Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Neuer AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
Lordmorph
Stammgast
#1 erstellt: 04. Okt 2023, 13:31
Hallo
Ich besitze seit nun 8 Jahren den Yamaha RX-A3040 Link. Dieser ist aus dem Jahre 2015. Klanglich war und bin ich mit diesem auch immer sehr zufrieden für mein 5.2 Setup.
Nun hab ich aber seit letztem Jahr auf eine 4K Kette umgestellt und mein yamaha hier kann kein Dolby Vision, HDR etc. durchschleifen.

Ich habe dieses mit einer Feintech eARC Box gelöst, so das ich halt HD Sound genießen kann und auf die ganzen 4k Bild Geschichten nicht verzichten muss.
Es ist und bleibt halt leider eine "Bastel" Lösung und eARC ist halt naja ok sag ich mal aber ich hab hin und wieder immer mal mit (wenn auch minimalen) Tonaussetzer etc. zu kämpfen. und zudem Wird auch leider eben ein HDMI Port dafür belegt am TV.

Deswegen bin ich am überlegen es nicht vielleicht doch Sinn macht mal über ein Upgrade nachzudenken. Hat sich in den letzten 8 Jahren viel im AVR Bereich getan, das ich durch eben diesen neuen einen Mehrwert hören würde? Auch wenn ich nur 5.2 fahre?

Gedacht hatte ich an diesen hier Link mit der Option wenn ich doch mal auf Atmos Oder Auro 3D umsteigen wollen würde.
Ich muss auch nicht zwingend bei Yamaha bleiben. Ich hab halt nur immer mal wieder gelesen das Audyssey wohl genauer, korrekter, besser? einmisst als Ypao es tut.

Meine Lautsprecher wären diese hier: Link Dazu die passenden surrounds und eben der Center. Subs habe ich 2 von Klipsch.

Bin über Hilfe Dankbar. vielleicht auch gern andere Vorschläge oder Anregungen


[Beitrag von Lordmorph am 04. Okt 2023, 13:32 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2023, 13:58
Wenn Du damit nicht mehr leben kannst, dann bestell einen.
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2023, 14:27

Hat sich in den letzten 8 Jahren viel im AVR Bereich getan, das ich durch eben diesen neuen einen Mehrwert hören würde?

Nein.
Auf Bildebene eben 4K, HDR, Dolby Vision. Auf Tonebene eben 3D mit Atmos/Auro. HD-Audio halte ich für überbewertet.
Wenn du aber diese Bildupdates haben möchtest, hol dir einen neuen AVR. Ein Yamaha RX-V6A ist da völlig ausreichend. Wenn es Audyssey sein soll, dann möglichst das XT32, welches es ab Denon X3800 (und Vorgänger) und Marantz Cinema 50 gibt. XT32 korrigiert besser im kritischen Bassbereich als YPAO, der Rest ist wohl eher Geschmackssache.

Prima Lautsprecher hast du da.


[Beitrag von JULOR am 04. Okt 2023, 14:28 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2023, 14:31
@julor
ja mit den Lautsprechern bin ich total zufrieden und habe auch noch nicht das Bedürfnis diese auszutauschen
Leistungstechnisch würde es der X3800 packen das ich auf den Kanälen gut wumms habe ?
Ach naja was ich noch vergaß. wegen den Subs hab ich noch das Anti Mode 8033-S2 dazwischen


[Beitrag von Lordmorph am 04. Okt 2023, 14:34 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2023, 14:57
Moin Lordmorph:

Leistungstechnisch würde es der X3800 packen das ich auf den Kanälen gut wumms habe ?

Ja. Ich hoffe, du hast deine Lautsprecher auf "klein" gestellt und trennst bei 60/80Hz. Das ist auch bei Stand-LS zu empfehlen und entlastet den AVR merklich. Die meiste Leistung wird ja für den Bass benötigt. Und die Subs haben ihre eigenen Verstärker.

EDIT: Ich kenne deine Bedürnisse ja nicht. Wie laut du hörst und wie groß der Raum ist. Die einzigen vergleichbaren Zahlen sind die 150W vs. 105W im Zweikanalbetrieb. Das sind vielleicht 1-2dB mehr.


Ach naja was ich noch vergaß. wegen den Subs hab ich noch das Anti Mode 8033-S2 dazwischen

Das ist eine wichtige Info. Dann halte ich Audyssey XT32 nicht für besser. Das Einmessergebnis kann anders ausfallen, am Ende ist es dann Geschmackssache. Wenn mit dem Yammi sonst alles passt, bleib dabei. Wenn du dich verändern willst, auch gut.


[Beitrag von JULOR am 04. Okt 2023, 15:03 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#6 erstellt: 04. Okt 2023, 15:09
Also dann verstehe ich es so, entweder Audyssey XT32 ODER das Antimode? nicht beides?
ja natürlich fronts auf klein bei 60 hz. center und rears auf 80 hz.

Der raum is 25 m² groß und ich höre gerne mal lauter =)
was ich eher mit Leistung meine ist, wenn jetzt (Beispiel) vom Rechten LS ein Schuss oder eine explosion kommt, das diese eben auch mit "Punch" wiedergegeben wird =) Vorausgesetzt natürlich es liegt eine ordentlich abgemischte Tonspur vor
BassTrap
Inventar
#7 erstellt: 04. Okt 2023, 16:18

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
Das ist eine wichtige Info. Dann halte ich Audyssey XT32 nicht für besser.

Man sollte nicht vernachlässigen, daß der X3800H 4 Subs separat bzgl. Lautstärke und Phase einmessen kann, die Subs also unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt aufgestellt werden können.
Beim Anti-Mode müssen die Subs zwingend in etwa gleich weit entfernt aufgestellt werden, da es ansonsten unweigerlich zu gegenseitigen Auslöschungen kommt.

Evtl. finden sich für die beiden Subs ja bessere Aufstellorte als symmetrische.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 04. Okt 2023, 16:38

Lordmorph (Beitrag #6) schrieb:
Also dann verstehe ich es so, entweder Audyssey XT32 ODER das Antimode? nicht beides?

Doch. Genau wie bei Yamaha. Erst mit Antimode messen, dann mit Audyssey/YPAO drüber gehen. Nur wie groß der Vorteil von XT32 dann ist, weiß ich nicht.


BassTrap (Beitrag #7) schrieb:
Man sollte nicht vernachlässigen, daß der X3800H 4 Subs separat bzgl. Lautstärke und Phase einmessen kann, ...

Ah, ok. Das ist (mir) neu. Das ist natürlich ein echter Vorteil beim X3800. Dann würde sich das Antimode tatsächlich erübrigen.

Ganz nebenbei: Wem das nicht reicht, der kann dann ja noch das kostenpflichtige Upgrade auf Dirac Live durchführen.
Lordmorph
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2023, 16:51
das ist mir allerdings auch neu. meine 2 Subs stehen diagonal zueinander.
einer vorne in der Front und der andere ca. 70-80 cm neben meiner Sitzposition. Strahlen beide nach vorn weg.
Ich hatte erst beide in der Front, aber das klang gar nicht gut.. und dann hatte damals der Subwoofer Hersteller "XTZ" ich weiß nicht obs die noch gibt? anhand meiner Raumdaten und Sitz Position errechnet das ich in einem um die 30 HZ Bass loch sitze.

Dann sagten sie, stellen sie mal Diagonal auf. das war ein extremer Zugewinn an Klang.. Dann noch das Antimode und war so das i Tüpfelchen.

Wenn das stimmt was @basstrap sagt, wäre der Denon schon besser. Ypao war da leider damals schon begrenzt


[Beitrag von Lordmorph am 04. Okt 2023, 16:51 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2023, 19:19
Lordmorph
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2023, 19:28
Zitat aus der BDA:

Audyssey Sub EQ HT™ ermöglicht eine nahtlose Integration von zwei Subwoofern, indem zunächst sämtliche Pegel- und Verzögerungsunterschiede zwischen den beiden Subwoofern ausgeglichen werden, und dann Audyssey MultEQ® XT32 gleichzeitig auf beide Subwoofer angewendet wird.

Denke das ist es was BassTrap meint
JULOR
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2023, 20:33
So liest es sich eher, als ob nur ein Sub eingemessen wird oder ein Mischsignal.
Lordmorph
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2023, 20:49
Sorry mein fehler das ist von der Denon seite. von dem Model "AVRX3400H"
hab mich da vertan
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 04. Okt 2023, 22:44

JULOR (Beitrag #12) schrieb:
So liest es sich eher, als ob nur ein Sub eingemessen wird oder ein Mischsignal.

Der X3400 kann zwei Subs bzgl. Lautstärke und Phase messen, der X3800 und X4800 vier. Das wird an der 1. Messposition erledigt. Dort spielen die Subs nacheinander ihr Brummen ab. Dabei wird auch der Tiefgang jedes Subs ermittelt.

Bei den übrigen Messposition spielen alle Subs zusammen, es wird ihr gemeinsamer Frequenzgang für die Filtererstellung ermittelt. Den Frequenzgang jedes Subs einzeln zu erfassen und daraus für jeden Sub einen eigenen Filtersatz zu erstellen, wäre Quatsch. Dadurch könnte der resultierende Frequenzgang der später gemeinsam spielenden Subs nie so geglättet werden wie bei einer gemeinsamen Messung.

Audyssey Sub EQ HT™ ist genau das richtige Stichwort dafür. Ohne sind die zwei Sub-Ausgänge (Modelle kleiner als X3x00) elektrisch identisch wie ein Y-Kabel. Sub EQ HT gibt es nicht mit MultEQ oder MultEQ XT, erst mit MultEQ XT32. Aber nicht jeder AVR mit MultEQ XT32 hatte auch Sub EQ HT. Denons aber wohl schon alle. Ist aber Vergangenheit.

Wichtig bei Multi-Sub: Audyssey korrigiert nur so weit runter, wie der schwächere Sub runter spielen kann. Hat man unterschiedlich starke Subs, spielt der stärkere darunter unkorrigiert. Das schreit nach identischen Subs.


[Beitrag von BassTrap am 04. Okt 2023, 22:53 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#15 erstellt: 04. Okt 2023, 23:55
Danke fürs erläutern =)
Würde das denn ein Antimode überflüssig machen?
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2023, 01:19
Das Anti-Mode Cinema kann ja nur einen Sub oder mehrere gleich weit vom Hörplatz aufgestellt einmessen. Stehen Deine beiden Subs derzeit mit Anti-Mode nicht bis auf ca. 50cm gleich weit vom Hörplatz entfernt, wird Sub EQ HT zusammen mit XT32 voraussichtlich ein besseres Ergebnis liefern. Garantieren kann das aber niemand.
Das Anti-Mode kann nicht mehr genutzt werden, wenn Du das Sub EQ HT vom X3800H nutzen möchtest.

Willst Du dagegen das Anti-Mode weiterhin nutzen, wäre der X3800H bei Multi-Sub Verschwendung. Ein X1700H täte es dann auch.
el_espiritu
Inventar
#17 erstellt: 05. Okt 2023, 06:50
Ich würde an deiner Stelle den X3800 bestellen und zu Hause testen.
Einmal ohne Antimode und einmal mit, gegen deinen jetzigen Yamaha.


[Beitrag von el_espiritu am 05. Okt 2023, 06:54 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2023, 14:45

el_espiritu (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den X3800 bestellen und zu Hause testen.
Einmal ohne Antimode und einmal mit, gegen deinen jetzigen Yamaha.


Genauso würde ich es auch machen
Aber ist echt mal Interessant zu wissen wie das so mit dem Antimode geht.. hab ich all die Jahre nicht gewusst das es so aufstellungskritisch ist
aber naja. anders aufstellen kann ich meine Subs halt auch nicht.
Devine72
Stammgast
#19 erstellt: 05. Okt 2023, 15:01

Lordmorph (Beitrag #18) schrieb:

el_espiritu (Beitrag #17) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle den X3800 bestellen und zu Hause testen.
Einmal ohne Antimode und einmal mit, gegen deinen jetzigen Yamaha.


Genauso würde ich es auch machen
Aber ist echt mal Interessant zu wissen wie das so mit dem Antimode geht.. hab ich all die Jahre nicht gewusst das es so aufstellungskritisch ist
aber naja. anders aufstellen kann ich meine Subs halt auch nicht.


dann beeile dich der ist gerade bei Cyberport für 829€ im Angebot

oder x3800


[Beitrag von Devine72 am 05. Okt 2023, 15:04 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#20 erstellt: 05. Okt 2023, 15:41
Aber laut mydealz aus den Niederlanden... naja ich weiß nicht wie das mit einer eventuellen Rückgabe wäre oder Garantie
Devine72
Stammgast
#21 erstellt: 05. Okt 2023, 15:44
ich denke das man da Garantiefälle ähnlich handhabt wie hier in De. Sonst den Cyberport Deal für 829€ das ist auch schon ein verdammt gutes Schnäppchen
BassTrap
Inventar
#22 erstellt: 05. Okt 2023, 16:19
Garantie und Fernabgabe sind seit langem EU-weit harmonisiert.
dan_oldb
Inventar
#23 erstellt: 05. Okt 2023, 16:23

Lordmorph (Beitrag #20) schrieb:
Aber laut mydealz aus den Niederlanden... naja ich weiß nicht wie das mit einer eventuellen Rückgabe wäre oder Garantie


Da es noch keinen NeXit gab sind die Niederlande noch in der EU, entsprechend hast du bei einem Kauf in den Niederlanden (fast) die gleichen Rechte wie in Deutschland.
https://doublepoint-...hl=de&_x_tr_pto=wapp
Der Rückversand bei Nichtgefallen ist allerdings etwas teuerer als innerhalb Deutschlands.
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 05. Okt 2023, 19:29
Ist ausverkauft, Preis ist wieder auf 935 € gestiegen.
Devine72
Stammgast
#25 erstellt: 05. Okt 2023, 19:36
man muss halt schnell zuschlagen
Lordmorph
Stammgast
#26 erstellt: 05. Okt 2023, 19:37
jo funktionierte auch nicht.. habs direkt versucht als es gepostet wurde.. ab in den Warenkorb und wollte bestellen, dann kam Meldung Ware sei nicht mehr verfügbar.
naja was sollts. kann ich vielleicht noch andere Optionen ausloten.
Für mich ist sowas immer ein Lockvogelangebot


[Beitrag von Lordmorph am 05. Okt 2023, 19:38 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#27 erstellt: 05. Okt 2023, 19:45
Hast du dir den Onkyo TX-NR 7100 schon mal angesehen. ?



[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Okt 2023, 19:46 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#28 erstellt: 05. Okt 2023, 19:47
Onkyo? waren die nicht weg vom Fenster?
werd ich mir aber gern ma anschauen
Einsteiger_
Inventar
#29 erstellt: 05. Okt 2023, 19:49
Nein nicht wirklich.

Klick Mich, Onkyo-Onkyo TX-NR 7100

Dieser onkyo hat auch Dirac, kannst du ja alles bei Onkyo nachlesen.

Oder zum Beispiel den Pioneer VSX LX 305



[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Okt 2023, 19:56 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#30 erstellt: 05. Okt 2023, 22:23
Jo. Also ich hab mal bisschen bei Youtube geschaut
Im Vergleich zu audyssey und dirac.
Da gabs ein ganz gutes von fidelity oder so.
Scheinbar ist es wohl nicht damit getan bei audyssey
Ein paar Positionen einzumessen und es klingt gut.
Dirac ist dann auch wieder mit Kosten verbunden etc.

Haben sich die einmess Methoden so arg verändert ln den 8 Jahren bei den receivern?

Also bei ypao hab ich mit stativ paar Positionen eingemessen und dann per para EQ auf ypao:natürlich und es passte
Vielleicht noch bisschen angepasst.

Irgendwie schreckt mich die audyssey Geschichte grad bisschen ab 😂
Einsteiger_
Inventar
#31 erstellt: 05. Okt 2023, 22:41
Nicht bei Onkyo, da ist Dirac drin, wir brauchten nichts zahlen, wird bestimmt auch bei den 7100 so sein.
Wir haben den TX-RZ 50
Beim RZ 50 ist die voll Version enthalten, das wird bestimmt auch bei den 7100 so sein weiß ich aber nicht genau, du kannst dich ja hier im Forum, mal den Onkyo Thread anschauen.
Und du kann das mitgelieferte Mikrofon für Dirac und AccuEQ verwenden, dazu benötigst du die Onkyo Controller App, die ist zum bedienen und zum Einmessen vom AVR da.
Mit der Onkyo Controller App siehst du wo du mit Dirac Einmessen musst (ist vorgegeben) waren 9 Punkte soweit ich mich erinnere, wir haben auch erst mal nur mit den mitgelieferten Mikrofon und der Onkyo App eingemessen, funktioniert sehr gut, ich war mit den Ergeben schon mal sehr zufrieden.
Für ein noch besseres Ergebnis benötigst du später das Mikrofon Umik1, die Dirac App, und am besten ein Laptop.
Ansonsten kann man auch mal mit AccuEQ Einmessen, funktioniert auch sehr gut, und das jetzige AccuEQ ist mit den anfangs Zeiten von 2014, nicht mehr zu vergleichen.



[Beitrag von Einsteiger_ am 05. Okt 2023, 22:51 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#32 erstellt: 05. Okt 2023, 22:56
Auf der Basis bisher positiver Erfahrungen mit Yamaha (auch YPAO) wäre der Yamaha RX A4A eine Alternative bei dem es momentan Cashback (150,-€) gibt. Ich bin vom Yamaha A3010 zunächst auf einen Marantz SR7015 umgestiegen und jetzt auf den A6A wieder zurück zu Yamaha.
Lordmorph
Stammgast
#33 erstellt: 05. Okt 2023, 23:19
Ich bin schon gewillt Zeit in eine gescheite
Einmessung zu investieren. Aber ich bin kein enthusiast
In dem Bereich Audio einmessen.
Ich bin nur verwundert wie scheinbar einfach das ypao funktioniert im Gegenzug wie "angeblich" audyssey.
Es kann natürlich auch sein das 2015 damals alles noch einfacher gehalten war.
Antimode zwischen 2 subs und ich hab guten 5.2 Sound.
Ich hab auch kein heimkino in dem Sinne. Einfach ein Wohnzimmer
Dirac kenne ich null. Habe kein Vergleich dazu.

Jedenfalls bin ich dankbar für eure konstruktive Hilfe
Einsteiger_
Inventar
#34 erstellt: 06. Okt 2023, 00:11
Wir haben auch kein extra Heimkino, wir haben auch nur ein Wohnzimmer.


JULOR
Inventar
#35 erstellt: 06. Okt 2023, 05:33
Der Onkyo 7100 hat nur ein abgespecktes Dirac, dass den Bass bis 200Hz korrigiert. Onkyo drückt sich da (bewusst?) etwas nebulös aus. Beim RZ-50 steht dann „Dirac mit vollem Frequenzbereich“.

Mit Audyssey einzumessen ist ziemlich simpel, genau wie YPAO und etwas leichter als Dirac. Man hat keinen ParaEQ (was es aus meiner Sicht sogar leichter macht als YPAO, Parametrische EQs sind schon recht komplex), dafür kann man mit der App die Zielkurve anpassen, ähnlich wie bei Dirac. Muss man aber nicht.
Auf jeden Fall ist es einfacher als mit einem zusätzlichen Antimode in der Kette. Keine Ahnung, was die Fuzzis in deinem Video da labern.


[Beitrag von JULOR am 06. Okt 2023, 07:12 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#36 erstellt: 06. Okt 2023, 09:00

JULOR (Beitrag #35) schrieb:
Der Onkyo 7100 hat nur ein abgespecktes Dirac, dass den Bass bis 200Hz korrigiert. Onkyo drückt sich da (bewusst?) etwas nebulös aus. Beim RZ-50 steht dann „Dirac mit vollem Frequenzbereich“.

Das ist aber eine sehr dreiste Irreführung seitens Onkyo und für den normalen Käufer kaum ersichtlich. Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass der 7100 die Vollversion hat.
Lordmorph
Stammgast
#37 erstellt: 06. Okt 2023, 09:15
ich meine dieses video hier auf YT KLICK MICH

Interessant wird es ab 3:00 Minuten. was dann so im Allgemeinen über Audyssey gesagt wird.
Hat das mal wer von euch gemacht, was er da sagt mit der Audyssey APP?


[Beitrag von Lordmorph am 06. Okt 2023, 09:17 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#38 erstellt: 06. Okt 2023, 09:21

wolle_55 (Beitrag #36) schrieb:
Das ist aber eine sehr dreiste Irreführung seitens Onkyo und für den normalen Käufer kaum ersichtlich. Ich bin bislang auch davon ausgegangen, dass der 7100 die Vollversion hat.

Ich habe auch erst hier Forum davon erfahren. Aber es scheint so zu sein.
Falls ich mich irre, bitte schreien.


[Beitrag von JULOR am 06. Okt 2023, 09:22 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#39 erstellt: 06. Okt 2023, 09:26
Der Yamaha 3040 ist ein Bolide und das heutige Preisgefüge läßt einen bei der Suche nach Ersatz eine Klasse tiefer schielen, was sich dann auch im Ergebnis zeigen wird. Als mein 3010 mit defektem HDMI-Board ausgefallen ist, gab es keine Yamahas, die waren nicht lieferbar.
Audyssey (beim Marantz SR7015) ist superleicht einzumessen und es lohnt sich die App für 20€. Was allerdings immer bleibt (und auch oft kritisiert wird) ist die Überbetonung der hinteren Ebene, was ich als störend und unnatürlich empfunden habe.
YPAO bei den neuen Receivern kann man nicht mit dem 3040 (erst recht nicht mit dem 3010) vergleichen, der Bassbereich wird effektiv korrigiert und im Gegensatz zu anderen Herstellern wird mit 64 Bit gearbeitet.
JULOR
Inventar
#40 erstellt: 06. Okt 2023, 09:31

Errkah (Beitrag #39) schrieb:
Was allerdings immer bleibt (und auch oft kritisiert wird) ist die Überbetonung der hinteren Ebene, was ich als störend und unnatürlich empfunden habe.

Das lässt sich aber leicht und sogar ohne App über die Lautstärkeanpassung pro Kanal wieder korrigieren. Muss man auch nur einmal machen.
Errkah
Stammgast
#41 erstellt: 06. Okt 2023, 09:43
Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es die Kritik an der Überbetonung der hinteren Ebene nicht, es ist kein Problem welches man mit dem Senken des Pegels lösen kann.
Beispiel, während bei Filmen die Audyssey-Messung hinten verläßlich und zuverlässig immer zu viel hineininterpretiert hat, passt es bei 3D-Musik von Apple-Music.
Ich hatte vor dem Wechsel noch Major Tom (40 Jahre) gehört, das war mit dem Marantz ähnlich gut wie ein paar Tage später mit dem Yamaha. Der Filmton ist mit dem Yamaha durchgehend besser und meinem Empfinden nach natürlicher.
BassTrap
Inventar
#42 erstellt: 06. Okt 2023, 11:01

Lordmorph (Beitrag #37) schrieb:
ich meine dieses video hier auf YT KLICK MICH

Interessant wird es ab 3:00 Minuten. was dann so im Allgemeinen über Audyssey gesagt wird.

Das ist ziemliches Bashing, was der da über Audyssey mit dem AVR statt mit der App eingemessen erzählt.
Manche Leute wollen nicht, daß der Mittel- und Hochton durch Audyssey korrigiert wird, sonderrn nur der Bass, und holen sich dann die App. Andere wollen selbst den Frequenzgang verbiegen, was auch nur mit der App geht. Wieder andere sind mit der Einmessung durch den AVR, also ohne App, völlig zufrieden. Ich zum Beispiel.
Und dann gibt's noch die, die unzufrieden sind, sind aber meist welche mit MultEQ XT und nicht mit MultEQ XT32. Die holen sich dann ein Anti-Mode, weil MultEQ XT Schwächen im Bass hat.
Der Unterschied zwischen AVR- und App-Einmessung ist beim einen vorhanden, beim anderen nicht.

So zumindest meine Wahrnehmung der Aussagen in diversen Threads hier.
Lordmorph
Stammgast
#43 erstellt: 06. Okt 2023, 11:25
@Errkah
Was meinst Du, wäre denn ein adäquater Ersatz für meinen 3040?
Wenn es denn ein neuer yamaha werden soll? Denke so Richtung RX-A6A?
Wenn man da Preislich guckt, ist das echt schon ne gute Ansage
und ganz ehrlich dieses neue Design von yamaha ist auch irgendwie naja sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig"


Errkah (Beitrag #41) schrieb:
Der Filmton ist mit dem Yamaha durchgehend besser und meinem Empfinden nach natürlicher.


Stimmt aber auch nur wenn man den EQ auf Ypao:Natürlich stellt
Bei Linear werden die höhen sehr geboostet und ist bei Musik teils einfach unangenehm. Selbst beim Film (je nachdem welcher) je nach Szene Schrillig.


[Beitrag von Lordmorph am 06. Okt 2023, 12:21 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#44 erstellt: 06. Okt 2023, 12:16
Bezüglich Audyssey kann ich @BassTrap in jedem Satz zustimmen. Aus eigener Erfahrung war ich mit der Einmessung von XT32 ohne App jahrelang glücklich. Mancher mag das Ergebnis von YPAO besser finden, das ist ja ok. Ich kenne das nicht aus eigener Benutzung und habe keinen direkten Vergleich. Dirac ist da in meinen Ohren nochmal etwas klarer, dafür fehlen da praktische Features für das Filmeschauen wie DynamicEQ (eine lautstärkeabhängige Frequenzanpassung) und DynamicVolume (Lautstärkeanpassung). Bei YPAO gibt es sowas auch, heißt aber anders.

Das alle Leute mit Audyssey unglücklich sind, kann ich nicht bestätigen. Liest sich hier im Forum auch nicht so. Und kompliziert ist es auch nicht.

Bei Yamaha wäre der RX-V6A zu nennen. Die Aventage-Serie unterscheidet sich oft nur in zusätzlicher Ausstattung und Optik.
Lordmorph
Stammgast
#45 erstellt: 06. Okt 2023, 12:31
naja wie dem auch sei.
Wenn es dann zu nem potenziellem Kauf kommt, wird getestet und wenn Audyssey nach mermahligem Einmessen Mit App oder ohne
kein gutes Ergebnis erzielt dann taugts halt einfach nicht
Ich weiß ja nun wie meine Lautsprecher klingen über die Jahre.
ostfried
Inventar
#46 erstellt: 06. Okt 2023, 19:42
Die Leutchen mit der "Überbetonung der hinteren Ebene" sollten statt Audyssey vielleicht einfach mal ihre eigene spezifische und oftmals schlicht falsche Aufstellung in Frage stellen. In vielen Fällen sind das nämlich die, die die Rears (sic!) vielmehr als "Sides" - was es de facto nicht gibt - neben dem Sofa, welches wiederum an der Wand steht, und dazu auch noch auf Kurzdistanz in die Ohren kreischend platziert haben, womit ihr komplettes System außerhalb der Spezifikationen Dolbys wie auch Audysseys konfiguriert ist - was man hier inzwischen auch an die hundertmal nachlesen kann allein in den letzten 10 Jahren.

SO und nicht anders hat bspw 5.1 zu stehen

https://www.dolby.co...peakers-setup-guide/

Und exakt auf eine derartige Aufstellung hin ist Audyssey bzgl. der der Rears hin ausgelegt. Vgl. den Maitre selbst

https://ask.audyssey.com/hc/en-us/articles/212341783

Man beachte den Passus "behind [!!!!!] us".

Ich kann es nur gebetsmühlenartig wiederholen: Mir ist nicht nur die "Problematik" zu laute Rears in Verbindung mit Audyssey völlig fremd, ich hab meine sogar nochmal händisch um 2db angehoben. Aber die kreischen mir halt auch nicht seitlich aus nem Meter Abstand direkt in die Ohrmuscheln.


[Beitrag von ostfried am 06. Okt 2023, 19:46 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#47 erstellt: 06. Okt 2023, 20:00
Da nicht jeder diesen Platz hat, kann man die hinteren LS auch etwas variieren.
Unsere stehen zwar hinter uns, aber dafür weiter auseinander (weiter auseinander soll natürlich nicht heißen, das der abstand der Beiden LS übertrieben gesagt die gesamte Wohnzimmer breite hat.), mit genug Abstand zu uns.
Es gibt mittlerweile sehr selten Wohnzimmer oder was auch immer die so um die 3 Meter+ Breit sind, um die hinteren LS so hinzustellen.
Also sollte man das alles nicht ganz zu ernst nehmen, was natürlich nicht heißen soll, das man die LS kreuz und quer aufstellen kann bzw sollte.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Okt 2023, 20:06 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#48 erstellt: 06. Okt 2023, 20:11
Dann habe ich Glück gehabt, mit dem Yamaha einen Receiver gefunden zu haben, der die von mir vorgenommene „falsche Aufstellung“ kompensiert…
Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich den heiligen Gral des Audyssey verletzt habe, indem ich meinen persönlichen Eindruck, meine Erfahrungen mitgeteilt habe. Für mich bringt YPAO das bessere Ergebnis, Audyssey war nicht schlecht (besser als das YPAO vom Yamaha A3010) und das Bessere ist des Guten Feind.
Bei allem Fanboy-Gehabe sollte man Kritik nicht grundsätzlich mit der „Lösung“: der Anwender ist zu doof, erklären. Als ich das Thema an anderer Stelle geäußert hatte, wurde mir versichert, dass diese Kritik seit Jahren besteht und ich finde es vermessen, zu denken, die wären alle zu blöd die hinteren Lautsprecher richtig zu platzieren.
Meine Surround-Lautsprecher stehen übrigens nahezu ideal…


[Beitrag von Errkah am 06. Okt 2023, 20:15 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#49 erstellt: 06. Okt 2023, 20:17
Klar kann man die Vorgaben der Spezifikationen auch schleifen lassen. Man kann auch seine Rears auf oder neben die Fronts stellen, hatten wir hier alles schon. Ich kann auch im 6. Gang anfahren und mich über mangelnden Durchzug auslassen - ein Hoch auf den platten Autovergleich. Nur darf man sich sich dann auch nicht von oben herab beschweren, wie "ka**e dieses Audyssey" ist und wie mies es die "hintere[] Ebene" händelt.

Fehlender Platz ist nun einmal einzig und allein das Problem und die Schuld (!) des Betroffenen und eben keine Entschuldigung dafür, das System an sich zu kritisieren. Vergessen die heutigen Heißsporne in ihrem jugendlichen Übermut bloß leider allzu gerne. Gott, fühl ich mich alt grad.

Oder mal ganz platt gesagt: Wenn mein Raum nunmal kein 5.1 o. Ä. hergibt, lass ich den Scheiß sein, Punkt.


[Beitrag von ostfried am 06. Okt 2023, 20:19 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#50 erstellt: 06. Okt 2023, 20:25
Ist doch vollkommen in Ordnung, wenn es sich bei dir trotzdem gut an hört, du und wir sind mit dieser nicht ganz perfekten Aufstellung, nun mal mal nicht allein.



[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Okt 2023, 20:26 bearbeitet]
wolle_55
Stammgast
#51 erstellt: 06. Okt 2023, 20:30
Dass Audyssey die Rears anhebt - ich spreche nur für PLII (x) mit Dyn.Eq - ist mir sowohl bei XT als auch XT32 auch aufgefallen. Das gefällt mir aber ganz gut. Bei Yamaha kann man die Betonung der Rears noch nachträglich anpassen, das geht bei Audyssey nur über das manuelle Anheben der LS. Dafür ist XT32 im Bass besser.
Insgesamt halte ich Yamaha seit Einführung von YPAO Volume für ebenbürtig zu XT. Mit MiniDSP/Antimode o.ä. schließt es dann zu XT32 auf.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 4K OLED TV ist da, neuer AVR muss her
tackleberry am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Neuer AVR für 4k gesucht
dishmo am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Upgradeberatung 4k hdr AVR 7.2+
Zeze21 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
AVR für 4K und HDR
Mashti am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  12 Beiträge
HDMI Switch und HDR/Dolby Vision
mr.niceguy1979 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR/Soundbar mit Atmos und 4K HDR/Vision
hoangcosmic am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  6 Beiträge
Gesucht: AV-R mit 4K, HDR, Dolby Vision.
HeaD87 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  3 Beiträge
Neuer 7.2/5.2 AVR -Yamaha RX-V6A oder Maratz SR5015DAB?
tommi155 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  22 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR bis 400? 5.1 4k HDR
BoyHitsCar85 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4K HDR
Manacia am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen