Receiverwahl für OnkyoSKS-HT 978 THX 5.1 Lautsprecherset

+A -A
Autor
Beitrag
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Nov 2015, 14:40
Hallo Liebe Gemeinde,

hätte eine Frage an Euch.

Habe das Onkyo Lautsprecherset SKS-HT 978 THX 5.1 und wollte Euch nun fragen, welchen Receiver ihr mir empfehlen könnt - möchte bis max. 500-600 Euro ausgeben.
80% sehe ich Filme übers Netwerk (Film-Server) 20% Musik egal ob Bluetooth oder USB.. CD.. usw.
Lautsprecher habe ich mir gekauft, da sie mir beim Probehören sehr gut gefallen haben und in meinem Budget waren (statt 700 um 400€).
Sitze 2,5-3m vom Fernseher entfernt.
Ich hoffe, diese Infos reichen, sonst fragt mich einfach.

Habe derzeit Leihweise den: Yamaha RX-V479 und finde diesen auch nicht schlecht, allerdings passt die Leistung nicht ganz zu meinen Boxen. Habe jetzt mal alles durchgesehen von Yamaha, Onkyo, Denon....

Yamaha RX-V479
Onkyo TX-NR646
Denon AVRX2200WBKE2 7.1

Kann mich nicht entscheiden, bzw. weiß ich halt einfach nicht welche die zuverlässigeren Receiver sind bzw. für mein Geld in diesem Bereich das bessere Model bzw. vielleicht ein ganz anderes Model Eurer Erfahrung nach?

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Danke Euch im Voraus.

lg


[Beitrag von loveispain am 09. Nov 2015, 14:53 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 09. Nov 2015, 14:59

allerdings passt die Leistung nicht ganz zu meinen Boxen


Wie kommst du darauf? Was hat nicht gepasst?
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Nov 2015, 15:09
Hallo Fuchs,

danke für die Rückmeldung.

Ich bin hier ja leider doch ein kompletter Laie, aber ich dachte, weil die Lautsprecher ja mehr Watt RMS haben als mein Receiver? Bzw. hat mir das auch am WE ein Händler gesagt bei dem ich nachgefragt habe (kann natürlich sein, dass dieser nur etwas verkaufen wollte).

Oder passt das leicht zusammen? Er meinte dass ich zu Wenig Leistung beim Receiver habe und deswegen nicht das volle Potential meiner Lautsprecher ausnutzen kann.

Danke dir.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 09. Nov 2015, 15:11
tss
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2015, 15:22
an welchen avrs hast du die onkyos gehört?
fehlt dir aktuell maximaler pegel?
stimmt der wirkungsgrad von 83?
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 09. Nov 2015, 15:26
Hallo Fuchs,

danke für die links, die hatte ich mir schon durchgelesen, aber weil ich wohl nicht ganz durchblicke, doch falsch verstanden.

Receiver: 135 W (6 Ohm, 10% THD) Was heißt das THD?
Lautsprecher: Max. Belastbarkeit: 130 W
SW: Nennausgangsleistung (RMS?): mind. 125 W Dauerausgangsleistung (6 Ω, 100 Hz, 1 %, IEC)

Ich weis ja auch nicht ob jetzt beim Receiver die 135W Sinus sind oder nicht.


Danke dir :-) und sorry für mein Unwissen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 09. Nov 2015, 15:31

tss (Beitrag #5) schrieb:
stimmt der wirkungsgrad von 83?

Laut Datenblatt schon, ist schon sehr wenig...... Aber ein 479 treibt die Dinger schon an


Lautsprecher: Max. Belastbarkeit: 130 W

Das heisst nur das die bis 130W belastbar sind
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 09. Nov 2015, 15:38
Hallo tss,

war an einem Onkyo TX-NR646
maximaler Pegel? :-) verstehe ich jetzt leider nicht ganz :-/
zwecks Wirkungsgrad finde ich leider nichts, aber laut Fuchs scheint es wohl zu stimmen :-/

ohoh, hab ich mir jetzt quasi schlechte Boxen gekauft :-(

Danke für Eure Hilfe.
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 09. Nov 2015, 15:41
Danke Fuchs für deine Antwort.
Habe dann quasi das Problem, dass ich mehr Strom mit den Boxen brauche, da der Wirkungsgrad schlecht ist - verstehe ich das richtig? eyeyey, da muss man sich ja auskennen, aber der Receiver würde dann passen? :-)

Danke.
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 09. Nov 2015, 16:32
Oder hätte ich lieber andere Lautsprecher nehmen sollen bzw. für das Geld was besseres bekommen?
Fuchs#14
Inventar
#11 erstellt: 09. Nov 2015, 16:40
Du hast ja sicherlich vorher ausfühlich verschiedene Hersteller probegehört

http://av-wiki.de/probehoeren

und dich dann für diese entschieden
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 09. Nov 2015, 16:51
Hey Fuchs,

ja schon, obwohl natürlich der Eindruck in einem Geschäft anders rüberkommt als zu Hause :-)
Bin ja so eh zufrieden aber ich wollte halt wissen, ob ich da jetzt mehr Strom Brauche oder ob der Wirkungsgrad nur negativ ist, wenn ich eben einen schlechteren AVR hätte?

Danke für deine Hilfe. :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#13 erstellt: 09. Nov 2015, 16:55
du kannst dich schon an der Leistung des Subwoofers orientieren, der ist ja aktiv und hat seine eigene Endstufe.
Die Bässe benötigen die höchste Leistung und bei einem THX System wird der gesamte Bass (<80Hz) von allen LS zum Subwoofer umgeleitet!
D.h. der Subwoofer muss den LFE Kanal bedienen und alles <80Hz aller 5 anderen LS zusammen und hat dafür ingesamt nur 125W zur Verfügung.

Du wirst vermutlich nicht viel mehr als die 125/5=25W pro Kanal benötigen. Ok, wegen des extrem schlechten Wirkungsgrad der LS vielleicht etwas mehr.
tss
Inventar
#14 erstellt: 09. Nov 2015, 18:13
mm, wie kommst du auf die rechnung 125/5?


treffen die 80hz bei diesem set zu? die kleine norm schreibt 120hz vor, wie sie z.b. beim s4 von teufel umgesetzt werden.

egal welchen verstärker du für die ls nutzt, der wirkungsgrad der ls bleibt immer identisch gut/bescheiden.
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 10. Nov 2015, 11:07
Hey TSS,

ja diese Umrechnung verstehe ich jetzt auch garnicht :-/

ich könnt die Boxen noch umtauschen? Wäre das Consono® 35 Mk3 "5.1-Set" besser?

Ich könnte ja noch beides umtauschen bzw. gehört der Receiver ja noch nicht mir :-)
Oder ist der Receiver ja eh gut?
Möchte halt nur für dieses Budget das vernüftigste um diesen Preis.

Was könnte ich denn sonst für ca. 800 besorgen, was besser wäre :-)

Ach, das Forum machts mir net leichter.


[Beitrag von loveispain am 10. Nov 2015, 11:10 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#16 erstellt: 10. Nov 2015, 11:52

Wäre das Consono® 35 Mk3 "5.1-Set" besser?

Lass bloss die Finger von den Tröten


Was könnte ich denn sonst für ca. 800 besorgen, was besser wäre :-)

Was hast du dir denn noch angehört?


Oder ist der Receiver ja eh gut?

Der ist schon OK, kommt ja drauf an was du willst.
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 10. Nov 2015, 12:22
Hallo Fuchs,

danke für deine Hilfe :-)
ist Teufel also wirklich nichts - wird ja immer überall so angepriesen?

Naja, wenn ich im Geschäft stehe, kann ich jetzt nicht so zu 100% beurteilen was mir da jetzt besser gefällt - schwierig... ich weis :-)

dein System sieht ja auch fesch aus - hohe Front LS - mehr Volumen deswegen auch besserer Klang (Klangkörper?).

Möchte halt einfach nur für das Geld was vernünftiges - will aber natürlich nicht paar Tausender ausgeben :-D
Ist leicht von den Receivern her Pioneer besser, da du einen hast?

Danke.

lg
Fuchs#14
Inventar
#18 erstellt: 10. Nov 2015, 12:34

ist Teufel also wirklich nichts - wird ja immer überall so angepriesen?

Teufel macht schon gute Lautsprecher, aber die Consono sind eben Brüllwürfel
http://av-wiki.de/kleinstlautsprecher


wenn ich im Geschäft stehe, kann ich jetzt nicht so zu 100% beurteilen was mir da jetzt besser gefällt

Wenn du es nicht kannst, wer soll dann wissen was dir gefällt


mehr Volumen deswegen auch besserer Klang (Klangkörper?)

Genau so ist es, Volumen braucht ein Lautsprecher schon, deshalb keine Brüllwürfel
http://av-wiki.de/lautsprecher


Ist leicht von den Receivern her Pioneer besser

Das kann man so nicht sagen, jeder hat seine Vor und Nachteile, bei Yamaha oder Denon bist du jedenfalls auch nicht verkehrt.

http://av-wiki.de/av-receiver

Ein BMW ist ja nicht automatisch besser als ein Audi (VW lass ich jetzt mal aussen vor )


[Beitrag von Fuchs#14 am 10. Nov 2015, 12:35 bearbeitet]
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 10. Nov 2015, 15:48
verstehe Fuchs :-)

habe jetzt mal zur allgemeinen besseren Erklärung ein Foto eingestellt:-/ laut Eurem Wiki bin ich da ja von allen Sachen und Regeln (Aufstellung usw.) massiv daneben :-/

IMG-20151110-WA0011_resizedLS

Ist aber auch alles so Proforma und nicht fertig :-) Receiver würde ins Lowboard kommen.

Da hast du recht - so muss ich ja mal sagen, finde ich den Yamaha nicht schlecht und ein 7.1 System geht sich bei mir eh nicht aus - hätte nur gerne ne 2te Zone für die LS im Bad und (WC )

Danke.

lg


[Beitrag von loveispain am 10. Nov 2015, 15:51 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 10. Nov 2015, 15:57

loveispain (Beitrag #19) schrieb:
laut Eurem Wiki bin ich da ja von allen Sachen und Regeln (Aufstellung usw.) massiv daneben


Das kann man so sagen, bei der Aufstellung brauchst du dir keine Gedanken über bessere Lautsprecher zu machen, das ist vegebene Liebesmühe.

Also erst mal an der http://av-wiki.de/aufstellung arbeiten

Was ist das für eine Kiste wo die Blumenpötte drauf stehen?

Zone im Bad kannst du doch über Musiccast machen
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 10. Nov 2015, 16:03
[quote="Fuchs#14 (Beitrag #20)"]
Das kann man so sagen, bei der Aufstellung brauchst du dir keine Gedanken über bessere Lautsprecher zu machen, das ist vegebene Liebesmühe.
[/quote]

ja, das habe ich dank dem Wiki gesehen :-/

Werde mich da nochmal reinlesen usw. - bin ja leider ein blutiger Anfänger :-(

Ist mein Zweiter Rechner - dient als Server :-D

Musiccast muss ich mir nochmals genauer ansehen - habe ja hinten am AVR keinen Anschluss mehr für diese Lautsprecher.


[Beitrag von loveispain am 10. Nov 2015, 16:05 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#22 erstellt: 10. Nov 2015, 16:09
tss
Inventar
#23 erstellt: 10. Nov 2015, 16:10
könntest du noch ein bild der kompletten front einstellen (wie siehts links neben dem kamin aus?)?
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 10. Nov 2015, 16:23
Okay, im Bad hätte ich schon Lautpsrecher und Kabeln bis zum Yamaha :-)

TSS: neben dem Kamin ist ein Flur => Foto kommt direkt vom Essbereich Esstisch (Wohn/Ess-Bereich).


[Beitrag von loveispain am 10. Nov 2015, 16:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#25 erstellt: 10. Nov 2015, 16:25

loveispain (Beitrag #24) schrieb:
im Bad hätte ich schon Lautpsrecher und Kabeln bis zum Yamaha

Warum nimmst du dann einen 5.1 AVR
loveispain
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 10. Nov 2015, 16:26
Ich brauche die im Bad ja nicht - aber du weißt ja wie das mit Frauen so ist :-D das brauche ich beim putzen..... etc :-D

aja,... und der 5.1 ist ja auch geborgt :-) kann also noch was anderes kaufen


[Beitrag von loveispain am 10. Nov 2015, 16:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benötige Hilfe bei Receiverwahl
dhm am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  5 Beiträge
Receiverwahl der Qual
schnico85 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  11 Beiträge
Frage zu Receiverwahl
dvdfreak1 am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.10.2007  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Receiverwahl .
robertmk am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  10 Beiträge
Hilfe bei Surroundsystem- und Receiverwahl
deikafrika am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
5.1 Lautsprecherset
Twister01 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung für 5.1 Lautsprecherset
Ollum79 am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  3 Beiträge
Frage zu Receiverwahl und Verkabelung
mrs am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  3 Beiträge
Welches Lautsprecherset?
ibiza-audio am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.03.2010  –  24 Beiträge
Dringend Hilfe bei AV Receiverwahl
slevin468 am 29.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.702

Hersteller in diesem Thread Widget schließen