AV-Receiver mit 2x HDMI out gleichzeitig (unterschiedlich)

+A -A
Autor
Beitrag
oxe23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mai 2015, 08:24
Hallo HiFi-Gemeinde,

ich kenne mich in eurem Fachbereich leider nur wenig aus und überlege gerade ob mir ein AV-Receiver helfen könnte bei meinen Anforderungen - und vor allem was es in etwa kosten würde...?

Also, ich habe folgende Vorstellung:

Ein Gerät, an das ich über HDMI mehrere Zuspieler (PC, XBOX, TV-Tuner, FireTV) und zwei Abnehmer (TV über HDMI, Beamer+Anlage über HDMI+Analog) anschließen kann. Und dann möchte ich beide Abnehmer gleichzeitig betreiben und zwar mit unterschiedlichen Zuspielern.

Wären also quasi zwei AV-Receiver in einem Gerät. Gibt es das?
Was kostet so etwas? Nach welchem Stichwort muss ich da suchen?

Oder einfacher: was für Geräte würdet ihr empfehlen?

Anforderungen an die Leistung sind nicht sonderlich hoch - Ton ist nur Stereo (Teufel Kombo 42) und hat ja seinen eigenen Verstärker. Aber auch wenn das mal durch Stereo-Boxen ersetzt wird, die direkt am AV-Receiver hängen würden - laut aufdrehen tue ich eh nicht...

Danke - bin gespannt :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2015, 08:36

oxe23 (Beitrag #1) schrieb:
Wären also quasi zwei AV-Receiver in einem Gerät. Gibt es das?


nein
oxe23
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2015, 08:57
Oh, ist diese Anforderung so ungewöhnlich?

Also muss man sich immer für einen Abnehmer entscheiden?

Wie macht ihr das denn? Oder habt bin ich alleine mit dieser Anforderung?

Danke natürlich trotzdem!
Highente
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2015, 09:14
klar gibts das AVR mit Zone 2 die auch HDMI ausgibt.

http://www.amazon.de...eitung/dp/B00CD4TI22
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2015, 09:26
da war ich wohl etwas zu voreilig mit meinem Nein, allerdings gibt er dann auf Zone 2 auch nur 2.0 aus.
happy001
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2015, 09:28
Vielleicht solltest das etwas genauer formulieren wie es konkret sein sollte bei deiner Anschlußvielfalt.
HDMI in der Hauptzone ist nicht das Thema und wie Highente schrieb HDMI in einer 2. Zone auch nicht aber HDMI + Analog könnte etwas schwierig werden.
oxe23
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Mai 2015, 15:20
Ok, danke!

Das Stichwort "Zone" war mir untergekommen, aber ich habe es nicht mit meiner Frage in Verbindung gebracht ;-)

@happy001: was meinst du mit genauer formulieren?
Zuspieler: PC, XBOX, TV-Tuner, FireTV (haben alle HDMI-Ausgang)
Abnehmer: 0815-Fernseher, Beamer (beide HDMI), Ton für den Beamer: Teufel Kombo 42

Die Kombo 42 ist aktuell nur analog angeschlossen, da dafür passende Kabel in der Wand/Decke liegen...

Aktuell:

PC---HDMI---Fernseher
PC---HDMI---Beamer
PC---Cinch---Kombo42
TV-Tuner---HDMI---Beamer
TV-Tuner---Cinch---Kombo42
FireTV---HDMI---Fernseher

Somit habe ich am Beamer kein FireTV (außer über PC, unkomfortabel...) und am Fernseher keinen Digital-TV-Tuner (nur den eingebauten analogen). Die XBOX steht aktuell noch ganz woanders, soll aber eigentlich auch noch dazukommen...

Ziel:

PC---HDMI---AVR
XBOX---HDMI---AVR
FireTV---HDMI---AVR
TV-Tuner---HDMI---AVR
AVR---HDMI---Fernseher
AVR---HDMI---Beamer
AVR---Cinch---Kombo42

Und dann möchte ich (natürlich so einfach wie möglich) sowohl auf dem Fernseher als auch auf der Beamer-Kombo42-Kombination jeden der Zuspieler wiedergeben können. Und zwar gleichzeitig unterschiedliche Zuspieler auf dem Fernseher und auf der Beamer-Kombo42-Kombination.

Ich hoffe das war jetzt genauer beschrieben :-)

p.s.:
Zukunft:

PC---HDMI---AVR
XBOX---HDMI---AVR
FireTV---HDMI---AVR
TV-Tuner---HDMI---AVR
AVR---HDMI---Fernseher
AVR---HDMI---Beamer
AVR---irgendwiewireless---Soundbar

Sehe ich das richtig, dass ich den Verstärker-Teil eines AVR gar nicht benötigen würde, wenn ich keine Boxen direkt anschließe?
Highente
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 16:24
Solange du keine Lautsprecher an den AVR anschliest brauchst du die Verstärkerstufe des AVR nicht. Es macht auch keinen wirklichen Sinn dein jetztiges Boxenset/ Minianlage mit einem AVR weiter zu nutzen. 5.1 Ton wird nur digital übertragen.

Ich denke es müsste so aus sehen
1. Alle Zuspieler mit HDMI an den AVR.
2. Den AVR mit HDMI Main OUT an den Beamer
3. Ein 5.1 Lautsprecherset an den AVR
4. Eine Soundbar mit HDMI IN und OUT an den Zone 2 Ausgang des AVR
5. Den TV an den HDMI OUT der Soundbar
oxe23
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Mai 2015, 20:01
5.1 bringst erst du ins Spiel, mir reicht Stereo - aber für die Aussage wird man hier vermutlich gesteinigt, oder? ;-)
Wenn ich keinen Verstärker brauche dann kaufe ich doch jetzt nicht extra Boxen damit ich dann einen brauche, oder?

Ich brauche wohl nur einen Bild- und Ton-Umschalter, aber ich denke das gibt es nicht... Ich male morgen mal ein Bild...
Highente
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2015, 20:17
Google mal nach Ligawo Matrix Umschaltern. Da gibt es diverse und du musst msl svhauen ob es einen auf deine Wünsche zugeschnittenen gibt.
oxe23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 27. Mai 2015, 05:48
Danke, das schaue ich mir mal an!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver mit 2x HDMI out gesucht
simon15 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  8 Beiträge
AV Receiver mit 2x HDMI out SIMULTAN
Howard_Bateman_ am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2018  –  14 Beiträge
AV Receiver gesucht : Slim + 2x HDMI Out
Tyler_023 am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  13 Beiträge
Kaufberatung 5.1 AV Receiver 2x HDMI out
Maximus082 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  9 Beiträge
AVR 2x HDMI out gesucht
SegaMan am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  18 Beiträge
AV Receiver mit 2x HDMI Out bis ~1000?
fgq am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  11 Beiträge
Suche AV-Receiver mit 2x HDMI out und 3D-fähig
spike1302 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  9 Beiträge
Suche kompakten Receiver mit 2x HDMI-Out
me7 am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung AV 7.1 Receiver bis 600 Euro (2x HDMI Out)
gosar am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.02.2014  –  10 Beiträge
AVR mit 2x HDMI out
matze1403 am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder895.564 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedHohmar
  • Gesamtzahl an Themen1.492.748
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.379.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen