Was ist wichtig? Der richtige Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 24. Feb 2015, 16:53
Hallo,

suche einen Reviever für das Wohnzimmer.
5.0
muss eben auch mit nicht optimalen Hörraum klarkommen, beim Einmessen.
Die Boxen sind hinten Linn (Unik) vorne B&W CDM7 der center ist zu weit unten hier müssen die Höhen etwas angehoben werden....
ein zweiter HDMI Ausgang wäre nett, wer wieß was noch kommt
eine Einfache Bedienung ist wichtig, sollte mit einen Pansonic TV GT30 zurecht kommen hier geht um den HDMI Rückkanal (CEC richtig?)
Die Endstufen sollte schon etwas potent sein, ich höre nicht laut, aber es muss schon knacken ;-)


Ich habe den Yamaha 777 oder den a1040 im Auge
Auch der Denon 2100, 3100, 4100 sind sehr interessant

ich habe mal von den Denon eine Aufstellung gemacht, was davon ist wichtig was ist Marketing

4100 Metallfront (ist nett)
4100 Dolby Atmos (nur mit neuen BDs die das unter schützen, richtig?)


4100 3100 Audyssey DSX
4100 3100 DTS Neo:x

4100 D.D.S.C HD Digital (besserer Surround-Prozessor, sind die besser wie beim Yamaha)

4100 Clock Jitter
4100 Alpha Processing AL24 (16bit auf 20bit)
4100 Denon Link HD

4100 Audyssey MultiEq XT32 (pro) der 3100 hat Audyssey MultiEq XT (pro)
4100 Audyssey LFC (funktioniert es, das es im Nebenraum leiser wird, das wäre ein echtes starkes Kaufargument )



4100 3100 Analog zu HDMI HDMI zu HDMI 4k 60/50Hz
4100 3100 DSD Audio (Delta-Sigma-Modulation für analoge Signale? )


Was davon ist wirklich hörbar und macht Sinn?
Audyssey MultiEq XT32 (pro) das schien mir ein wichtiger Punkt zu sein, ist das dem Yamaha deutlich überlegen, kann man es es auch selbst einstellen?

schon mal Danke für das Lesen

Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 24. Feb 2015, 17:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2015, 17:30
ich picke da mal ein paar Punkte raus:

4100 Dolby Atmos (nur mit neuen BDs die das unter schützen, richtig?)

Atmos ist ein neues Tonformat mit Höhenkanälen. In erster Linie macht es nur dann Sinn, wenn du dir Decken-Lautsprecher montierst


4100 D.D.S.C HD Digital (besserer Surround-Prozessor, sind die besser wie beim Yamaha)

das ist etwas verwirrend. Genau das Gegenteil ist der Fall! Eigentlich kann der 4100 beim "Surround-Prozessor" gar nichts (außer Dolby Surround Upmixer, was im Prinzip dasselbe ist wie PLIIx/z wenn man 7.1 oder noch mehr LS hat).
Gerade die Surround-Prozessoren (Movie DSP Programme) sind die großen Trümpfe der Yamaha Geräte, wenn man das mag.


Clock Jitter, Alpha Processing AL24 (16bit auf 20bit), Denon Link HD

vergiss diesen ganzen Marketing Quatsch am besten ganz schnell wieder.


4100 3100 Audyssey MultiEq XT32 (pro)

soviel ich weiß, kann der 3100 KEIN XT32 sondern nur das (angeblich) deutlich schlechtere XT!


4100 Audyssey LFC (funktioniert es, das es im Nebenraum leiser wird, das wäre ein echtes starkes Kaufargument )

das ist im Prinzip nur ein Subsonic oder Tiefpass-Filter, das die tiefen Frequenzen abschneidet. Das kann man sich auch anders "basteln" ist aber so natürlich viel einfacher und praktischer. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt ohne Subwoofer funktioniert bzw. Sinn macht?!?


4100 3100 Analog zu HDMI HDMI zu HDMI 4k 60/50Hz

Wozu sollte eine Video-Skalierung in einem AVR sinnvoll sein? Und dazu für analoges Video? Hast du eine alte Wii? Dann kann man da auch Adapter anschließen.


4100 3100 DSD Audio (Delta-Sigma-Modulation für analoge Signale? )

nein, das bedeutet, dass DSD Signale per HDMI von einer SACD angenommen werden können, das kann (nahezu) jeder AVR!

Bei Audyssey kannst du nach dem Einmessen noch Dinge wie die Übernahme-Frequenz der LS oder die Abstände anpassen, du hast aber KEINE Eingriffsmöglichkeiten bei den PEQ (Equalizern), das geht wohl mit dem Pro-Kit. Bei Yamaha kannst du dir die PEQ Einstellungen in einen "manuellen" Speicher kopieren und daran dann "rumschrauben".

unterm Strich bleiben:
pro Yamaha: DSP Surround Programme
pro Denon: Audyssey XT32 (bessere Möglichkeiten Unzulänglichkeiten des Raums auszugleichen, dafür keine/kaum manuelle Änderungen möglich)
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2015, 17:44
Hallo,

richtig da habe ich was übersehen der 3100 kann nur MultEQ XT (PRO), da habe ich zu sehr auf pro fixiert. (habe es korrigiert)


Ich muss zugeben die Yamaha DSP (habe noch den alten guten A1 von 1998) haben schon mache DVD wie auch bei Serien gutes bewirkt. Da die Familie im Halbkreis vor dem heimischen Heimkinofeuer sitzt, habe die die außen sitzen nicht so den Spaß, hier kann das DSP immer etwas helfen, vor allen bei Stereoton.

da kann ja fast würfeln ;-)

Danke für deine Antwort.

Gruß
Michael


[Beitrag von epsigon am 24. Feb 2015, 17:45 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4 erstellt: 24. Feb 2015, 18:39

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:


4100 Audyssey LFC (funktioniert es, das es im Nebenraum leiser wird, das wäre ein echtes starkes Kaufargument )

das ist im Prinzip nur ein Subsonic oder Tiefpass-Filter, das die tiefen Frequenzen abschneidet. Das kann man sich auch anders "basteln" ist aber so natürlich viel einfacher und praktischer. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt ohne Subwoofer funktioniert bzw. Sinn macht?!?

Meines Wissens schneidet diese Funktion nicht einfach nur den Tiefbass ab, sondern versucht diesen Verlust durch eine Verstärkung des Oberbasses auszugleichen.
epsigon
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 13:29
Hallo,

bei meiner Entscheidung bin ich jetzt bei Yamaha, hier ist das nachträgliche Bearbeiten der Einmessung und eben die DSPs. Bei meinem Yamahas habe ich mit den DSPs gute Erfahrungen gemacht.

Jetzt würfele ich ob 777er der bestimmt reicht oder 1040. Da ich Stereo mit Hilfe eines Verstärkerumschalter realisieren werde und so die Mainboxen nutzen kann, brauche ich auch nicht dem dem gewissen klang nachzulaufen, das wird immer teuer.

Aber der Denon 4100 habe ich noch im Hinterkopf denn das Audyssey LFC könnte ich gebrauchen, denn nebenan ist ein Kinderzimmer. Das Audyssey XT32 ist auch eine Hausnummer (muss da die Bedienungsanleitung herunterladen)


Gruß und Danke
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Der richtige AV-Receiver
GoodAttitude am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  31 Beiträge
Der richtige AV Receiver
ostwestfale123 am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  11 Beiträge
Welcher Receiver ist der Richtige?
anderl1515 am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  17 Beiträge
Welcher AV-Receiver ist der richtige?
Chojin_666 am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  56 Beiträge
Was ist der richtige Verstärker?
MisiDo am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Hilfe welcher ist der Richtige AV Receiver
Assassin64 am 24.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  11 Beiträge
AV Receiver die richtige Wahl?
f@bulous89 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  3 Beiträge
ist das der richtige AV Receiver?
jimmysinger am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  6 Beiträge
Welcher Receiver ist der Richtige für mich?
dainsanity am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  4 Beiträge
Welcher Receiver ist der Richtige und Beste
SeamanBug am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen