"Magische Box" für alle Dateiformate

+A -A
Autor
Beitrag
NemesisCro
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2015, 17:20
Hi all

Ich habe ein (glaube ich) relativ banales Anliegen, jedoch brauche ich Hilfe.

Ich habe seit Neuem einen 5 Jahre alten Sony-Fernseher im Zimmer stehen (neuen Samsung Curved fürs Wohnzimmer gekauft, der alte TV kommt ins Schlafzimmer). Ich lade mir in der Regel sehr viele Serien aus dem Netz und möchte diese jetzt im Schlafzimmer vor dem Schlafen anschauen - gibt nix Schöneres als beim TV kucken einzuschlafen für mich.

Nun habe ich das Problem, dass die Serien in verschiedensten Dateiformaten daherkommen - avi, mkv, mpeg usw, welche der alte TV nicht erkennt. Bisher konnte ich all diese Serien im Wohnzimmer schauen, da ich noch ein Philips-Heimkinosystem habe, welches all diese Dateien liest. Im Schlafzimmer habe ich aber dies nicht.

Ich bin nun auf der Suche nach einer "magischen Box", in welche ich den USB-Stick mit den Serien schieben kann und die alle Dateiformate erkennt, samt Untertitel (.srt). Ich habe keine Ahnung nach was ich da suchen muss und zähle daher auf eure Hilfe.
Es muss absolut kein komplettes Heimkinosystem sein - Lautsprecher brauche ich im Schlafzimmer eh nicht, es reicht also nur die Box, aber die sollte halt alles lesen können. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Der Preis an sich ist mir egal (ok, ich will jetzt keine 500 Euronen dafür ausgeben o.ä.), aber je billiger, desto besser


Grüsse
Neme
snsnsn
Stammgast
#2 erstellt: 19. Feb 2015, 17:57
Hats du ein bisschen PC Kenntnisse?
Dann wäre ein Raspberry Pi etwas für dich..

Ist eine kleine Box für 30 Euro, auf der du Linux installieren kannst... (Anleitungen gibts dazu im Internet.. Ist relativ simpel)
Da dann OpenELEC drauf installieren.. Das ist ein Linux das lediglich aus XBMC (das ist der wohl weitverbreiteste Mediaplayer) besteht und dieses direkt startet.. Wenn dein TV über HDMI CEC verfügt kannsts sogar mit der TV Fernbedienung bedienen...
USB Stick reinschieben und los geht der Spaß...
Und wenn es neue Dateiformate/Codecs gibt, gibts sicher auch ein Update...
NemesisCro
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2015, 18:30
Hi

Joa, bin vertraut mit PCs (nicht gross mit Linux, aber für so was sollte es schon reichen).
Ich werde es mir sicher mal anschauen, danke!

Bin natürlich an weiteren Vorschlägen sehr interessiert


Gruss
Neme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Decoder box
Mr.Schrotti am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Suche Center-box
Andi40 am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Enox Cinema Box VI
Andi11-2000 am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 07.04.2010  –  3 Beiträge
Welche Center-Speaker/Box?
momdiavlo am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  5 Beiträge
set top box oder festplattenrecorder gesucht
Kleberklaus am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  2 Beiträge
Tragbarer DVD-Audioplayer (Boom-box)
twostone am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  5 Beiträge
Einmal für Alle!
in_the_scene am 19.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  3 Beiträge
Universalfernbedienung für alle geräte?
chris290802 am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
Soundsystem für alle Zwecke
Freddi.Ibiza am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  23 Beiträge
5.1 Receiver - lautstärkeregelung für jede box
BrunoBruno am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen