Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Neuer AVR?

+A -A
Autor
Beitrag
wolle_55
Stammgast
#51 erstellt: 06. Okt 2023, 20:30
Dass Audyssey die Rears anhebt - ich spreche nur für PLII (x) mit Dyn.Eq - ist mir sowohl bei XT als auch XT32 auch aufgefallen. Das gefällt mir aber ganz gut. Bei Yamaha kann man die Betonung der Rears noch nachträglich anpassen, das geht bei Audyssey nur über das manuelle Anheben der LS. Dafür ist XT32 im Bass besser.
Insgesamt halte ich Yamaha seit Einführung von YPAO Volume für ebenbürtig zu XT. Mit MiniDSP/Antimode o.ä. schließt es dann zu XT32 auf.
Einsteiger_
Inventar
#52 erstellt: 06. Okt 2023, 20:51

ostfried (Beitrag #49) schrieb:
Klar kann man die Vorgaben der Spezifikationen auch schleifen lassen. Man kann auch seine Rears auf oder neben die Fronts stellen, hatten wir hier alles schon. Ich kann auch im 6. Gang anfahren und mich über mangelnden Durchzug auslassen - ein Hoch auf den platten Autovergleich. Nur darf man sich sich dann auch nicht von oben herab beschweren, wie "ka**e dieses Audyssey" ist und wie mies es die "hintere[] Ebene" händelt.

Fehlender Platz ist nun einmal einzig und allein das Problem und die Schuld (!) des Betroffenen und eben keine Entschuldigung dafür, das System an sich zu kritisieren. Vergessen die heutigen Heißsporne in ihrem jugendlichen Übermut bloß leider allzu gerne. Gott, fühl ich mich alt grad.

Oder mal ganz platt gesagt: Wenn mein Raum nunmal kein 5.1 o. Ä. hergibt, lass ich den Scheiß sein, Punkt.


Im Grunde gebe ich dir recht, aber ich glaube hier ging es um die Hinteren LS
Bei vielen wird die Front wahrscheinlich stimmen, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das die hinteren LS natürlich nicht direkt nebeneinander stehen sollten, wird bestimmt einigen bewusst sein.
Und ich glaube kaum, das ein Einmesssystem deswegen überhaupt nicht mehr funktioniert oder nur noch schlecht ist, unabhängig vom Hersteller.




[Beitrag von Einsteiger_ am 06. Okt 2023, 21:01 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#53 erstellt: 06. Okt 2023, 21:06
Also dass es um die Rears geht, sollte nun jedem hier wirklich mehr als klar sein. Und/Aber genau so Fakt ist eben nun einmal, dass Audyssey die Rears (!) eben ganz im Sinne der gehörrichtigen Lautstärke entsprechend anhebt, da das menschliche Gehör nunmal de facto Geräusche von hinten schlechter wahrnimmt als aus anderen Richtungen, vgl. obiger Link zur Aussage des Audyssey-CEOs. Wenn nun ein Möchtergernspezi seine Rears (!) aus gottweißwelchschrägen Gründen lieber seitlich stellt, kann Audyssey das schlicht und ergeifend nicht wissen, denn das Audysseymikro ist nunmal keine Kamera, auch wenn einige das offenbar meinen. Bedeutet: Audyssey geht davon aus, dass der gemeine User sich an die Specs hält, was logisch ist, da man das normalerweise als vernunftbegabtes Wesen tut - wenn man nicht grad selbstbewusstseinsstrotzender Hifi-Fourms-Member ist. Damit passt Audyssey den Rearspegel entsprechend der Spezifikationen an - Sound von hinten, hinreichend weit weg, ergo Pegel hinten anheben. - während der gemeine Besserwissermember aber lieber sein eigenes Süppchen kocht: Kurzdistanz und seitlich, weil er das seiner Meinung nach gefälligst so zu haben haben darf. Und dann schießt die Rears(!)anhebung - streng nach Spezifikation vollzogen - voll in die Binsen.

Und schon haben wir ein geringfügiges Problem. Wer an dieser Misere jetzt tatsachlich und realiter schuld ist? Rate mal. Sich da jetzt hinzustellen und zu fabulieren: "Audyssey könnte ja auch mal und soll sich überhaupt mal nicht so anstellen und überhaupt kann ich nunmal nichts anders hinstellen und da ist nunmal die Wand und ihr seid doch alles nur Fanboys und meine Hose ist blau usw." - das und exakt das ist schlicht und ergreifend ziemlich vermessen und nicht etwa der Hinweis, dass Specs nun einmal Specs sind.


[Beitrag von ostfried am 06. Okt 2023, 21:50 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#54 erstellt: 06. Okt 2023, 22:09
In der von ostfried verlinkten Empfehlung von Dolby wird eine seitlich/hintere Position von 110-120 Grad empfohlen für die Surround-Lautsprecher - nach hinten kommen die Höhen-Lautsprecher (oder die Back-Surround bei 7.1), wie in der Anleitung für den Denon 4800h deutlich wird:

7.1

Tatsächlich hängen meine RHL und RHR (allerdings nach Vorgabe von Yamaha lediglich in 1.80m Höhe) ganz ähnlich wie von Denon empfohlen.

Bei meinem früheren Marantz sieht es ähnlich aus:

5.1

Meine Surround sind der Dolby-Empfehlung folgend, hinter und seitlich vom Hörplatz im empfohlenen Radius - hätte ich Backsurround (und keine Rear-Presence) dann würden die hinter die Hörposition gehören…


[Beitrag von Errkah am 06. Okt 2023, 22:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#55 erstellt: 06. Okt 2023, 22:34
Und damit möchtest du in Summe was genau sagen?
Errkah
Stammgast
#56 erstellt: 06. Okt 2023, 22:49
Vielleicht liegt ein Mißverständnis vor, wenn ich meine die hintere Ebene ist überbetont, dann sind die Surround gemeint, die natürlich seitlich gehören. Ich habe ein 5.1.4 System (am 3010, am Marantz und jetzt am A6A), da gibt es keine Backsurround.
ostfried
Inventar
#57 erstellt: 07. Okt 2023, 05:17
Auch bei 5.1.128 gehören die Rears NICHT einfach seitlich neben, sondern absolut eindeutig und ohne jede "Ja aber ich kann und hab doch nicht... " - Diskussion hinter die Couch.

https://www.dolby.co...speaker-setup-guide/

110-120° sind hinter der Couch, simpelste Mathematik. Ergo gehören bei 5.1.X die Rears (warum die wohl seit Jahrzehnten so heißen... ) hinter den Hörplatz. Das gilt eben nicht nur für Back Surrounds bei 7.1.

Aber vielleicht meinen wir ja tatsächlich auch dasselbe.


[Beitrag von ostfried am 07. Okt 2023, 05:33 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#58 erstellt: 07. Okt 2023, 10:39

Lordmorph (Beitrag #45) schrieb:
naja wie dem auch sei.
Wenn es dann zu nem potenziellem Kauf kommt, wird getestet und wenn Audyssey nach mermahligem Einmessen Mit App oder ohne
kein gutes Ergebnis erzielt dann taugts halt einfach nicht

Genau so.
BassTrap
Inventar
#59 erstellt: 07. Okt 2023, 11:25

Errkah (Beitrag #56) schrieb:
wenn ich meine die hintere Ebene ist überbetont

Was meinst Du eigentlich immer mit hinterer Ebene. Bei 5.1 gibt es die eine Ebene, keine vordere, keine seitliche, keine hintere, nur die Ebene. Bei einem Setup mit Heights oder Tops gibt es zwei Ebenen, die untere und die obere.

Wenn Du damit die Surrounds betitelst, waum nennst Du sie nicht einfach Surrounds? Ich seh da hinten keine Ebene, höchstens ein Segment.
Errkah
Stammgast
#60 erstellt: 07. Okt 2023, 11:34
Mag sein, dass ich mich nicht eindeutig ausgedrückt habe. Die Frontlautsprecher und der Center sind für mich vorne, der Rest ist hinten…
Denon_1957
Inventar
#61 erstellt: 07. Okt 2023, 20:47

ostfried (Beitrag #57) schrieb:
Auch bei 5.1.128 gehören die Rears NICHT einfach seitlich neben, sondern absolut eindeutig und ohne jede "Ja aber ich kann und hab doch nicht... " - Diskussion hinter die Couch.
:prost

Nicht jeder hat den optimalen Raum und kann die LS optimal stellen und wenn es den Leuten gefällt vom Klang her auch wenn die LS nicht so stehen wie es Dolby vorschlägt dann ist es halt so.
Wir leben in einem freien Land da kann jeder seine LS hin stellen wo er will du verstehst mich.
ostfried
Inventar
#62 erstellt: 08. Okt 2023, 00:43
Oh, wie schon gesagt, von mir aus kann jeder sich mit seinen Rears auch auf dem Center n Türmchen bauen, das ist mir völlig einerlei. Aber genau um den Klang geht es ja. Denn dann kann aber nun mal auch niemand herkommen und paulen, dass Audyssey bzw. genauer dessen DynEQ deren Pegel ja viel zu sehr anhebt, wenn man dabei gleichzeitig die Rears de facto falsch aufstellt. Und 90° neben dem Sofa wäre bei 5.X.X nun einmal gemäß den Standards Dolbys wie auch Audysseys falschissimost, völlig egal, ob es einrichtungstechnisch manchmal eben nicht anders gehen sollte. Damit hebelt man von Grund auf sämtliche Algorithmen Audysseys den Rearpegel betreffend aus - siehe Link oben - und darf sich demnach dann auch nicht beschweren, wenn das Ergebnis in die Hose geht. Nur darum geht es hier grade. Wen das Ganze dagegen nicht stört - bitteschön, meinen Segen hat er sofort.


[Beitrag von ostfried am 08. Okt 2023, 06:43 bearbeitet]
Errkah
Stammgast
#63 erstellt: 08. Okt 2023, 08:20
Es geht nicht darum, dass falsche Aufstellung zu merkwürdigen Ergebnissen führt, sondern darum, dass in meinem Fall bei korrekter Aufstellung die Messung von Audyssey eine unnatürliche Erhöhung der Surround-Lautsprecher bringt, was bei YPAO in meinem Fall ein deutlich besseres Ergebnis bringt.
fplgoe
Inventar
#64 erstellt: 08. Okt 2023, 08:33

Errkah (Beitrag #63) schrieb:
...die Messung von Audyssey eine unnatürliche Erhöhung der Surround-Lautsprecher bringt...

It's not a bug, it's a feature!

Das ist wohl die umstrittenste Eigenschaft von Audyssey. Manche User mögen das, die meisten aber stoßen sich eher daran. Audyssey findet es aber so richtig.

Deshalb bin ich auch froh, dass Yamaha das anders macht.


[Beitrag von fplgoe am 08. Okt 2023, 08:35 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#65 erstellt: 08. Okt 2023, 12:24
signal-2021-02-16-081913_009

EIN Fingertipp und Hinten/Seite/Vorne passt mir wieder........ Nur Mir muss es "gefallen" fertig aus.

Hier Ellen lang über Sinnhaftigkeit der Aufstellung zu diskutieren bringt wem was? Ausserdem gehe ich davon aus, dass, wer hier mit schreibt, bescheid weiß wie gestellt werden sollte. Ostfried...wir wissen was Du meinst...nun ist wieder gut......
ostfried
Inventar
#66 erstellt: 08. Okt 2023, 12:34

Ausserdem gehe ich davon aus, dass, wer hier mit schreibt, bescheid weiß wie gestellt werden sollte.


Schon so lange hier und immer noch so leichtgläubig?

Allein in dieser letzten Woche waren in diesem Forum sicher 15 Anfragen und/oder Beiträge von Leuten mit Sofa an der Wand und Rears daneben - und ich würde nichtmal für alle Teilnehmer dieses spezifischen Threads die Hand ins Feuer legen.

Wenn das so wäre, wären wir arbeitslos. Und Gott weiß, ich wünschte, es wäre so.


[Beitrag von ostfried am 08. Okt 2023, 12:39 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#67 erstellt: 08. Okt 2023, 14:55
Kunibert, Dein 'einer Fingertip' ist nur wieder Essig, wenn Du die Lautstärke verstellst. Dynamischer EQ/Surroundpegel eben...

Ich habe ja nun Audyssey einige Jahre im Onkyo 674E, im Onkyo 1008 und gegenwärtig noch im Schlafzimmer-Onkyo 509er verwendet und mich stört es nicht mehr, man gewöhnt sich eben an die blöden Pegel, falsch ist es -für mein Empfinden- trotzdem.

Deshalb bin ich da mit dem neutraleren YPAO-Volume zufriedener.
Lordmorph
Stammgast
#68 erstellt: 08. Okt 2023, 21:49
Der onkyo tx rz50 hat ja angeblich Eine Volle Dirac Lizenz, also mit allen Frequenz Einmessungen.
Wie Arbeitet Dirac im Sub Bereich?

wird da auch wie bei Audyssey jeder Subwoofer einzeln eingepegelt auch von der Phase dann her
wie es das Audyssey Sub EQ HT macht?
JULOR
Inventar
#69 erstellt: 09. Okt 2023, 08:33
Dirac korrigiert den Bass sehr effektiv. Mehrere Subs werden aber erst mit Dirac Live Bass Control unterstützt. Bei Onkyo ab dem TX-RZ70 und Pioneer ab Elite VSX-LX805. Die aktuellen Arcam AVR haben das auch. NAD oft gegen Aufpreis. Bei Denon/Marantz weiß ich es nicht. Auf jeden Fall muss man genau hinschauen.
Lordmorph
Stammgast
#70 erstellt: 09. Okt 2023, 10:18
Da soll mal wer den Überblick behalten..
Also - wenn es denn der onkyo tx-rz50 -
Werden soll dann bin ich wohl weiterhin aufs antimode angewiesen
Lordmorph
Stammgast
#71 erstellt: 19. Okt 2023, 22:22
mal eine etwas andere Frage:
Kann mir jemand ein Mikrofonständer empfehlen was für die gängigen Einmess Mikros passen würde?
Einsteiger_
Inventar
#72 erstellt: 19. Okt 2023, 23:23
Für das Mitgelieferte Mikrofon beim Onkyo TX-RZ50 zum Beispiel das Stativ

Klick Mich, Amazon-Fotostativ

Unser iStativ ist von Hama und dieses hier sehr ähnlich.

Du kannst das Mitgelieferten Mikrophon für Dirac und AccuEQ verwenden, und du brauchst die Onkyo Controller App, damit du siehst wo du Einmessen musst, sind 9 Punkte, die sind vorgegeben, funktioniert sehr gut, ich bin damit sehr zufrieden.
Möchtest du ein noch besseres Ergebnis, benötigst du später das Mikrofon Umik1, die Dirac App, und zum Beispiel ein Laptop.
Ach ja, Die Onkyo Controller App, wird für das Einmessen und zur Bedienung vom AVR verwendet.
Das Mikrofon wir an das Stativ befestigt.
Und Die Dirac App gibt es für das Smartphone und den Laptop, wir haben zum Beispiel Apple.



[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Okt 2023, 07:00 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#73 erstellt: 20. Okt 2023, 10:42
ja an das Umik-1 Micro dachte ich auch. aber wie befestigst du denn das Umik an dem Fotostativ?
die mitgelieferten kann ich nachvollziehen.
Auch , wenn man mit Dirac einmisst, muss man ja an verschiedenen höhen und Richtungen positionieren.
Wäre da nicht ein Micro Ständer von vorteil? Die sind doch flexibler von der höhe etc. und wenn man die Richtung einstellen möchte.

sowas hier zb: LINK

jetzt weiß ich natürlich nicht wie das ist mit dieser "Clip" Befestigung des beigelieferten micros.
Devine72
Stammgast
#74 erstellt: 20. Okt 2023, 10:46

Lordmorph (Beitrag #73) schrieb:
ja an das Umik-1 Micro dachte ich auch. aber wie befestigst du denn das Umik an dem Fotostativ?
die mitgelieferten kann ich nachvollziehen.
Auch , wenn man mit Dirac einmisst, muss man ja an verschiedenen höhen und Richtungen positionieren.
Wäre da nicht ein Micro Ständer von vorteil? Die sind doch flexibler von der höhe etc. und wenn man die Richtung einstellen möchte.

sowas hier zb: LINK

jetzt weiß ich natürlich nicht wie das ist mit dieser "Clip" Befestigung des beigelieferten micros.


genau das Stativ habe ich auch klappt wunderbar mit dem Umik
JULOR
Inventar
#75 erstellt: 20. Okt 2023, 12:34

jetzt weiß ich natürlich nicht wie das ist mit dieser "Clip" Befestigung des beigelieferten micros.

Clip ist mit dabei und lässt sich auf das Stativ schrauben. Aber der oben abgebildete Clip passt ebenfalls perfekt (ist der gleiche).
Einsteiger_
Inventar
#76 erstellt: 20. Okt 2023, 13:13
Das Stativ ist in der Höhe variabel, sieht man auf den Bildern.
Die Messpunkte, und der Messabstand sind vorgegeben, sieht man in der Onkyo Controller App.



[Beitrag von Einsteiger_ am 20. Okt 2023, 13:19 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#77 erstellt: 20. Okt 2023, 21:14
aktuell tendiere ich stark zum onkyo RZ50.
Ich bin ja aktuell nicht so tief in der Materie drin was Dirac angeht,. lohnt es sich wirklich das Umik-1 dazu zu kaufen gegenüber dem mitgelieferten?
Sind die Einmess (klang) Ergebnisse wirklich besser?
Einsteiger_
Inventar
#78 erstellt: 20. Okt 2023, 22:28
Ich habe auch kein Umik1, habe auch erst mal mit den mitgelieferten Mikrofon eingemessen, und kann sagen das Ergebnis ist schon mal sehr gut.
Ich hole mir im Laufe der Zeit auch noch eins, nur nicht jetzt, ich muss mich auch erst mal mit Dirac auseinandersetzen.
Ich habe erst mal mit AccuEQ eingemessen, was auch sehr gut ist, und ca 4 Woche Später mit Dirac, und ich persönlich bin mit den Ergebnis schon mal sehr zufrieden, auch wenn es erst mal nur mit den mitgelieferten Mikrofon war.
Das Einmessen mit Dirac über der Onkyo Controller App ist nicht kompliziert, war recht schnell erledigt.

Prim2357
Inventar
#79 erstellt: 21. Okt 2023, 07:08

Lordmorph (Beitrag #71) schrieb:
mal eine etwas andere Frage:
Kann mir jemand ein Mikrofonständer empfehlen was für die gängigen Einmess Mikros passen würde?


Auf jeden Fall ein schon von dir angesprochenes Mikrofon Galgenstativ nutzen, damit sind die Messpunkte viel leichter und besser einstell/positionierbar.

Ich nutze dieses hier:
https://www.thomann....microphone_stand.htm
scrollt man weiter runter gibt es für das entsprechende Mikro den passenden halter für 3,50€ welchen man dazu bestellen muss.
Ist halt ne Ecke stabiler und schwerer als das Amazon Stativ, aber wenn man nur einmal misst bzw. nicht so oft reicht das auch aus.
Geht natürlich auch noch günstiger:
https://www.thomann.de/de/millenium_ms2005_mic_stand.htm
Halter immer extra mitbestellen...
Lordmorph
Stammgast
#80 erstellt: 21. Okt 2023, 13:50
Danke Dir =)
an die Onkyo Besitzer: was für ein Durchmesser hat das mitgelieferte Micro von Onkyo?
pegasusmc
Inventar
#81 erstellt: 21. Okt 2023, 14:42

Lordmorph (Beitrag #77) schrieb:
aktuell tendiere ich stark zum onkyo RZ50.
Ich bin ja aktuell nicht so tief in der Materie drin was Dirac angeht,. lohnt es sich wirklich das Umik-1 dazu zu kaufen gegenüber dem mitgelieferten?
Sind die Einmess (klang) Ergebnisse wirklich besser?

Das geht doch nicht, Du musst ja die Kalibrierungsdatei für das Umik in den AVR laden.
Von Onkyo bekommst Du :
Dirac Live kalibriert den Ton in Ihrem Zimmer automatisch mit Ihrem Smartphone und dem mitgelieferten kabelgebundenen Mikrofon.

Für Dirac Live PC brauchst Du eine Lizenz kostet zwischen 500 und 850 $.
oder praktisch kabellosem mit der Dirac Live PC- oder MacOS*-Anwendung und einem USB-Mikrofon von Drittanbietern (nicht im enthalten).
Einsteiger_
Inventar
#82 erstellt: 21. Okt 2023, 15:08
Wenn ich mich nicht vermessen habe, sind es beim Mikrophon knapp 50 Millimeter.
Aber wozu ist das so wichtig, das Mikrofon wird doch sowieso auf das Stativ befestig, so wie es aussieht direkt auf den flachen Teil (sieht man im Link vom Stativ).

@Lordmorph

Ansonsten werde ich Montag mal mein Händler fragen, was er dazu meint, wäre ärgerlich wenn das Geld kosten würde.
Hast du ein Onkyo, den RZ50. ?
Es gibt eine Dirac App, für den Laptop und Smartphone, ich habe auf beiden Geräte die App.


[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Okt 2023, 16:08 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#83 erstellt: 21. Okt 2023, 16:33
Also was ich so lese, auch in tests ist doch eine Voll Lizenz von Dirac dabei? bei Denon und marantz muss man ne Lizenz kaufen
Kostenloses PC Programm von Dirac laden und gut ist.. ist doch egal ob Laptop oder PC.. Hauptsache Windows ODER mac

ne hab den onkyo noch nicht.

EDIT: Zitat aus der Audiovision 8/2023

"Mit der neuen Gerätegeneration nutzt Onkyo erstmals das Einmess-System von Dirac. Eine Lizenz ist
bereits als Vollversion (komplette FrequenzgangKorrektur) im Verstärker integriert und muss nicht
wie bei Denon und Marantz zusätzlich erworben
werden."


[Beitrag von Lordmorph am 21. Okt 2023, 16:40 bearbeitet]
Einsteiger_
Inventar
#84 erstellt: 21. Okt 2023, 19:00


Deshalb ist der Onkyo wenn man keine 4 Subs und Auro benötigt zu empfehlen.
Und wie gesagt ab den RZ 70, gibt es Auro und Bass Bass Control, da es aber auch ein 11 Kanal AVR ist, kostet er auch einiges mehr.

Ich meinte ob Lordmorph den RZ 50 hat.




[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Okt 2023, 19:06 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#85 erstellt: 21. Okt 2023, 19:08

Lordmorph (Beitrag #80) schrieb:
Danke Dir =)
an die Onkyo Besitzer: was für ein Durchmesser hat das mitgelieferte Micro von Onkyo?

Das wäre der passende Adapter für das von Prim genannte Stativ. Das Mikro hat das Gewinde unten im Fuß.
https://www.thomann.de/de/gravity_msqt_1b_mic_adapter.htm

Das UMIK-1 wird mit der mitgelieferten Klemme aufgeschraubt.

Ich habe beides probiert. Geht auch mit nem billigen Videostativ, wie oben verlinkt. Besser ist es mit Mikrostativ + Galgen und Adapter/Klemme. Letzteres ist natürlich flexibler und genauer einsetzbar. Das Videostativ muss man irgendwie auch auf das Sofa bekommen, mit den vorderen und hinteren Messungen wird es dann schwieriger. Ob man das hört? k.A., aber die Messung ist auf jeden Fall genauer.
Einsteiger_
Inventar
#86 erstellt: 21. Okt 2023, 19:13
Aah ok,


Ich bin zum Beispiel nicht auf das Sofa gegangen, hat trotzdem einwandfrei funktioniert,



[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Okt 2023, 19:15 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#87 erstellt: 21. Okt 2023, 20:32

Einsteiger_ (Beitrag #84) schrieb:
:prost

Und wie gesagt ab den RZ 70, gibt es Auro und Bass Bass Control, da es aber auch ein 11 Kanal AVR ist, kostet er auch einiges mehr.

:prost


das kostet aber auch nochmal extra beim RZ 70. bei Multi Sub 499$. das kommt auch nochmal obendrauf auf den 3k € Receiver.
bei 3k bin ich aber preistechnisch eh raus.

Dirac lässt sich seinen Kram aber auch ordentlich bezahlen... junge junge.
Die frage ist und bleibt ob es einen Hörbaren Unterschied macht.. Quasi das AHA Erlebnis.
Und der Raum macht die Musik. Der teuerste Sub der Welt wird niemals besser klingen wenn es die Räumlichkeiten nicht hergeben.
Einsteiger_
Inventar
#88 erstellt: 21. Okt 2023, 21:01
Ja so ist es, deshalb ist der RZ50 zu diesen Preis auch wenn er ca 1600 kostet, doch irgendwie ein Schnäppchen.
Und die Preise werden sich in nächster Zeit bestimmt nicht viel ändern.



[Beitrag von Einsteiger_ am 21. Okt 2023, 21:03 bearbeitet]
Lordmorph
Stammgast
#89 erstellt: 22. Okt 2023, 21:35

Das wäre der passende Adapter für das von Prim genannte Stativ. Das Mikro hat das Gewinde unten im Fuß.
https://www.thomann.de/de/gravity_msqt_1b_mic_adapter.htm


hmm gibts solche Adapter auch für die Amazon Stative oder is das ne pass norm?



Einsteiger_ (Beitrag #88) schrieb:
Ja so ist es, deshalb ist der RZ50 zu diesen Preis auch wenn er ca 1600 kostet, doch irgendwie ein Schnäppchen. :D


Soviel hab ich damals für meinen yamaha 3040 bezahlt. wenn mal guckt was man heute für die Boliden von denen hinlegen muss, ist das schon krass.


[Beitrag von Lordmorph am 22. Okt 2023, 22:03 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#90 erstellt: 22. Okt 2023, 22:27
Die Gewinde sind genormt. Gibt es aber auch bei Amazon: https://www.amazon.de/dp/B0BP6B74B7/


[Beitrag von JULOR am 22. Okt 2023, 22:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 4K OLED TV ist da, neuer AVR muss her
tackleberry am 22.07.2020  –  Letzte Antwort am 27.07.2020  –  4 Beiträge
Neuer AVR für 4k gesucht
dishmo am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 14.04.2020  –  2 Beiträge
Upgradeberatung 4k hdr AVR 7.2+
Zeze21 am 09.03.2020  –  Letzte Antwort am 10.03.2020  –  4 Beiträge
AVR für 4K und HDR
Mashti am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2018  –  12 Beiträge
HDMI Switch und HDR/Dolby Vision
mr.niceguy1979 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung AVR/Soundbar mit Atmos und 4K HDR/Vision
hoangcosmic am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 03.05.2023  –  6 Beiträge
Gesucht: AV-R mit 4K, HDR, Dolby Vision.
HeaD87 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 19.08.2017  –  3 Beiträge
Neuer 7.2/5.2 AVR -Yamaha RX-V6A oder Maratz SR5015DAB?
tommi155 am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.02.2022  –  22 Beiträge
Kaufberatung neuer AVR bis 400? 5.1 4k HDR
BoyHitsCar85 am 10.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  9 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver 4K HDR
Manacia am 05.03.2018  –  Letzte Antwort am 06.03.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.891

Hersteller in diesem Thread Widget schließen