5.1 Wohnzimmer Platzierung und Wahl der Hardware HILFE :-)

+A -A
Autor
Beitrag
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2017, 05:36
Hallo, nach schon tollen Tipps im allgemeinen Bereich hier noch Mal die "finale" Beratung vor dem ersten Kauf, da doch noch einige Fragen aufgekommen sind.

In folgendes Wohnzimmer soll ein 5.1 System installiert werden (Möbel sind vom Vorbesitzer und gesamte Raumgestaltung wird anders).



Der Fernseher soll "vor die Klappe" (direkt neben der Küche, wo aktuell ein Tisch steht) und ein Sofa vor den Balken im Raum gestellt werden (genau auf der anderen Seite wie es jetzt zu sehen ist).

Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Front:
Klipsch RP-280F (Frage: Was macht die 280F besser als 260F, die jeweils 100 Euro weniger zu haben sind?)
Center:
Klipsch RP 450 C
Rear:
Regellautsprecher z.B Klipsch RP-160M
oder Satilliten Klipsch R-14S
oder Weitere Klipsch RP-280F
Frage: Was sind die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung? Was ist einfacher zu installieren. Tendiere zu weiteren 280F, jedoch nehmen die mehr Platz weg, sind aber flexibler in der Aufstellung. Bei den Satelliten müsste fast einer an dem Balken angebracht werden, oder "ganz hinten" im Raum

Subwoofer
Klipsch R-115SW
oder Klipsch R-112SW
oder Klipsch R-110SW
Frage: Mit einem Preisunterschied von 250 Euro von der billigsten Version 110 zur 115 - wo genau liegen die gravierenden Unterschiede und rentiert sich dadurch der Aufpreis?

Verstärker:
Denon X1300
oder Denon X2300
oder Denon X3300
Frage: Im Hinblick auf den Raum und die sonst gewählte Technik rentiert sich hier der Aufpreis von über 300 Euro vom 1300 - 3300 wenn ich davon ausgehe Atmos frühestens in 5 Jahren zu installieren (glaube eh nicht, dass es sich durchsetzt und aktuell gibt es kaum Filme die mich in Hinblick auf Atmos reizen), ich aktuell kein 4K Fernseher habe (wobei das der 1300 auch kann)? Alternativ muss es natürlich auch kein Denon sein :)


Frage: Da ich nicht alles auf einmal kaufen möchte ist die Frage "mit was starten" und was als nächstes. Gerade der "rear" Bereich müssen die Kabel sauber verlegt werden. Was ist daher ein "guter Start"? Verstärker + die 2 Front Lautsprecher?

Frage: Die Dicke der Kabel wurde mir schon beantwortet - welche Marken sind empfehlenswert?

Der Plan wäre dann:


Oder Alternativ (auch abhängig ob der Esstisch irgendwie sinnvoll reingeht):



Thank you very much!!!


[Beitrag von rolandozymandias am 11. Mai 2017, 08:20 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2017, 06:27
Hallo!


Ich habe mich für folgende Komponenten entschieden:

Nach welchen Kriterien hast du dich für Klipsch entschieden? Hast du die gehört und auch mit anderen Lautsprechern verglichen? Mit welchen?


Der Fernseher soll "vor die Klappe" (direkt neben der Küche, wo aktuell ein Tisch steht)

Das ist sehr eng. In der Ecke wirst du kein Stereodreieck hinbekommen und somit keinen räumlichen Klang. Center wird dann auch überflüssig. Ich würde die ganze Anlage um 90° im Uhrzeigersinn drehen und weiter in die Raummitte verlagern, in der Skizze also dann nach oben.

Das heißt: Die wichtigsten klangentscheidenden Kriterien - Lautsprecher und Aufstellung - wurden evtl. vernachlässigt. Für welche Rears du dich nun entscheidest ist dabei eher zweit- bis drittrangig. Ebenso die Wahl des AVR. Bevor du dich um Atmos kümmerst, solltest du eine gute Grundlage für richtiges 5.1 schaffen.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2017, 06:33
Hallo,

genau - gehört und für gut befunden. Mit anderen in gleicher Preisklasse verglichen und hören sich für mich am besten an. Sind halt nie die Bedingungen "zu Hause" und auch nicht gerade "Laborbedingungen" wenn man probehört, desweiteren ist es natürlich auch nicht der identische Aufbau. Urprünglich war ein Teufel / Bose Komplettsystem geplant gewesen.

Mit Raummitte verlagern könnte schwierig werden, da ein Esstisch auch irgendwo noch im Raum platziert wird (1x2m) und irgendwo auch noch gelaufen werden muss :). Problem sind die vielen Fenster. Aber eine verschiebung auf die andere Seite hatte ich mir auch schon überlegt.

Meinst du so?


[Beitrag von rolandozymandias am 11. Mai 2017, 06:45 bearbeitet]
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Mai 2017, 06:41
Machen die 280F überhaupt Sinn, wenn die hinter einem stehen?
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2017, 07:02

Meinst du so?

Ja, ungefähr. Die letzte Skizze passt halbwegs, nur dass das Sofa 1m vor müsste. Leider ist dort genau der Durchgang. Du könntest jetzt 180° drehen. Oder vielleicht geht das genau so in der oberen Raumhälfte. Die oberen Skizzen sind alle Murks in meinen Augen.


Machen die 280F überhaupt Sinn, wenn die hinter einem stehen?

Nö. Vor einem allerdings auch nicht unbedingt. Was willst du mit den Riesendingern, wenn du für den Bass einen Subwoofer benutzt? Wenn es Stand-LS sein sollen, wäre ich bei den 260F - auch für vorne, die passen auch besser zum Center. Ansonsten reichen auch die 160M, da wirst du mit Sub keinen Unterschied hören.


gehört und für gut befunden. Mit anderen in gleicher Preisklasse verglichen und hören sich für mich am besten an.

Nur interessehalber, da das Forum ja von Hörberichten lebt: Welche anderen LS waren das und was hat dir an den Klipsch besonders gefallen bzw. an den anderen nicht?
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Mai 2017, 07:19
Hallo again,

werde wegen genauer Platzierung eh tricksen müssen, damit man a) noch gut durch den Raum kommt und b) der Tisch sinnvoll platziert ist (1x2 Meter). Sofa wird entsprechend dann gekauft, dass alles zusammen passt. Was gefällt dir an der 2. Skizze nicht mit Sofa direkt gegenüber. Ich wollte halt hier etwas Luft drum rum lassen, da bei anderen Varianten alles sehr an den Wänden steht.
Anders gefragt : Sollte das System eher in einem abgeschlossen Raum stehen (daher an einer Ecke) oder besser offen (was Skizze 2 dann wäre). Auf Skizze 3 wäre auch das übliche "Stereo Dreieck" problemlos möglich und die Rear Lautsprecher auch im perfekten Winkel anbringbar. Ist der Reciever in der Lage unterschiedliche Abstände der Lautsprecher auszugleichen?

Die größeren Klipsch hatte ich gedacht als Front um auch sinnvoll Musik damit hören zu können und bis zum Wintergarten etwas Lärm zu machen :)....

Im Vgl. habe ich Bose 650 und mehrere Teufel Systeme angeschaut (auch das THX 5, was aber bei dem Raum in meinen Augen wenig Sinn macht), da ich im ersten Schritt ein Komplettsystem kaufen wollte. Klang in Ordnung - kenne aber das Bose Lifestyle 5XX von Freunden und das kommt schon sehr schnell an Grenzen. Swans gefallen mir besser :-) wenn auch vom Klang her ähnlich - jedoch einfach viel zu teuer. Mir gefallen die Klipsch auch sehr von der Optik, wie sie letztendlich in meinem Raum klingen gilt es zu testen (daher würde ich auch im ersten Schritt nicht wild bestellen, sondern mit ein paar Komponenten anfangen)
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2017, 07:29
Bei Skizze 2 hast du kein Stereodreieck. Die Front-LS stehen viel zu eng zusammen. Wenn du die in ein gleichseitiges Dreieck zum Sofa bekommst, geht es. Die Rears könnten dann noch weiter nach hinten und weiter zusammen.

So halt:
5.1


Sollte das System eher in einem abgeschlossen Raum stehen (daher an einer Ecke) oder besser offen (was Skizze 2 dann wäre).

So gesehen ist Nr. 2 besser. Die Seitenwand sorgt für Reflexionen. zudem nur auf einer Seite, was dann wieder asymmetrisch ist.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Mai 2017, 07:35
Ich vermute leider (anhand der Bilder von außen, von der rechten Seite gibt es leider kein foto aktuell), dass die Fenster nicht korrekt eingezeichnet sind. Theoretisch können die 280F auch etwas in den Raum hinein gestellt werden, damit das "Dreieck" besser passt. Würde sie sowieso nicht direkt an die Wand stellen.
wird sowieso nicht ohne Kompromisse gehen. Frage ist wie wichtig da die Rolle des Recievers ist?

der Raum ist ca. 6,4 * 5,2 (34,5qm)
bildschirmfotoh4sdz31aey
noch Mal eine andere Perspektive.


[Beitrag von rolandozymandias am 12. Mai 2017, 07:56 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 12. Mai 2017, 08:42

rolandozymandias (Beitrag #8) schrieb:
Frage ist wie wichtig da die Rolle des Recievers ist?


Grundsätzlich: https://av-wiki.de/was_ist_wichtig - wenn, dann ist die Raumkorrektur ( https://av-wiki.de/raumkorrektur ) wichtig. Das sind aber auch nur Filter. In einer Analogie zur Fotografie: Wenn Du bereits die Bildkomposition, die Belichtung etc in der Realität versaut hast, dann macht das auch kein Photoshopfilter der Welt wiedeer gut. Abgesoffene oder überbelichtete Stellen haben eben keine Details mehr und was nicht im Bild ist, kann auch nicht wieder reingeholt werden.

Also: Vorher Gedanken machen und in der Realität versuchen, in Richtung Optimum zu gehen. Erst dann machen derartige Filter überhaupt erst Sinn.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mai 2017, 08:52
Ok Danke, da überall gerade die XX300 Reihe im Ausverkauf von Denon ist --> Kommen bald neue oder
danyo77
Inventar
#11 erstellt: 12. Mai 2017, 08:56
Jo, die Denons kommen eigentlich immer im Frühsommer, also in etwa einem Monat... vielleicht auch hier öfter mal reinschauen: https://av-wiki.de/av-receiver_2017 Fuchs#14 aktualisiert ja hier regelmäßig.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Mai 2017, 08:58
Danke, da war ich schon :-)
Frage ist ob eine "Ausverkauf" Vorgängerversion nicht ausreicht. Multiroom interessiert mich nicht.
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 12. Mai 2017, 09:00
Immer das nehmen, was Du aktuell wirklich benötigst. AVRS sind im zu schnellen Wandel... dann lieber das Vorgängermodell mit XT32 mit Restgarantie abgreifen oder so...
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Mai 2017, 09:11
Plan wäre nun folgender:

Erstmal X3300 (oder Nachfolger) und 2 280F Klipsch --> Spricht etwas dafür doch die 260F zu nehmen?.
Dann der 450C.
Dann 2 für Rear (voraussichtlich die RP-160M von Klipsch, da wir von der Platzierung dort voraussichtlich sowieso Regale haben werden und das würde sich dann anbieten).
Abschließend der Subwoofer (der 112, da der 115 doch etwas groß ist).
danyo77
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2017, 09:50
Wenn man es so harmonisch wie nur möglich haben will, dann nimmt man wohl die 250er vorne, die 150er als Kompakte hinten und den 250er oder 450er Center und nen passenden Sub. Dann hat man immer die gleichen 5,25''-Treiber verbaut, damit gleicher Hub bei gleicher Frequenz -> weniger Verfärbung. Ob Du das hörst? Keine Ahnung. Wenn Du letztlich die größeren LS haben willst, dann kanns halt noch ein bissl lauter werden. Wäre für mich immer eine P/L-Rechnung. Über 100db am Hörplatz hör ich ja selten
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2017, 09:52
Genau das ist die Frage P/L entscheidet hier :-)


[Beitrag von rolandozymandias am 12. Mai 2017, 09:53 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2017, 09:56
Hm. Die F sind aber auch "nur" die kleinere Reference-Serie. Die würde ich nur ungern mit der Premiere-Serie mischen. Ob Du da nen klanglichen Unterscheid ausmachen kannst, muss Du selber anhören. Ich bliebe in einer Serie. Und dann wahrscheinlich bei den Kompakten der Premiere mit anständigem Sub.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Mai 2017, 09:58
Jetzt bin ich verwirrt.
Wenn 280F
Welches Center?
Welcher Rear?
Würdest du dann empfehlen?

Oder was wäre die alternative Zusammenstellung mit Premium Serie?
JULOR
Inventar
#19 erstellt: 12. Mai 2017, 10:07

Spricht etwas dafür doch die 260F zu nehmen?.

In Beitrag #5 hatte ich was dazu geschrieben. Fragen wir mal anders herum: Warum müssen es die dicksten Dinger sein? Zumal du einen Subwoofer benutzen willst.

Center zur Premiumserie wäre der RP450C oder RP250C.


[Beitrag von JULOR am 12. Mai 2017, 10:09 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2017, 10:10
Reference-Serie:
- Front: R-26F
- Center: R-25C
- R-15M

Reference II-Serie:
- Front: R-26F
- Center: RC-62 oder -64 II
- Rears: RB-61 II

Reference-Premiere-Serie mit Kompakten (mit Stand-LS hab ich oben geschrieben):
- Front: RP-150M, als Stand mit RP-250F
- Center: RP-250C oder -450C
- Rears: RP-150M

Je den R-112SW dazu. Trennung je nach LS.

Wenn 280, dann immer die größeren der Regal-LS.


[Beitrag von danyo77 am 12. Mai 2017, 10:11 bearbeitet]
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Mai 2017, 10:10
Ja hattest du geschrieben, die 280F sind von der Optik halt auch sehr nett (vermutlich ist das auch der Grund warum ich die bevorzugen würde und geht absolut nicht auf rationale Gründe zurück).

Vom Aufbau müssten die 160M aber auf einen Ständer, um sie gut zu platzieren (gute = 100Euro, zumindest was ich Laie bis dato gesehen habe). Sprich die 100 Euro was die 160M billiger sind werden durch den Ständer direkt wieder gefressen.... Aufgrund der Platzierung ist dieser aber unabdingbar, da die Dinger in den Raum gestellt werden müssen (Fenster...).
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Mai 2017, 10:43
Danke Danyo - was spricht denn jeweils für die Variante A oder B oder C :-)


[Beitrag von rolandozymandias am 12. Mai 2017, 10:45 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2017, 10:47
Wenn Optik wichtiger ist als Klang und Geld keine Rolle spielt, kannst du die 280F nehmen. Sinnvoll ist es nicht. In danyos Liste hast du jeweils die richtigen Kombinationen. Die 260F / 160M würden auch gehen, größer halte ich aber für Quatsch.
Hinten kannst du natürlich auch Stand-LS nehmen, dann eben die gleichen wie vorne. Vorteile gegenüber Kompakten haben sie halt nicht.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Mai 2017, 11:03
Ok Top

Geld spielt schon eine Rolle - aber lieber "langsam" dazu kaufen und es gefällt dann auch. Frau hat da großes Machtwort was Optik angeht zu sprechen
Die 4 inch höher der 280F zu den 260F machen ja nicht wirklich viel aus. Preisunterschied ist halt nur ca. 80 Teuro im Moment. Steht ja auch für "größte Räume" auf der Klipsch Seite - was auch immer das für eine Maßzahl ist...

Sounds like a plan.


[Beitrag von rolandozymandias am 12. Mai 2017, 11:14 bearbeitet]
tss
Inventar
#25 erstellt: 12. Mai 2017, 11:49
hast du die 280er und 260 nebeneinander stehen sehen und gehört? wie gross war der hörraum?
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2017, 12:06
Nein habe ich nicht vergleichen können. Wir haben leider hier kaum Händler die was von Klipsch direkt haben ... der Preisunterschied ist nicht so gigantisch und die Größe auch nicht daher spricht für mich erstmal nix dagegen doch die größeren zu nehmen
tss
Inventar
#27 erstellt: 12. Mai 2017, 12:58
die 280er ist in allen dimensionen grösser. das mag auf dem papier klein erscheinen, in natura siehts imho anders aus.

julor, wäre optik wichtiger als klang, wäre er dann bei klipsch gelandet?
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mai 2017, 13:00
keine 2 Zoll tiefer und nur 3 Zoll höher kommt mir nicht so viel größer vor

tss was soll das heißen - find die schön


[Beitrag von rolandozymandias am 12. Mai 2017, 13:16 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2017, 13:17

tss (Beitrag #27) schrieb:
julor, wäre optik wichtiger als klang, wäre er dann bei klipsch gelandet? :L

rolandozymandias
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mai 2017, 13:29
hei hei hei ....
tss
Inventar
#31 erstellt: 12. Mai 2017, 13:34

rolandozymandias (Beitrag #28) schrieb:
keine 2 Zoll tiefer und nur 3 Zoll höher kommt mir nicht so viel größer vor


wenn ich mir die papierwerte von smartphones anschaue, unterscheiden sich diese nur geringfügig. habe ich sie in der hand und nutze sie im alltag bzw leg die kisten nebeneinander.....



rolandozymandias (Beitrag #28) schrieb:
find die schön :(


das ist die hauptsache.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Mai 2017, 13:37
was findest du denn im vgl. schöner?
JULOR
Inventar
#33 erstellt: 12. Mai 2017, 13:41
Ist ja alles Geschmackssache.

Außerdem: HIER sind die Klipsch mal richtig gut in Szene gesetzt worden.
Sind übrigens 4x RP 250F und 1x RP 250C und 2x Sub R 112SW - so wie es sich gehört.


daher spricht für mich erstmal nix dagegen doch die größeren zu nehmen

Im Grunde spricht nichts dafür. Aber es ist dein Kino.


[Beitrag von JULOR am 12. Mai 2017, 13:42 bearbeitet]
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 12. Mai 2017, 13:48
Werden wegen der Größe vermutlich eh die 250F sobald ich das mit meiner Frau diskutiert habe, da sie 5cm weniger in Raum stehen am Ende.....

Dagegen spricht aber auch nichts?
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 12. Mai 2017, 13:55
Mir fehlt vielleicht noch das Argument warum kleiner = besser. In anderen Beiträgen hier loben andere bei einem kleineren Raum die Verbesserung von 260F zu 280F.
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 13. Mai 2017, 10:44
Frau finde nach wie vor ja Dali zensor und die wharfedale diamond am schönsten - nur haben wir die noch nirgends probehören können....


[Beitrag von rolandozymandias am 13. Mai 2017, 10:55 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#37 erstellt: 13. Mai 2017, 11:31
Wohnt ihr auf der dunklen Seite des Mondes?

Adressen nach PLZ und nach Herstellern (auf der Erde): www.av-wiki.de/probehoeren
rolandozymandias
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 13. Mai 2017, 14:07
Stuttgart ist dunkle Seite des Mondes ja :-) ... Wobei man teilweise schneller in München ist, als einmal durch Stuttgart durchzufahren haha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Platzierung von Lautsprechern im Wohnzimmer
stolte am 02.12.2021  –  Letzte Antwort am 02.12.2021  –  3 Beiträge
Kauf und Platzierung einer Souroundanlage
daoli123 am 29.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  2 Beiträge
Canton GLE 5.1 - Zusammenstellung und Platzierung
six3323 am 17.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  15 Beiträge
Surroundsystem für ca.1200?. Hilfe Platzierung Lautsprecher
Hazel21 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  29 Beiträge
Kaufberatung und Platzierung 5.1 für Loft-Wohnung
damann am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  4 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe in Platzierung und Kaufberatung !
RPichler am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung 5.1 Wohnzimmer
Noob1234 am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  17 Beiträge
Hilfe bei der Platzierung der Boxen - Problematischer Raum
RickPat90 am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 09.01.2019  –  14 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Wahl
ElBocaDiLlO am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  2 Beiträge
Qual der Wahl - Hilfe?
twend am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen