AVR + 5.1 Lautsprecher, ca 1000€, begrenztes Platzangebot (Wandmontage)

+A -A
Autor
Beitrag
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jul 2015, 00:34
Hallo,
ich melde mich natürlich weil ich ein wenig Beratung brauche (wer hätte das gedacht ).

Fangen wir mal mit dem Budget an. Ich plane ca. 1000€ auszugeben.
Meine Hörgewohnheiten verteilen sich in etwa auf 60% Musik (ganz grob: Rock, Blues, etwas Rap und Elektro/Techno), 30% Film und 10% Gaming (PS4).
Der Raum, in welchen das Ganze rein soll, ist rechteckig und hat keine Verwinkelungen, Trennwände oder hohe Gegenstände/Möbel die mitten im Raum stehen. Einziger Knackpunkt ist das begrenzte Platzangebot: Die Lautsprecher müssen an die Wand!

Nun mal zu dem, was ich eigentlich genau Suche:

Einen AV Receiver der natürlich 5.1 unterstützt. Neben dem ganzen standart Kram (min. 3x HDMI IN, etc.) habe ich allerdings ein paar kleine Wünsche: 2x Optical IN, USB, WIFI/Bluetooth/AirPlay zum Drahtlosen Musikhören via. Handy). Eine kleine Freude würde mir ein 6,3mm OUT machen, da der einfach etwas robuster daherkommt.

Damit ich überhaupt was hören kann, brauche ich ja auch Lautsprecher. Ich benötige ein ganzes 5.1 Set. Da sind wir auch schon beim Thema Aufstellung: Die hinteren Lautsprecher müssen in jedem Fall an die Wand. Daher können das keine riesen Brocken sein. Bei den vorderen Lautsprechern ist das so eine Sache. Unmittelbar Links und Rechts neben der Kommode (auf der TV steht), habe ich genügend Platz für auch etwas größere Lautsprecher. Aber was ist wenn die Lautsprecher in die Ecke kommen/müssen, wie auf diesem Bild? In den Ecken ist ebenfalls kein Platz und ich müsste diese lautsprecher auch an die Wand schrauben.
Ansonsten sollten die Boxen bei der Musikwiedergabe schön klingen. Für den ein oder anderen Film und mal ein Spiel freue ich mich natürlich auch über etwas saftigen Bass, da darf es mal poltern, aber in erster Linie finde ich die meisten heutigen Systeme und Kopfhörer zu basslastig.
Und da stellt sich mir gleich noch die Frage: Wie ist das überhaupt bei Musik und 5.1? Habe ich die Möglichkeit nur Stereo Musik zu hören oder bin ich praktisch gezwungen 5.1 zu hören.

Soweit war es das erstmal, ich hoffe ihr könnt mich beraten

Gruß,
Lukas
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 16. Jul 2015, 05:58
Hi,

wie groß ist der Raum genau und am hesten noch ein paar Bilder von der Front und Rückseite. ....

Hinsichtlich Musikwiedergabe sollten die LAUTSPRECHER nicht zu klein werden denn dann klingt es blechern, das im voraus, aber gute Kompakt Regal LS mit Wandhalterungen sind durchaus einsetzbar. ..und einem gutem Sub.

Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 16. Jul 2015, 07:17
Schau mal hier vorbei http://av-wiki.de

Da werden 95% deiner Fragen schon beantwortet
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 16. Jul 2015, 13:01
@Archangelos: 5,25m x 4,30m. Der Ferseher hängt an der kürzeren Wand.

Bilder leider nicht möglich da seit Dienstag die Handwerker da sind Das Zimmer wird renoviert. Ich suche mal nach alten Bildern, wenn ich welche finde. Oder mache mal eine gescheite Skizze.

@Fuchs#14: Bin dran


[Beitrag von ByTheTime am 16. Jul 2015, 13:02 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2015, 09:54
Wenn irgendwie möglich, würde ich die LS nicht in den Ecken platzieren. Eine freie Aufstellung und Einhaltung des Stereodreiecks sind da sinnvoller.
Direktlink: http://av-wiki.de/aufstellung

Natürlich kannst du mit jeder 5.1-Anlage Musik in Stereo hören. Dann laufen eben nur 2 Kanäle und je nach Wunsch der Subwoofer. Umso wichtiger ist die Auswahl der Frontlautprecher.
Direktlik: http://av-wiki.de/ls-auswahl
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Jul 2015, 20:16
Ja, das mit dem Stereodreieck und der Aufstellung habe ich mir schon angeschaut Wieder was gelernt. Das passt sogar in meinem Raum. Nur die hintern LS müssen wohl an die Wand. Aber ich werde mir eh nochmal einige Modelle im laden anhören.

Was mich doch viel mehr interessiert: Könnt ihr mir beim AV Receiver etwas unter die Arme greifen? Ich denke hier kann mann vllt. eher eine Empfehlung aussprechen als bei Lautsprechern (würde ich jetzt einfach mal behaupten ). gibt es bei AVR's ganz klare No-Go's oder Modelle, mit dennen hier keiner gute Erfahrung hat?
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 17. Jul 2015, 23:35
ja, kein Auna oder Sherwood
inecro-mani
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2015, 00:04
da du Streaming/blauzahn und airplay willst kommt eigentlich nur der denon x1100 in Frage. Supüer Teil, super günstig und am meisten empfhohlen (und hoch gelobt solange das display hällt scheint abe rein Problem einer alten CHarge zu sein, die jetzigen scheinen nicht mehr betroffen)

Als Klipschbesitzer und Fanboy würde ich dir zu Klipsch raten mehr wumms gibts nicht fürs Geld und mitlerweile haben sie einen sehr ausgeglichenen Klang. Der Raum hat ja immerhin 20qm, aber selbst Klipsch Regallautsprecher fülklen dir das Baby bis zum Rand mit Musik

Anostnen einfach mal ein Paar andere Marken Probehören um deine eigenen Lieblinge zu finden. Außer Klipsch gibts in der Preisgegend noch Marken wie z.B. Dali, Heco, Jamo, Magnat

lg necro
ByTheTime
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2015, 15:37

scheint abe rein Problem einer alten CHarge zu sein, die jetzigen scheinen nicht mehr betroffen)


Gut zu wissen, genau das hatte mich nählich abgeschreckt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung 5.1 Lautsprecher Wandmontage
AKuehnemann73 am 20.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  48 Beiträge
5.1 System um 1000? für wandmontage
cbomby am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  24 Beiträge
AVR + 5.1 bis ca. 1000?
Christian9876 am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  4 Beiträge
Beratung AVR + 5.1 ca. 1000?
Oreacharound am 08.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  9 Beiträge
Lautsprecher für Wandmontage
fischfan am 21.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  6 Beiträge
Neue 5.1 Anlage inkl. AVR - ca. 1000 ?
Chrischdi007 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecher + AVR bis 1000?
CarstenJoe am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
AVR mit 5.1 Lautsprecher 1000 bis 1500 ?
DieHappy84 am 31.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.06.2019  –  20 Beiträge
5.1 Lautsprecher Set bis 1000?
cato0815 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  9 Beiträge
5.1 Set für Wandmontage
tairun1310 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.12.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen