Suche Allround-Lautsprechersystem für max.1200 EUR

+A -A
Autor
Beitrag
dannik
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2015, 03:39
Hallo Leute,
ich suche ein Lautsprechersystem, dass ich als Allrounder für Filme und Musik verwenden kann. Ich selbst besitze derzeit noch alte Canton Fonum 601. Beim Schauen von Filmen nervt hier aber gewaltig, dass Musik und Hintergrundgeräusche im Vergleich zur Sprache oft zu laut sind (d.h. man ist ständig am Lautstärke regulieren), wobei ich glaube, dass das mehr mit dem Fehlen eines Centers zu tun hat, als mit den Lautsprechern selbst.
Ungeachtet dessen wäre ich auch bereit, in etwas komplett Neues zu investieren, wenn dies einem signifikant verbesserten Klangerlebnis führen würde. Anbei nun der ausgefüllte Fragebogen zum Thema Kaufberatung Lautsprecher, den ich hier im Forum gefunden habe. Ich hoffe, ihr könnt mir an dieser Stelle mit eurer Erfahrung und eurem Fachwissen weiterhelfen und mir ein gute Lautsprecherlösung vorschlagen.
Gruß
Daniel

Fragebogen:

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden?
Max. 1200,- EUR

-Wie groß ist der Raum?
20 m2, Giebelzimmer mit Dachschrägen auf beiden Seiten (Seite auf der Anlage steht und gegenüberliegende Seite an der Couch steht).
Wohnzimmer-1
Wohnzimmer 2

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
2 Front Speaker, rechts und links neben dem Fernseher, Couch direkt gegenüber.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, ein Sub/Sat System oder sonst was werden?
Bin ich flexibel (habe derzeit 2 Canton Fonum 601)

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Bin ich flexibel (habe derzeit 2 Canton Fonum 601)

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Nein, derzeit nicht.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Denon AVR X1000

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden?
Hauptsächlich Filme (Action, Serien), aber auch Musik (Rock, Pop, Metal, House).

-Wie laut soll es werden?
Nun ja, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und wollte nicht die ganze Nachbarschaft beschallen, aber gewisse Reserven wären sicherlich gut.

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
???, keine Ahnung, tief genug, damit ich damit ordentlich Filme schauen und Musik hören kann.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?
???, könnte mir vorstellen, dass basslastige Lautsprecher nicht schlecht wären, wenn man die Lautstärke nicht so weit aufreißen kann/will, aber letzten Endes verlasse ich mich da auf die Erfahrung der Wissenden.

- Welche Lautsprecher wurden bisher gehört und was hat daran gefallen/nicht gefallen?
Ich stehe noch ganz am Anfang und habe mir noch nichts angehört. Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich ein 2.0, 2.1, 3.0 oder 3.1 System das richtige für mich wäre.

-Wird auf irgendetwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Nein.

-Sonstiges
Ich suche ein Allround-System mit dem ich Filme schauen und Musik hören kann. Ich tendiere derzeit zu einem 3.0 System mit Standlautsprechern und Center, weil ich irgendwo gelesen habe, dass diese Systeme „gute“ Allrounder Systeme wären. Ich will derzeit kein Surround System, da ich hinter/neben der Couch keinen Platz habe, keine Kabel durch die ganze Bude verlegen will und derartige System laut meines Wissens nicht für Musik geeignet sind.
Ich sehe im Moment zwei Alternativen: Entweder ich versuche mein derzeitiges Lautsprechersystem zu ergänzen (z.B. mit einem Center von Canton) oder ich schmeiß meinen Kram weg und hol mir was Zeitgemäßes.
Ich würde mich in Sachen Sound als eher moderat anspruchsvoll sehen.
Als „Abspielgerät“ von Filmen und Musik dient hauptsächlich ein Media Center auf Basis von XBMC. Klassische Hifi-Komponenten wie CD Player, Tapedeck oder Schallplattenspieler ;-) habe ich keine mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2015, 03:56

dannik (Beitrag #1) schrieb:
Beim Schauen von Filmen nervt hier aber gewaltig, dass Musik und Hintergrundgeräusche im Vergleich zur Sprache oft zu laut sind (d.h. man ist ständig am Lautstärke regulieren), wobei ich glaube, dass das mehr mit dem Fehlen eines Centers zu tun hat, als mit den Lautsprechern selbst.

nee, das hat halt mit der von vielen Leuten gewünschten "Dynamik" zu tun!
wenn man eine Kino-Film "hört", dann soll das Geflüster zwischen Attentätern vorher halt leiser sein als die Explosion der Bombe anschließend. Manche Leute sehen diesen Unterschied als "Qualitätsmerkmal" der Anlage an und je größer der ist (also das was du als Nachteil ansiehst), desto besser ist die Anlage.

Es gibt da aber einen elektronischen Trick und der nennt sich Dynamik-Kompression!
Das müsstest du bei deinem AVR in Form von "Dynamic Volume" haben?!?
Ich kenne das nur von größeren Audyssey AVR und weiß nicht ob das beim X1000 genauso ist? Kannst du das dort auf "light", "medium", "heavy" stellen? Damit solltest du mal "herum spielen"!
dannik
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2015, 02:27
Hi Mickey Mouse,

danke für den Tipp. Werde morgen gleich mal nachschauen, ob der Direct Mode hier eine Besserung herbeiführen kann. Falls ja, würde das den Leidensdruck natürlich enorm verringern! ;-)

Gruß
Daniel
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2015, 02:42
nee, nicht "Direct", das müsste bei den Audyssey/Audio Einstellungen "Dynamic Volume" sein!

also "ohne" (auch bei Direct) hast du die volle Dynamik, Leises ist leise und Lautes laut. Wenn du dann so laut drehst, dass ein Flüstern gut zu verstehen ist, dann ist eine Explosion eben auch richtig laut.

Mit "Dynamic-Volume" kann man diese Dynamik "komprimieren", also eigentlich macht man den Ton schlechter. Dann werden leise Passagen etwas angehoben und extrem laute halt reduziert. Bei meinem Marantz kann man das in 4 Stufen einstellen: off, light, medium, heavy.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 01. Dez 2015, 02:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surroundset max. 1200 EUR
crazyw78 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  2 Beiträge
Suche "allround System" für Wohnzimmerecke max. 800?
oxi1337 am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  3 Beiträge
Kaufberatung Lautsprechersystem mit Surround für TX SR 608 max. 1200?
FraBue am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  24 Beiträge
Suche 5.1 Lautsprechersystem
bmwewo am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  4 Beiträge
Allround-DVD-Player gesucht
thomas-agt am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  5 Beiträge
Suche neues Heimkino bis max.1200?
Flo3107 am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 04.11.2007  –  6 Beiträge
Suche Lowcost Allround System
Fezi am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  28 Beiträge
5.1 lautsprechersystem für max. 200?
funworks2k10 am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
5.1 Lautsprechersystem für max. 1500?
Suppenschuessel am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.08.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung Surroundanlage für max 1200?
Grek am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen