brauche einen AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Kerubin
Neuling
#1 erstellt: 07. Dez 2015, 22:55
Hallo Community

Ich möchte mir ein Soundanlage für 70% Filme 20% Gamen und 10% Musik zu legen. Ich hatte es schon lange vor mir mal was gescheites zuzulegen. Nun habe ich aus einer guten Aktion heute zwei Standlautsprecher besorgt (DALI ZENSOR 5). Natürlich werde ich die Probehören und kann sie innerhalb von 14 Tagen zurückbringen. Nun damit ich sie auch testen kann brauche ich vor allem einen AV-Receiver. Ich habe mich hier probiert durchzulesen und habe mich auch versucht im av wiki schlau zu machen aber leider weiss ich immer noch nicht was ich brauche. Das einzige was ich weiss das es für den Normalen heimgebrauch bei nicht zu übertriebener Lautstärke nicht ein Wahnsinniger AVR braucht. Nun welcher ist das denn genau?

Nun meine Anforderungen:
-7.1 Surround
-zwei HDMI out
-von Mobile Device oder Notebook, ohne Kabel, Musik zu streamen
-wenn ich mit der TV-Box schaue (oder sonst was) ,ohne das der Receiver an ist, TV schaue und der Ton dann über den Fernseher läuft (versteht ihr was ich meine )
- ein zuverlässiges Einmessystem

Das Ziel wird sein ein 5.1 System aufzubauen (später dann sogar 7.1). Also das habe ich schon aber ziemlich zusammen gewürfelt. das sollt sich jetzt ändern. Der Receiver sollte also noch Saft haben für den Rest in der gleichen Qualitätsstufen wie die DALI ZENSOR 5 wenn nicht noch für höhere (Ich weiss ja nicht was ich dann haben werde). Wie ich die Boxen aufzustellen habe weiss ich mittlerweile auch (mehr oder weniger), da ich mich durch das wiki durchgelesen habe. Nur kann ich nicht alles Optimal erfüllen da ich mich nicht gross anpassen kann. Wenn jemand mich trotzdem beraten will, was ich sicher nicht ablehne, kann ich auch gerne eine Zeichnung anlegen von meiner Wohnung.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu verwirrt und Ihr könnt mir helfen.

Freundliche Grüsse

Dali Zensor 5
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2015, 23:11
das "Problem" sind die zwei HDMI Ausgänge!
Brauchst du die wirklich? Und falls ja, kannst du nicht auch mit einem HDMI Splitter leben?

bei Yamaha müsstest du mindestens zum 779 greifen (660€), bei Denon zum 2200 (530€) und bei den anderen Firmen sieht es ähnlich aus.

Ich persönlich würde bei dem hohen Filme Anteil zum Yamaha greifen, weil mir die DSP Programme fürs Kino gut gefallen, aber das ist Geschmacksache...
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 23:14
Pioneer VSX930 oder den Vorgänger 924
Kerubin
Neuling
#4 erstellt: 08. Dez 2015, 00:02

Mickey_Mouse (Beitrag #2) schrieb:
das "Problem" sind die zwei HDMI Ausgänge!
Brauchst du die wirklich? Und falls ja, kannst du nicht auch mit einem HDMI Splitter leben?

Ja brauche ich. Da ich einen Beamer betreibe. ich habe jetzt einen hdmi Splitter der aber bild unterbrüche verursachte da das Signal zu schwach wurde bei 15 Meter Kabel. Und ich möchte nicht aufstehen müssen um das bild zu wechseln oder nochmal ne Fernbedienungen mehr haben.

Die Denon und Pioneer sehen Preislich und Leistungs technisch gut aus. Was wäre da besser? haben die dann genug Saft für oben raus besser boxen als die die ich vorstellte. Und was sind die Argumente für die acr's?
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 00:29
ich habe seit über 5 Jahren verschiedene AVR mit zwei HDMI Ausgängen und nutze nur einen davon weil da noch ein Videoprozessor dran hängt, dahinter der Splitter für TV/Beamer und das Kabel zum Beamer ist auch 15m lang. Mit dem richtigen Kabel keine Probleme...

wie gesagt, ich würde einen Yamaha bevorzugen. Ich habe mir selber einen Marantz 7009 (funktional identisch mit dem Denon X5200) gekauft und der dient jetzt als Auro3D Dekoder. Mir reicht so etwas ohne DSP Aufhübscher zum Filme gucken absolut nicht aus, wenn man sich daran gewöhnt hat und es einem halt gefällt.

Ob da nun 120 oder 140W steht ist völlig Banane...
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 15:21

Kerubin (Beitrag #1) schrieb:
Das Ziel wird sein ein 5.1 System aufzubauen (später dann sogar 7.1).
[...]
Wie ich die Boxen aufzustellen habe weiss ich mittlerweile auch (mehr oder weniger), da ich mich durch das wiki durchgelesen habe. Nur kann ich nicht alles Optimal erfüllen da ich mich nicht gross anpassen kann.

Wenn man 7.1 nicht perfekt stellen kann, ist es Geldverschwendung es zu machen.. Bei 5.1 kann man eventuell noch mit einer kompromissbehafteten Aufstellung leben, wenn das Geld locker sitzt... Mein Ding wäre auch das nicht.. Ganz oder gar nicht...

Ich denke eine Zeichnung oder noch besser Bilder wären angebracht...

Zur eigentlichen Frage.. Wenn 4k/HDCP 2.2 nicht benötigt wird, und es den Preis gerechtfertig ein 2014er Modell, ansonsten ein 2015er Modell, das die Ansprüche genügt (bei dir eben die 2 HDMI Out)...
Von Denon, Yamaha oder Pioneer... Ist Geschmackssache was Bedienung, Optik und Ergebnis des Einmesssystems im eigenen Raum angeht..
Ich wurde beispielsweise mit meinem Pioneer nie so richtig warm... Habe gerade einen Yamaha daheim und finde den ziemlich gut.. Denon hatte ich noch nicht zu testen... Fuchs dagegen ist Pioneer Fan...
Kerubin
Neuling
#7 erstellt: 08. Dez 2015, 22:28

Mickey_Mouse (Beitrag #5) schrieb:
ich habe seit über 5 Jahren verschiedene AVR mit zwei HDMI Ausgängen und nutze nur einen davon weil da noch ein Videoprozessor dran hängt, dahinter der Splitter für TV/Beamer und das Kabel zum Beamer ist auch 15m lang. Mit dem richtigen Kabel keine Probleme...

wie gesagt, ich würde einen Yamaha bevorzugen. Ich habe mir selber einen Marantz 7009 (funktional identisch mit dem Denon X5200) gekauft und der dient jetzt als Auro3D Dekoder. Mir reicht so etwas ohne DSP Aufhübscher zum Filme gucken absolut nicht aus, wenn man sich daran gewöhnt hat und es einem halt gefällt.

Ob da nun 120 oder 140W steht ist völlig Banane...


Oke hab mich mal schlau gemacht wegen dem Splitter. Kannst mir einen empfehlen der auch eine soundrückkopplung und hdmi 2.0 hat der dann nicht so teuer ist das ich mir dann für den preis ein avr mit zwei Outs leisten könnte?

Zu snsnsn.

Momentan habe ich keinen 4k bedarf. Aber was noch nicht ist, kann werden. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Sorry für die Unordnung 😁. Ich weiss das das Sofa zu nahe an der wand ist und der woofer falsch steht. Das höre ich auch raus. Aber das ist eine vorübergehende Lösung. Von dort wo ich fotografierte ist eine Treppe aber das Wohnzimmer geht danach weiter ins Esszimmer.
Panorama
20151208_200942838_iOS
20151208_201141748_iOS


[Beitrag von Kerubin am 08. Dez 2015, 23:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2015, 22:52
von HDMI 2.0/HDCP 2.2 (ersteres macht ohne das zweite kaum einen Sinn) war bisher nicht die Rede, das solltest du dann noch in den "Anforderungskatalog" mit aufnehmen, ist ja nicht ganz unwichtig.

zur "soundrückkopplung" kann ich nichts sagen, ich vermute mal du meinst ARC? Da das eine Unterfunktion von HDMI CEC ist und bei vielen Geräten nicht einzeln aktiviert werden kann, ist das hier bei allen Geräten AUS. Bei den meisten ist es heutzutage ja schon in der Werkseinstellung disabled, weil der Kram nur Ärger macht. Wenn ich den Rückkanal vom TV brauche (warum auch immer), dann würde ich mir auf jeden Fall noch eine optische Strippe ziehen! Es muss eh Strom und HDMI zum TV (wenn man ARC nutzen möchte ja auch noch eine Antennenleitung und/oder Netzwerkstrippe), da fällt das dünne Kabel doch nicht weiter auf, wenn man das in einen Kabelschlauch/Kanal legt sowieso nicht. Aber damit kann man sich halt eine Menge Ärger mit CEC ersparen.
Kerubin
Neuling
#9 erstellt: 08. Dez 2015, 23:26
Du hast recht ich hätte es erwähnen müssen. Momentan brauche ich das HDMI 2.0/HDCP 2.2 nicht. Da ich aber lieber einmal was richtig kaufen möchte und nicht nach 5Jahre wieder was neues zulegen muss, möchte ich das jetzt schon haben. Mit dem optischen Kabel hast recht, macht mehr sinn als über den CEC.
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2015, 00:37
5 Jahre ist schon sehr weit gegriffen!
überlege mal, vor 5 Jahren wurde gerade 3D aktuell, vor 8 oder 9 Jahren kam HDMI!
wenn du dir jetzt einen brandaktuellen AVR mit HDMI 2.0 und HDCP 2.2 kaufst obwohl du das noch gar nicht brauchst, dann ist der vermutlich schon wieder veraltet bevor du diese Funktionen überhaupt genutzt hast.
Beispiel: mit der aktuellen HDMI 2.0a Norm ist keine 4K in 3D möglich! Also wenn du dir erst in 5 Jahren einen neuen TV kaufst, dann wird der das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit können (wenn dann nicht schon 8k aktuell ist), dein AVR für den du jetzt mehr Geld ausgibst als nötig aber nicht.

Ich halte absolut gar nichts davon sich Elektronik "auf Vorrat" zu kaufen!
wichtig ist alles was du JETZT brauchst oder was schon fest für die nahe Zukunft geplant ist.
snsnsn
Stammgast
#11 erstellt: 09. Dez 2015, 08:28
ok.. Bei den Bildern hatte ich das schlimmste erwartet sieht doch gar nicht so übel aus... Zieh die Couch einen halben Meter nach vorne, dann ist alles möglich... Bzw. eine nahezu perfekte Aufstellung drin (nach links dürfte die Wand etwas weiter weg sein.. Aber man kann nicht alles haben )
7.1 würde ich mir aber trotzdem überlegen... Es liest sich schon so, als wäre das Budget nicht unendlich vorhanden.. Wenn du z.B. vor der Wahl stehen solltest ob du lieber einen potenten Sub oder die zwei Rears die dein 7.1 komplettieren kaufst, dann würde ich auf 7.1 verzichten.. Die meisten aktuellen Einsteiger AVR haben ja aber eh 7.1/7.2 von demher kannst die Entscheidung ja noch vertagen..

Ich hatte übrigens noch nicht wirklich Ärger mit HDMI CEC... ARC nutze ich aber eh nicht, da habe ich aber auch noch nicht von zicken gehört oder gelesen... Und da sich die 2015er Geräte mit 4k und HDCP 2.2 den 2014er Preisen annähern (zumindest wenn man nach Angeboten Ausschau hält), ohne dass die 2014er Geräte günstiger werden, sondern einfach nur auslaufen (wenn man sie denn jetzt überhaupt noch bekommt), wird auch die Frage nach 4k/HDCP 2.2 schon bald relativ egal sein, weil du eh nichts mehr ohne bekommst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV-Receiver Beratung zu Dali Zensor 7
2absolut8 am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 24.07.2018  –  3 Beiträge
Brauche neuen AV Receiver
Junta am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.02.2019  –  15 Beiträge
BD-Player, AV Receiver, Soundanlage
VfL_1848 am 09.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  12 Beiträge
[S] AV Receiver für Dali Zensor 5
Bullet777 am 28.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  9 Beiträge
Brauche Rat zu AV-Receiver
tower911 am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  19 Beiträge
Brauche Kaufberatung -> AV Receiver/Boxen
stiersepp am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  12 Beiträge
AV-Receiver + Standlautsprecher gesucht.
altrob12 am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
5.1 AV-Receiver + Lautsprecher
TimBoUnerfahren am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
AV Receiver und DALI Zensor 3?
Darkskull am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  13 Beiträge
Brauche Beratung für AV-Receiver
rasagal am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.619

Hersteller in diesem Thread Widget schließen