Platzierung von Lautsprechern im Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
stolte
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2021, 13:57
Hallo Zusammen,

folgend ist unser Wohnzimmer aufgebaut (Couch, Tisch und Leinwand sind maßstäblich eingezeichnet):
1369_001

Wir haben keinen TV, nur um ab und an mal Fifa zu spielen oder einen Film zu schauen wird die Leinwand heruntergefahren.

Platzmäßig sind wir eng begrenzt, für mich stellt sich also folgende Fragen:
* Wo sollte ich Lautsprecher anbringen, um das beste aus der Situation herauszuholen (Habe keinen Anspruch an Surround o.ä., ich will einfach solide Klangqualität haben und ggf auch mal Musik drüber hören können)
* Welche Lautsprecher empfehlen sich bzw worauf sollte ich beim Kauf achten?

Beim Preislichen Budget bin ich offen, ich denke, da man aus der Raumaufteilung sowieso kein Kino zaubern kann wird sich das preislich beim besten Preis /Leistungsverhältnis auch innerhalb unseres Budgets einpendeln.

Beste Grüße und vielen Dank im voraus!


[Beitrag von stolte am 02. Dez 2021, 14:03 bearbeitet]
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2021, 14:28
Ohne besonderen Anspruch auf Mehrkanal-/Stereoklang kannst du die Lautsprecher dahin stellen/hängen, wohin du möchtest und Platz ist.
Das Praktikabelste wäre die Montage links und rechts neben das Fenster/Tür mit Ausrichtung auf den Sitzplatz.

Eine Hürde muss noch genommen werden: irgendwie muss das Audiosignal auch zu den Lautsprechern kommen. Das funktioniert in erster Linie kabelgebunden, sodass auch noch ein Platz für einen Verstärker bzw. die daran angeschlossenen Quellgeräte ausgeguckt werden muss.
Die Auswahl an konventionellen Lautsprechern richtet sich nach deinen klanglichen Vorlieben bzw. deinen Design-Ansprüchen. Hier gibt es reichlich Auswahl und ich empfehle hier die Unterforen "Lautsprecher" oder "Kaufbertung" zu durchstöbern, da werden immer wieder die selben Verdächtigen genannt.

Alternativ kann man auch WLan-LS installieren, hier musst du allerdings darauf achten, das Host und Client aus einer Hand stammen. Ein Hersteller übergreifender Betrieb ist nicht möglich. Besonders der Host sollte dann auch genügend Steckplätze für diverse Quellgeräte bereitstellen.
Mir kommt da spontan Canton mit dem Smart Connect und passende WLan-Aktiv-LS in den Sinn. Schau dich da mal um.
Voodoo90
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2021, 21:17
Also die Lautsprecher kannst du bei den Abständen im stereo Betrieb links und rechts neben dem TV aufstellen und dann mit dem Abstand variieren bis du ca. 30° Winkel mit Ausrichtung auf den Sitzplatz/Hörposition hast.
Solltest du keine Standlautsprecher, sondern kleinere nehmen, dann auf Ohrhöhe aufhängen, also Mittelpunkt zwischen Hochtöner und Mitteltöner.
Verstärker muss dann noch her, da gibt es aber sehr kompakte und gute, letztlich aber stark vom Budget abhängig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung von Lautsprechern auf Lowboard oder an der Wand?
Uebrigens am 18.04.2021  –  Letzte Antwort am 21.04.2021  –  16 Beiträge
Kauf und Platzierung einer Souroundanlage
daoli123 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Surround-Kaufberatung/ Platzierung
Philipp1512 am 12.05.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  21 Beiträge
Canton GLE 5.1 - Zusammenstellung und Platzierung
six3323 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  15 Beiträge
Platzierung Center und Sub
Brodka am 07.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  7 Beiträge
5.1 Wohnzimmer Platzierung und Wahl der Hardware HILFE :-)
rolandozymandias am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  38 Beiträge
Kaufberatung Heimkinoanlage / Empfehlung Platzierung im Raum etc.
Cole_Trickle123456 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 14.09.2016  –  4 Beiträge
Lautsprecher für Platzierung in Lowboard
Hifiac am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Surroundsystem für ca.1200?. Hilfe Platzierung Lautsprecher
Hazel21 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  29 Beiträge
5.1 auf 14m2 und sinnvolle Platzierung der Rearspeaker
Aequitas87 am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen