Sprachverständlichkeit: Center oder neuer Amp?

+A -A
Autor
Beitrag
La_Feijoa
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2015, 19:29
Hallo liebe Audiophile!

Wir haben bei Filmen immer wieder Probleme mit der Sprachverständlichkeit - da wird erst lauter gedreht, bis es geht und wenn sich die nächste Knaller-Szene anbahnt, wieder schnell runtergeregelt, damit uns nicht die Nachbarn aufs vibrierende Dach steigen...

Liege ich richtig in der Annahme, ein Center könnte mich aus dem Dilemma befreien? Oder sollte ich vorher noch andere Lösungswege ausprobieren?

Ich habe noch die kleine Vermutung, dass es vielleicht nicht hilft, dass aufgrund von Limitierungen des Verstärkers jeglicher Filmsound aus einem normalen Stereo-Klinken-Anschluss des Beamers in den Amp zurück geleitet wird, anstatt direkt durch HDMI als 5.1 DTS o.ä. in den Amp...

Setup
Ich habe in meinem Wohnzimmer (4 x 7m, Decke 3,75m hoch) einen Beamer und dazu folgendes Soundsystem:

Front: 2x Elac CC 51 (silber, silberne Textilfront)
Sub: Mordaunt-Short MS 309 (silber, schwarze Textilfront)
Amp: Sherwood RD 7502 (silber)

Die Fronts stehen ziemlich frei und symmetrisch vor der anprojezierten Wand.

Aus optischen und Freundin-Verständnis-Gründen hatte ich gehofft, mit etwas kleinem, wie dem

Elac Cinema XL Center

auszukommen - ist das realistisch/unnötig/angemessen?

Vielen, vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Martin

EDIT: Die Fronts hatte ich aus Versehen als Elac CC 50 beschrieben, sind aber Elac CC 51 - ist oben korrigiert.


[Beitrag von La_Feijoa am 15. Feb 2015, 20:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2015, 20:12
Hallo


dass aufgrund von Limitierungen des Verstärkers jeglicher Filmsound aus einem normalen Stereo-Klinken-Anschluss des Beamers in den Amp zurück geleitet wird, anstatt direkt durch HDMI als 5.1 DTS o.ä. in den Amp...

Damit kannst du das Thema Center-LS eigentlich beerdigen.
Du holst einen analogen 2.0 PCM-Downmix vom Beamer, dabei wird der Center-Kanal (aus dem originalen 5.1-Tonsignal) in die beiden Stereokanäle gemischt. Der diskrete Center-Kanal ist damit verloren. Jetzt müsste der AVR per Dolby Prologic II oder DTS Neo:6 aus dem Stereosignal wieder ein Signal für den Center-LS emulieren.
Und nebenbei: Je kleiner der Center-LS umso weniger bringt er etwas.

Ich kann die "Limitierungen des Verstärkers" nicht nachvollziehen. Der Sherwood RD 7502 hat optische und koaxial Digitaleingänge für Audiosignale.
Wenn du mit dem digitalen DD- oder DTS-Ton (vom DVD/Bluray-Player, Settop-Box, etc.) in den Sherwood gehst hast du a) den diskreten Center-Kanal und kannst b) zusätzlich den "Nachtmodus" nutzen (BDA S.48 ). Diese Funktion gleicht die Unterschiede zwischen sehr lauten und sehr leisen Stellen in Filmen aus.

P.S. Eine Elac CC 50 ist mir nicht bekannt. Sind die schon uralt oder meinst du die CC 51?


[Beitrag von steelydan1 am 15. Feb 2015, 20:32 bearbeitet]
La_Feijoa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Feb 2015, 20:43
Hallo Dan, danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Ich habe nun also zwei Probleme

1. Da mein Laptop nur HDMI oder Klinke ausgibt, bräuchte ich also entweder einen Verstärker, der das Audiosignal aus dem HDMI gleich verwenden kann oder vielleicht einen Adapter wie den folgenden:

Adapter HDMI -> HDMI + optisch
(In der Hoffnung, dass der Beamer den HDMI-Handshake mit dem Gerät auf die Reihe kriegt... Schlechte Erfahrungen vorhanden )



2. Das allein hilft wahrscheinlich noch nicht viel, dann sollte da wohl noch ein Center hin...

Gibt es denn da was räumlich unauffälligeres zu empfehlen, was sich elegant auf das Regal unter der Projektionsfläche legen lässt?
Ein weiterer CC 50 würde sich da als ganz schöner Klopper positionieren und sich spätestens bei meiner Freundin sein Veto abholen...

Wie immer vielen Dank im Voraus!

EDIT: Das dürften dann die Elac CC 51 sein, vielen Dank für die Korrektur! Hier ein Link: Elac CC 51.

EDIT 2: neuer Link, amazon scheint down


[Beitrag von La_Feijoa am 15. Feb 2015, 21:38 bearbeitet]
sk223
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2015, 21:16
Wenn das ganze Sinn machen soll dann noch ein CC51, immerhin muß der Center ja mit den beiden Front mithalten können.

Ein kleinerer Center geht da unter und du hast das selbe Problem wie vorher.
Zumal du hierbei dann das Klangbild zerreissen würdest da sich alles in der Mitte dann anders / dünner anhört.

Stefan
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Feb 2015, 21:28
Zu 1)
Vielleicht solltest du doch mal über einen aktuellen AVR nachdenken der über HDMI auch Audiosignale annimmt und verarbeiten kann.
Der Link führt leider nicht zu einem Adapter sondern in´s Nirvana.

Zu 2)
Ich kann das nur objektiv beraten, WAF spielt da keine Rolle.
Der Center muss von den akustischen Eigenschaften zu den Front-LS passen. Also im Idealfall ein weiterer CC51.
Wenn du davon abweichst und einen "Center-Zwerg" einsetzt reduzierst du gleichzeitig die Chance dein Problem mit der Sprachverständlichkeit zu lösen.
Eine grosse Rolle spielt auch die richtige Aufstellung des Center-LS. Vor allem nicht zu tief platzieren ...
La_Feijoa
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2015, 22:06
Vorerst: Amazon scheint down zu sein, hier ein alternativer Link:
Adapter HDMI -> HDMI + optisch

Zumindest die Höhe wäre kein Problem, der Center würde ungefähr 90cm Unterkante haben.

Mit der Größe scheint ihr euch allerdings einig zu sein - da muss ich mir wohl räumlich was einfallen lassen, egal wie ich an das 5.1-Signal komme. (Was ist WAF?)

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten - so hab ich kein Geld zum Fenster rausgeworfen...! :)

Vielleicht kann ich ja, bis ich mich zur teuren Entscheidung durchgerungen hab, noch was mit dem Equalizer/Setup-Mikrofon an den Einstellungen verbessern... Mitten prominenter setzen, oder? (Ich weiß, ich gerate an der Stelle auf die schiefe Bahn des Heimkino-Einrichtens...)
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 15. Feb 2015, 22:18
WAF
Woman akzeptanz Faktor
Bedeutet wenn sich Frau oder Freundin einmischt in Sachen wo von sie keine Ahnung haben zb bei der Aufstellung oder größe der LS.
Jeder Partner sollte das Hobby des anderen tolerieren sonst wäre das keine Harmonische Beziehung.


[Beitrag von Denon_1957 am 15. Feb 2015, 22:20 bearbeitet]
La_Feijoa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Feb 2015, 23:29
...

Keine Angst, mir geht's nicht schlecht - aber vielen Dank ob der Sorge! Unser Regal hat eine für diesen Fall echt unglückliche mittige Stützstruktur, so dass der Center oben drauf muss und da sind wir einer Meinung, dass wir gerne einen dicken Klopper vermeiden würden. Hab ein Auge auf diese schlanken Soundbars geworfen, aber da wird mir wahrscheinlich keine als Center für mein System ausreichen...

Da werd ich wohl noch ein bißchen grübeln müssen - Regal umbauen vielleicht...


[Beitrag von La_Feijoa am 15. Feb 2015, 23:30 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Feb 2015, 23:48
Eine Soundbar kann man nicht als Center-LS einsetzen. Die funktionieren ganz anders als ein normaler passiver Lautsprecher.

90cm Aufstellhöhe für den Center ist aber sehr gut. Das schaffen die wenigsten im Wohnzimmer.
La_Feijoa
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2015, 00:01
Wohl wahr, die Soundbar wahr mehr eine Wunschhoffnung, aufgrund ihrer schlanken Geometrie...

Die Höhe kriegen wir vor allem wegen der Berliner Altbau Deckenhöhe von 3,75m hin - das projezierte Bild ist auch fast vier Meter breit. Das Kino macht schon Spaß, wenn ich meine perfektionistische Ader mal ein bißchen beruhige, nur die Lautstärkenkontrolle/Textverständlichkeit fällt nun mal manchmal unangenehm auf.

Ich danke euch erstmal für die Betreuung und gehe mit meinen Gedanken ein bißchen um das Thema spazieren - vielleicht hab ich ja später nochmal ein paar konkrete Rückfragen zur Ausführung meiner bis dahin gewählten Lösung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für gute Sprachverständlichkeit
Eightball7 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.01.2021  –  6 Beiträge
Schwerpunkt Sprachverständlichkeit
blabupp123 am 30.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  13 Beiträge
"Neuer" 5.1 Amp gesucht
gmo am 01.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  7 Beiträge
Neuer Sonos amp vs connect amp
ClownyBastard am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 09.05.2019  –  17 Beiträge
Neuer Center
DZ_the_best am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  10 Beiträge
neuer Receiver oder Stereo-Amp für 1000??
horridus am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Neuer AMP | Anthem, Arcam oder ONKYO?
Houbi am 12.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  51 Beiträge
Neuer Receiver, oder doch ein Amp?
ruethor am 27.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.06.2021  –  7 Beiträge
Soundbar für Senioren (gute Sprachverständlichkeit)
maxwell12566 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 30.11.2015  –  2 Beiträge
Neuer Center oder andere Aufstellung ?
darthbender213 am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen