Ersatz für Pioneer vsx-ax3

+A -A
Autor
Beitrag
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Dez 2015, 20:46
Hallo zusammen!

Da mein alter Pioneer VSX-AX3 wohl nicht mehr zu retten ist brauche ich einen guten Ersatz. Leider bin ich völlig raus aus der Materie, immerhin hat er 13 Jahre gehalten, daher brauche ich eure Hilfe.

Betrieben wird mit dem AV-Reviever ein 5.1 Sourround System von Elac Cinema 2 Sat. Das System ist noch gut in Schuss und soll erstmal nicht getauscht werden, der Reciever sollte allerdings etwas zukunftssicher sein.

Er sollte wohl am besten die tech. Daten des alten mindestens erfüllen. Was ich mir generell wünschen würde wäre:
- Optischer Ein/Ausgang
- HDMI
- Lan/wlan
- Bluetooth um mal fix ein paar Titel vom Handy spielen zu können
- System zum einmessen der Boxen

Preis? Ich hab wenig Orientierung wieviel ich für meine Bedürfnisse mindesten hinlegen muss, aber ich weiss ,dass ich Qualität haben möchte und er sollte tech. ähnlich gut sein wie der alte.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Technische Daten Pioneer vsx-ax3

AV-Receiver mit THX Select-Zertifikat
Ausgangsleistung 7 x 100 Watt (8 Ohm, 1%Klirr, 1 kHz)
Decoder für: Dolby Digital 5.1, Dolby Digital 5.1 EX, Dolby Pro Logic 2, Dolby Pro Logic, THX Surround EX, DTS 5.1, DTS ES Matrix/Discrete 6.1, DTS Neo:6, DTS 96/24
D/A-Wandler (Mehrkanal) 192 kHZ/24-Bit, A/D-Wandler (Stereo) 96 kHz/24-Bit (2-Kanal)
DSP (Digitaler Signalprozessor) Motorola 150 MIPS 48-Bit Verarbeitung x 2
AIR Studios Sound-Tuning
M.C.A.C.C. automatisches Lautsprecher-Kalibrierungssystem
DSP-Programme: Surround-Betriebsarten Virtual Surround Back, Advanced Cinema: ACTION, MUSICAL, DRAMA, SCI-FI, MONOFILM, 5-D/7-D THEATER, Advanced Concert: CLASSICAL, CHAMBER, JAZZ, ROCK, DANCE, 5/6/7-CH STEREO/6/7-CH STEREO
Aufwändiger Gehäuseaufbau mit isolierter Kammerbauweise
Symmetrische Netzteilkonstruktion
Elektrolytkondensator mit großer Kapazität 22.000 µF x 2
Bi-Amp-Funktion vorne L & R
Loudness
Hi-Bit Sampling und Legato Link zur Klangoptimierung
Bass-/Höhenregler
Anschlüsse VSX-AX3-S: Mehrkanal-Eingang 7.1 Kn. 5 Digitaleingänge (frei zuweisbar), davon 2 koaxial, 3 optisch (inklusive Front AV-Eingang), Audio- (einschl. Tuner)/Videoeingänge (Cinch) 5 A / 5 AV, Audio-/Videoausgänge 2 A / 2 AV + 1 V, S-Videoein-/ausgänge 5/3 (einschl. Eingänge auf der Vorderseite) Vorverstärkerausgang für 7.1-Kanäle, AV-Eingang auf der Vorderseite, Lautsprecher A/B Bi-Amp bei 5.1 möglich, Lautsprecherschraubanschlüsse
OSD
Vorprogrammierte und lernfähige Fernbedienung mit Macro-Funktion
Tuner: RDS-Tuner mit 30 Stationsspeichern
Weitere technische Merkmale: Eingangsempfindlichkeit und -impedanz: LINE 335 mV / 47 kOhm, Frequenzgang: LINE 5 - 100.000 Hz, +0 / -3 dB, Signal/Rausch-Abstand: LINE 92 / 65 dB
UKW-Teil VSX-AX3-S Eingangsempfindlichkeit (Mono) 15,2 dBf, IHF (1,6 µV / 75 Ohm)
Empfindlichkeit (DIN) Mono (26 dB S/N, 75 Ohm) 1,1 µV, Empfindlichkeit (DIN) Stereo (46 dB S/N, 75 Ohm) 50 µV, Signal/Rausch-Abstand Mono (DIN) 62 dB, Signal/Rausch-Abstand Stereo (DIN) 58 dB, Stereo-Kanaltrennung (1 kHz) 40 dB
Videoteil VSX-AX3-S: Eingangsempfindlichkeit und -impedanz 1 V p-p / 75 Ohm
DrakestarTT
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 19:27
Da ich von einem Bekannten Denon empfohlen bekommen habe, schaute ich mich direkt mal um und habe über den Denon x1200w viel gutes gelesen, dieser würde meinen Ansprüchen auch sehr entgegenkommen.

Was ich aber gern noch wissen würde. Bei meinem Pioneer konnte ich nach dem automatischen Einmessen immernoch manuell im EQ verstellen. Ich habe zb. bei Filmen gerne etwas mehr Bass, gerade wenn sie Actionlastiger sind, aber wie ich gelesen habe wäre eine nachträgliche Einstellung im AVR nicht möglich oder?

Lasst sich auch mit Android geräten via Bluetooth auf dem AVR zugreifen oder nur IOS?
HiFiKarol
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 19:34
Wenn Du nach der Einmessung noch selbst rumspielen willst, dann nimm doch wieder einen Pioneer...
z.B: VSX-930/830 oder (älteres Modell) VSX-924
Archangelos
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 19:52
Hi,

neben dem 830 / 930 würde ich auch dem 1130er in Betracht ziehen wo die Front aus METALL ist und nicht aus Plastik , das ist der Hauptunterschied zum 930er....wenn einem der MEHRPREIS das WERT ist....

Alternativ auch YAMAHA beim RX-V 679 / 779

Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2015, 20:08

Archangelos (Beitrag #4) schrieb:
das ist der Hauptunterschied zum 930er...


Hauptunterschied ist gut, das ist dereinzige Unterschied
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 07. Dez 2015, 20:20

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

Archangelos (Beitrag #4) schrieb:
das ist der Hauptunterschied zum 930er...


Hauptunterschied ist gut, das ist der einzige Unterschied ;)

Und genau deshalb würde ich persönlich definitiv nicht den 1130 kaufen. Es sei denn ich finde irgendwo ein Super-Angebot, und zahle kaum mehr als für einen 930.

Prinzipiell wäre der 930 aber der "entsprechende" AVR zum X1200 denke ich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Pioneer VSX-AX3
CrissCross am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-AX3-S
cheb am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-AX3
BakerX am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-1014 oder VSX-AX3
sandvolk am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  29 Beiträge
Pioneer vsx-2014i vs vsx-ax3
marritn am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Ersatz Pioneer VSX-921
Polt_1 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder Yamaha RX-V1400
Cupa am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  6 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX 920
IMYTA am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  17 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-820
sugo71 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-422
sL0w am 20.04.2020  –  Letzte Antwort am 20.04.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.214

Hersteller in diesem Thread Widget schließen