neuer AVR + Sub für 5.1 Set

+A -A
Autor
Beitrag
Connor1980
Neuling
#1 erstellt: 02. Dez 2020, 03:03
Hallo,

ich bräuchte ein bisschen Unterstützung bei dem Kauf von neuen Komponenten. Bisher besitze ich ein Teufel 5.1 Heimkino Set.

System Concept F 5.1 bestehend aus:
4 Satellit CF 55 FR
1 Center CF 55 C
1 Subwoofer CF 550/6 SW

Das Ganze besitze ich aus damaligen Reparatur und Rückrufgründen 2 Mal ... habe also weitere 4 Satelliten + 1 Center im Karton (noch nie ausgepackt).

Das Schlimme ist, dass beide Subs mittlerweile hin und über sind.

Nun möchte ich den Sub, an dem ja auch alle Steuerelektronik verbaut ist, durch was Neues ersetzen, gerne AV-Receiver + neuer Sub. In meiner naiven laienhaften Vorstellung lassen sich die vorhandenen 4 Satelliten + der 1 Center an den AV-Receiver mit anschließen, um wieder ein 5.1 Set zu haben, wo es auch mal rummst.
Musik hören steht zwar auch mal an, wichtiger aber der TV hat Beschallung.

VDR bespielt TV (Toshiba 46 SL 733 G, HDM Version unbekannt) mit Bild und den Sub mit Sound.

Wohnzimmer ist ca. 5,5 m * 4,5 m, Sofa steht ca. 3m vom TV im Raum.

Budget ca. 1000, bisschen Spielraum habe ich.

Ich habe mich ein bisschen durch das Forum gesucht. Es gibt ähnliche Beiträge bzgl. Aufrüstung/Umbau oder Wohnzimmer, aber so ganz passt es für mich vom Gefühl nicht. V.a da ich nicht weiß, ob ich de LS weiter benutzen kann (s. Thema Ohm http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-5.html)
Anfang der 00er Jahre besaß ich mal ein Klipsch 5.1 Set und war von dem Sub eigentlich ganz angetan.

Über sachdienliche Hinweise würde ich mich freuen.
vielen Dank

EDIT: TV Modell hinzugefügt


[Beitrag von Connor1980 am 02. Dez 2020, 22:04 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2020, 04:26
Offenbar nach kurzer Suche sind die Satelliten für Verstärker mit 4-8 Ohm angegeben, das sollte also passen. Demnach brauchst du einen AVR, da wird man wenn du auf exotische Spielereien verzichten kannst, oftmals bei der eierlegenden Wollmilchsau Denon X1600 landen. Wenn HDMI 2.1 gewünscht/gefordert ist den X2700 oder Yamaha V6A, wobei beide aktuell Probleme mit den HDMI 2.1 Chips haben.
Beim Subwoofer bin ich raus, hier wird aber gerne der Mivoc Hype als Preis/Leistungskracher empfohlen. Klipsch und Jamo in 12" tauchen hier aber auch oft auf.
Connor1980
Neuling
#3 erstellt: 04. Dez 2020, 02:41
dan_oldb Danke für deine Hilfe.

ok, ich habe mir die beiden Geräte etwas angeschaut.
Aktuell gehe ich ja vom VDR 3 x per 3,5 mm Klinke (2 x vorne, 2 x hinten, center + sub) über Y-Adapter auf die Eingänge am Teufel.
An den AVR (egal ob Denon oder Yamaha) müsste ich dann Video + Audio via HDMI übergeben. Und wahrscheinlich das Bild wiederum an den TV weitergeben und natürlich Audio auf die Lautsprecher.

Bzgl. der subs habe ich mich ein bisschen umgeschaut, der Klipsch R-12SW oder R-112SW scheint ja gut geeignet. Ich habe nur noch nicht verstanden, ob ich überhaupt einen aktiven oder doch eher einen passiven Sub benötige?


[Beitrag von Connor1980 am 04. Dez 2020, 02:41 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 04. Dez 2020, 10:56

Connor1980 (Beitrag #3) schrieb:

An den AVR (egal ob Denon oder Yamaha) müsste ich dann Video + Audio via HDMI übergeben. Und wahrscheinlich das Bild wiederum an den TV weitergeben und natürlich Audio auf die Lautsprecher.


Ja, wobei das bei dir dramatischer klingt als es ist: HDMI Kabel von VDR zum AVR, HDMI Kabel vom AVR zum TV, fertig.


Connor1980 (Beitrag #3) schrieb:

Bzgl. der subs habe ich mich ein bisschen umgeschaut, der Klipsch R-12SW oder R-112SW scheint ja gut geeignet. Ich habe nur noch nicht verstanden, ob ich überhaupt einen aktiven oder doch eher einen passiven Sub benötige?


Einen aktiven. Alle AVR benötigen einen aktiven Sub, passive Subs sind eigentlich nur in All-In-One Lösungen zu finden wie man sie vor etwa 10 Jahren bekommen konnte.
Connor1980
Neuling
#5 erstellt: 06. Dez 2020, 21:20
So, ich habe mich noch mit einem Freund besprochen und beides bestellt:
den Denon AVR 1600H + Klipsch R-12SW, Liefertermin in 2 Wochen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer 5.1 Avr
timobob am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Neuer AVR und LS/Sub
666company am 03.03.2008  –  Letzte Antwort am 03.03.2008  –  2 Beiträge
neuer Plasma, neues 5.1, neuer AVR.
Ekkke am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Neuer 5.1 Avr
timobob am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 13.08.2014  –  6 Beiträge
Neuer AVR+Sub für 5.1 System
clashbang am 18.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  7 Beiträge
Neuer AVR
Micha7704 am 07.10.2020  –  Letzte Antwort am 14.10.2020  –  7 Beiträge
Neuer 5.1 AVR gesucht!
pcj600 am 03.11.2014  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  15 Beiträge
Neuer AVR für 7.1?
Ronnie909 am 06.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  28 Beiträge
Neuer TV, neuer AVR?
leon2k7 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 18.12.2022  –  6 Beiträge
Neuer AVR für das Ultima 40 5.1 set
meigor am 29.03.2023  –  Letzte Antwort am 04.04.2023  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen