Einsteiger AV Receiver für Consono 35MK3 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
DoktorMerlin
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2015, 09:06
Schönen guten Morgen,

schon länger bin ich am Überlegen gewesen mir eine Heimkinoanlage zuzulegen, gestern haben mir meine Eltern die Entscheidung dann abgenommen und mir eine Consono 35MK3 zum Geburtstag geschenkt. Die sieht zwar schon schön aus, wie sie hier in meinem Zimmer rumsteht, nur benutzen kann ich sie (noch) nicht, da dazu der AV Receiver fehlt.

Nun bin ich wie schon gesagt noch ein absoluter Anfänger in Sachen Heimkino und bei der Suche nach einem passenden Receiver fängt es schon damit an, dass auf den Boxen hinten 160W drauf steht. Brauche ich dann auch einen AV Receiver, der 5*160W ausgibt? Wenn nicht, wo sind die Vor- und Nachteile an höherer Wattzahl? Wenn es nur Lautstärke ist, dann kann ich denke ich mit weniger leben, meine Fensterscheiben sollen ja auch noch drinnen bleiben.

Am besten ich schreibe hier einfach mal auf, was ich mir vorgestellt habe und vielleicht gibt es ein oder zwei freundliche Helfer, die da ein paar Empfehlungen aussprechen können.

Fangen wir mit dem wichtigsten an:

  • Preislich sollte es nicht zu viel werden, am besten im Gebiet um die 250€, auf keinen Fall über 350€
  • Ob Neu oder Gebraucht ist mir im Endeffekt schnuppe, so lange es funktioniert und sich gut anhört.
  • Designtechnisch habe ich noch keinen AVR gesehen, der nicht sexy ist, er sollte Schwarz sein um sich dem Zimmer anzupassen, Rest ist eigentlich egal.


Nun zu meinen Anforderungen bezüglich des Aufbaus:

  • Ich benötige mindestens 2, vielleicht 3 HDMI Eingänge (WII U, PC und Bluray Player)
  • 3.5mm Klinke oder optischer Audioeingang, um meinen Smart-TV anzuschließen (ich weiß nicht, ob Klinke mit 5.1 funktioniert, wenn nicht dann wäre ein optischer Eingang Pflicht)
  • Der Fernseher und Bluray Player sind 3D, da weiß ich nicht, ob das mit jedem AVR funktioniert.
    Falls man nur bei hochpreisigen AVRs 3D hat, kann ich den Bluray Player auch direkt an den Fernseher anschließen und den Ton dann an den AVR leiten. Für den Computer ist das kein Problem, da dort eh nur 2 Bilder nebeneinander abgespielt werden und ich am Fernseher das ganze umwandeln muss. Falls es auch qualitativ gute 3D AVRs in meinem Budget gibt, wäre das aber natürlich schön.
  • Ich besitze keine iOS Geräte, nur ein Windows Tablet und ein Android Handy, ich weiß nicht inwiefern Airplay ein Thema in der Preisklasse ist, aber da ich es nicht nutzen kann, ist es kein Pflichtprodukt. Momentan kann ich den Receiver wenn überhaupt auch nur über WLAN mit dem Internet verbinden, da unsere Ethernetanschlüsse am Router komplett belegt sind.
  • UKW-Radio ist auch keine Pflicht, aber auch kein Abturner. Falls ein UKW Radio drinnen ist, bräuchte der Receiver aber eine gute Antenne, das Radio meines letzten Receivers hat nur funktioniert, wenn ich meinen Körper als Antennenverlängerung an den Receiver gehalten habe (mein Zimmer ist anscheinend gut gegen Strahlung geschützt)
  • Die maximalen Maße wären 50cm*30cm*16cm (B*T*H)
  • Ich habe schon von Elektroschrott namens Auna gehört, bei dem nicht nur alles blechern klingt, sondern die Einstellungen auch noch nicht gespeichert werden. Weg damit, dass kann ich absolut gar nicht gebrauchen


Ich glaube ich habe alles notwendige, falls noch irgendwelche Infos fehlen, einfach nachfragen und ich antworte schnellstmöglich.

Jetzt vielleicht noch zu ein paar Features die schön wären, aber keinesfalls notwendig. Dafür würde ich aber teils auch mehr zahlen (Teils weiß ich auch nicht, ob es das überhaupt gibt):

  • Mein PC steht im 90° Winkel zum Fernseher, falls man auf Knopfdruck das Profil wechseln könnte und auf eine 4.1 um 90° gedrehte Einstellung wechseln könnte, wäre das echt super. (Das muss nicht standardmäßig eingespeichert sein, aber wenn man das selber einstellen könnte, fänd ich das echt klasse)
  • Ich weiß nicht wie sehr das noch vorhanden ist, aber eine Möglichkeit mein Handy schnell anzuschließen (sei es Bluetooth, eine Airplay Alternative für Android oder einfach nur ein AUX Stecker an der Vorderseite) wäre schön. Bei AUX Steckern kann es auch gerne 6.35mm sein, falls das noch aktuell ist, Adapter auf 3.5mm ist vorhanden


Und nun noch zwei Fragen die eher Offtopic sind, vielleicht kann man diese mir aber trotzdem beantworten (Wie gesagt, bin Anfänger):

Solange der Receiver noch nicht vorhanden ist, sollte es doch möglich sein, den Subwoofer direkt an den Fernseher anzuschließen? Bisher habe ich meine Computerboxen für den TV Ton verwendet und über Klinke angeschlossen. Ich habe auch noch einen Stecker der aus einem Klinkenanschluss zwei macht, da wollte ich dann an den einen die Boxen hängen und an den anderen den Subwoofer mit einem Kabel von 3.5mm auf L/R Cinch. Der Subwoofer von der Consono hat nur einen Cinch Eingang, daher frage ich mich, ob das mit gutem Ergebnis funktioniert, nur einen Stecker davon anzuschließen.

Die zweite Frage ist auch bezüglich des Subwooferanschließens, in der mitgelieferten (sporadischen) Anleitung steht nichts dazu:
Benötige ich ein besonderes Kabel um den Subwoofer anzuschließen, oder funktioniert da jedes Cinch Videokabel? Ich habe noch nie ein rotes oder weißes Cinch Kabel als Einzelgänger gesehen, aber von only-video fliegt hier einiges rum, daher die Frage, ob ich diese benutzen kann oder ein besonderes neues Kabel brauche.


Ich hoffe das war nicht zu viel Wall-of-Text und ich kriege ein paar gescheite Antworten,

Merlin Dienst
Jojo0301
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2015, 09:47
Hallo,

Erst mal herzlich willkommen im Forum.
Schade, dass deine Eltern die Entscheidung getroffen haben.
Eigentlich wäre es doch besser gewesen, du hättest dir diesbezüglich ein eigenes Bild gemacht.
Die Teufel LS sind nicht gerade die beste Wahl gewesen, meiner Meinung nach.
Unter Umständen kannst du diese ja noch zurück geben.
Beim AVR bist du schon auf dem richtigen Weg.
Hier solltest du schlicht schauen, welcher AVR Deinen Anforderung genügt.
Mit dem Consono Set wird jeder aktueller AVR problemlos klar kommen.

Grundsätzlich kannst du hier mal rein schauen:

AV WIKI

Gruß
Jojo
DoktorMerlin
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2015, 10:05

Erst mal herzlich willkommen im Forum.

Vielen Dank für die Begrüßung, bisher fühle ich mich hier willkommen und heimisch


Die Teufel LS sind nicht gerade die beste Wahl gewesen, meiner Meinung nach.

Man hat bei Teufel ja eine 8-Wöchige Probezeit, da kann ich mir ja noch selber ein Bild von machen


Beim AVR bist du schon auf dem richtigen Weg.
Hier solltest du schlicht schauen, welcher AVR Deinen Anforderung genügt.
Mit dem Consono Set wird jeder aktueller AVR problemlos klar kommen.

Ich habe gelesen, dass es Probleme geben kann, da die meisten AVRs mit 8 Ohm arbeiten und die Lautsprecher nur mit 4 Ohm. Erhöhter Leistungsaufwand und Hitzeentwicklung könnten den Receiver frühzeitig zerstören. In der TV-Ablage in die der Receiver reinkommen wird, ist wenig Luftzufuhr, könnte das zu Problemen führen?

Dieser Receiver sieht doch sehr interessant aus, günstig, Bluetooth, 3D, genug Eingänge und gute Benotungen (auch außerhalb von Amazon). Anscheinend arbeitet er auch nur mit 6 Ohm, was das Hitzeproblem reduzieren sollte (?).
Jojo0301
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2015, 10:11
Wie gesagt, die aktuellen AVR passen auf jeden Fall.
Im AV Wiki kannst du einiges zum Thema Watt und Ohm nachlesen.
Ohne einen Hörvergleich wirst du nicht feststellen können, ob es nicht passendere oder bessere LS für dich gibt.
Vermutlich werden die Teufel dir gefallen......

Gruß
Jojo
DoktorMerlin
Neuling
#5 erstellt: 27. Aug 2015, 10:25

Ohne einen Hörvergleich wirst du nicht feststellen können, ob es nicht passendere oder bessere LS für dich gibt.
Vermutlich werden die Teufel dir gefallen......

Ist ja nicht so, dass ich noch nie Heimkinosound gehört habe, an die Bose Anlage von meinem Nachbar wird der Ton sicher nicht rankommen, das sind aber ja auch ganz andere Preisklassen meine Ohren sind bezüglich Klangqualität schon ziemlich empfindlich, wenn mir die Qualität der Teufel ausreichen wird, werde ich damit klar kommen. Falls man dann in ein paar Jahren doch auf was besseres wechseln will, steht dem ja auch nichts im Wege
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2015, 10:37

DoktorMerlin (Beitrag #5) schrieb:
an die Bose Anlage von meinem Nachbar wird der Ton sicher nicht rankommen...


Wenn das noch nicht mal besser klingt als diese Bose Tröten würde ich das keine 5 min anlassen.


http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 10:54
Hi,

oft ist so ein Ansatz mit Nach-und-Nach-Kauf der bessere Weg: http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html

Die Aufstellung der LS im Raum ist dazu entscheidend. Im Wiki steht schon einiges, im Link oben auch.

Dazu:
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
- http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html
- http://www.hobby-bastelecke.de/hifi/lautsprecherauf.htm

Mit paar schnellen Handyfotos vom Zimmer (TV-Seite/Sitzplatz) kann man Dir sicher noch direkter weiterhelfen.

Die AVR-Modelle hast Du ja sicher schon entdeckt: http://av-wiki.de/av-receiver_2014 und http://av-wiki.de/av-receiver_2015

Lautsprechervorschläge, die man sich mal anhören sollte, finden sich hier: http://av-wiki.de/regallautsprecher , Subs dazu: http://av-wiki.de/subwoofer

Hören kann man das Ganze dann, wenn man sich nen Händler über die PLZs sucht: http://av-wiki.de/pr...herstellern_nach_plz oder hier guckt: http://www.i-fidelit...a5/merchants/DE.html

LG, auch an die Eltern
snsnsn
Stammgast
#8 erstellt: 28. Aug 2015, 14:16

DoktorMerlin (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe gelesen, dass es Probleme geben kann, da die meisten AVRs mit 8 Ohm arbeiten und die Lautsprecher nur mit 4 Ohm. Erhöhter Leistungsaufwand und Hitzeentwicklung könnten den Receiver frühzeitig zerstören. In der TV-Ablage in die der Receiver reinkommen wird, ist wenig Luftzufuhr, könnte das zu Problemen führen?


Ob 4 oder 8 Ohm.. Dem AVR sollte auf jeden Fall etwas Luft gegönnt werden, wenn du ihn nicht grillen willst.. So feine Elektronik, die heutzutage nicht mehr dafür gebaut ist ewig zu halten, sollte man nicht überstrapazieren...
Kann der AVR nicht auf das Board?

Mach mal wie schon von den anderen gewünscht, ein paar Bilder deines Zimmers, damit man dir Tipps geben kann...
DoktorMerlin
Neuling
#9 erstellt: 28. Aug 2015, 14:46
Momentan sehr unaufgeräumt, das bitte ich zu entschuldigen, aber die Lust aufs Aufräumen ist nicht SO groß (Sidenote: Die Boxen sind momentan einfach nur hingestellt, ohne richtige Aufstellung, nicht wundern! Auf einem Bild zeichne ich die Aufstellung wie sie sein wird richtig ein)


Kann der AVR nicht auf das Board?

Auf dem Board ist leider kein Platz mehr für den AVR, der Fernseher nimmt den Großteil des Platzes ein
http://i.imgur.com/G3vrBFQ.jpg

Es ist hier alles auf sehr engem Raum, aber mehr gibt das Zimmer nicht her.
http://i.imgur.com/Po4qc8O.jpg

Innerhalb der nächsten Wochen ziehe ich allerdings in eine neue Wohnung mit einem eigenen dann-Kinozimmer, wo dann wirklich alles perfekt passt, von der Aufstellung her habe ich dort dann gar keine Probleme mehr! (Nur das Board bleibt gleich, eventuell muss ich unten ein paar Luftlöcher reinbohren?)
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 31. Aug 2015, 10:27
Binde die Bilder doch einfach über den img-Button im Editor ein - dann kann ich die auch betrachten
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 31. Aug 2015, 11:07
ich konnte sie ausnahmsweise sogar anklicken...

nun zum Thema..
Ei ei ei ei ei...

Wenn der AVR in das Fach soll, würde ich auf jeden Fall einen sogenannten Slim AVR nehmen av-wiki.de/av-receiver_slim

Und dann solltest du dich mal zum Thema Lautsprecheraufstellung einlesen:av-wiki.de/was_ist_wichtig


PS: Ich verzeihe dir, dass es unaufgeräumt ist weiblichen Besuch solltest so aber nicht einalden
Ein Extra Kinozimmer macht übrigens nur Sinn, wenn Raum und Akutstik dann auch perfekt sind... Das geht schnell in die zehntausende... Da gibts im AV-Wiki auch ein paar Tipps dazu... Ein Wohnzimmer kann von der Lautsprecheraufstellung durch aus auch perfekt sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Teufel Consono 35MK3
NickTheGreek am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.06.2019  –  29 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
Kaldreth am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  30 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver gesucht
getgathing am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  2 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
ThomasNRW am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  40 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
b58 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  6 Beiträge
AV-Receiver für Einsteiger gesucht
hifibeats7 am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
AVR für Teufel Consono 35Mk3 Filme
.Andre_ am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  2 Beiträge
Entscheidungshilfe: Teufel Consono 35mk3 vs Teufel Consono 25mk2
Keepsmile05 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  9 Beiträge
HKTS 11 oder Teufel Consono 35MK3
Almera2000 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  8 Beiträge
Einsteiger AV-Receiver für 250-350? gesucht!
kasam033 am 06.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.012

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen