Ersatz für Pioneer VSX 1014

+A -A
Autor
Beitrag
slubitz76
Neuling
#1 erstellt: 08. Nov 2021, 11:00
Hallo zusammen,

mein geliebter und ans Herz gewachserer Pioneer AV-Receiver (VSX 1014) gibt aktuell so langsam seinen Geist auf und ich binauf der suche nach einem passenden Ersatz.

Natürlich haben sich die Anforderungen in den letzten 15 Jahren etwas geändert, allerdings habe ich noch nicht so ganz den Durchblick bei all den neuen Features und Bezeichnungen.
Ich bin kein absoluter HiFi Enthusiast, aber guter Mittelweg sollte es schon sein.

Ich formuliere also mal meine Eckpunkte und ihr dürft das eine oder andere gerne in Frage stellen:
- 8k HDMI Eingänge (min 2) / Ausgänge (1) (damit ich einigermaßen Zukunftssicher bin)
- Phono Eingang (Ich höre noch gerne Schallplatten)
- Daher auch guter Stereo Klang
- S/PDIF Eingang optisch (1)
- DVB Radio
- Musikstreaming via Bluetooth auf den Receiver --> wenn der Internetradio oder Amazon Musik kann, wäre das klasse
- Farbe: Silber (wäre schön, muss aber nicht sein)

Im Einsatz ist bei mir:
Amazon Video / Netflix via Amazon FireTV Stick
Amazon Music
Blue-ray Player
Fernseher (gibt auch gerade den Geist auf)
Wega PSS 200p (Schallplattenspieler)

Lautsprecher:
Surround (2) und Front (2): Canton LE 130
Center (1): Canton LE 150
Subwoofer (1, aktiv): Canton AS 40 SC

Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf den Denon AVR-X2700H DAB gestoßen.
Aber wie gesagt, ich habe aktuell keinen Überblick was gut ist, oder nicht.

Auf was muss ich den aktuell achten?
Was wäre wichtig (zukunftssicher)?
Habt ihr mir eine Empfehlung?


Danke für eure Tipps und Hilfe,
Stefan
erddees
Inventar
#2 erstellt: 08. Nov 2021, 13:28

slubitz76 (Beitrag #1) schrieb:
Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf den Denon AVR-X2700H DAB gestoßen.
Wenn zwei HDMI-out benötigt werden, ist das das Gerät der Wahl. Ansonsten ginge auch der kleinere 1700 DAB, der verfügt ebenso über einen Phono-Eingang.

Die Alternative zu Denon wäre Marantz (weitestgehend baugleich aber teurer) sowie Yamaha, die bei ähnlicher Ausstattung auch teurer sind.


Auf was muss ich den aktuell achten?
Was wäre wichtig (zukunftssicher)?
Habt ihr mir eine Empfehlung?
Alle drei Frage lassen sich komplett beantworten: Denon/Marantz oder Yamaha. Alle aktuellen Geräte bieten auch alle aktuellen Formate und sind "zukunftssicher".
Letzterer Punkt ist relativ zu betrachten, da quasi regelmäßig in Jahresabständen die Hersteller ein neue Sau durch Dorf treiben, deren technischen Eigenschaften sich nicht wesentlich von den Vorgängern unterscheiden. 10 Jahre (wahrscheinlich noch mehr) sollte das aber kein Problem sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen zum Pioneer VSX 1014 ???
Düren am 25.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  58 Beiträge
Preis Pioneer VSX 1014 / 2014
foerster22 am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-1014 oder VSX-AX3
sandvolk am 18.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  29 Beiträge
[AV-Receiver] Pioneer VSX-1014 Auslaufmodell?
FlyHy am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
Ersatz Pioneer VSX-921
Polt_1 am 19.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Pioneer VSX-1014 kaufen? (an Canton Karat)
toaotom am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  3 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-AX3
CrissCross am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  4 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX 920
IMYTA am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 13.04.2013  –  17 Beiträge
Ersatz für Pioneer vsx-ax3
DrakestarTT am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  6 Beiträge
Ersatz für Pioneer VSX-820
sugo71 am 23.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Hersteller in diesem Thread Widget schließen