Pioneer VSX-1014 oder VSX-AX3

+A -A
Autor
Beitrag
sandvolk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Nov 2004, 01:30
Hallo,
ich habe mal ne Frage.
Konnte schon mal jemand die beiden Receiver vergleichen.
Ich betreibe 5 Regallautsprecher aus der Heco Argon Serie für Kinosound oder zwei große Standlautsprecher von JBL für
Stereo.
Die Standboxen brauchen viel Leistung und da kann mein Onkyo ...676 nicht mit dienen.
Nach den reinen technischen Daten wäre der 1014 da ja besser, doch kann ich mir 7x120 an 8 Ohm bei einem 430W Netzteil garnicht vorstellen.
Der AX3 bietet ja immerhin ein 600W Netzteil für 7x100W.
Welcher ist wohl der kräftigere?

mfg

Sandvolk
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Nov 2004, 02:48
Hallo,

persönlich halte ich den AX 3 für einen hervorragenden Spielpartner.

Markus
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2004, 09:10
Hi!

Ist meiner auch...

Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Nov 2004, 09:56
Hallo,
habe auch noch den AX3, sehr ordentliches Gerät!!!
Allerdings ist mE. der 1014 in allen Belangen besser, habe alles aber wirklich alles ausgiebig getestet!!!
Zur Leistung kann ich nichts sagen, weil beide bei mir genug Leistung an die Speaker brachten ohne jegliche Leistungseinbrüche!
Den genauen Bericht kannst Du im Thread nachlesen!
Guck hier mal nach:
http://www.hifi-foru...101&thread=24&z=1#16

oder hier:
http://www.hifi-foru...5&thread=4024&z=1#11

und hier:
http://www.hifi-foru...6&thread=4684&z=2#38

Aber Du solltest selbst den Vergleich in Betracht ziehen, um nach Deinen Höreindrücken beurteilen und wählen zu können.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2004, 10:20
Hi!

Mit welchem Material hast Du den verglichen?
Aus meiner Sicht verhält es sich nähmlich anders herum!

Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Nov 2004, 10:33

bothfelder schrieb:
Hi!

Mit welchem Material hast Du den verglichen?
Aus meiner Sicht verhält es sich nähmlich anders herum!

Andre

Hallo,
schau auch in die Threads!
ich habe mit verschiedensten Material getestet!!!
CD, DVD-Audio, verschiedene Filme etc.
Nach meinen Eindrücken bietet der 1014, wie bereits angesprochen, in allen Belangen mehr!!!
Er klingt antrittsschneller, detailreicher u.- luftiger,dynamischer!
Ich habe selber auch den AX3, war aber selber überrascht, das der 1014 in allen Disziplinen, immer ein Stück mehr Lebendigkeit präsentierte.
Aus diesem Grund sag ich doch immer, selber hören, testen und einen eigenen Eindruck bilden.
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2004, 10:44
Hi!

Ich kenne diese Threads... da steht nicht konkretes ...
Luftiger, ... alles relative Begriffe. Jeder interpretiert das anders.
Die Frage ist, worin/wobei er antrittsschneller sein soll... mal so als Beispiel!?
Welches Lied, welche Lieder? Welche Szene im Film...
Alles relativiert sich schon mal dadurch, daß alle CD's/DVD's unterschiedlich gut gemnishct sind, wie jeder weiß... Wir sollten also schon sehr konkret ROSS und Reiter nennen, damit es machvollziehbar bleibt, ist.

Manchmal habe ich den Eindruck das hier um Winzigkeiten ein riesen TAMTAM gemacht wird...


Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Nov 2004, 10:56
Hallo Andre,

TamTam hin oder her, was willst Du jetzt von mir?
Der 1014 hört sich mE. ( jetzt nochmal langsam) " IN ALLEN BELANGEN BESSER AN !!!
Wenn ich jetzt hier alles aufzählen soll, erzählst Du danach wieder, dass man anderes Material nehmen muss oder sonst was!!!
Er klingt für mich aufgelöster vom ganzen Aufbau der Klangkulisse, mein Gott sicher nennt und interpretiert das jeder anders, deshalb soll man sich ja auch selbst den Eindruck verschaffen oder?
Jeder Geschmack und jeder Eindruck ist anders, unterschiedliche akustische Wahrnehmung, andere Sympathien usw. usw.!
Verstehe nicht was das soll
Habe lediglich meinen Eindruck gepostet, nicht mehr und nicht weniger!

Also, wenn jemand ( DU AUCH ) selber definieren möchte ob es nun mehr an Klang, besser oder nicht, feiner, dynamischer, was auch immer im Vergleich klingt, holt Euch ein Testgerät, sammelt Eure Erfahrung mit dem von Euch gewählten Testmaterial, und postet Eure Eindrücke, aber lasst uns mit den ewigen sinnlosen Geschmacks und Eindrucksfragen aufhören.
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2004, 11:30
Hi!

Wollte Dich lediglich bitten deinen Eindruck etwas zu konketisieren... damit ICH es besser nachvollziehen kann.
Es gibt kein Grund zur Aufregung.

Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Nov 2004, 11:41

bothfelder schrieb:
Hi!

Wollte Dich lediglich bitten deinen Eindruck etwas zu konketisieren... damit ICH es besser nachvollziehen kann.
Es gibt kein Grund zur Aufregung.

Andre

Hallo Andre,
ich rege mich nicht auf, ich nutze dieses Forum bezüglich meiner krankhaften Ambitionen in Richtung Heimkino etc.
Es dient mir zur Freude und Kommunikation mit Gleichgesinnten!

Ich wollte auch nur damit sagen, dass es unheimlich schwer ist zu konkretisieren, da der akustische Höreindruck, die Sympathien, sowie das Anforderungsprofil jedes einzelnen Menschen unterschiedlich ist!
Bei mir und meinem Bruder z.B.!Wir haben im Grunde die gleiche Meinung, jedoch würde Ihm nie ein Pioneer ins Haus kommen, da können wir noch so lange zusammen sitzen und testen, hören, mit Film A/B/C/D, sowie Audio-DVDs A/B/C/D und letztendlich Musik-CDs A/B/C/D beispielsweise haben wir stundenlange Tests durchgeführt, für mich immer mit an der klanglichen Spitze der Pio AX-3, für meinen Bruder klang das nie so, er bevorzugte immer seine Rotel Probanden.
Und so zieht sich das schon durch unseren ganzen Werdegang bei der Musik und Heimkinobegeisterung.

Also das meinte ich, sonst nichts!
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 19. Nov 2004, 11:55
Hi!

Du hast schon recht. Deswegen möchte ich ja bestimmte Standpunkte wissen, damit es nachvollziehbar bleibt.

Mein Bruder (be)steht auf seine SONY/BOSE Würfelanlage.
Mit dem kann man über Klang usw. schon mal gar nicht reden.
Das Ding war mal richtig teuer... aber richtig eingepegelt isses nicht, alle so die Kleinigkeiten... kennst Du sicher...
Jedenfalls zwecklos da was verbessern zu wollen. Für Ihn klingen auch alle CD's gleich...

Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Nov 2004, 12:06

bothfelder schrieb:
Hi!

Du hast schon recht. Deswegen möchte ich ja bestimmte Standpunkte wissen, damit es nachvollziehbar bleibt.

Mein Bruder (be)steht auf seine SONY/BOSE Würfelanlage.
Mit dem kann man über Klang usw. schon mal gar nicht reden.
Das Ding war mal richtig teuer... aber richtig eingepegelt isses nicht, alle so die Kleinigkeiten... kennst Du sicher...
Jedenfalls zwecklos da was verbessern zu wollen. Für Ihn klingen auch alle CD's gleich...

Andre

Lach ,
ja das kenn ich auch aber bei meiner Frau!
Bei meinem Bruder zum Glück nicht, aber wie gesagt, seine Aussage:Pioneer klingt nicht!!!
Da kannst de auch stundenlang diskutieren und fragen warum, für Ihn sind das Massenkonsumgüter aus dem MM-Markt z.B. und mehr nicht!
Aber jetzt noch mal auf den Test zu kommen.Ich teste z.B. immer als erstes mit Musik.Und da kommt bei mir immer in Reihenfolge: Dire Straits, Mark Knopfler, Brian Ferry, Norah Jones, DVD-Video: Star Wars der THX-Trailer, Gladiator, Pearl Harbor usw.!
Der 1014 hat ins gesamt gesehen für mich ein wenig mehr an Klang versprüht als der AX3.Er klang duftiger, besser auflösend und noch dynamischer als der AX3, was besonders im THX-Trailer zu merken ist!

Aber wie gesagt, dass empfindet jeder anders ( ausser mein Bruder, wobei er mir diesbezüglich sogar Recht gab) und jeder hat so seinen klanglichen Focus den er bevorzugt.
Für mich z.B. die best klingensten Geräte, ohne wenn und aber Marantz.

Aber jeder so wie er es für am besten befindet!!!
bothfelder
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2004, 12:34
Hi!

Wenn Du (wie ich aus deinem Profil entnehme) Surround/Stereo-Kette Marantz + Pio kombiniert hast, dann bist Du doch schon auf der "sicheren Seite". Ich fahre ja nur mit dem AX3 und dem 668er. Wie ich meine recht ordentliches Niveau.
Bisher ist der nächste Schritt einer Verbesserung ist es mir auch Geldtechnisch noch nicht wert.
Kinosachen teste ich nie. Da rummst es einfach nur. Da feine Unterschiede zu erkennen, halte ich für mühsam.
Was zum vergleichen bleibt ist also nur das gute alte Stereo.
Ich benutze zum testen: Spliff-Besf of (GOLDEDITION), Roger Waters-Amused to Dead, Sade-Diamond life, einiges wo Trevor Horn seine Händ eim Spiel hat: Grace Jones, Art of Noise, ...
einige "James Last"-Titel... und ach Klassikteile wo viele Bläser drin sind...
Dire Straits kommt fast überall gut rüber.

Andre
botika77
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2004, 13:00
ich finds lustig od interessant, dass in letzter zeit norah jones als "qualitätskriterium" in den vordergrund gerückt ist - ich persönlich mag ihre musik nicht - ist mir zu trist und depressiv - aber das ist wirklich eine andere frage

ich denke dass auch jazz sehr gut an solchen anlagen klingen kann - aber wieder nicht mein fall was meiner meinung nach noch ziemlich gut ist für testzwecke "michael jackson history" - ist zwar nicht eine cd die ich mir täglich anhören muss, aber da sind tolle höhen bis hin zu tiefen bässen vorhanden. ich persönlich stehe eher auf U2 und Coldplay
bothfelder
Inventar
#15 erstellt: 19. Nov 2004, 13:15
Hi!

Um was testen zu können, muß man eigentlich aus allem Genren mal was auflegen...
Sonst landest du ja da wo die meisten landen. Der eine hat dann 'ne Anlage, die mehr für Jazzer ist, der Andere eine für Rocker, o. Klassik, ...

Es sollte ja eigentlich nichts klingen, sondern "nur" neutral wiedergegeben werden (können).

Andre
Roland04
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Nov 2004, 13:20
@ bothfelder,
Zitat:Um was testen zu können, muß man eigentlich aus allem Genren mal was auflegen
Es sollte ja eigentlich nichts klingen, sondern "nur" neutral wiedergegeben werden (können).

Da geb ich Dir Recht, nur wer macht das schon?
Nicht einmal die sogenannt renomierten Testzeitschriften!
botika77
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2004, 13:24
das denk ich auch

die meisten nehmen ihre lieblings CDs mit in die läden und dann kann der test schon anfangen
sandvolk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Nov 2004, 16:49
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Doch kann mir jemand beantworten welcher nun mehr Leistung
abgeben kann?
Roland04
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Nov 2004, 17:02

sandvolk schrieb:
Hallo,
erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Doch kann mir jemand beantworten welcher nun mehr Leistung
abgeben kann?

Warum interessiert Dich denn das so brenned heiß?
Die sind beide sehr kräftig!!!
Da must Du selber testen und herausfinden welcher Dir mehr zusagt!!!
Wir haben glaube ich jetzt ziemlich viel zu dem Thema geschrieben, den Rest solltest Du selber herausfinden!
Leistung, Leistung, darauf kommt es nicht an


[Beitrag von Roland04 am 19. Nov 2004, 17:03 bearbeitet]
sandvolk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Nov 2004, 17:22
Doch, daß ist mein Problem.
Ich habe einen Onkyo mit (Herstellerangabe) 5x115W 6Ohm
500W Netzteil und einen JVC 2x100W 8Ohm 600W Netzteil.

Der Onkyo ist für die Standboxen nicht stark genug.
Mit dem JVC geht da schon richtig die Post ab.
Ist ein ganz schöner Unterschied.
Für Beide hab ich leider keinen Platz .
Auch habe ich leider nicht das Geld mir beide Pioneer erstmal zu kaufen um zu testen.
Roland04
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 19. Nov 2004, 17:33
Hallo,
noch einmal, DU WIRST MIT BEIDEN KEINE PROBLEME HABEN!!!!
Ist das jetzt zu verstehen???
-=BOOMER=-
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2004, 18:12
Hallo,

@sandvolk:
Machs dir doch einfach:
Den AX-3 wenn du einen schwarzen AVR, den 1014, wenn du einen silbernen AVR haben willst!
Du solltest auch mal Front-BiAmping ausprobieren für deine LS (wobei dann kein A/B umschalten mehr möglich ist)

Es sei vielleicht noch gesagt, dass der AX-3 von der Austattung etwas besser ist (abgesehn von PLIIx):
Er hat ein zweizeiliges Display, den besseren Tuner (was ich so gelesen hab...) und einen echten 7.1 Analog-Eingang (1014 nur 5.1), was für DD+ und DTS-HD interessant werden wird Außerdem sieht der AX-3 besser aus
Und die Fernbediehnungen sind verschieden.
@Cinema: Wie ist eigentlich die neue Pio-Fernbedienung? ...Ich fand oder finde die alte bisher eigentlich top!
Roland04
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Nov 2004, 18:42
Hallo Boomer,

ja also wenn man darauf steht, ist natürlich das Display bei der 1014 Fernbedienung nicht schlecht, allerdings sind das für mich unwichtige Gimmicks!
Ich finde eigentlich alle Pio FB nicht schlecht, zumindest komme ich damit klar!Ich habe die vom 1014 allerdings nicht so begutachtet um genaueres zu sagen, habe mich lediglich auf die Vergleiche fixiert!
Die neue FB soll noch mehr Funktionen haben, kann ich aber wie gesagt nicht soviel zu sagen.


[Beitrag von Roland04 am 19. Nov 2004, 18:43 bearbeitet]
sandvolk
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 23. Nov 2004, 21:17
Hallo,
wollte nur nochmal posten, daß die Entscheidung gefallen ist. Also, daß der 1014 alles etwas besser kann, mag im 5 Kanalbetrieb mit meinen Heco Regallautsprechern fast stimmen. Doch der Unterschied ist minimal.
Aber im Stereobetrieb an meinen Standlautsprecher kann der 1014 bei weitem nicht mit dem AX3 mithalten. Schon bei Pegeln um die -10 habe ich mit dem AX3 den Höreindruck wesentlich größere und vollere Boxen zu hören. Der Unterschied ist nicht minimal. Also den 1014 zurück ins
Fachgeschäft und den AX3 vom Internethändler behalten.

mfg

Sandvolk

(PS, das mag mit anderen LS aber auch anders sein)
Roland04
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Nov 2004, 21:19

sandvolk schrieb:
Hallo,
wollte nur nochmal posten, daß die Entscheidung gefallen ist. Also, daß der 1014 alles etwas besser kann, mag im 5 Kanalbetrieb mit meinen Heco Regallautsprechern fast stimmen. Doch der Unterschied ist minimal.
Aber im Stereobetrieb an meinen Standlautsprecher kann der 1014 bei weitem nicht mit dem AX3 mithalten. Schon bei Pegeln um die -10 habe ich mit dem AX3 den Höreindruck wesentlich größere und vollere Boxen zu hören. Der Unterschied ist nicht minimal. Also den 1014 zurück ins
Fachgeschäft und den AX3 vom Internethändler behalten.

mfg

Sandvolk

(PS, das mag mit anderen LS aber auch anders sein)

Das ist es auch!!!
-=BOOMER=-
Inventar
#26 erstellt: 23. Nov 2004, 22:13

cinema04 schrieb:
Das ist es auch!!!

Vielleicht spielt hier doch das 600W Netzteil eine Rolle
Roland04
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Nov 2004, 08:16

-=BOOMER=- schrieb:

cinema04 schrieb:
Das ist es auch!!!

Vielleicht spielt hier doch das 600W Netzteil eine Rolle :?

Nicht wirklich !!!
-=BOOMER=-
Inventar
#28 erstellt: 24. Nov 2004, 21:33

cinema04 schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:

cinema04 schrieb:
Das ist es auch!!!

Vielleicht spielt hier doch das 600W Netzteil eine Rolle :?

Nicht wirklich !!! :D

Sorry, bin halt angehender E-Techniker...deshalb warscheinlich der Gedanke!
Roland04
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 25. Nov 2004, 11:03

-=BOOMER=- schrieb:

cinema04 schrieb:

-=BOOMER=- schrieb:

cinema04 schrieb:
Das ist es auch!!!

Vielleicht spielt hier doch das 600W Netzteil eine Rolle :?

Nicht wirklich !!! :D

Sorry, bin halt angehender E-Techniker...deshalb warscheinlich der Gedanke! 8)

Hi Boomer,
natürlich ist Dein Gedanke schon nachvollziehbar und richtig, aber er sollte dennoch den direkten Vergleich ziehen um zu sehen, dass der 10014 in normalen Wohnräumen ca. 30-40m² mehr zu bieten hat, dass wollte ich damit nur ausdrücken!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauftipp:Pioneer VSX-AX3, VSX-2014, VSX-1014 oder Alternative
cart-110 am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-AX3-S
cheb am 06.12.2003  –  Letzte Antwort am 08.12.2003  –  2 Beiträge
Pioneer vsx-2014i vs vsx-ax3
marritn am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX 1014
slubitz76 am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 08.11.2021  –  2 Beiträge
Frage zu Pioneer VSX-AX3
BakerX am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  12 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-AX3
CrissCross am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Pioneer vsx-ax3
DrakestarTT am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Boxen zum Pioneer VSX 1014 ???
Düren am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  58 Beiträge
Preis Pioneer VSX 1014 / 2014
foerster22 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder Yamaha RX-V1400
Cupa am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen