5.1 Anlage bis ca 4000 euro geplant

+A -A
Autor
Beitrag
Lexy3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Nov 2015, 11:07
hallo Leute

mein Wohnzimmer ist 9x4m ,mittig unterteilt in Wohn. und Essbereich

die Anlage soll für 70% Film und den Rest für Musik und Zocken sein

ich war gestern zum Probe hören im Hifi Studio und wir kamen nach Empfehlung des Verkäufer auf

2x Dali Opticon 6

2x Dali Opticon LCR

1x Opticon Vokal

einen Würfel hab ich noch von Teufel

jetzt brauch ich noch einen AV Reciver der nicht gleich wieder veraltet ist für ca. 1000 euro

geht mein Plan so auf ,was meint Ihr und welchen AV sollte ich nehmen

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten

Gruss Lexy
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2015, 11:17
Servus,

Ein paar Dinge fallen mir hier auf...

1. Wenn Du zu 70% Filme schaust, und von den restlichen 30% auch nicht alles in Stereo Musikwiedergabe geht... Wieso dann Stand-LS?
2.
Lexy3 (Beitrag #1) schrieb:
nach Empfehlung des Verkäufer

Aha... Also weiß der Verkäufer genau was für Dich gut klingt? Hast Du die Opticon denn auch ausgiebig probegehört und mit anderen LS anderer Hersteller verglichen?
3. Wieso ausgerechnet die LCR? Ich persönlich würde "normale" Kompakt-LS bevorzugen, da hast Du mehr Freiheiten bei der Aufstellung.
4.
einen Würfel hab ich noch von Teufel

Meinst Du mit Würfel einen Subwoofer? Welcher ist es denn genau?
5.
jetzt brauch ich noch einen AV Reciver der nicht gleich wieder veraltet ist für ca. 1000 euro

Da könntest Du entweder beim Denon X1200 aus dem Amazon Angebot zuschlagen, dann sparst Du viel Geld und hast ein anständiges Gerät, oder Du schaust Dich beim X4100/4200 um, die haben ein besseres Einmesssystem, und dürften auch noch im Budget liegen... Alternativ, Pioneer VSX-930...

Wie sieht denn Dein Raum aus? Bilder wären hilfreich, damit man einschätzen kann, was bei Dir Sinn macht...

Grüße,
Karol
Lexy3
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Nov 2015, 13:00
Hallo Karol

erst mal Danke für die Antwort

zu meiner Situation, ich habe keine Ahnung und möchte eine vernünftige Anlage bei der ich auch Töne höre ohne das mir
die Ohren abfallen

zu 1. ich denke mit Stand-LS einen besseren räumlichen Klang zu erzielen

Zu 2.ob ich genug gehört hab keine Ahnung ,ich bin halt ins Hifi Fachgeschäft (nicht MM) hab gesagt was ich mir vorstelle
dann ab zum Probe hören
als erstes Dali Zensor, hat mich nicht vom Hocker gehauen, dann die Opticon und die fand ich toll
da hier die Dali Teile ständig positiv erwähnt werden dachte ich auf dem richtigen Weg zu sein ,der Verkäufer meinte in dieser
Preisklasse mach ich damit nichts falsch

zu 3.die LCR weil wir die Wand direkt hinter uns haben,wegen der Optik und weil der Unterschied nicht so groß sein soll

zu 4. Würfel ja Subwoofer aus einer komplett Anlage , bei Bedarf kommt dann ein anderer

zu 5.Danke da schau ich mal

zu 6. bitte da sind sie

Gruss LexyDSC_0476DSC_0477DSC_0478DSC_0479
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2015, 13:14

Lexy3 (Beitrag #3) schrieb:
zu meiner Situation, ich habe keine Ahnung und möchte eine vernünftige Anlage bei der ich auch Töne höre ohne das mir
die Ohren abfallen

Dann musst Du vielleicht garnicht so tief in die Tasche greifen... Ist wie mit vielen Dingen, wenn man sich Stück für Stück steigert, dann kann auch die Faszination mitwachsen (jedenfalls bei mir)... Es gibt auch mit weniger Geld gute Systeme, man muss sie nur für sich selbst finden.

zu 1. ich denke mit Stand-LS einen besseren räumlichen Klang zu erzielen

Wenn Du sowieso einen Subwoofer mit einsetzen willst, hast Du mit Stand-LS keine Vorteile. Eher noch Nachteile, weil sie (theoretisch und verallgemeinert) aufstellungskritischer sind, als Kompakte. Und die Tiefen Frequenzen übernimmt eh der Subwoofer. mit räumlichem Klang hat das recht wenig zu tun, da spielt der Raum sowieso eine genauso große Rolle. Standlautsprecher machen in meinen Augen nur Sinn, wenn man viel Stereo hört, und das ohne Subwoofer will.

Zu 2.ob ich genug gehört hab keine Ahnung ,ich bin halt ins Hifi Fachgeschäft (nicht MM) hab gesagt was ich mir vorstelle
dann ab zum Probe hören
als erstes Dali Zensor, hat mich nicht vom Hocker gehauen, dann die Opticon und die fand ich toll
da hier die Dali Teile ständig positiv erwähnt werden dachte ich auf dem richtigen Weg zu sein ,der Verkäufer meinte in dieser
Preisklasse mach ich damit nichts falsch

In der Preisklasse sind die Dali zwar schon gute LS, Du solltest aber definitiv noch Deinen persönlichen Geschmack finden, vor allem wenn Du noch keine Erfahrung hast. Vielleicht gefallen Dir ja neutralere, bassbetontere, höhenbetontere,... Lautsprecher besser, als die Dali...

zu 3.die LCR weil wir die Wand direkt hinter uns haben,wegen der Optik und weil der Unterschied nicht so groß sein soll

Okay... wird aber wohl immer ein Kompromiss bleiben (wie ich finde). Wenn wirs grad davon haben... das Sofa sollte für ein gutes Surround Erlebnis (falls irgendwie möglich) von der Rückwand weg. damit die Rears auch wirklich hinter einem sind. Da helfen schon 10-20 cm merkbar. mehr ist natürlich besser...

zu 4. Würfel ja Subwoofer aus einer komplett Anlage , bei Bedarf kommt dann ein anderer

Okay... Der könnte schon gegen ein größeres/stärkeres Modell getauscht werden. Für den Anfang aber sicher zu gebrauchen...

Schau auch nochmal im AV-Wiki. Da steht viel hilfreiches Wissen drin, vor allem für Einsteiger, die noch nicht so viel Erfahrung haben.
nrwskat1
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2015, 17:57
Mein Fokus liegt sicher weit aus mehr auf Musik, aber ich nutze natürlich auch alle Medien wie TV, Amazon, PC, Bluray und Internetradio.

Wenn der Platz es zulässt wollte ich auf Standlautsprecher nicht verzichten.
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2015, 17:59
Ja. Ich auch. Aber auch nur, weil der Fokus grad deutlich bei Musik ist. Wenn ich >70% Surround hätte, dann wäre ich bei 4 gleichen kompakten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung: Heimkino-Anlage bis max 4000 Euro.
hose999 am 31.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  43 Beiträge
5.1 Boxenset bis max. 4000?
Berzloi am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  12 Beiträge
5.1 für ca.4000?
mortalchoice am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  8 Beiträge
Heimkino bis 4000,- Euro für TV, AVR, 5.1 mit Bild
Saarlodri78 am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  14 Beiträge
Surround-Anlage (5.1) um 4000?
PCPERFORMER am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  2 Beiträge
Anlage 5.1 bis 300 Euro
chrizox am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  3 Beiträge
5.1. Anlage bis 1.500 Euro
Lilienfreak am 13.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  11 Beiträge
YSP 4000 oder 5.1
Chaggy am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Beratung bei 5.1 Heimkino; Budget: 4000 Euro
chris9585 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  40 Beiträge
Anlage bis 800 euro
flo513 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.919

Hersteller in diesem Thread Widget schließen