Lautsprecher für Platzierung in Lowboard

+A -A
Autor
Beitrag
Hifiac
Neuling
#1 erstellt: 20. Aug 2015, 23:03
Hallo zusammen,

ich will, wenn möglich, Lautsprecher für Front Links / Front Center / Front Rechts in ein Lowboard "einbauen", welches der Schreiner anfertigen soll. Die Lautsprecher sollen unsichtbar "verbaut" werden, deswegen kommt vor die Lautsprecher Akustikstoff. Die geplanten Maße sind ca. 300x45x55 cm (BxHxT). Ich würde das Lowboard in 3 oder 5 Kammern auteilen. Das Lowboard würde in einer Wohnküche mit 7,25 x 3,75 mtr. stehen, wobei 3 x 3,75 mtr. der Wohnbereich ist.

Gibt es dafür geeignete Lautsprecher, welche ich in das Lowboard "einbauen" könnte und auch ohne Subwoofer genügend Tiefgang haben?

Sind irgendwelche Maßnahmen am Lowboard erforderlich (Dämmung, Entkoppelung, ...)?

Geplant sind auch noch 2x Front Presence / 2x Back Surround / 1x Back Center Lautsprecher. Budget liegt bei max. 5000 Euro. Verwendung für Heimkino und Musik (Pop und Klassik).

Vielen Dank für eure Antworten und Vorschläge.

Schönen Gruß
Wolfgang
Cmd_Bubble
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2015, 23:39
1. Back Burrounds und back Center?
2. Die Front Presence willst du vermutlich inwall einbauen?
3. Genug Tiefgang ohne Subwoofer für Heimkino?
Wenn du schon einen Schreiner beschäftigst, dann könntest du ja einen Subwoofer in Form des Lowboards dazubauen lassen.

Wie in dem Video gezeigt kann man hierfür auch 3 Center nehmen.
https://www.youtube.com/watch?v=JWLo-fL66-s
Hifiac
Neuling
#3 erstellt: 21. Aug 2015, 05:15
1. Back Surround und Back Center (sowie Front Presence) habe ich erwähnt, da ich insgesamt max. 5.000 Euro ausgeben will und ich auch hierfür noch passende Lautsprecher suche.
2. Richtig, Front Presence sollen inwall eingebaut werden. Dafür will ich eine Rigipswand vor die eigentliche Wand über das Lowboard bauen. Darin soll auch der Fernseher plan eingebaut werden. Die Motorleinwand kommt in die Decke.
3. Ich brauche keinen Tiefbass, der alles beben lässt. Aber etwas Tiefgang sollte schon vorhanden sein. Einen Subwoofer könnte ich bei Bedarf natürlich auch im Lowboard integrieren - wenn das denn aufstellungsmäßig überhaupt funktionieren würde!?

Es soll in etwa so eine Lösung wie in dem Video werden. Wobei ich aber zusätzlich die Raumakustik verbessern will. Die abgehängte Decke soll deshalb eine Akustikdecke werden.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2015, 06:07
Wir hatten hier gerade einen anderen TE, der die gleiche Schnappsidee hatte wie du. Lautsprecher in einem Lowboard verbaut funktionieren nicht vernnünftig.
Weil
1. Die Hochtöner möglichst auf Orhhöhe sein sollten.
2. Die Stereobasis zu gering ist.

warum nimmst du nicht auch für die Frontlautsprecher inwall Lautsprecher?
Hifiac
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2015, 06:48
Ich habe ein Platzproblem, weil meine Leinwand 250 cm breit ist. Deshalb bleiben auf der Seite nur jeweils ca. 25 cm übrig. Geplant habe ich einen gekrümmten OLED Fernseher einzubauen und die Rückwand mit der selben Krümmung zu bauen. Ich habe eine Zeichnung gemacht - sollte dadurch klarer werden. Wäre es denn trotzdem besser, die Lautsprecher direkt seitlich an der Wand einzubauen? Ich sitze nur ungefähr 2,7 Meter entfernt und das Lowboard ist 3 Meter breit - ist das zu wenig?

Wohnzimmerplanung mit Lautsprecher in Lowboard
Highente
Inventar
#6 erstellt: 21. Aug 2015, 07:06
Wäre es bei dem Sitzabstand dann nicht vernünftiger die Leinwand entsprechend kleiner zu wählen? Ich sitze etwa 3,70m von meiner geplanten Leinwand entfernt. Die Wand hat auch nur 3,40m, abzüglich einer vernünftigen Lautsprecherpositionierung bleiben für die Leinwand max. 2,40 übrig.
20150711_184455
Für den Klang ist aber die Positionierung der Lautsprecher wichtig. Was bringt ein supergrosses Bild, wenn der Ton hinterherhinkt. Das ist doch dann auch nur das halbe Filmvergnügen.

Meine Lautsprecher stehen etwa 2,40m auseinander von daher sind deine 3m schon geeignet. Aber die tiefe Positionierung ist nicht gut, damit wird der Klang vermutlich recht dumpf, weil die höhen um deine Knie spielen.


[Beitrag von Highente am 21. Aug 2015, 07:11 bearbeitet]
Hifiac
Neuling
#7 erstellt: 21. Aug 2015, 10:06
Die Leinwand habe ich schon und würde ich ungern tauschen. Ich habe momentan zwei große I.Q. Standlautsprecher, die bassmäßig bis 18 Hz spielen - habe deswegen nie einen Subwoofer gebraucht. Ich habe einen neuen Plan gezeichnet, vielleicht wäre das die bessere Lösung. Ich müsste die Boxen aber ganz an die Wand stellen (stehen momentan fast auch ganz an der Wand wegen Platzmangel). Die Leinwand würde ganz knapp vor der Einbauwand runterfahren, überdeckt jedoch etwas die Lautsprecher aber nicht die Mitten und Höhen.Die Lautsprecher würden in die Wohnwand gestellt und wären nicht sichtbar. Vorne wäre eine Bespannung mit Akustikstoff.

Wohnzimmer Heimkino mit Einbauwand
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 21. Aug 2015, 10:20
Bei der gebogenen Fläche wären doch Lautsprecher hinter einer akustisch transparenten Leinwand möglich.
Hifiac
Neuling
#9 erstellt: 21. Aug 2015, 10:28
Das war mal ein Plan von mir, aber da ich eine wohnzimmertaugliche Leinwand wollte, habe ich mich für eine Draper React entschieden, welche ich sehr günstig erwerben konnte. Gleichwertige und akustisch transparente Leinwände sind mMn leider völlig überteuert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung von Lautsprechern auf Lowboard oder an der Wand?
Uebrigens am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  16 Beiträge
2.1 bzw. 3.1 System (Lautsprecher Platzierung)
Roschi90 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  15 Beiträge
Surroundsystem für ca.1200?. Hilfe Platzierung Lautsprecher
Hazel21 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  29 Beiträge
Surround-Kaufberatung/ Platzierung
Philipp1512 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  21 Beiträge
Kaufberatung und Platzierung 5.1 für Loft-Wohnung
damann am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Platzierung von Lautsprechern im Wohnzimmer
stolte am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  3 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe in Platzierung und Kaufberatung !
RPichler am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Platzierung Center und Sub
Brodka am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
Subwoofer in Lowboard?
Kurdt am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.01.2018  –  25 Beiträge
Kauf und Platzierung einer Souroundanlage
daoli123 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen