Surround Lautsprecher für Hörplatz direkt an der Wand und Dachschräge

+A -A
Autor
Beitrag
mrbig1206
Stammgast
#1 erstellt: 29. Apr 2015, 16:41
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Zweitheimkino im Schlafzimmer folgendes Problem. Der Hörplatz ist ähnlich wie bei einer Couch, die direkt an der Wand steht auch ziemlich dicht an der Wand.
Vorne stehen ein Paar Phonar Ethos S150 und ein S140 Center. Hinten derzeit übergangsweise nur alte Magnat Satelliten. Nun bin ich am überlegen, ob evtl. Di- oder Bipole geeignet wären, da die Direktstrahler doch recht dicht am Ohr sind und sowieso ersetzt werden sollen.
Die Frage ist nur, wo die sich aufstellen lassen. Überm Bett an der hinteren Wand oder an den Seiten. Ich habe das mal versucht graphisch auf die Schnelle darzustellen:

S?Z

die grünen und roten Punkte symbolisieren die jeweiligen Aufstellpunkte. Dass der Raum akustisch suboptimal ist, ist mir klar, ist ja auch nur das Schlafzimmer.

Über Tipps bin ich sehr dankbar.
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2015, 18:26

mrbig1206 (Beitrag #1) schrieb:
Über Tipps bin ich sehr dankbar.


Sowas wie: Lerne in der Zweifluchtpunkt-Perspektive zu zeichnen? Ich werd da wenig schlau draus. Vielleicht hilft uns da ein schnell gemachtes Handyfoto am einfachsten weiter...

Du hast zwei Stand-LS im Schlafzimmer? Interessanter Lebensstil

Dipole/Bipole funktionieren oft als Kompromiss, wenn man zu nahe an der Wand sitzt, ja ...und soweit ich weiß gibts sogar welche aus der Ethos-Serie?! Versuchen würde ichs auf jeden Fall mal...(und zwar hinter dem Hörplatz, nicht seitlich...).
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2015, 18:46
Sauber,

Zweitheimkino im Schlafzimmer........
Irgendetwas mache ich definitiv falsch!

Hund, Katze, Maus.......
Sehe das wie Danyo, etwas kompliziert gemalt!
Handyfoto wäre super....

Gruß
Jojo
mrbig1206
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2015, 14:08
Ja, meine Freundin ist in der Beziehung recht Pflegeleicht und schaut auch gern Filme.

Hier nun das Bild:

DSC_1815
danyo77
Inventar
#5 erstellt: 30. Apr 2015, 14:16
Hm. Nicht gerade leicht, mit dem Bett so nahe an der Schrägen. Wäre das Bett mittig unter dem Fenster, dann wäre es natürlich leichter...

Zum einen sollen die LS ja nicht so nahe am Bett sein, weil sie sonst zu nahe am Ohr sind - zum anderen sollten sie zum Hörer etwa gleichweit entfernt sein...
Pd-XIII
Inventar
#6 erstellt: 30. Apr 2015, 14:38
Rundumstrahler könnte ich mir bei sowas gut vorstellen...oder eben die Lautsprecher nach oben richten. Ich hab im Wohnzimmer das Problem, dass direkt hinter der Couch ein Fenster mit Fensterbank ist. hab meine Rears nach vielem hin und hergeschiebe einfach nach oben gedreht und muss sagen, dass dies bei mir die angenehmste Lösung war.

BTW.: Ist Selbstbau eine Option? Ich bin neulich auf die Highball aufmerksam geworden, das könnte für solche Fälle keine schlechte Lösung sein
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 30. Apr 2015, 15:51

Und der Preis liegt für einen derartigen Lautsprecher mit ca. 22 DM wirklich nicht zu hoch


Wo bekommt man heute noch 22 DM her?
Pd-XIII
Inventar
#8 erstellt: 30. Apr 2015, 16:06
Das ist ja eben auch mein Problem, ich komme nur noch auf 20,35DM
Es gibt allerdings noch einen "aktuelleren" Thread hierzu mit anderer Besetzung.
Vielleicht was für den Sommerurlaub
mrbig1206
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2015, 22:26
Hallo, danke für die Antworten. Selbstbau käme bei mir auch in Frage. Will die Kosten aber möglichst gering /im Verhältnis zum Rest halten. Die Highball Artikel sind ja relativ alt, leider fehlen auch die Bilder. Gibts dafür noch irgendwo ne Bauanlanleitung?

Edit: hier hier hab ich noch was gefunden.
Leider kein Bestelllink. Wo kann man die noch beziehen? Wisst ihr da eine Quelle? Des Weiteren sind die ja auch recht klein. Die müsste ich dann auf ein Regal oder auf den Nachtschrank stellen, korrekt?


[Beitrag von mrbig1206 am 30. Apr 2015, 22:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Lautsprecher bei Dachschräge?
flaminbingo am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  2 Beiträge
Soundbar für Ecke und Dachschräge
jhftcc am 06.02.2022  –  Letzte Antwort am 07.02.2022  –  2 Beiträge
Dipol Lautsprecher an einer Dachschräge?
Jasonfuckinvoorhees am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Surround Lautsprecher als Ergänzung zu zwei "Canton GLE 407" gesucht.
Ding_Dong_Daddy am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  7 Beiträge
Welche Surround Lautsprecher?
gaempi am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  4 Beiträge
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Dachschräge, Soundbar HW-Q995B
eQuin0x am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 09.12.2022  –  4 Beiträge
Surround Sound+Wand
thersa am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  40 Beiträge
Kaufberatung Heimkino -Dachschräge-
-Noskill- am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  4 Beiträge
Kaufberatung - 5.1 System für Dachschräge
Sky7 am 25.02.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.930

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen