Planung einer HiFi-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
DominikZi
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2017, 09:30
Hallo,

Ich bin gerade dabei eine HiFi-Anlage für unser zukünftiges zuhause zu planen und benötige dabei ein wenig Beratung von Leuten, die sich mit den einzelnen technischen Aspekten auskennen. Insgesamt möchte ich eine Anlage auf die Beine stellen, die lange Bestand hat und unsere Bedürfnisse für viele Jahre abdeckt. Vielleicht gebe ich Euch im Folgenden einfach die Rahmenbedingungen, die die Anlage erfüllen soll, und dann meine spezifischen Fragen (wobei täglich neue Fragen hinzu kommen ):

Verstärker
Herzstück der Anlage soll natürlich ein Verstärker sein, der Ton aus den verschiedensten Quellen verarbeiten und an Lautsprecher in verschiedenen Zimmern (verkabelt oder kabellos) weitergeben kann. Hier habe ich etwa an den Yamaha RX-V781TI gedacht.

Quellen
Abgespielt werden natürlich vor allem Musik und der Ton des TV. Während der TV direkt an den Verstärker angeschlossen werden kann, soll die Musik nur gestreamt werden, von Internetradio, Spotify und hauptsächlich von meinem iMac und einer NAS (welche z.Z. an die Fritzbox im Haus angeschlossen ist). Soll heißen, einen separaten CD-Spieler wird es vorerst nicht geben.

Lautsprecher
Im Wohnzimmer (ca. 30 m2), wo auch der Verstärker, TV (inkl. Apple TV) sein werden, sollen natürlich die „Hauptlautsprecher“ stehen. Ich dachte da etwa an Teufel Columa 300 Mk2 "5.1-Set L". Zusätzlich soll (unterschiedliche) Musik in etwa drei weitere Zimmer im Haus gestreamt werden, dort jedoch jeweils kleinere Lautsprecher.

Jetzt zu meinen spezifischen Fragen (allgemeine Kommentare/Tipps sind aber auch sehr willkommen):

1. Wie gestaltet sich das streamen von der NAS? Kann ich meine gesamte auf der NAS gespeicherte Musikbibliothek etwa auf dem iPhone durchblättern und auf den Verstärker streamen, oder muss dafür der iMac angeschaltet sein?

2. Gibt es Verstärker, die eine eingebaute Netzwerkfestplatte haben, sodass man direkt vom Verstärker aus die Musik aussuchen/abspielen kann?

3. Eignet sich ein 5.1 Lautsprecherset (wie z.B. das oben genannte) für das Abspielen von Musik? Die Art der Musik variiert, zwischen Heavy Metal und Klassik, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass alles aus dem Subwoofer kommt.

4. Eignet sich die Beispielkonfiguration oben Eurer Meinung nach für ein ca. 30 m2 Wohnzimmer?

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps und Einschätzungen!
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2017, 09:46
Moin!

1. Wie gestaltet sich das streamen von der NAS? Kann ich meine gesamte auf der NAS gespeicherte Musikbibliothek etwa auf dem iPhone durchblättern und auf den Verstärker streamen, oder muss dafür der iMac angeschaltet sein?

was ist das für eine NAS? stellt diese eine Bibliothek zur Verfügung oder kann ein Programm installiert werden, wie zB Logitech Media Server (LMS) , Minim etc?
mit LMS kann man das sehr schön zB mit ipeng machen.

2. Gibt es Verstärker, die eine eingebaute Netzwerkfestplatte haben, sodass man direkt vom Verstärker aus die Musik aussuchen/abspielen kann?
mW nicht....
der Yamaha hat aber schon seeehr viele Streamingmöglichkeiten.

3. Eignet sich ein 5.1 Lautsprecherset (wie z.B. das oben genannte) für das Abspielen von Musik? Die Art der Musik variiert, zwischen Heavy Metal und Klassik, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass alles aus dem Subwoofer kommt.
Lautsprecher sucht man am besten mittels Probehören aus. Die Teufel kannst du ja eine Zeit Zuhause testen, evtl vergleichst du die dann mit ein paar Lautsprechern von einem Händler Vorort?

4. Eignet sich die Beispielkonfiguration oben Eurer Meinung nach für ein ca. 30 m2 Wohnzimmer?
das Ergebnis ist von deinem Geschmack und deinem Budget abhängig.....
DominikZi
Neuling
#3 erstellt: 09. Aug 2017, 10:42
Dank KarstenL für die raschen Kommentare.

Bei der NAS handelt es sich um eine WD My Book Live (3 TB). Offiziell kann man hier keine Software installieren, aber ich habe im Internet ein paar workarounds zu dem Thema gefunden. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bereits einige Probleme mit dieser NAS und würde deshalb auch gerne wechseln; damit alles aus einem Guss ist... Was würde denn eine NAS mit Software bewirken? Mir wäre es halt schon wichtig, dass ich Musik vor allem aus meiner eigenen digitalen Bibliothek abspielen kann, ohne aber dafür viele Geräte einschalten zu müssen. Am besten via iPhone (quasi als Fernbedienung) auf Verstärker...
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2017, 10:59

DominikZi (Beitrag #1) schrieb:
Verstärker
Herzstück der Anlage soll natürlich ein Verstärker sein, der Ton aus den verschiedensten Quellen verarbeiten und an Lautsprecher in verschiedenen Zimmern (verkabelt oder kabellos) weitergeben kann. Hier habe ich etwa an den Yamaha RX-V781TI gedacht.

Damit bist Du schon gut bedient, das scheint mir aber vom Preisverhältnis zwischen LS/AVR unpassend zu sein. Ein günstigeres Modell tut es hier auch, z.B. Denon X1300 pder Yamaha RX-V381/481.



Quellen
Abgespielt werden natürlich vor allem Musik und der Ton des TV. Während der TV direkt an den Verstärker angeschlossen werden kann, soll die Musik nur gestreamt werden, von Internetradio, Spotify und hauptsächlich von meinem iMac und einer NAS (welche z.Z. an die Fritzbox im Haus angeschlossen ist). Soll heißen, einen separaten CD-Spieler wird es vorerst nicht geben.

Kann quasi jeder aktuelle AVR. Das wird kein Problem sein.


Lautsprecher
Im Wohnzimmer (ca. 30 m2), wo auch der Verstärker, TV (inkl. Apple TV) sein werden, sollen natürlich die „Hauptlautsprecher“ stehen. Ich dachte da etwa an Teufel Columa 300 Mk2 "5.1-Set L". Zusätzlich soll (unterschiedliche) Musik in etwa drei weitere Zimmer im Haus gestreamt werden, dort jedoch jeweils kleinere Lautsprecher.

Das geht in Richtung Multiroom, Da gibts Systeme von Yamaha (weiß nicht ob meine oben genannten AVRs das unterstützen) oder Denon (Erst ab dem X4300H glaube ich), oder eben den Multiroom-Platzhirsch Sonos, wobei das wieder vom Heimkino und HiFi-Anlage weggeht...



Jetzt zu meinen spezifischen Fragen (allgemeine Kommentare/Tipps sind aber auch sehr willkommen):

1. Kann ich meine gesamte auf der NAS gespeicherte Musikbibliothek etwa auf dem iPhone durchblättern und auf den Verstärker streamen?

Im Normalfall ja.



2. Gibt es Verstärker, die eine eingebaute Netzwerkfestplatte haben, sodass man direkt vom Verstärker aus die Musik aussuchen/abspielen kann?

Nicht dass ich wüsste.



3. Eignet sich ein 5.1 Lautsprecherset (wie z.B. das oben genannte) für das Abspielen von Musik? Die Art der Musik variiert, zwischen Heavy Metal und Klassik, aber ich möchte natürlich vermeiden, dass alles aus dem Subwoofer kommt.

Prinzipiell ja, aber nicht mit dem Teufel Set, das sind Brüllwürfel. Da gibt es in ähnlichen Preisregionen klanglich wesentlich bessere LS.



4. Eignet sich die Beispielkonfiguration oben Eurer Meinung nach für ein ca. 30 m2 Wohnzimmer?

Wie gesagt, die Teufel eignen sich eigentlich für nichts.

Ganz allgemein würde ich mich mal ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen...
Hierzu steht viel im AV-Wiki. Da ist alles Wissen aus dem Forum zusammengefasst, was für Einsteiger hilfreich und wichtig ist.
Wenn Du Dich mit den Grundlagen etwas beschäftigt hast, vor allem die Themen Aufstellung, LS-Auswahl, Was ist wichtig und Budget, sowie Kaufberatung (dort findest Du auch einen Fragebogen unten) kannst Du Dir (evtl mit Forumshilfe und etwas Zeitaufwand) ein wunderbares Set zusammenstellen.

Grüße
Karol
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2017, 14:57

DominikZi (Beitrag #3) schrieb:
Dank KarstenL für die raschen Kommentare.

Bei der NAS handelt es sich um eine WD My Book Live (3 TB). Offiziell kann man hier keine Software installieren, aber ich habe im Internet ein paar workarounds zu dem Thema gefunden. Allerdings hatte ich in der Vergangenheit bereits einige Probleme mit dieser NAS und würde deshalb auch gerne wechseln; damit alles aus einem Guss ist... Was würde denn eine NAS mit Software bewirken? Mir wäre es halt schon wichtig, dass ich Musik vor allem aus meiner eigenen digitalen Bibliothek abspielen kann, ohne aber dafür viele Geräte einschalten zu müssen. Am besten via iPhone (quasi als Fernbedienung) auf Verstärker...


bei WD geht das ab den My Cloud Mirror.
ansonsten jedes gute NAS, darauf achten, das die einen eigenen "App Shop" haben.
evtl mal im Forum nach Synology oder Qnap fragen.
wie gesagt mache ich leider alles mit android, da kann ich auf die Inhalte der NAS zugreifen und auf DLNA UPNP Geräte zugreifen.
das geht in dem Fall zB über bubble upnp.
WENN man zB auf der NAS den LMS installiert kann man sehr schön mit ipeng die Musik auswählen und wiedergeben.
dafür muss dann im LMS die UPNP DLNA Bridge installiert sein, dann sollte der Yamaha als Musikwiedergabegerät auftauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für erste Hifi-Anlage
oel41 am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  3 Beiträge
Neue Anlage...
hifinewbie am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  9 Beiträge
Planung einer hochwertigen Hifi-/Heimkinoanlage: Beratung für Receiver/Lautsprecher
bgh am 18.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  12 Beiträge
Neue HiFi Anlage
lkswinter am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  7 Beiträge
Neue Anlage in Planung wirft viele Fragen auf
Below am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Planung einer Anlage im Zuge der Wohnzimmerrenovierung
dan70 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
Kaufberatung neue Hifi-Anlage
Lavarunner am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  18 Beiträge
TV Hifi Anlage Beratung bitte :-)
brazilo am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  2 Beiträge
Neue Hifi Anlage?!
stef4n am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  3 Beiträge
Anlage TV und Hifi?
JoschiB123 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.551

Hersteller in diesem Thread Widget schließen