Denon AVR-X3100W vs. AVR-X3200W - neue Technik oder kleines Update?

+A -A
Autor
Beitrag
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jun 2015, 12:33
Hallo Leute,

nach meinem ersten Fehlschlag probiere ich es jetzt mit dem größeren Modell.
Allerdings bin ich mir unschlüssig, welcher Receiver besser passt.

Grundsätzlich ist der AVR-X3200W ja das neuere Modell.
Weiß man da schon, wann der ungefähr rauskommen wird?
Wie sind eure Erfahrungen zur UVP - kommt die hin oder kriegt man die Geräte schnell für weniger?

Und vllt. die wichtigste Frage:
Was hebt den AVR-X3200W vom AVR-X3100W ab? Ist die Technik den Aufpreis wert?
Ich hab viel gelesen von Auro 3D und sonst was, aber als Einsteiger hab ich da kaum Durchblick - vllt. kann ja jemand seine Einschätzung abgeben, ob sich die Investition (immerhin zur UVP nochmal 400 Euro Aufpreis ggü. dem AVR-X3100W) am Ende auszahlt.
Dadof3
Moderator
#2 erstellt: 21. Jun 2015, 10:23
Was war denn dein erster Fehlschlag?

Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, dass der neue DTS:X und HDCP 2.2 unterstützt.

HDCP 2.2 wird wichtig, wenn du in ein paar Jahren kommerzielle 4K-Inhalte über den AVR wiedergeben willst, was DTS X bringt, weiß noch keiner so genau, ohne Höhenlautsprecher wirst du aber keinen substanziellen Nutzen daraus ziehen.

Wie kommst du genau auf diese beiden? Ich würde eher entweder einen X1*00 nehmen oder aber einen X4*00, alles dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2015, 10:31
Die Industrie braucht ein neues Spielzeug und dazu braucht es immer etwas Erfindungsgeist eben .... Wer wirklich Platz für all die LS hat .. der kann sich damit beschäftigen. Nach dem ganzen Hype um die HD-Tonformate sehe ich das etwas nüchterner .... kaufe mir lieber 5 wirklich gute LS, stelle diese vernüftig auf und erfreue mich an der Qualität des Klanges.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Jun 2015, 13:44

Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Was war denn dein erster Fehlschlag?

Hatte vor ein paar Tagen einen X2100W hier, der mir aber von den Funktionen her nicht ausgereicht hat.


Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Der wesentliche Unterschied zwischen den beiden Geräten ist, dass der neue DTS:X und HDCP 2.2 unterstützt.

HDCP 2.2 wird wichtig, wenn du in ein paar Jahren kommerzielle 4K-Inhalte über den AVR wiedergeben willst, was DTS X bringt, weiß noch keiner so genau, ohne Höhenlautsprecher wirst du aber keinen substanziellen Nutzen daraus ziehen.

Perfekt, danke für diese Hintergrundinformationen! Nachdem aktuell bei mir noch rein gar nichts auf 4K ausgelegt ist, weder der Fernseher, noch meine anderen Bildschirme oder HDMI-Kabel ist das für mich (aktuell) sowieso noch nichts. Da warte ich lieber noch ein paar Jährchen, bis ich sowieso mal einiges austauschen muss...
Und DTS X bringt mir dann (aktuell) scheinbar auch nichts, weil Höhenlautsprecher habe ich derzeit nicht und vermutlich auch in naher Zukunft nicht.


Dadof3 (Beitrag #2) schrieb:
Wie kommst du genau auf diese beiden? Ich würde eher entweder einen X1*00 nehmen oder aber einen X4*00, alles dazwischen ist weder Fisch noch Fleisch.

Der X2100W hat leider im Bezug auf die Zone 2 zu wenig Funktionen gehabt. Hab mit dem Support gesprochen und der Kleinste, der meine Wünsche erfüllt, ist der X3100W - die 4er Reihe ist schön, aber mir dann doch einen Ticken zu teuer, ich hab schon beim X3100W überlegt. Fast 600 Euro ist schon eine Ansage, zumindest für mich als "Einsteiger"


happy001 (Beitrag #3) schrieb:
Die Industrie braucht ein neues Spielzeug und dazu braucht es immer etwas Erfindungsgeist eben .... Wer wirklich Platz für all die LS hat .. der kann sich damit beschäftigen. Nach dem ganzen Hype um die HD-Tonformate sehe ich das etwas nüchterner .... kaufe mir lieber 5 wirklich gute LS, stelle diese vernüftig auf und erfreue mich an der Qualität des Klanges.

Danke auch für deine Einschätzung Das steht bei mir auch als nächstes auf dem Plan.
Mich hatte eben nur die große "Innovation" der neuen Serie interessiert, hätte ja auch sein können, dass da grundlegende Dinge geändert wurden und es fast ein Muss ist, auf die zu warten - das gibts ja bei Grafikkarten und Prozessoren manchmal...
Aber da dem nicht so ist, kann ich ganz zufrieden den X3100W nehmen
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 21. Jun 2015, 14:07

NC-1 (Beitrag #4) schrieb:
Der X2100W hat leider im Bezug auf die Zone 2 zu wenig Funktionen gehabt. Hab mit dem Support gesprochen und der Kleinste, der meine Wünsche erfüllt, ist der X3100W - die 4er Reihe ist schön, aber mir dann doch einen Ticken zu teuer, ich hab schon beim X3100W überlegt. Fast 600 Euro ist schon eine Ansage, zumindest für mich als "Einsteiger"

OK, musst du wissen, der X4100W hätte halt für 200 € Aufpreis das Audyssey XT32.

Oder du schaust nach einem X4000, den gibt es neu immerhin noch als Restposten für 699 €, und die Zusatzfunktionen der 2014er-Modelle brauchst du ja offensichtlich sowieso nicht, vielleicht mit der Ausnahme von Spotify Connect.

Das XT32 bietet wirklich in den meisten Räumen einen erheblich besseren und klareren Klang im Bassbereich.
NC-1
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Jun 2015, 14:27
Danke für den Hinweis! Werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen! Ich dachte der X4100 ist schon im Bereich um die 999 Euro...
Boxenluderich
Inventar
#7 erstellt: 21. Jun 2015, 15:59
Den Denon 4100 gibt's momentan für 759 Euro bei elektrowelt24 ...
Dadof3
Moderator
#8 erstellt: 21. Jun 2015, 16:15
Top-Preis, elektrowelt24 ist auch offizieller Denon-Händler, so dass es volle Garantie gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-X2300W vs Denon AVR-X3200W
aragon6377 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR636 oder Denon AVR-X3100W?
manwald am 17.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  7 Beiträge
Denon AVR-X3100W oder Pioneer VSX-1130
ToMicPa68 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  16 Beiträge
Marantz SR6010 oder Denon AVR-X3200W
Andi_Theke am 03.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.08.2016  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-924 VS DENON AVR X2100W/X3100W @UHD
atzenkeeper500 am 16.01.2015  –  Letzte Antwort am 17.01.2015  –  3 Beiträge
Marantz SR5009 vs. Denon AVR-X3100W - Relevanz 4k@60Hz
Error1000 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
AVR 11.2 - Onkyo vs. Denon vs. Pioneer
SvenB7777 am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Denon AVR 3801 vs Denon AVR 1912
SoulSeeker71 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
Denon AVR 3200 vs. Denon AVR 2800
hifi-marco am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
DENON AVR-X1300 vs. DENON AVR-X2300
glubberer am 24.11.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen