Loewe 5.1-System ersetzen / Aktiv-Sub mit HDMI?

+A -A
Autor
Beitrag
janw_
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2015, 10:13
Hallo,

unser Loewe TV hat vergangene Woche den Geist aufgegeben. Eine Reparatur ist zu teuer, wir wollen sowieso ein neues Geraet.

An den TV war ein Loewe-Subwoofer mittels Loewe-eigenem Kabel angeschlossen, welcher fuer 5.1 sorgte. Der Subwoofer hat zwar auch 5.1 Line In, aber die koennen ohne Loewe-TV nicht angesteuert werden. Daher wuerden wir den Subwoofer bei eBay verkaufen.

Jetzt die Frage: Was benoetigen wir - zusaetzlich zum neuen TV - um die bereits vorhandenen Surround-Speaker (Teufel Standlautsprecher "Concept S", 4x 160W) zu befeuern? Ich habe gesehen, dass es Aktiv-Subwoofer gibt, aber die haben alle nur analoge Line In-Eingaenge und moderne TVs geben 5.1 doch nicht mehr analog raus, oder?

Wir moechten eigtl. vermeiden, einen AV-Receiver zusaetzlich zum TV zu betreiben. Wir benoetigen weder Radio, noch haben wir eine weitere Quelle.

Was wuerdet Ihr empfehlen? Gibt es Aktiv-Subwoofer mit HDMI-Eingang? Kann man dann den TV noch als Center nutzen oder benoetigen wir noch einen separaten Center?

Vielen Dank!

Gruss

Jan
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2015, 10:30
Für einen TV der das 5.1 Signal digital ausgibt, braucht ihr erst mal einen Dekoder der daraus ein analoges 5.1 Signal macht. Dies ist in der Regel ein AVR. Da das 5.1 Signal nicht im TV dekodiert wird, könnt ihr den TV auch nicht als Center einsetzen. Ihr braucht also auch einen Centerlautsprecher, der möglichst zu den Frontlautsprechern passen sollte. Zudem braucht ihr wohl einen Subwoofer.

Eine ganz sparsame Lösung, die eigentlich nicht zu empfehlen ist, wäre ein Dolby Digital Dekoder z.B von Ligawo und ein aktiver Subwoofer mit analogem 5.1 Eingang. Einen Center braucht ihr dann immer noch.
tss
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2015, 11:52
die lösung mit tv als center und decodiereinheit ist derzeit noch bei b&o möglich.

die preiswertere lösung stellt ein avr + passende lautsprecher dar.
wie hoch liegt euer budget?
janw_
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2015, 12:48
Vielen Dank, das bestaetigt meine Vermutungen. Ligawo-Wandler halte ich auch fuer etwas unschoen.

Macht gerne Vorschlaege fuer guenstigen Sub und Center, gerne auch von Teufel, passend zu unseren Speakern. Viel mehr als 100€ pro Sub bzw. Center wollen wir eigtl. nicht ausgeben, ggfls. halt gebraucht. AVR suche ich mir selber raus, ich habe hier im Forum schon oefter vom Denon AVR-X1000 gelesen. Alternativ und ohne Internet-Funktionen tendiere ich zum Onkyo TX SR 607...

Danke.


[Beitrag von janw_ am 18. Jul 2015, 13:15 bearbeitet]
tss
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2015, 14:35
Bei 100 fuer den sub bin ich raus. Einen passenden center findest du ggf bei teufel oder ebay und co..
Den x1000 gibts schon eine weile nicht mehr. Selbst der x1100 ist inzwischen ein auslaeufer. Aktuell x 1200.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Loewe 5.1 System
Maacher am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  6 Beiträge
Loewe Individual Sound System
Uschiol am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  13 Beiträge
suche 5.1 aktiv system?
miltonsnook am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
5.1 System ersetzen
Silver-Devil am 14.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.08.2014  –  2 Beiträge
Altes 5.1 System ersetzen!?
*Catfish* am 18.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
5.1-System zu Loewe Art SL
fritzz83 am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  5 Beiträge
Loewe Tremo / Loewe Auro
M.Wimmer am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Loewe Heimkino erweitern mit Frontlautsprechern
rs882 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  33 Beiträge
Stereo und 5.1 ersetzen
stochi am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  2 Beiträge
Aktiv Sub zu 5.1 Anlage
JacktheRipper21 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.285

Hersteller in diesem Thread Widget schließen