yamaha rx 779 stereo-leistung

+A -A
Autor
Beitrag
Cheesus2000
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 19:53
Hallo Leute!

Ich bräuchte eine kleine Kaufberatung: :A

Bin neu im Hififeld. Ich bin gerade dabei, mich zwischen 2 Optionen zu entscheiden:

AV Reciever (Yamaha rx779) mit 5.1.- Boxensystem (25-30 qm Raum) oder Stereo-Reciever mit Einzelkomponenten (hochwertiger CD-Player, Netzwerkplayer, Schallplattenspieler).

Ich höre vorwiegend Musik, jedoch wenn ich einen Film ansehen möchte, will ich auch eine gute Leistung haben. Was meine Ansprüche beim Hören angeht so sind diese nicht allzu hoch, wichtig wäre mir lediglich eine gewisse Natürlichkeit und Wärme (ich höre hauptsächlich Gitarrenmusik, Rock, Metal, aber auch Elektronik). "Brilliante" und hochdetaillierte Klangbilder haben einen geringeren Stellenwert für mich.

Könnte ich den 779er im Stereobetrieb (welches 5.1.er Boxenset würdet Ihr empfehlen?) benutzen bzw. im Falle eines zusätzlichen Abstimmungswunsches das Signal - etwa vom CD-Player - in einen , z.B. Röhrenvorverstärker) leiten? Der Yamaha 779er verfügt glaube ich über einen "Pure-Modus" bzw. die Möglichkeit des Ausbaus mit diversen Vor/Endstufen, richtig?

Die 2. Option wäre dann ein hochwertiger Stereo-Verstärker, und zusätzliche Komponenten die ich dann direkt hineinleite. Das Signal von einem TV würde ich dann ebenfalls per HDMI-Analog-Konverter in den Hauptverstärker schicken.



Grundsätzlich wäre mir die Option mit dem 779er sympathischer, weil ich dann noch die Optionen bez. Heimkino habe. Allerdings nur wenn der 779er auch die erwünschte Flexibilität bezügl. der analogen Eingänge und Möglichkeiten der Modifikation mittels Vorverstärker hat. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit dem Gerät?


Danke und lG

Paul
Highente
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 20:22
Da der Yamaha Vorverstärkerausgänge für die Front hat, kannst du dort auch Vorstufen, Endstufen oder Vollverstärker anschließen. Du kannst natürlich nur eins der genannten Geräte an den Pre out anschließen. Die Lautsprecher für die Front würden dann immer über diesen externen Verstärker betrieben. Leichter machst du es dir, wenn die angeschlossene Vorstufe oder der Vollverstärker einen Monitor Eingang haben, der an der Lautstärkeregelung vorbei geht, ansonsten hast du im Betrieb mit dem Yamaha immer 2 Lautstärkeregelungen im Signalweg.

Ich würde aber erstmal den Yamaha ohne irgendwelche externe Verstärker nutzen. Er hat alles was du brauchst und zum Thema Verstärkerklang kannst du dir mal den entsprechenden Thread zu Gemüte führen.

Lautsprecher sind vom Verstärker unabhängig, wenn du dir keine Exoten aussucht passt das in der Regel zusammen. Viel wichtiger bei der Lautsprecherwahl ist der zu beschallende Raum. Größe, Akustik, Stellmöglichkeiten für die Lautsprecher und Auswahl des Hörplatzes.


[Beitrag von Highente am 07. Dez 2015, 20:23 bearbeitet]
Cheesus2000
Neuling
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 22:45
danke highente!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 779 mit Canton 509
Thiobor am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  6 Beiträge
Pioneer VSX-930 vs. Yamaha RX-V 679 / 779
emm1 am 06.02.2016  –  Letzte Antwort am 06.02.2016  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V1073 Stereo-Ausgabe
k0lgrim am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  4 Beiträge
Alternativen zu Yamaha RX-V450?
mfri am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V379
turmbauer am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  2 Beiträge
Alternative zu Yamaha RX V6A
alex560 am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 06.03.2022  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V 2010 o. 3067
startup2009 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  16 Beiträge
AVR mit viel Leistung auch bei Stereo
comox am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  5 Beiträge
Yamaha stereo vs. Yamaha 5.1
darkhouse am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V557 - Alternativen
murphy1 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen