Einen neuen Videorecorder, bitte!

+A -A
Autor
Beitrag
blauescabrio
Stammgast
#1 erstellt: 18. Nov 2015, 15:18
Hallo Forengemeinde!

Bislang habe einen Sony RDR-HDX mit einer 1 TB Festplatte und der Möglichkeit, Aufnahmen auf DVDs zu überspielen. Das Gerät stammt noch aus der Zeit des analogen Kabels. Mittlerweile bin ich auf DVB-S(2) umgestiegen und mein XORO Receiver zeichnet auch auf USB auf und die Aufnahmen lassen sich sogar auf dem PC problemlos weiterverarbeiten. Prinzipiell also alles prima.

Was mich hingegen maßlos nervt: Wenn ich mal eine Scheibe haben möchte (aus was für Gründen auch immer), ist mein Workflow folgender: 1. Platte vom Receiver an den PC stöpseln. 2 Datenstream mit TS Doctor säubern/reparieren, damit die nachfolgende Videobearbeitung nicht abstürzt. 3. Schneiden mit Videobearbeitung. 4. DVD bzw. BD erstellen mit Authoring, Reencoding und Brennerei.

Bei HD-Material verkommt das leicht zu Halbtagesaufgabe und ist zudem extrem unbequem. Wie schön war es doch, mit dem Sony vom Sofa aus per Fernbedienung framegenau zu schneiden und dann problemlos eine DVD zu brennen. Im Prinzip möchte ich genau das wieder haben, nur halt mit HD-Empfang via DVB-S(2) und BD als Datenträger. Also ein BluRay-HDD/DVD Recorder. So etwas scheint realtiv selten zu sein. Soll es aber durchaus noch geben, z. B. von Panasonic. Hat sich jemand schon mal mit diesem Thema beschäftigt und kann eine Kaufempfehlung abgeben?
std67
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2015, 15:41
naja

jeder Jeck ist anders. Ich fand schneiden auf dem PC immer wesentlich komfortabler als am Recorder mit der FB in Einzelbildschaltung den richtigen Frame zu suchen, der dann beimBrennen doch "verrutschte"
Meine ream hat auch saubere Streams aufgezeichnet, da gabs nix "rumzudoktern"
Aus TS ne DVD zu authoren gingauch mit One-Klick-Tools ganz automatisch. Also 10 Min Werbung rausschneiden und dann noch nen Knopf drücken, der Rest gig automatisch
Bin da aber nicht mehr UpToDate, die Zeiten das ich Sceiben gebrannt habe sindlange vorbei
Wenn ich wirklich Aufnahmen mitnehmen wollte würde ich mir heute einen illigen ediaplayer kaufen den ich dann schnellan die entsprechende Anlage bzw TV anstöpsele
Die meisten AVR haben ja nen Front-AV, sogar als HDMI und die TVs nen Anschluß an der Seite
blauescabrio
Stammgast
#3 erstellt: 18. Nov 2015, 18:29
Danke für Deine Meinung, die mir aber in keinster Weise weiterhilft, da ich nunmal direkt mit dem Receiver schneiden und brennen möchte. Aber vielleicht gibt es hier ja doch noch den einen oder anderen Merkwürdigen, der noch Scheiben brennt.
std67
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2015, 19:04
naja

hätte ja sein können das ein Mediaplayer auch für dich eine Lösung ist

Mir sind diese Recorder auch einfach zu defektanfällig
Mit Laufwerk und HDD gleich zwei Schwachpunkte bei deren Defekt du das ganze Gerät wegschmeißt
anon123
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2015, 21:53
Moin,

wenn Du ein Gerät suchst, mit dem Du sozusagen auf dem Sofa Aufnahmen bearbeiten ("schneiden") und dann auf ein Medium brennen willst, dann kommst Du an den Panasonics nicht vorbei, allein schon, weil es keine alternativen Anbieter gibt.

Deine Anforderungen kann man mit so einem Ding gut bedienen. Allerdings kann man nicht framegenau schneiden (wobei ich jetzt zu faul bin, die technische Erklärung dafür rauszusuchen). Beim Rausschneiden von Werbung mache ich es immer so, das ich zwei oder drei "Klicks" in das zu behaltende Video hineingehe und dort die Schnittmarke setze, mit dem Ergebnis, dass der Werbeblock dann restlos entfernt ist. An jeder Schnittmarke aber friert das Video dann für einen Moment ein (wobei ich jetzt zu faul bin, die technische Erklärung dafür rauszusuchen). Es ist aber weit weniger schlimm als es sich vielleicht anhören mag.

Ansonsten macht das Ding (bei mir ein BCT740) das, was es soll, zur vollsten Zufriedenheit. Bedienung und Funktionen, einschließlich der Restriktionen, sind manchmal etwas seltsam, aber man gewöhnt sich daran. Die Bildqualität ist, sicher auch wegen des verbauten Uniphier-Chips, mehr als tadellos. Auch die Konvertierung des Transport Streams (DR-Format) in andere HD- oder SD-Formate (für DVDs) funktioniert ohne Abstriche. Dieses Konvertieren in Echtzeit erscheint anfangs etwas seltsam, kann vom Gerät aber sozusagen nebenbei im Standby erledigt werden.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nach dem einen Jahr und eher geringerer Nutzung nichts sagen. Bislang läuft alles, so wie es soll, und auch hier im Forum habe ich nichts gegenteiliges gelesen (was für sich genommen aber nichts heißen muss).

blauescabrio
Stammgast
#6 erstellt: 19. Nov 2015, 22:32
Vielen Dank für die recht ausführliche Beschreibung. Scheint in der Tat das zu sein, was ich eigentlich suche. Mich stört allerdigns massiv, dass die Festplatte nicht wechselbar ist. Festplatten sind nun einmal Verschleissteile und gehen auch nach Ablauf der Garantie kaputt. Und dann kan man sie nicht selber wechseln? Ist für mich leider ein KO-Kriterium. Ich würde auch kein Auto kaufen, bei dem ich die Batterie nicht selber wechseln kann. Also nochmal komplett neu überdenken, wie ich demnächst aufnehmen werden.
anon123
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2015, 11:38
Moin,

also, wenn ich mal nachdenke: Ich hatte noch nie eine Festplatte, die einmal kaputt gegangen ist, weder privat noch beruflich, weder intern noch extern. Nichts.

An vergleichbaren Geräten wären das: Mein oller DMR-EH52, acht Jahre Betrieb (mehrmals pro Woche), HDD OK, DVD-Laufwerk könnte etwas lahmer geworden sein. Mein Unitymedia-Recorder, vier Jahre täglicher Einsatz, nix. Meine "erste" Media-HDD (WD MyBook) am Mediaplayer, rund fünf Jahre, auch nix.

Ich persönlich halte Befürchtungen dieser Art für unbegründet.

std67
Inventar
#8 erstellt: 20. Nov 2015, 11:46
UM-Recorder nach 3 Jahren ausgetauscht, HDD in der Dream hat etwas 4 Jahre gehalten, Laptop 5 Jahre
DVD-Brenner an meinem ersten Panasonic-Recorder (ohne HDD) ca 3 Jahre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Videorecorder Kaufempfehlung
Johnny345 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  5 Beiträge
VHS Videorecorder
Wolle9 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  11 Beiträge
gebrauchter Videorecorder gesucht, oh je .
crack_the_sky am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  7 Beiträge
Hifi Videorecorder für Audio Aufnahmen gesucht
SuperGregi am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  8 Beiträge
Benötige einen neuen Verstärker, bitte um Rat
swift007 am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  4 Beiträge
Neuen AV- Receiver bitte um Rat
doerk1987 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  6 Beiträge
Aufbau einer neuen Anlage
ryu25 am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  5 Beiträge
Bitte um Unterstützung bei Surround-Anlage
geocacher am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2006  –  128 Beiträge
Berarung zu neuen Boxen bitte um Hilfe
*manu1896* am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  11 Beiträge
DVB-C AV-Receiver / Videorecorder Empfehlung (Bild und Ton)
Nitrox4 am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen