AV-Receiver mit A/B-Schaltung

+A -A
Autor
Beitrag
stna1981
Stammgast
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 17:19
Hallo zusammen,

wird immer mal wieder gefragt, ich bin mir aber nicht sicher, was aktuell Stand der Dinge ist.
Situation: großer Wohn-/Essbereich, zwei Lautsprecher im Wohnbereich neben dem TV und zwei LS im Essbereich in der Nähe des Tisches, einen Sub, der für beide Lautsprecher-Paare verwender werden soll.

Ich möchte nun die Option haben, nur die LS im Wohnzimmer (+Sub) zu nutzen (A), nur die LS im Essbereich (+Sub) (B) oder aber auch alle vier Lautsprecher + Sub. Ist sowas über die Zone-Funktion machbar? Habe gelesen, dass in Zone 2 oft nur reines Stereo wiedergegeben wird, bei den günstiger Pioneers ist das z. B. auch so.

Gibt es denn überhaupt A/V-Receiver mit klassischer A/B Funktion? Die Sonys scheinen sowas zu haben, da bin ich mir aber auch nicht 100% sicher. Oder man bräuchte eine Zone 2, die sich korrekt konfigurieren lässt, so dass z. B. der Sub mitkläuft.

Irgendwelche Tipps?

Viele Grüße

Stefan
dejavu1712
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 19:58
Beim Zonen Betrieb wird der Subwoofer stumm bleiben, nur wenn die Hauptzone mit läuft
ist auch der Subwoofer in Betrieb, das kann aber zu einem Ton - Zeit Versatz führen.

Wenn man der Denon Webseite vertrauen kann, hat der Denon X1100 eine A+B Schaltung:

http://manuals.denon.com/AVRX1100W/EU/DE/WBSPSYtweharpi.php

Mit dieser Betriebsart sollte dann auch der Subwoofer funktionieren, egal ob A,B oder A+B anliegt,
eine unterschiedliche Pegel Regelung der jeweiligen Lautsprecher Paare funktioniert aber nicht.

Beim Pioneer VSX 924 sollte diese Betriebsart ebenfalls funktionieren, ob man die A+B Schaltung
der beiden Geräte bequem über die FB vornehmen kann, konnte ich auf die Schnelle nicht finden,
aber mit den beiden Modellen hast Du auf jeden Fall einen ordentlichen AVR der Einsteigerklasse.

Allerdings habe ich die BDA, kann man übrigens per PDF herunterladen und selbst nachschauen,
nur überflogen, daher übernehme ich keine Garantie ob die beiden AVR deine Wünsche restlos erfüllen.
stna1981
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 20:49
In der BDA zum VSX 924 steht (Sete 18):

"Speaker System Einstellung: Speaker B

Mit diesen Verbindungen können Sie gleichzeitig 5.2-Kanal-Surroundklang in der Hauptzone mit Stereo-Wiedergabe des gleichen Klangs auf den B-Lautsprechern genießen. Dieselben Verbindungen ermöglichen auch die Ausgabe von 7.2-Kanal-Surroundklang in der Hauptzone, wenn Sie die Lautsprecher B nicht verwenden"

Das was da beschrieben wird, ist doch eine klassische Sekundärzone, das hat doch mit A/B nix tu tun DAs macht die Suche so verdammt schwer... Oder hast du noch anderslautende Infos in der BDA gefunden?

EDIT:
Der Marantz NR1605 sieht interessant aus... lt. BDA kann der das auch, er ist kompakt und hat auch alle wichtigen Netzwerk- und Streaming-Funktionen


[Beitrag von stna1981 am 24. Apr 2015, 21:40 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 22:56
Für mich ist das vom Prinzip schon eine "klassische" A+B Schaltung, wenn Du nur zwei LS an
A angeschlossen hast und entsprechend einstellst, dann hast Du Stereo und kein 5.2, letzteres
besagt nur, das an der "Hauptzone A" nur noch max. 5 anstatt 7 LS betrieben werden können.

Aber Du musst ja nicht zwingend 5 LS und zwei Subwoofer an A betreiben, Stereo bzw. 2.1 geht auch.

So gesehen hast Du dann mMn deine klassische A+B Schaltung, das einzige was ich in der BDA bisher
nicht finden konnte, wie man zwischen den "Zonen" A+B umschaltet bzw. B aktiviert, das ist womöglich
nur im Menü des AVR möglich, was natürlich je nach Verwendungszweck recht umständlich wäre.

Der Marantz ist nach dem was ich gesehen habe genauso aufgebaut, auch dort können die Surroundback
Kanäle als Kanal B zugewiesen werden, allerdings finde ich den AVR im allgemeinen Vergleich relativ teuer.

Ich hatte mal den Onkyo 5009, bei dem konnte man an der FB A, B oder A+B direkt auswählen, es gibt also schon
AVR mit einer "klassischen" A/B Schaltung, aber Funktionen die kaum benötigt werden streicht der Hersteller gerne.

Aber wie gesagt, ich habe mir die BDA jetzt nicht bis ins letzte Detail angeschaut, das musst Du schon selbst machen.
stna1981
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2015, 07:47
Ich rufe am Montag mal bei Pioneer an und frage das nach, hoffe ich krieg nen kompetenten MA an de Strippe.

Ich habe es in der BDA halt so verstanden, als könnte man die LS B nicht unabhängig von der Mainzone betreiben, und wenn, dann nur ohne Sub. Wenn man B auch als 2.1 nutzen kann, während die Mainzone aus bkleibt, dann würde das passen,

Der Maratz ist mir eig. auch 100€ zu teuer, aber wenn das der einzige ist, der die Funktion hat, was soll man machen... Der Denon wär auch ne Option, allerdings wär ne Metall- oder Alufront schon ganz nett gewesen, finde das gehört bei Hifi irgendwie dazu. Leider wird immer mehr gespart, dabei kosten die Geräte doch nach wie vor nicht weniger als früher...

Bis vor ein zwei Jahren gab es einige AV mit klassischem AB, aber seitdem wird das irgendwie nicht mehr gemacht, scheinbar wurde es zu selten genutzt,
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2015, 11:17
Ob Dir der Pioneer Support dabei wirklich weiter helfen kann......?

Es wäre nicht das erste mal das man dort (gilt auch für andere Hersteller) keine zu 100% korrekte
Auskunft erhält, selbst viele Besitzer der jeweiligen Geräte wissen meist keine Antwort auf ganz
spezifische Fragen, weil viele das volle Potenzial ihrer AV Geräte nicht im vollem Umfang nutzen.

Ich konnte jedenfalls keine detaillierte Beschreibung in der BDA finden, wie man den A/B Modus an
der FB oder an der Geräte Front direkt auswählen kann, allerdings habe ich diese auch nicht Wort
für Wort gelesen, das gleiche gilt für den Subwoofer, ob der in Betrieb ist wenn nur Zone B gewählt
wird, sofern überhaupt möglich, wird erst gar nicht erwähnt, überhaupt wird auf die Funktionsweise
des A/B Betriebs mMn sowieso nur sehr oberflächlich eingegangen, da hilft wohl nur selbst testen.

Daher bin ich inzwischen zu der Meinung gelangt, das wohl alle Einsteiger und Mittelklasse AVR der
neueren Generationen nur einen sehr eingeschränkten A/B Betrieb ermöglichen, absolute Gewissheit
bekommst Du aber wohl nur, wenn Du das Gerät selbst ausprobierst, oder einen AVR nimmst, der eine
"herkömmliche" A/B Funktion an Bord hat, die sich per FB oder zumindest direkt am Gerät bedienen
lässt, sowas wird aber nur bei AVR zu finden sein die deutlich über deinem angepeilten Budget liegen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Subwooferlösung für Wohn/Essbereich
brüll4ff3 am 07.09.2019  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  4 Beiträge
Kaufberatung: A/B oder Zone oder ? Was brauche ich?
SchweizerSchoggi am 01.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  16 Beiträge
Schlankes Soundsystem für Wohn/Essbereich
Michel89 am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  18 Beiträge
Empfehlung und Konzept für neues Heimkino im Wohn- Essbereich
nico.engel am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  57 Beiträge
Kleine Front LS + Sub
Dark-Skynet84 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  26 Beiträge
9 Lautsprecher mit 1 Receiver: A 7.1 + Zone B extra
witchmaster13 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Empfehlung A/B Lautsprecher, Zonen
quad101 am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  2 Beiträge
Suche: LS+Sub Wohnzimmer
derripper am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.12.2018  –  2 Beiträge
Receiver, Lautsprecher, (Sub vorhanden)
Finchiboy am 21.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  19 Beiträge
Entscheidungshilfe für Wohn-Essbereich (verschiedene Geräte für Musik und TV?)
bruedencity am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedStax_Fan
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.570

Hersteller in diesem Thread Widget schließen