoofer verzichten? Bedingung (WAF) ist aber gefälliges Design, möglichst in Buche (notfalls ginge noch ahorn) verfügbar. Bei schlanken Säulen käme eher Silber/Alu in Frage, bei einem ausgewachsenen Standlautsprecher paßt das aber nicht so toll in die Wohnlandschaft. Für die Surround-Speaker würde ich Regalboxen auf passenden Ständern oder Boxen zur Wandmontage bevorzugen.

Mich interessieren nun mal Eure Empfehlungen bezüglich Receiver/Lautsprechkombination, damit ich beim Probehören gezielt und nicht nur pauschal vorgehen kann.

Besten Dank im Voraus,

Elyot.
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2005, 02:38
Welches Budget ist für die ganze Sache denn geplant?

PS: Eine Heimkino OHNE Sub ist nur ein "machbarer Kompromiss" - eigentlich ist ein Sub "MUSS", da es erstens einen separaten LFE-Kanal bei MEhrkanal-Filmen gibt und so gut wie kein Lautsprecher an die Tieftonfähigkeiten eines Sub rankommt - da geht eine Menge "Hörspaß" verloren!


[Beitrag von Peter_H am 02. Mrz 2005, 02:46 bearbeitet]
Elyot
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2005, 03:38
Der Preis sollte nicht künstlich in die Höhe getrieben werden. Wie ich schon geschrieben habe, suche ich nach einem guten Kompromiß in Bezug Preis/Leistung. Ich würde mit einer Investition um 1500 Euro starten wollen (Receiver + Front + ???) und würde dann noch mal bis zu 1000 Euro für die restlichen Lautsprecher investieren (Kabel und Zubehör nicht eingerechnet). Wenn es günstiger geht, bin ich natürlich nicht abgeneigt.
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mrz 2005, 07:38
Hallo,
also in Verbindung mit dem Denon könntest Du mal die Diamond 9 Serie in Betracht ziehen von Wharfedale, das sollte gut harmonieren, in Deinem Preisrahmen liegen und eine grundsolide Basis bilden.
Hier mal die Modelle:
http://www.csmusiksy...9--144--274-&level=2

Die Variante und Kombination nur als Anhalt, was eventuell eine Lösung wäre!
Peter_H
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2005, 12:58
Die Infinity-Beta-Serie (www.infinity.de) wäre auch eine Möglichkeit;

wie z. B. hier:

http://cgi.ebay.de/w...item=3878551926&rd=1

Wobei man sich natürlich auch andere LS-Kombis aus der Serie zusammenstellen kann (mit Beta 40 statt 50 z. B.); Preis-Recherche über www.guenstiger.de gibt da ganz gute Anhaltspunkte...


Getestet: http://www.areadvd.de/hardware/infinity_beta.shtml

und hier:

http://www.areadvd.d..._ergo_as1_2_sc.shtml
Elyot
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2005, 15:02
Danke schon mal für die Antworten. Mich interessieren aber nicht nur die Lautsprecher, sondern auch alternative Receiver. Wie schaut es da aus? Der Denon ist vermutlich keine schlechte Wahl, doch wie steht es um die Konkurenzmodelle?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2005, 16:13
Ja Denon und Wharfedale Diamond 9 passen exelent zusammen.
Wollte auch erst den 2805 doch dann habe ich mich in den 3805 verliebt und seitdem bin ich pleite

Bist du einmal infiziert ist es um dich geschehen!

Marantz, Onkyo, Pioneer, Yamaha, H/K, vielleicht sogar Rotel mal anhören und dann weiter sehen.
Kinobi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mrz 2005, 17:01
zum stichwort " gefälliges Design" fällt mir Canton karat ein...vorzugsweise die M80 ,M30 ,CM40 und M10 weil auslaufmodelle und dementsprechend zu einem sehr guten preis/leistungsverhältnis zu bekommen.
Elyot
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2005, 18:51
Canton Karat paßt farblich nicht ganz in meine Wohnung. Wie ich bereits weiter oben schrieb, würden zwar schmale Säulen (wie die von Teufel) in Alu/Silber/Grau noch halbwegs passen, aber für ausgewachsene Standlautsprecher ist die Farbe leider absolut indiskutabel. Die Wharfedale habe ich in natura leider noch nicht gesehen. Den Fotos nach könnten sie jedoch zumindest optisch passen. Bleibt natürlich noch die Hörprobe offen. Interessant finde ich auch die Diamond 9.DFS. Hat die jemand im Einsatz? Ist es möglich/sinnvoll, diese zunächst als Surround, bei Ausbau zum 7.1-System als Surround-Back zu nutzen?
Kinobi
Inventar
#10 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:09

Elyot schrieb:
Canton Karat paßt farblich nicht ganz in meine Wohnung. Wie ich bereits weiter oben schrieb


meine empfehlung bezieht sich auf Canton Karat in buche...buche ist doch von dir erwünscht !?

gruss
Roland04
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:19

Elyot schrieb:
Ist es möglich/sinnvoll, diese zunächst als Surround, bei Ausbau zum 7.1-System als Surround-Back zu nutzen?

Das wäre schon eine sinnvolle Möglichkeit
Elyot
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:19
Und ich dachte, die gibts nur in diesem Silberton, zumindest hab ich sie bisher noch nicht in Buche gesehen (weder Foto noch live). Aber danke für den Tip, so kommt Canton doch noch mit in die Auswahl.
Kinobi
Inventar
#13 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:28

Elyot schrieb:
:. Und ich dachte, die gibts nur in diesem Silberton, zumindest hab ich sie bisher noch nicht in Buche gesehen (weder Foto noch live). Aber danke für den Tip, so kommt Canton doch noch mit in die Auswahl.


es gibt die noch in kirsch und graphit.

gerade werden zwei neue M80 buche bei ebay versteigert (noch 5 std).vielleicht kannst du ein schnäppchen machen.mehr als 400/stück würde ich nicht bieten...in onlineshops bekommst du die auch für 400,-/stück (leider nur noch sehr selten zu haben).

nachtrag

sehe gerade ,dass der anbieter die einzeln verkauft weil beide für links sind!!!!!!!!!!!

gruss


[Beitrag von Kinobi am 02. Mrz 2005, 19:39 bearbeitet]
Elyot
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:37
Danke für den Tip bei ebay, aber innerhalb von 5 h möchte ich keine Entscheidung treffen, zumal mir ein Probehören in der Zeit nicht mehr möglich ist. Außerdem hab ich mich ja auch noch nicht in Sachen Receiver entschieden, warte hierzu immer noch auf ein paar Tips aus dem Forum. Von dem, was ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte, spricht mir zwar der Denon schon zu. Aber letztendlich muß ja die Kombination aus Receiver und LS gut klingen.
Roland04
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 02. Mrz 2005, 19:40
Vor allem solltest Du alles als gesamte Einheit betrachten, da spielt auch Dein Aufstellraum und deren Raumakustik die gravierenste Rolle
superfoo
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2005, 21:04
Hallo

Möchte noch die KEF Q Serie ins Rennen schicken. Zwei Q7 + Q9c sind für knapp 1500€ machbar. Hinten würde ich dir die Q1 empfehlen. Falls du zuwenig Platz hast, gehen auch die Qcompact. Diese sind aber nicht für Mehrakanalaudio zu empfehlen, da sie kleinere Chasis haben und so die Homogenität leiden könnte.
Für den Anfang kann man die Kombi auch ohne SUB betreiben. Hatte sie selber ein halbes Jahr ohne.
Abgesehen von den klanglichen Qualitäten, ist bei mir übrigens auch das imho sehr gelungene Design ein Kaufgrund gewesen.

http://www.kefaudio.de/products/qseries/qserieshome.html

Grüsse Benno


[Beitrag von superfoo am 02. Mrz 2005, 21:07 bearbeitet]
Roland04
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 02. Mrz 2005, 22:55
Stimme ich zu das die KEF zumindest einen Hörvergleich wert sind, allerdings vom Anschaffungsbudget höher und in der Preisregion würde ich dann doch schon eher zu Monitor Audio tendieren
Elyot
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:05
Die KEF sind optisch recht ansprechend. Allerdings sprengt die Kombination dann vermutlich doch das vorgesehene Limit. Probehören werde ich sie aber bestimmt mal.

Aber mal zurück zu den Wharfedale. Wie schaut es mit meiner Frage bezüglich der 9.DFS aus?
Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 02. Mrz 2005, 23:12

Elyot schrieb:
Interessant finde ich auch die Diamond 9.DFS. Hat die jemand im Einsatz? Ist es möglich/sinnvoll, diese zunächst als Surround, bei Ausbau zum 7.1-System als Surround-Back zu nutzen?

Wie gesagt, die Variante ist sicherlich interessant, zumal Du ein schön diffuses Klangbild erreichst und natürlich kannst Du sie als Rears nutzen und bei Konfiguration auf 7.1 als SR-Backs einsetzen, allerdings sollten sie dann weiterhin als Rears und 2 weitere Kompakte als SR-Backs fungieren, aber auch hier entscheidet wieder der eigene Geschmack.
Bei Nutzung für Mehrkanalbetrieb ist aber der Einsatz von Direktstrahlern ansich besser, würde ich mal testen um den Unterschied zu merken !
superfoo
Stammgast
#20 erstellt: 03. Mrz 2005, 00:11

cinema04 schrieb:
Stimme ich zu das die KEF zumindest einen Hörvergleich wert sind, allerdings vom Anschaffungsbudget höher und in der Preisregion würde ich dann doch schon eher zu Monitor Audio tendieren ;)


Habe nicht berücksichtigt, dass der Receiver auch noch drinn sein muss in den 1500€.

MonitorAudio ist natürlich auch fein. Und die haben mit der Bronze-Serie sogar einen richtigen Preis-/Leistungs-Hit!! Die Silver-Serie ist dann aber eher wieder etwas teurer als die Q-Serie. Zumindest auf der Strasse, und das zählt ja

@Elyot:
Meiner Meinung nach ist ein diffuses Klangbild bei modernen Mehrkanalabmischungen gar nicht erwünscht, sondern mehr eine Notlösung, um die Räumlichkeit künstlich zu vergrössern. Effekte kommen aber imho bei Direktstrahlern besser, da man genauer orten kann, woher sie kommen. Dies ist bei vielen DD & DTS Soundtracks so gewollt und als Stilmittel von Filmen anzusehen. Bei Mehrakanalaudio sind Direktstrahler, welche möglichst den gesammten Frequenzumfang wiedergeben können, sowieso Pflicht.

Beim Thema Direktstrahler oder Bi-/Dipole gehen aber die Meinungen sehr weit auseinander. Wie Cinema04 schon sagte, am besten selber anhören!

Grüsse Benno
Elyot
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 03. Mrz 2005, 01:14
Auf die 9.DFS bin ich erst durch Eure Tips und anschließendem Besuch der Herstellerwebseite aufmerksam geworden. Mit dieser Technik habe ich mich bisher noch nicht weiter befaßt, deshalb auch die Frage mit dem Surround-Back.

Der Hersteller schreibt ja als idealen Standort eine Position hinter dem Hörer, also dort, wo normalerweise die SB stehen. Deshalb mein Gedanke, diese Lautsprecher vorerst als Surround, später als SB einzusetzen. Wie gesagt, ich kenne solche Lautsprecher noch nicht und weiß nicht, ob das so überhaupt machbar und sinnvoll ist. Die Lautsprecher auch weiter als Rear benutzen und nur durch zusätzliche SR zu unterstützen würde ja bedeuten, daß sie an den Seiten aufgestellt werden müßten, was bei mir wohnraumtechnisch aber nicht ideal ist. Vielleicht habe ich auch einen generellen Denkfehler bezüglich dieser LS.
Roland04
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Mrz 2005, 07:01

Elyot schrieb:
Auf die 9.DFS bin ich erst durch Eure Tips und anschließendem Besuch der Herstellerwebseite aufmerksam geworden. Mit dieser Technik habe ich mich bisher noch nicht weiter befaßt, deshalb auch die Frage mit dem Surround-Back.

Der Hersteller schreibt ja als idealen Standort eine Position hinter dem Hörer, also dort, wo normalerweise die SB stehen. Deshalb mein Gedanke, diese Lautsprecher vorerst als Surround, später als SB einzusetzen. Wie gesagt, ich kenne solche Lautsprecher noch nicht und weiß nicht, ob das so überhaupt machbar und sinnvoll ist. Die Lautsprecher auch weiter als Rear benutzen und nur durch zusätzliche SR zu unterstützen würde ja bedeuten, daß sie an den Seiten aufgestellt werden müßten, was bei mir wohnraumtechnisch aber nicht ideal ist. Vielleicht habe ich auch einen generellen Denkfehler bezüglich dieser LS.

Nein hast Du nicht, Du hast durch die DFS ein difuses Klangbild mit nicht ortbarem Charakter, das kommt im Film schon gut rüber für Musik wie gesagt gefällt es mir nicht, aber das ist auch Geschmacksache, solltest Du mal ausprobieren, Dein Gedanke sie dann später hinten zu nutzen als SB geht natürlich
Goloup
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Mrz 2005, 09:37
Hallo Elyot!

Als Alternative kannst du auch die Kombination PIONEER VSX 1014 (hab ich neu bei eBay um 521 Euro mit Rechnung erstanden) mit den MISSION VOLARE oder M5 http://www.missionspeakers.de/ in Betracht ziehen
Mir haben diese Sets an meinem Pio mit Abstand am besten gefallen. Sie sind sehr audiophil auch das Preis/Leistungs Verhältnis ist sehr OK.
Die sind relativ schlank und passen recht gut ins Wohnzimmer

Gruß, Goloup.
Elyot
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 03. Mrz 2005, 23:09
Die Mission sind optisch auch nicht zu verachten ;-)

Bei den Lautsprechern habe ich nun schon eine kleine Runde zur Auswahl. Aber beim Receiver fehlen mir noch die Alternativen. Der Pio hat ja IMHO keine Video-Signalkonvertierung, fällt damit aus der Auswahl wieder raus. Ich möchte nicht für jede Signalart eine eigene Leitung zum Beamer legen.

Wie schaut es denn nun mit Alternativen zu dem Denon aus?
Roland04
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 04. Mrz 2005, 06:53
Pioneer VSX-2014i, Marantz SR 7500, Onkyo TX-SR 702,Yamaha RX-V 2500, kommt allerdings auch hier wieder auf die eigenen Sympathien und Eindrücke an
Goloup
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Mrz 2005, 12:32
Hallo Elyot!

Ich werde das Problem der Konvertierung von einem eigenen Scaler erledigen lassen
Die Scaler die in Receivern, DVD etc Verwendung finden sind IMHO ein schlechter und teurer Kompromiss.
Vorteil seperater Scaler: Egal ob du mit 0815 DVD oder mit deiner Videokamera aufspielst bekommst du immer den optimalen Output.
Da relativiert sich dann auch der Preis von ca. 1000-2000 Euronen

z.B.: http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_2_1_1_1

Meine Meinung,
Goloup


[Beitrag von Goloup am 04. Mrz 2005, 12:49 bearbeitet]
Elyot
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Mrz 2005, 12:39
Nach dem ich die letzten Tage wieder mit intensivem Studium der Materie verbracht habe, sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

Bezüglich der Rear-LS: Von der Idee mit den DFS bin ich wieder abgekommen. Jetzt stehe ich vor der Wahl kompakte auf Ständer oder doch gleich Stand-LS. Preislich nimmt sich beides ja eigentlich nichts, weshalb ich aus dem Bauch raus die Stand-LS favorisieren würde. Eure Meinung?

Frage zu den Wharfedales: Einige User berichten von Schwächen im Kickbassbereich bei den 9.5ern. Wie schaut es bei den 9.6ern aus? Über die hab ich bisher kaum etwas gefunden. Wie würde sich die Kombi 9.6 bzw. 9.5 (Front) und 9.4 (Rear machen)?

Frage zum Denon und Receivern allgemein. Ich habe hier noch einen recht gelungenen Eigenbau-Sub (passiv). Ist es möglich, den über eine der Endstufen des Denon laufen zu lassen?
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 08. Mrz 2005, 13:39
Nunja die 9.6 hat den 50er Mittelhochtöner und diese braucht 100-200 Stunden Einspielzeit.
Daher hat sie beim schnellen hören im Laden ein Problem.

Ich habe die 9.3 und den 9.CM der auch diesen 50er verbaut hat, ich konnte nach über 200Stunden Betrieb keine Unterschiede zwischen den 9.3 und dem 9.CM ausmachen.
Habe lange mit jemandem darüber diskutiert der dem 50er einen belegten Klang attestierte, ich führe es auf nicht genügendes Einspielen zurück.

In der Tat gibt es über die 9.6 recht wenig zu lesen, da sich die meisten halt dann für die 9.5 entscheiden da sie in den Höhen ohne langes Einspielen die 9.6 ausstechen kann.
Die 9.6 wurde vor nicht allzu langer Zeit in der Stereoplay oder einer anderen Zeitung getestet, da wurden die boxen 48 oder auch 72h lang eingespielt und so klang die 9.6 gelangweilt. Ist nach den Erfahrungen die ich mit meinem Center gemacht habe aber viel zu wenig Eingespielt um sie schon objektiv vergleiche zu können.

Wenn ich mal einen größeren Raum habe, werde ich wohl auf die 9.6 zurückgreifen, hoffe es gibt sie dann noch. Denn zu den 9.3 ist sie von der Bestückung die einzige die dazu passt und die 9.3 kann dann als Rear werkeln.


[Beitrag von Crazy-Horse am 08. Mrz 2005, 13:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung einer HiFi-Anlage
DominikZi am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Welche Boxen zu HK 2550 in 30 qm Schlafzimmer?
Daktylo am 08.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.11.2003  –  4 Beiträge
Beratung bei HK-Anlage (Newbie)
Darrian am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2005  –  4 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Grundstein für HK-Anlage
chris_neu am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  14 Beiträge
planung einer neuen (der ersten) surround anlage
djwham am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
5.1 System für 17 qm Zimmer/ Preis: bis ca. 1000 ?
chrizza87 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 12.01.2014  –  18 Beiträge
Wandhalterung HK TS 30
wurtyp am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  4 Beiträge
Hilfe benötigt: Planung einer neuen Heimkino-Anlage
Detective_Chimp am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  51 Beiträge
Planung einer Anlage im Zuge der Wohnzimmerrenovierung
dan70 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.271

Hersteller in diesem Thread Widget schließen