Heco Music Colors 100 vs Canton Chrono 501.2

+A -A
Autor
Beitrag
DTSpositiv
Neuling
#1 erstellt: 06. Jun 2015, 17:15
Es geht um Satelliten für Sourrund- und Sourround-Back-Kanal

Vorhanden:
AVR: Kennwood KRF x9060d
Front: Heco Music Colors 200
Center: Heco Music Colors 80
SR + SRB: Heco Cult S11 (4 Stück sollen ausgetauscht werden)

Der Hörraum selbst hat ca 35qm / Gesamtraum ca. 43qm - also recht groß und gleichzeitig Wohnzimmer.

Da ich mit der Front und den vorhandenen Zuspielern (für Stereobetrieb gibt es einen zusätzlichen Onkyo-Verstärker) sehr zufrieden bin, sollten jetzt auch die Satelliten dazu passen.
Einer der SR-Speaker würde entweder auf dem Sideboard sehten (Music colors) oder darüber hängen.
Der andere befindet sich neben einer Schiebetür - und da sind wir beim Grund, weshalb ich hier über die flachen Canton-LS nachdenke, aus optischen Gründen. Die Music Colors sind immerhin 20cm tief - und die verkleinerte Version möchte ich wg. der Raumgröße nicht. Bei den Back´s würde ich sagen ist es vom OptischenEindruck her egal ob flach oder nicht. Diese muss ich lediglich mit etwas Neigung geringfügig höher aufhängen um keine Möbel im Weg zu haben.

Die Frage ist, ob die Canton Chrono 501.2 klanglich ins Gesamtbild passen könnten und mit den Heco´s harmonieren? Und dann entweder nur als SR und die Backkanäle über die Music-Colors oder besser alle 4 gleich.
Rein von der Papierform her ist der Wirkungsgrad der Canton mit 85db gegenüber dem Rest der bei 89 bis 90db liegt zumindest auffällig. Die Canton verfügen zwar über größere Tieftöner, aber sind sie eine Alternative mit der ich gut fahre? Zumal diese auch mehr kosten. Das ist auch der Grund warum ich die Heco Celan GT 102F bislang ausschließe (diese bilden bei besserem Wirkungsgrad auch scheinbar noch weniger Tiefen ab / laut Datenblatt).

PS: Meistens sind die von uns gehörten Lautstärken moderat.

Vielleicht hat ja hier schon jemand mit beiden LS Erfahrung und kann was dazu sagen. Das wäre schön!
DTSpositiv
Neuling
#2 erstellt: 08. Jun 2015, 14:13
Hat da auch niemand von den Profis hier eine Meinung dazu?
Bei der Suche finde ich keine ähnlichen Themen, die hilfreich wären.
feivel1983
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jun 2015, 14:14
Da du schon mit Music Colors angefangen hast, wirst du, denke ich zumindest, das beste Ergebnis erzielen wenn du bei der Serie bleibst.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2015, 16:00
Heco und Canton klingen für mich grundverschieden - würde ich niemals mischen...

Das ist, wie wenn Du nen Rioja mit nem Chiraz mischen/strecken willst, weil Du von beiden nicht mehr genug da hast...bäh.
DTSpositiv
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2015, 19:03
Danke für die Meinungen! Das bestätigt meine Vermutung und lässt mich wohl leichter über die Optik hinwegsehen.

Am liebsten würde ich mir ein Gehäuse bauen, dass alle Anforderungen (Optik und Ton) erfüllt. Das dürfte allerdings als Herausforderung zu betrachten sein (was die Frequenzweichen etc betrifft) - und muss zeitlich bedingt vertagt werden. Vermutlich wird es bis dahin die Heco-Lösung, die mir an sich auch gut gefällt (bis auf die Positionierung neben der Tür, die aber funktionell ist).
Ich muss sagen, dass die Aufstellung mit den neuen Lautsprechern vorn jetzt schon wesentlich besser klingt als im "alten" Wohnzimmer. Von daher bin ich gespannt, was der Austausch der hinteren noch ausmacht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Celan vs Canton Chrono
Z3r10 am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
Heco Music Colors Cinema 5.1 A empfehlenswert?
kingdali am 21.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  2 Beiträge
Canton Gle set vs. Canton Chrono vs. Heco metas/victa
doc.falk am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  9 Beiträge
Center: Canton Chrono vs. Heco Aleva vs. Heco Metas XT
Zamo am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  5 Beiträge
CANTON KARAT vs. CHRONO
Fragolino am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  3 Beiträge
Heco celan oder Canton Chrono?
Tom_Veitsch am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-828 + Heco Music Colors Cinema 5.1A empfehlenswert?
Son-Storm am 01.10.2013  –  Letzte Antwort am 02.10.2013  –  2 Beiträge
HECO Music Colors Cinema 5.1A oder Ambient 5.1
SuperMaxe am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  2 Beiträge
Ausbau Heco Celan XT 701 mit Music Colors Cinema
da_cybot am 15.08.2016  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  3 Beiträge
Von Teufel Ultima 20 mk2 zu Heco Music Colors 170
Black8Balls am 27.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen