Beratung Receiver + Lautsprechersystem

+A -A
Autor
Beitrag
Schwarz93
Neuling
#1 erstellt: 04. Dez 2015, 13:34
Guten Tag,

ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem nächsten Kauf einer höherwertigen Anlage, mit der ich auch in Zukunft vernünftig ausgestattet bin.
Ich bin noch relativ unerfahren mit den technischen Details von Receivern und Lautsprechersystemen, ob die jeweilige Kombination funktionieren wird.
Momentan besitze ich ein Einstiegsmodell von Yamaha (ca. 4 Jahre alt), den RX-V365 mit den dazugehörigen 5.1 System von Yamaha. Ich will dann auch beim neuen System eine längere Zeit zufrieden sein (auch so um die 4 Jahre oder länger).

Da ich in Zukunft auf 4k umsteigen will, sollte der Receiver das Videoformat unterstützen.
Dabei habe ich mir im Internet verschiedene Kombinationen herausgesucht:

1. Yamaha RX-A1050 mit Teufel Consono® 35 Mk3 "5.1-Set"
2. Yamaha RX-A1050 mit Teufel Consono® 25 Mk3 "5.1-Set"
3. Yamaha RX-V779 mit Teufel Consono® 35 Mk3 "5.1-Set"
4. Yamaha RX-V779 mit Teufel Consono® 25 Mk3 "5.1-Set"

Natürlich kann man die beiden Yamaha Receiver nicht miteinander vergleichen, da diese beiden in zwei unterschiedlichen Ligen sind, aber dennoch will eure Meinung dazu wissen. Vorallem habe ich viel über Dolby Atmos gelesen und wollte auch wissen, ob man dadurch ein guten Mehrwert im Bereich KLang bekommt.

Link zu den Herstellern:
Yamaha RX-V779
http://de.yamaha.com...s-amps/rx/rx-v779_g/

Yamaha RX-A1050
http://de.yamaha.com...-a1050_g/?mode=model

Teufel Consono® 35 Mk3 "5.1-Set"
http://www.teufel.de...fukav6oamo12vdvbpfu0

Teufel Consono® 25 Mk3 "5.1-Set"
http://www.teufel.de/heimkino/consono-25-mk3-5.1-set-p13773.html


Falls ihr bessere Kombinationen empfehlen könnt, dann bin ich damit auch offen.

Mit freudnlichen Grüßen

K. Schwarz
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 15:45
Hi,

von den RECEIVERN eine gute AUSWAHL von den LAUTSPRECHERN wirst du auf gleichem LEVEL bleiben = BRÜLLWÜRFEL KLASSE....da nützt auch kein 779 oder 1050er ausserdem der 779 kann kein ATMOS das beginnt erst ab dem RX-A 850....

Daher mein Hauptfrage ist was du wirklich an Lautsprechern platzieren kannst nür solche BRÜLLWÜRFEL oder auch richtige Lautsprecher ??

Dann wie gross ist das ZIMMER vor allem der Bereich der fürs FILM / MUSIK schauen gedacht ist.. Am besten wären FOTOS von der FRONT & RÜCKSEITE.......

snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 04. Dez 2015, 16:11

Schwarz93 (Beitrag #1) schrieb:
ich bräuchte mal eure Hilfe bei meinem nächsten Kauf einer höherwertigen Anlage
[...]
Teufel Consono® 35 Mk3 "5.1-Set"

Das ist ein Widerspruch in sich.. Mit hochwertig haben diese Lautsprecher nichts zu tun...
Grundsätzlich gilt so wenig Budget wie möglich in den AVR und so viel wie möglich in die Lautsprecher.. Denn die sind maßgebend für den Klang!

Wenn dir ein RX-V479 von der Ausstattung her reicht, dann nimm also den... Umso mehr Geld hast du für die LS übrig....
Hier kannst mal reinlesen.. Da gibts viele hilfreiche Infos für Anfänger (und Fortgeschrittene^^) av-wiki

Und zu Atmos... Hast du überhaupt vor Deckenlautsprecher zu installieren? Lese davon nichts bei deiner Lautsprecherauswahl...
Schwarz93
Neuling
#4 erstellt: 04. Dez 2015, 19:12
Vielen Dank für eure schnelle Antwort.

Okay, Deckenlautsprecher kommen bei mir nicht in Frage, also kein Atmos.

Da habe ich paar Details unterschlagen.

Also nun zur Raumgeometrie:
Ich wohne momentan im Studentenwohnheim, das Zimmer ist rechteckig (ca. 3m * 6m). Der Abstand zwischen Hörposition und Fernseher bzw. Frontlautsprecher sind 2,5m. Zwischen Front und Hörposition ist leider etwas schräg, da die Schränke fest eingebaut sind. Virtual Sourround Sound hat mich bei den Yamaha Modellen angetan, da hinter der Hörposition die Wand ist.

Was ist mir wichtig:
- Musik Streamen vom Smartphone aus
- USB Anschluss
- Hdmi 2.0 für 4k Bildmaterial
- die Klangqualität ist mir sehr wichtig

Ich benutze das System ungefähr zu 65% zum Musik hören und zu 35% zum Film schauen.


Mit freundlichen Grüßen

K. Schwarz
Archangelos
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2015, 21:02
Hi,

wenn 65 % Musik sein soll verstehe ich nicht warum es solche BRÜLLWÜRFEL sein sollen .

Dann Atmos ist eine Neue Geschichte bei dir kannst du Sie eh nicht stellen daher wäre ein AVR zu jetzigen ZEITPUNKT NONSENS...

Da ich raushöre das es etwas Kompaktes sein soll würde ich auf folgende 2 System als Beispiel in VERBINDUNG mit dem YAMAHA RX-V 479 mir zu Gemüte führen....

4 X JAMO S 622

1 X JAMO S 62 CENTER

1 X JAMO J 10 SUB

oder von YAMAHA LS

4 X YAMAHA NS 333

1 X YAMAHA NS 444 CENTER

1 X YAMAHA NS SW 200 oder 300 als SUB

Schaue dir die SACHEN mal an .....

Schwarz93
Neuling
#6 erstellt: 06. Dez 2015, 23:16
Vielen Dank Archangelos.
Die Zusammenstellung sieht sehr gut aus und ist auch noch im Budget.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 3.0/3.1 Lautsprechersystem
Denisbah am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  2 Beiträge
Beratung
Ich_kann_nicht_mehr am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  12 Beiträge
Beratung Receiver
DaywalkerEH am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 29.09.2007  –  14 Beiträge
Beratung receiver
Maxi1989 am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  6 Beiträge
Beratung Receiver
Xyron1311 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  8 Beiträge
Receiver Beratung
Kedu am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 06.07.2016  –  2 Beiträge
Beratung Surroundanlage
Belatis am 09.03.2019  –  Letzte Antwort am 25.03.2019  –  12 Beiträge
5.1 Receiver + 5.1 Lautsprechersystem...
Spystorm am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  5 Beiträge
HD Receiver + Lautsprechersystem
Johnson7 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver + lautsprechersystem
michaelclayton am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen