5.1-System mit Aktivboxen

+A -A
Autor
Beitrag
fratres
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2015, 00:40
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage: für Ausstellungen benötigen wir ab und zu ein 5.1-System. Dabei sollen i.d.R. über Coax ein digitales 5.1-Signal auf Aktivboxen ausgegeben werden, teilweise kommt aber auch Stereo, dass dann auf 5.1 decodiert werden muss.
Bisher habe ich das mit der Kombi
5 x Genelec 8020
1 x Genelec 7050 Sub
1 x Teufel Decoderstation 5

gelöst, hat auch soweit ganz gut geklappt.
Nicht so toll finde ich, dass die Decoderstation jedesmal manuell angeschaltet werden muss, wenn sie Strom bekommt. Besser wäre es, ein Interface zu haben, dass sich sofor einschaltet und sich auch die Einstellungen merkt, so dass es gut in der Ausstellung verwendet werden kann. V.a. wenn das ganze unzugänglich installiert ist, bräuchte ich eine solche Lösung.

Hat jemand eine Idee, was ich als Alternative zur Decoderstation nehmen könnte?

Käme ein AVR in Frage, obwohl ich ja keine Verstärkung benötige, sondern das Signal nur analog auf die Boxen geben möchte? Ideal wäre ein Gerät, dass sowohl digitale Eingänge als auch einen analogen Stereoeingang hat und sowohl ein 5.1 als auch ein Stereosignal ausgeben kann.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Decoderstation das einzige Gerät ist, dass sowas kann.

Zur Not würde auch ein 5.1-Decoder reichen, der einfach nur die D/A-Wandlung vornimmt und von Coax/Toslink auf 5.1 analog ausgibt.

Es wäre toll, wenn da jemand was wüsste.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2015, 00:41
AVR mit Vorverstärkerausgängen (Pre Out)
Freiundunbesch...
Stammgast
#3 erstellt: 18. Dez 2015, 01:04
Av preamp mit triger Schaltung
Zb bryston sp 1.7 oder ähnlich.
fratres
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Dez 2015, 01:05
Ui, das ging schnell!

Hab mal geschaut, das geht dann vermutlich hiermit los, oder?

http://geizhals.de/m...html?hloc=at&hloc=de
Edit: stimmt gar nicht, hat ja gar keine analogen Pre-Outs, wenn ich's recht betrachte.

Geht sowas denn automatisch an, wenn er Strom bekommt?

Nachteil generell bei AVRs: die Größe! Ich hab vergessen zu schreiben, dass ich eigentlich was kleines bräuchte, dass sich gut und variabel installieren lässt und dabei möglichst unsichtbar bleibt. Ein großer AVR wäre da extrem ungeeignet.
Den ganzen V-Teil vom AVR bräuchten wir ja gar nicht.


[Beitrag von fratres am 18. Dez 2015, 01:10 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Dez 2015, 02:50
AV-Vorstufen haben üblicherweise Trigger-Ausgänge (zum Einschalten von Endstufen), aber keine Trigger-Eingänge (um sie selbst einzuschalten).


Dabei sollen i.d.R. über Coax ein digitales 5.1-Signal auf Aktivboxen ausgegeben werden, teilweise kommt aber auch Stereo, dass dann auf 5.1 decodiert werden muss.

Wo kommt das Signal her? Also was ist die Quelle/der Zuspieler (PC, Player, etc.)?
Kann man den Zuspieler ggf. als Master für eine Master-/Sleeve Steckerleiste einsetzen?
fratres
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Dez 2015, 04:00
Zuspieler wären in den meisten Fällen Mediaplayer (Brightsign HD222, Adtec SignEdje, WD-TV) oder auch mal MacMinis. Am einfachsten ist immer ein Einschalten per Funk-Steckdose. Würde doch aber z.B. bei der Decoderstation auch mit einer Master-/Slave-Steckdose nicht funktionieren, oder? Bei Stromzufuhr geht sie in Standby und muss dann noch manuell angeschaltet werden.

Es gibt doch diese kleinen Decoder-Boxen, z.B. von Ligawo: https://www.deluxeca...-surround/a-6518807/.

Könnte das eine Lösung sein, oder ist das einfach nur Müll?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Dez 2015, 04:35
Nö, bei der Teufel Decoderstation haut das wegen dem Einschaltverhalten nie hin.

Das Ligawo-Kistchen ist gar nicht übel. Benutzen hier einige als D/A-Wandler und "Umschaltbox" in Kombination mit einem aktiven PC-Soundsystem.
Ob es die letzte Einstellung für die Quellenwahl speichert kann ich dir nichts sagen. Zumindest hat es kein Standby, also wenn Strom kommt "rennt" es. Ausprobieren ...
Was es auf jeden Fall nicht kann ist Upscaling von Stereo auf 5.1., dafür müsste es ja Dolby Prologic oder was vergleichbares an Bord haben.
fratres
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Dez 2015, 05:17
Ok, Danke, das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht.
Aber der Hinweis, dass Stereo da nicht als 5.1 ausgegeben werden kann, ist auf jeden Fall interessant, das hatte ich aus der Produktbeschreibung so nicht herausgelesen.
Dafür käme dann doch möglicherweise so etwas in Frage, oder?

http://www.ebay.de/i...p2141725.m3641.l6368

Kann man denn mit dem Klang von Ligawo o.ä. arbeiten, oder ist das doch arg problematisch?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Dez 2015, 14:47
Ja, da steht groß Dolby ProLogic II drauf.
Was auch immer das in China bedeutet. Bei dem Preis ... so richtig glauben kann ich nicht dass da ein PL II fähiger Chip drin sitzt und die Software von Dolby lizensiert ist.

Zum Ligawo hab ich noch folgende Aussage eines Nutzers gelesen:
Der Decoder merkt sich die vorgenommenen Einstellungen (auch bei Stromverlust)
Wär ja für dich optimal.

Beide "Kistchen" findet man auch bei Amazon mit einer ganzen Anzahl von Bewertungen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung für Vorverstärker für Aktivboxen 5.1
mojo-kk am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
5.1 System (Teufel + X)
Polo1985 am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  6 Beiträge
Digital 5.1 auf analog 5.1 (Aktivlautsprecher) Teufel Decoderstation 5?
tisoen am 21.03.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  40 Beiträge
AVR Alternative zur DecoderStation 5 ?
*Christoph1973 am 10.01.2018  –  Letzte Antwort am 11.01.2018  –  7 Beiträge
Teufel System 5 THX 5.1.
Proxymo am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  8 Beiträge
[Teufel Decoderstation 5] oder [xxx] ?
Gerry08 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Alternative zur Teufel Decoderstation 5
doxonik am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.09.2011  –  2 Beiträge
5.1 mit Aktivboxen oder Passiv
benjaminlinse am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  11 Beiträge
Receiver als Ersatz für Teufel Decoderstation 5
*Crizzo* am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  43 Beiträge
1. 5.1 System von Teufel - System 5 o. 6?
mastermischke am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 14.02.2009  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen