AVR zu Heco Aleva 400 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
zOrg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 16:46
Ich suche einen neuen Receiver zu meinen HECO Aleva 400 FS, HECO Aleva 200 RS, Heco Aleva Center 2 und Teufel A 610 SW Subwoofer. Bei dem Subwoofer liebäugel ich bereits auf einen Umstieg zum XTZ 12.16 oder vergleichbaren Model.

Die Verteilung wird 80% Heimkino und 20% Stereo Musik sein.
Momentan besitze ich den Denon AVR 1610.

Mein Raum ist ca. 40m² groß mit Nische vom Friesengiebel. Komplett gefliest und sehr große Fensterfront.
Das Heimkino wird auf einer 25m² Fläche aufgebaut. Wünschenswert wären WLAN oder LAN Anbindung (Spotify, Mediaserver etc.) und ein gutes Einmeßsystem.

Preis um die 500€

Bislang habe ich die Modelle von Denon X3000 und Marantz 6008 im Visier. Ich weiß aber nicht, ob diese zu überdimensioniert sind für meine Boxenzusammenstellung.
Und lohnt sich der Umstieg von meinem Denon 1610 überhaupt? Momentan habe ich das Gefühl, dass ich noch mehr rausholen könnte aus meinen Boxen.

Ich danke euch jetzt schon einmal


[Beitrag von zOrg am 26. Feb 2015, 11:25 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 16:54

Und lohnt sich der Umstieg von meinem 1404 überhaupt?


wegen der HDMI Anschlüsse und dem Einmessystem lohnt sich das schon
ich würde es aber durchaus erst mal mit dem X1100 oder 2100 versuchen
das sollte eigentlich reichen
luki92
Stammgast
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 17:07
würde auch einen der kleineren Denon empfehlen, ansonsten lohnt sich erst der 4100 wieder richtig da der das Multeq XT 32 hat.
Umstieg lohnt sich sicher, alleine wegen der HDMI Anschlüsse schon. HD-Tonformate hören sich find ich auch um ne Ecke besser an die hast dann auch (nicht jetzt von der Qualität vom Klang, sondern die Objekte hören sich finde ich viel genauer positioniert an und das ganze Klangbild wirkt somit eindrucksvoller)
zOrg
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2015, 11:26
Danke für die Antworten.
Ich habe in meinem Beitrag leider einen Fehler drin gehabt. Momentan habe ich den Denon 1610 nicht den Denon 1404... den hatte ich vor meinem 1610
luki92
Stammgast
#5 erstellt: 26. Feb 2015, 12:06
gut das ist schon wieder ne andere Liga
allerdings hat der auch nur das normale MultEQ, die neuen Denon das MultEQ XT das schon um einiges mehr leistet. Hängt wieder davon ab, wie zufrieden du mit dem Einmessergebnis gegenwärtig zufrieden bist?

Auf jeden Fall würde ich hier nicht zwingend zu einem Tausch raten, wenn doch, dann würde ich gleich zum 4100er mit dem XT32 System greifen, damit sich das Upgrade auch wirklich lohnt, die verbauten Endstufen leisten dort dann auch schon um einiges an besserer Arbeit. Mein Tipp entweder beim Alten bleiben, oder der 4100
zOrg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Feb 2015, 13:17
Der 4100w ist dann aber leider schon doppeltes Budget

Mit der Einmessung bin ich was die Lautsprecher angeht recht zufrieden, allerdings kenne ich den Unterschied zum XT32 nicht.
Mit dem Subwoofer Meßwert bin ich leider nicht zufrieden. Der Subwoofer dröhnt und wabbert nur. Druckvolles im Bauch will nicht entstehen. Da überlege ich vielleicht etwas Geld in ein Anti Mode System zu stecken und eben den neuen Subwoofer von XTZ.
luki92
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2015, 13:41
ja ich weiß aber das wäre meine Empfehlung. wenn du wirklich den ganz alten hättest, würde ich sagen der 1100er lohnt sich, aber da du den 1610 hast nicht mehr so stark. ich weiß leider nicht wie sich der Unterschied anhört zwischen MultEQ, XT und XT 32 auf jeden Fall lt. Berichten soll da schon ein großer Unterschied sein, beim XT32 kommt Impulsantwort etc. auch noch dazu das ist dann schon etwas ausgeklügelter....
jetzt kann ich auch nicht wirklich beurteilen, ob du mit dem 1100 doch besser fahren würdest da dieser immerhin XT hat.

Antimode wäre eine Möglichkeit ja, aber kostet auch wieder € 300 da spar das Geld und nimm den 4100 da hast du mehr davon, denn dann hast du das gute XT 32 für alle Lautsprecher und somit hast du da mehr Profit, als mit dem Antimode wo dann nur der Sub ein den Genuss einer guten Einmessung kommt (mit gut meine ich besser als das normale MultEQ)
also was ich damit sagen will: 1610 und Antimode, da werden die LS selbst nur mit MultEQ eingemessen, und der Sub mit Antimode welches eine top Arbeit leistet. aber wenn du den 4100er nimmst, hast du für alle LS das XT32 und da sollten nochmal Verbesserungen möglich sein, und das müsste das Eimessen des Subs auch besser draufhaben.

Jemand mit Praxiserfahrung zwischen den Audyssey Systemen wäre hier interessant


[Beitrag von luki92 am 26. Feb 2015, 13:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Heco Aleva 400
chrisphils2000 am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  9 Beiträge
Center passend zu Heco Aleva TC 400
kitzmann am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 15.03.2015  –  2 Beiträge
Heco Aleva und Aleva TC klangleich?
maumau90 am 17.03.2018  –  Letzte Antwort am 17.03.2018  –  2 Beiträge
Heco Aleva
afro11 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  41 Beiträge
Heco Aleva 400 vs. Dali Zensor 5
nielo78 am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  4 Beiträge
Neuer Subwoofer zu Heco Aleva Set gesucht!
bkrauss am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  20 Beiträge
Heco Aleva 400 oder Metas XT 501 ?
Maxibition am 22.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  2 Beiträge
heco aleva 400 oder canton chrono 502
bl4ckrap am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Austausch der Rearlautsprecher Aleva 200 gegen Aleva 400 / 500 ?
Calimero1609 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  4 Beiträge
präziser sub gesucht - heco aleva 25a vs.
morbid82 am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen