AVR mit viel Leistung auch bei Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
comox
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2013, 11:16
Also, ich suche einen AVR, der viel Leistung auch und gerade beim Stereobetrieb bietet.
Ich habe den Onkyo TX NR-525 und den Yamaha RX-V475 getestet. Deren 80 Watt an 2 Kanälen reichen mir nicht, zumal beide bei ca. 70% der max. Lautstärke bereits zu rauschen anfangen. Ich blicke aber auch nicht so richtig durch bei den AVR; manchen wird ordentlich Power im Surroundbetrieb nachgesagt, dafür mangelt es dann angeblich im Stereobetrieb (ich habe das Modell gerade nicht parat - jedenfalls wurde hier geschrieben, der Hersteller habe den Stereo-Output wegen Hitzeproblemen limitiert).

Ich tendiere zum Gebrauchtkauf eines älteren "Boliden" bis 350€, mit
1. min. 5.1 Kanälen,
2. potentem Einmesssystem (am liebsten Audyssey XT 32, aber bei dem Budget ist wohl nur XT drin) und
3. bereits HDMI (ab 1.3) an Bord.

Demgemäß dürften Oberklasse-Modelle ab ca. 2007 interessant sein, die man ja heute oft deutlich unter 400€ erstehen kann.

Könnt ihr bitte ein paar Modelle empfehlen? Ich habe z.B. den Denon AVR 2809 ins Auge gefasst, bin aber nicht sicher, ob dessen Leistung die aktuelle Einsteigerklasse deutlich übetrumpft.


[Beitrag von comox am 12. Sep 2013, 11:23 bearbeitet]
AMGPOWER
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2013, 17:06
Anstatt dem 2809 würde ich vielleicht versuchen den: 3808a zu kriegen, oder sich bei dem mal melden: klick
std67
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2013, 17:30
Hi

kenne zwar den 525 nicht, aber die diversen Onkyos die ich bisher gehört habe von denen rauschte keiner
Welches Quellgerät ist daq wie angeschlossen?
Und wie kommst du darauf das die 70W nicht reichen? Normalerweise reichen die schon für richtig Krach. Kommt aber auch auf die angeschlossenen Lautsprecher an. Welche sind das? Und wie macht sich die gefühlt schlechte Leistung bemerkbar?
happy001
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2013, 17:58
Ich glaube kaum das ein Onkyo 525 oder Yamaha 475 außer im Prospekt 70 Watt bei Stereo (netto) stemmen kann. Das die beiden je nach LS - Pegel - und Betriebsart sehr weit aufgedreht werden müssen ist daher nicht sonderlich ungewöhnlich.
Betreibst daran noch LS die deutlich unterhalb von 4 Ohm fallen wie bei mir schalten die den AVR ab.

Ich betreibe ja bei mir im Wohnzimmer ein 5.0 Set. Wenn ich meinem 5er Marantz mit einer Leistungsaufnahme von 600 Watt nehme bin ich in einem ähnlichen Bereich wie unser TE, und der Marantz hat etwas mehr Punch als die beiden genannten AVR. Ich habe mir den Spaß auch schon erlaubt voll aufzudrehen, keine Lautstärke die ich dauerhaft wirklich mir geben würde aber auch nicht die mich erschreckt.
So, nehme ich meinen HK 745 sieht die Sache anders aus, der stemmt 1400 Watt und da drehe ich weder voll auf, noch würde ich mir unterhalb der maximalen Leistungsabgabe diese Lautstärke geben.

Das Problem umgehen könnte man wenn kein Subwoofer verwendet wird dies zu tun. Ist einer vorhanden und die Geräte haben einen Pre-Out für die Front könnte man mit neiner Endstufe sich behelfen wobei macht bei der Preisklasse keinen Sinn.
Der neue AVR sollte eine deutlich höhere Leistungsaufnahme wie 400 Watt dann haben wenn man vom Onkyo einmal ausgeht . Sonst bringt das wenig bis gar nichts.


[Beitrag von happy001 am 12. Sep 2013, 18:00 bearbeitet]
comox
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2013, 14:13

std67 (Beitrag #3) schrieb:
Hi

kenne zwar den 525 nicht, aber die diversen Onkyos die ich bisher gehört habe von denen rauschte keiner
Welches Quellgerät ist daq wie angeschlossen?
Und wie kommst du darauf das die 70W nicht reichen? Normalerweise reichen die schon für richtig Krach. Kommt aber auch auf die angeschlossenen Lautsprecher an. Welche sind das? Und wie macht sich die gefühlt schlechte Leistung bemerkbar?



Ich betreibe eigentlich keine sonderlich leistungshungrigen Lautsprecher (Celan XT 301 + Metas XT Center + alte, minderwertige Rears) und einen Jamo Sub 660. Und komme auch über 90db am Hörplatz (Lautstärken also, die über die Dauer unangenehm werden, aber nun mal ab und an Spaß machen). Aber da muss ich schon über 80% aufdrehen. Und bei abgeschalteter Musik vernehme ich ein Rauschen aus den Lautsprechern sowohl beim Onkyo als auch beim Yamaha - was mich wundert, denn die AVR sind per HDMI mit dem PC verbunden und eine digitale Verbindung sollte ja nicht rauschen, oder? Den Yamaha habe ich auch schon mal zum Selbstabschalten getrieben.

Naja, und so zieht's mich halt mehr zu laststarken AVRs mit hochwertigem Sound auch bei hohen Pegeln, dafür verzichte ich dann auch gerne auf Spotify, Bluetooth, Wlan, App-Steuerung, 3D, 4K etc.


[Beitrag von comox am 14. Sep 2013, 14:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Leistung
fine am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  4 Beiträge
Wie viel Leistung ist angemessen ?
Filo1 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  11 Beiträge
Neuer AVR mit gutem Stereo
SHTIL am 25.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  28 Beiträge
AVR Weihnachtswunsch mit (vorerst) Stereo
iNFECTED_pHILZ am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  9 Beiträge
yamaha rx 779 stereo-leistung
Cheesus2000 am 07.12.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Stereo/Surround AVR
eCoLeech am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  15 Beiträge
AVR als Stereo-Problemlöser?
Thowie am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 17.06.2018  –  19 Beiträge
guter Stereo AVR
buccaneer55 am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  2 Beiträge
AVR (Film und Stereo)
civicep1 am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Verstärker mit Leistung gesucht
bartlutz am 13.05.2017  –  Letzte Antwort am 13.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen