planung einer neuen (der ersten) surround anlage

+A -A
Autor
Beitrag
djwham
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2007, 17:49
Hallo zusammen!

Ich darf mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nils und bin seit gestern hier im Forum angemeldet. Ich wohne im Moment noch in Karlsruhe, aber wir werden zum 1.4.07 in die Nähe von Bruchsal ziehen. Wir haben dort eine schöne, große Dachgeschoßwohnung gemietet. Ich könnte noch erwähnen das ich aus dem Car Hifi Bereich komme und mich somit ein wenig mit der Materie auskenne.

Unsere momentane Anlage ist zusammengewürfelt aus Komponenten meiner Freundin und mir.

Etwa 7 Jahre alte Kenwood Anlage (Stereo Receiver KRF-A4020)+Cd Player
Frontboxen JBL MX1000 (4 Ohm)
Rearboxen Jamo Sat 140 (8 Ohm)
Subwoofer Eigenbau aus Kfz Verstärker auf mono mit 14 V Netzgerät und ein 25er pyle woofer in geschlossenem Gehäuse.

Darüber hinaus habe ich im Schlafzimmer eine kleine, ca. 14 Jahre alte Kenwood Kompaktanlage stehen. Die genaue Bezeichnung der 2 Wege Boxen lautet LS-322 mit 6 Ohm Impedanz.

Warum ich das erwähne? Ich möchte die 2 Wege Boxen gerne als Rear Boxen meiner neuen Anlage benutzen, da sie einen erstaunlichen Bass überraschend sauber wiedergeben können. Dafür könnten die Jamo Satelliten ins Schlafzimmer wandern. Die JBL´s würde ich gerne an der Front belassen. Da ich SEHR bald einen neuen Flachbild Fernseher kaufen will und der Umzug mit Renovierung auch einen Haufen Geld frisst, ist im Moment nicht viel Geld für die Anlage da. Deshalb möchte ich möglichst viele Komponenten übergangsweise behalten und nach und nach aufrüsten. Was ich auch noch erwähnen sollte, ist das wir deutlich mehr CD´s und Mp3´s hören, als DVD´s und Fernsehen gucken. Soll heissen Stereo Klang ist wichtiger als Surround, wobei ich gerne auch (wie ich es mit den Jamo Satelliten im Moment mache) Stereo klanglich etwas von hinten unterstütze.

Also dachte ich daran:
Den neuen Fernseher eventuell als Center zu benutzen (geht das?)
die JBL´s also Front Speaker
Die Kenwoods als Rear (oder doch besser die Jamo´s?)
den alten Woofer noch einige Wochen weiterbenutzen, diesen aber als ersten Lautsprecher tauschen.

Erklärung zum Grundriss:
Alle Lautsprecher rot eingefärbt.
Ich weis, das die rechte Frontbox dumm in die Ecke gequetscht ist, aber es geht in diesem fall wirklich nicht anders. der Raum ist etwa 520cm x 630cm wobei es dann offen weitergeht in Küche und Essbereich. Außerdem ist der Raum zum Teil (nicht überall) bis zu 380cm hoch. überm Hörbereich ist eine Schräge die von rechts (immer vom Hörer aus gesehen) bei ca. 1m beginnt und links bei ca.280cm Höhe endet.
Hier der link zur Wohnzimmer .jpg bei imageshack:
Grundriss

So, nun hab ich glaube ich alles Wichtige gesagt. Was haltet ihr von meinem Vorhaben? Was für ein System könnt ihr empfehlen für die Zukunft? Und welchen Receiver? Kumpel hat sich vor ein paar Tagen diesen hier geholt und ist zufrieden (vor allem bei dem Preis): link receiver
Kann der was? Ist der was für mich?

Jo, viiieele Fragen. Hoffe auf zahlreiche Tipps, Meinungen und Anregungen.

Gruß Nils
sk223
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:11
Hallo,
und willkommen. Der Reciever ist für den Preis laut einigen hier im Forum zu empfehlen. Da können bestimmt User, die den haben, was zu sagen, und auch wie er im Stereobetrieb klingt.
Die TV-LS als Center zu nutzen, dürfte wohl eher nicht so gut sein. Für einen optimalen Heimkinoklang sollten alle LS ( Sub mal ausgenommen ) klanglich zueinander passen. Bedeutet am besten alle aus der gleichen Serie eines Herstellers, oder noch besser ein komplett aufeinander abgestimmtes Set.
Surround-Sets sind nicht alle für Musik tauglich, vor allem die kleineren Sat-Sub-Systeme. Wäre vieleicht zu überlegen, für Surround ein Set wie z.B. Teufel Concept M / R / P zu holen und für Musik die vorhandenen Boxen an den B-Anschluß zu klemmen.
Später dann ein Set mit größeren Front-Boxen holen und das Teufel-Set ins Schlafzimmer.
Da derzeit wohl das Budget begrenzt ist, wäre dies eine Überlegung denke ich,

gruß
Stefan
djwham
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:22
Hi Stefan!

Danke für die schnelle Antwort. Also ins Schlafzimmer kommt das was übrig bleibt, da steck ich nix mehr rein...
Soll heissen das was ich kauf sollte a was gescheites sein und b auch dauerhaft dort bleiben.
Hab gestern schon ca 3 Stunden im Forum gelesen und mir war auch vorher klar, daß es schon aufeinander abgestimmte Boxen für die Zukunft sein sollten, mir gings eigentlich mehr darum, ob das als ZWISCHENLÖSUNG einigermaßen hörbar ist oder total daneben...
Ein Theater System von Teufel würde mich z.b. schon reizen, aber das hat halt nur die kleinen Dinger was im Stereo Betrieb meiner Meinung nach nicht so prall ist. Toll find ich auch das man es zu Hause Probehören kann (was ich auch erst seit gestern weis)

Schreib gerne weiter Tipps, ich bin gespannt.
Gruß Nils
sk223
Inventar
#4 erstellt: 17. Mrz 2007, 18:49
Hi,
als Übergang mag es wohl schon gehen. Kannst dich ja auch mal bei www.nubert.de umschauen, oder unter www.lostinhifi.de z.B. die Wharfdale anschauen.

gruß
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planung einer HiFi-Anlage
DominikZi am 09.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.08.2017  –  5 Beiträge
Hilfe benötigt: Planung einer neuen Heimkino-Anlage
Detective_Chimp am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  51 Beiträge
Planung Surround-Anlage für Neubau
chrishp am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  22 Beiträge
Planung 5.1 Surround
Bufu684 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 15.04.2020  –  16 Beiträge
Planung einer Anlage im Zuge der Wohnzimmerrenovierung
dan70 am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  14 Beiträge
Planung Surround Anlage mit teils vorhandenem Equipment
Thunder-TH am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 17.05.2007  –  2 Beiträge
Tipps für die Planung einer neuen 5.1/5.1.2 Anlage
miwo18 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 27.07.2022  –  14 Beiträge
Planung eines ersten Heimkinos: Tipps gesucht
charlesrobotnik am 26.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Bin verzweifelt. Neues Surround System in Planung
Houwie am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  61 Beiträge
Planung und Kaufberatung für 5.1 Anlage
WilliTheSmith am 18.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen