Neuer AVR für Chrono 5.2 set

+A -A
Autor
Beitrag
Cool-oc
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2015, 13:14
Guten Tag Leute,

Ich suche einen neuen AVR für meine Chronos. Habe aktuell einen RX-V 559 und habe oft das Gefühl,dass der gute nicht genug Kraft für die Chronos hat.

Wichtig wäre mir: -Nutzung mit Beamer und Ps4, viel Blu-Ray und gelegentlich Musik. Und per Smartphone Steuerbar, viel Leistung für später 7.2 oder 9.x.
Buged wäre so bis 800.
Kann gebraucht oder neu sein.

Wäre dankbar bezüglich ein paar Ratschläge. Was haltet ihr z.b. von einem RX-A3020?


[Beitrag von Cool-oc am 07. Sep 2015, 14:10 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2015, 14:14
- http://av-wiki.de/leistung
- http://av-wiki.de/av-receiver

Von welchen Chronos sprechen wir denn? Stand-LS? Die haben eine eher überdurchschnittliche Empfindlichkeit (-> Wirkungsgrad).

Schlechter Zeitpunkt übrigens für den AVR-Kauf gerade, sollte Dich z.B. 4K in irgendeiner Weise interessieren...(Thema HDCP 2.2)
Cool-oc
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2015, 15:06
Ich habe meinen Beamer gerade erst 1Jahr, also 4K spielt keine große Rolle.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2015, 16:47
3D-Tonformate interessant und vor allem stellbar? Atmos? Auro?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 07. Sep 2015, 17:34

Cool-oc (Beitrag #1) schrieb:
Habe aktuell einen RX-V 559 und habe oft das Gefühl,dass der gute nicht genug Kraft für die Chronos hat.

wie äußert sich das? Wie weit hast du den AVR dabei dann aufgedreht?
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2015, 14:15
mit Kraft meinen ja viele den Bass...

Vielleicht hast du auch einfach die falschen Lautsprecher zu deinem gewünschten Klangbild gekauft?! Die Cantons sind ja jetzt keine Basswunder, wenn ich es richtig weiß... Oder eventuell etwas falsch eingestellt?

Was für Subwoofer hast du denn im Einsatz? Stehen deine Lautsprecher auf LARGE oder auf SMALL?
Cool-oc
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Sep 2015, 15:56
Ja Verstärker ist dann schon relativ weit aufgedreht (-25-30). Der Yamaha ist nun auch schon fast 10jahre im Einsatz.

Ja Tonformate in HD wären schon wichtig. Ist eigentlich auch einer der Hauptgründe warum ich was neues möchte. Gibt es AVRs bei denen ich bei HD tonubertragung noch zusätzlich einen equalizier einschalten kann? Mein jetziger Yamaha kann per SPDIF Dolby, aber lässt dann keine weiteren Einstellungen zu. Und HDMI hat der gute alte Yamaha nicht.


Die Chronos 502.2 zwei mal und zwei 509DC sowie ein 505er Center. 2x 525sc oder wie die bässe heißen. Ja das mit dem bass ist okay. Aber bei einer Explosion im Film knallt es nicht richtig. Die Standlautsprecher sind auf large, trenne bei 80Hz.
danyo77
Inventar
#8 erstellt: 08. Sep 2015, 16:03
Wer hat Dir denn zu den Chronos die beiden kleinen Hustenbonbons mitgegeben? Schau Dich mal nach ordentlichen Subwoofern um.

Die Fronts gehören auch auf "small", wenn Du nen Sub hast, egal wie groß die Lautsprecher sind. SOnst kannst Du nicht ins Bassmanagement eingreifen:
http://www.connect.d...nagement-372523.html
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 08. Sep 2015, 16:17
hier gibt es den Frequenzgang der 509.
wie man sieht liegt der -3dB Punkt über 60Hz, die Dinger sind alles, aber nicht "Large".

-25-30 liegt im Bereich von 1W auf jeden Fall weit unterhalb von 10W, da muss der AVR quasi gar nichts tun!
Cool-oc
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Sep 2015, 21:03
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Dann hab ich einiges umzustellen.

Was sagt ihr nun zu einem neuen AVR?

Welche subs würdet ihr empfehlen?
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 09. Sep 2015, 08:59
Ich denke ein neuer AVR macht durch aus Sinn.. Da deiner kein HDMI hat, nicht netzwerkfähig ist und wohl auch kein Einmesssystem hat...
Nur.. Genug "Kraft" hat dieser AVR sicher auch.. Da wird sich keine wesentliche Verbesserung einstellen... Dafür müsstest wie gesagt am Sub oder vielleicht sogar komplett bei den Lautsprechern ansetzen...

Hier im Forum sind die SVS, XTZ und Klipsch Subwoofer sehr beliebt... Ich würde nach einem dieser drei Hersteller aussschau halten bzw mal zu Hause testen... Je nachdem ob es eher präzise für Musik oder wummernd für Film ist, nach einer geschlossenen oder nach einer bassreflex Konstruktion suchen...
Wobei die genannten Hersteller wohl mit beiden Konstruktionen beides können...
danyo77
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2015, 09:55
Sehe ich auch so: AVR wegen Schnittstellen und Funktionen, sicher nicht wegen fehlender Leistung...

Subwoofer-Empfehlungen: http://av-wiki.de/subwoofer#empfehlungen_fuer_subwoofer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer AVR für Heimkino
Guthardt1988 am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  6 Beiträge
Neuer AVR?
Lordmorph am 04.10.2023  –  Letzte Antwort am 22.10.2023  –  90 Beiträge
AVR für Canton Chrono Surround Set
agamemnon555 am 12.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  16 Beiträge
Neuer AVR, aber welcher?
Berni24 am 11.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  18 Beiträge
Neuer AVR
Dbaanr am 26.06.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  12 Beiträge
Günstiges 5.2 Set, geheimTIPP !
Unreal_Wauzi am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  8 Beiträge
Neuer AVR muss her
nici.zero am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  4 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR für Infinity Beta Set
trekkie1 am 20.06.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  23 Beiträge
neuer AVR + Sub für 5.1 Set
Connor1980 am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen