Neues 5.1 System für Filme und Musik (bis 1.500 €)

+A -A
Autor
Beitrag
Eagle84
Neuling
#1 erstellt: 04. Mai 2015, 09:22
Hallo Zusammen,

nachdem meine 20 Jahre alte Yamaha Stereo-Anlage ihren Geist aufgeben hat, wollen wir jetzt auf eine 5.1 Anlage wechseln.

Diese soll sowohl für Musik, als auch für Filme geeignet sein - das Preislimit liegt bei ca. 1.500 €.

Das Wohnzimmer is ziemlich offen gehalten und ich würde designtechnisch schmallere Säulenlautsprecher bevorzugen, auch als Kompromiss mit meiner Frau. Zudem sollte Internetradio über den Receiver zu starten sein (besonders für morgens), sowie Spotify oder Deezer sich ohne Handy starten lassen (voreingestellte Playlists, etc.). Einen Grundriss habe ich mit angefügt. Der zu beschallende Teile des Wohnzimmers ist ca. 25m² gross (5.5 m x 5m - rechteckig)

Da ich in letzter Zeit beruflich sehr viel unterwegs war, hatte ich mir gedacht "ach so ein Komplettsystem ist auch gar nicht schlecht" und nach einem Probehören das Harman Kardon BDS 880 mit nach Hause genommen.

Klangtechnisch ist das System wirklich schon nicht schlecht, aber die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit des Receivers lässt zu wünschen übrig! Airplay und Bluetooth sind die beiden einzigen Funktionen, die man - ohne den Fernseher starten zu müssen - bedienen kann, wobei Airplay nicht mal mehr stabil läuft. Internetradio ist nicht nativ über den Receiver steuerbar, sondern nur über eine App bedienbar - eingeschaltetes TV vorausgesetzt. Spotify oder Deezer sind bis jetzt nicht integriert.
Insgesamt bin ich daher wirklich enttäuscht von der Handhabung der Anlage.

Wir hatten uns auch schon einmal mit Sonos beschäftigt, waren aber nicht wirklich von der Klangqualität überzeugt - der Vorteil liegt halt in der Multiroom Funktionalität, bei der man mal einen Lautsprecher in einen anderen Raum "mitnehmen" kann.

Ich habe jetzt schon einmal ein wenig im Internet geschaut und bin auf die folgenden Bauteile gestossen:

Receiver:
DENON AVR - X1100W --> Laut Datenblatt bietet dieser AV alles was ich benötige. Im Forum wird dieser AV auch öfters genannt - was haltet Ihr hiervon?

Boxenset: Hier bin ich mir noch nicht so sicher und habe nach einigen schauen diese beiden System gefunden - was meint Ihr?
TEUFEL LT 4 5.1-Set-L
CANTON Movie 2005.2

Viele Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grundriss Wohnzimmer


[Beitrag von Eagle84 am 04. Mai 2015, 09:51 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2015, 09:43
Hi.

Folgenden Link solltest Du mal durchlesen, ist viel an Info drin, aber bitte beschäftige Dich damit - bei Deinem Grundriss sieht man nämlich ein Problem: Stereodreieck funktioniert anders und guter Klang hängt davon ab...

http://www.hifi-foru...d=68829&postID=10#10

Teufel LT, Consono, Impaq etc. und Canton Movie sind für guten Klang keine Option. Wenn Du Sonos schon kennst: das ist vom Klang her besser und wie Du schon sagst: für Hifi nicht geeignet, sondern wegen der Funktionalität so beliebt...

Im Link oben sind ganz unten noch Links mit vernünftigen Lautsprechern. Bitte bitte bitte - die Dinge brauchen zumindest ein klein wenig Volumen. Wenn Du schmale Stand-LS willst (bitte keine "Säulen" - das sind Brüllwürfel auf Stelzen!), dann schau zumindest mal in Richtung Dali Zensor 5....

EDIT: AVR ist ne gute Wahl. Pio VSX-924 ist die viel genannte Alternative.


[Beitrag von danyo77 am 04. Mai 2015, 09:44 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2015, 09:57
Hallo,

Deine Grundvoraussetzungen sind schon mal nicht so schlecht.
Hast du evtl. noch Handyfotos vom Raum ( Front und Hörplatz ) ?
Der Denon X1100 ist schon mal eine gute Wahl.
Ansonsten nimm dir die Zeit mal einige Lautsprecher zu testen, bei einem richtigen HiFi Händler.
Ich sehe das wie Danyo, die Teufel und Canton Geschichten bringen im Film Bereich schon etwas zu Stande, sind aber für
Musik weniger geeignet. Da gibt es sicherlich einige Alternativen. Müssen auch nicht zwingend Standlautsprecher sein.
Gute kompakte Regallautsprecher ( evtl. auf Ständer ) sind oftmals ausreichend.

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2015, 10:00

Eagle84 (Beitrag #1) schrieb:
Zudem sollte Internetradio über den Receiver zu starten sein (besonders für morgens), sowie Spotify oder Deezer sich ohne Handy starten lassen (voreingestellte Playlists, etc.).



Internetradio ohne TV und APP zu bedienen ist wohl möglich, aber sehr umständlich. Mein Pioneer, z.B. spielt immer den zuletzt gewählten Sender, das geht gut, aber Senderwechsel am AVR oder per FB ist nicht möglich ohne Zusatzgeräte.

Spotify oder Deezer Steuerung meines Wissens nach unmöglich, aber ich nutze beides nicht, da kennen andere vileicht eine Lösung.
Jojo0301
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2015, 10:05
Sorry Fuchs,

aber Internetradio beim X1100 ist ohne App und TV definitiv bedienbar!
Mit der Fernbedienung kann man problemlos in die Favoriten wechseln und Sender auswählen. ( über das AVR Display )
Der zuletzt gespielte Sender startet immer.
Mit der Denon App geht es natürlich schneller und einfacher.

Spotify Connect benötigt tatsächlich immer die Nutzung der App über Handy oder Tablet.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2015, 10:09
Jup. Wie Jojo sagt: Läuft über FB und Apps sehr gut bei den Denons...


[Beitrag von danyo77 am 04. Mai 2015, 10:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Mai 2015, 10:15
Ich hab ja nur erwähnt das es bei Pioneer sehr umständlich ist

Beim X1100 ist es etwas andes gelöst, da geht es wohl über die Favoriten Tasten.
Wie komfortabel das ist können die Denon Jünger berichten.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 04. Mai 2015, 10:26
Wenn das mal nicht ein schönes Plus für den Denon ist, das ins Wiki gehört
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 04. Mai 2015, 10:35
steht doch schon lange da
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 04. Mai 2015, 10:39
Oh - wo genau?
Jojo0301
Inventar
#11 erstellt: 04. Mai 2015, 10:47

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:
Ich hab ja nur erwähnt das es bei Pioneer sehr umständlich ist

Beim X1100 ist es etwas andes gelöst, da geht es wohl über die Favoriten Tasten.
Wie komfortabel das ist können die Denon Jünger berichten.


Es funktioniert über die normalen Navitasten an der Denon FB und ablesbar ist es am AVR Display.
Funktioniert also simpel und ohne TV!
Trotzdem nutze ich zu 80% die Denon App, weil es einfach komfortabler ist.

Aber die Pio-Jünger kommen ja auch zurecht....

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 04. Mai 2015, 10:52

Jojo0301 (Beitrag #11) schrieb:
Aber die Pio-Jünger kommen ja auch zurecht....


Ja, mit der Pio APP
Jojo0301
Inventar
#13 erstellt: 04. Mai 2015, 10:59

Fuchs#14 (Beitrag #12) schrieb:

Jojo0301 (Beitrag #11) schrieb:
Aber die Pio-Jünger kommen ja auch zurecht....


Ja, mit der Pio APP :D


Cool, die haben sowas auch......

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2015, 11:01

danyo77 (Beitrag #10) schrieb:
Oh - wo genau?





+ einfache und gute Einmessung mit Audyssey MultiEQ XT
+ ausreichend Anschlüsse
+ Internetradiofavoriten auch über FB steuerbar


eben eingefügt
Eagle84
Neuling
#15 erstellt: 04. Mai 2015, 11:32
Ich habe leider keine perfekten Fotos von der Situation, aber diese schon einmal vorab:

DIe Sitzposition ist meistens in der Mitte des Sofas. Links vom TV befindet sich eine 2-türige Terassentür - die rechte Tür kann allerdings auch ein wenig "zugestellt" werden, da diese nie benutzt wird. Das TV hängt mittlerweile außerdem an der Wand oberhalb des Sideboards.

Situation Wohnzimmer Situation Wohnzimmer


[Beitrag von Eagle84 am 04. Mai 2015, 11:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 04. Mai 2015, 11:47
Wo soll denn die Technik ( AVR und ggf Blu-ray) und die Lautsprecher hin?

Für 5.1 wieder alles sehr ungünstig, Ich würde da auf eine Soundbar (SONOS wegen den Internetfeatures) setzen.
Eagle84
Neuling
#17 erstellt: 04. Mai 2015, 11:50
AVR auf das Sideboard und Blue-Ray Player ist schon in einer der Schubladen versteckt.
LS links und rechts vom SIdeboard auf Ständer - das Weinregal kann von dieser Position weichen.

Die Position der LS neben dem Sofa war der Grund, warum ich erst an Säulenlautsprecher dachte - soviel Platz haben wir dort leider nicht.


[Beitrag von Eagle84 am 04. Mai 2015, 11:55 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#18 erstellt: 04. Mai 2015, 11:54
Und Stereodreieck? http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm - so ziemlich das Wichtigste bei der Aufstellung von Lautsprechern...

Dazu sieht das alles recht kahl aus. Hochflorige Teppiche, z.B. Gabbehs, würden da schon mal einen deutlich besseren Klang bringen...
Jojo0301
Inventar
#19 erstellt: 04. Mai 2015, 11:56
Die Front wird schon gehen, aber die Rears werden das Problem.
Im Prinzip müsste die Couch weiter nach vorne......


Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 04. Mai 2015, 12:02
Wenn der AVR auf das Sideboard soll kommt der TV an die Wand?

Wenn die Säulenlautsprecher (Brüllwürfel am Stiel) direkt neben den TV kommen brauchst du keinen Center, aber mit gutem Klang ist da nix...


Zenario 1:
AVR und Center aufs Board
TV an die Wand
Wandlautsprecher vorne (weiter auseinander) und hinten an die Wand
Sub

Zenario 2:
Soundbar unter den TV, fertig (das wäre die bessere Variante denke ich)
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2015, 12:09
Guck' mal, ob du sowas hinbekommst.

5.1 Aufstellung


Wandlautsprecher sind bei durchgehender Fensterfront schwierig . Und unter die Ecke hängen wäre für mich ein No-Go. Also Kompakte auf Ständern oder Stand-LS. Beide kann man bei dir frei aufstellen. Der Linke steht dann etwas im Weg, aber vielleicht geht da ja was. Hinten dann flache Wand-LS oder Dipole etwas seitlich über das Sofa.

Und nicht vergessen: Bei 1000+ Euro für die LS: Unbedingt welche probehören und nach deinem Geschmack aussuchen - nicht nur Canton, Teufel, HarmanKardon Komplettsets. Es lohnt sich.
Jojo0301
Inventar
#22 erstellt: 04. Mai 2015, 12:22
TV hängt ja schon an der Wand und links kann ein Regal-LS vor die Rechte Terrassentür.
Bleibt das Problem mit den Rears.
Geht nur, wenn das Sofa vorgezogen wird!

Gruß
Jojo
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 04. Mai 2015, 12:32
Wenn das Weinregal stört, würde ich dir die Flaschen abnehmen

Sonst ein schönes Zimmer. Akustisch etwas hart, wie danyo schon sagt. Aber mit einem Teppich und Bildern geht da noch was. Setzt auch optisch einen Kontrast zu dem sonst durchgängigen Nussbaumton.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 bis 1.500 ?
FLX90 am 27.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  6 Beiträge
neues 2.1 System bis 1.500?
daddelbox am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  8 Beiträge
5.0 System - bis 1.500
global-fish am 01.06.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  14 Beiträge
5.1. Anlage bis 1.500 Euro
Lilienfreak am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
5.1 + AVR bis 1.500
Josef81 am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  7 Beiträge
5.1 System inkl. Receiver für 1.500 - 2.000 ?
Das_Audo am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  8 Beiträge
5.1 Surround System bis max. 1.500 ?
Darock am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  6 Beiträge
5.1 - System bis 1.500 ? (kleiner Raum)
Vip3r am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  12 Beiträge
Neues 5.1 System für Filme und Musik
Leigsnering am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 22.03.2009  –  10 Beiträge
Hilfe für neues Home-System ~1.500?
Bennjik am 27.11.2021  –  Letzte Antwort am 29.11.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen