5.1 mit Aktivboxen oder Passiv

+A -A
Autor
Beitrag
benjaminlinse
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2016, 13:30
Servus Leute,

ich brauche Euren Rat!

Ich überlege mir eine Surroundanlage zuzulegen und habe ein Budget von 2000 - 4000€.

Ich bin sehr von den Nubert Boxen angetan und habe mich schon für die Boxen entschieden, da ich den natürlichen Klang sehr mag.
Ich besitze bereits 2 NuPro A100 Aktivlautsprecher.

Ich habe zwei Themenblöcke zu denen ich Fragen habe, zwischen denen ich noch abwäge z.Z.:

5.1 System mit Aktivboxen:
- kann ich meine 2 nuPro ergänzen mit weiteren Aktivboxen aus der Serie und diese als 5.1 betreiben? Welches zentrale Gerät brauche ich dann um die Aktivboxen an zu sprechen?
- muss ich meine Aktivboxen jedesmal einzeln einschalten vor dem hören? (das wäre ein K.O. Kriterium)
- ich hätte gerne eine "einfache Steuerung" die funktioniert im Wohnzimmer - daher denke ich darüber einen AV Receiver oder vergleichbares Gerät zur Steuerung der Aktivboxen nach (kann ohne Verstärker sein). Welches "Gerät" eigenet sich zur Steuerung meiner Boxen, TV, Playstation, etc am besten (welche Kategorie muss ich überhaupt suchen)

5.1 System mit Passivboxen:
- ich schwanke zwischen der NuBox und der NuLine serie für mein 5.1 System
- als Verstärker überlege ich den Marantz 5010 zu holen (oder 5009) der wurde mir von Nubert direkt empfohlen.
- gibt es eine möglichkeit den Klang zu den Rear Speakern kabellos zu übertragen ohne Latenz zu den vorderen Speakern zu haben? Müssen die Rear Speaker dann aktiv sein oder geht das auch mit passiven Lautsprechern?

Zu meiner vorhandenen Ausstattung, deren Musik über die Boxen ausgegeben werden soll:
- Fernseher (LCD TV)
- Logitech Harmony
- Playstation 4
- Apple TV
- Computer über HDMI
Aktuell ist alles direkt am Fernseher dran, davon will ich aber weg, da der sich nicht zur Steuerung der Geräte eignet.

Zu den Räumlichkeiten:
-mein Wohnzimmer das zu beschallen ist, ist ca. 25m² groß
-Verkabelung zu den Rear Speakern ließe sich zwar lösen sieht aber nicht gut aus gibt es eine Funk-Alternative?


Danke schonmal für Euren Rat!
Gruß
Ben
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2016, 14:07

benjaminlinse (Beitrag #1) schrieb:


5.1 System mit Aktivboxen:
- kann ich meine 2 nuPro ergänzen mit weiteren Aktivboxen aus der Serie und diese als 5.1 betreiben? Welches zentrale Gerät brauche ich dann um die Aktivboxen an zu sprechen?
- muss ich meine Aktivboxen jedesmal einzeln einschalten vor dem hören? (das wäre ein K.O. Kriterium)
- ich hätte gerne eine "einfache Steuerung" die funktioniert im Wohnzimmer - daher denke ich darüber einen AV Receiver oder vergleichbares Gerät zur Steuerung der Aktivboxen nach (kann ohne Verstärker sein). Welches "Gerät" eigenet sich zur Steuerung meiner Boxen, TV, Playstation, etc am besten (welche Kategorie muss ich überhaupt suchen)


Du benötigst entweder eine reine AV-Vorstufe (z.B. Yamaha CX-A5000) oder einen AVR mit Vorverstärkerausgängen. Eine Trigger-Aktivierung der NuPros geht m.W. nicht (Außer Sub auf AUTO), sondern du müsstest die Lautsprecher jeweils mit der beiliegenden Fernbedienung anschalten.


5.1 System mit Passivboxen:
- ich schwanke zwischen der NuBox und der NuLine serie für mein 5.1 System
- als Verstärker überlege ich den Marantz 5010 zu holen (oder 5009) der wurde mir von Nubert direkt empfohlen.
- gibt es eine möglichkeit den Klang zu den Rear Speakern kabellos zu übertragen ohne Latenz zu den vorderen Speakern zu haben? Müssen die Rear Speaker dann aktiv sein oder geht das auch mit passiven Lautsprechern?


Für den Prei eines aktuellen 5010 würde ich eher einen gebrauchten Denon AVR X4000 oder Marantz 7009 vorziehen, aufgrund des besseren Einmesssystems. Wenn du an einem Nubert-Set sehr hohe Pegel fahren möchtest, solltest du auch über den Einsatz von zusätzlichen Endstufen nachdenken (das fällt bei den aktiven natürlich weg).

Wireless Lösungen gibts z.B. direkt von Nubert.
benjaminlinse
Neuling
#3 erstellt: 07. Jan 2016, 14:56
Vielen Dank! Schaue mir übrigends gerade Ihre Webseite an. Die Artikel sind Gold Wert (lese gerade den über Verstärker)!

Bzgl. der Rear Speaker mit Funk:
da benötige ich dann eine weitere Endstufe oder Aktivboxen. Schätzen sie es als klanglich problematisch ein, wenn die Boxen nicht aus der gleichen Serie stammen? (hört man sowas?)

z.B. NuBox vorne (passiv), nuPro hinten (aktiv)?
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2016, 15:45

benjaminlinse (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank! Schaue mir übrigends gerade Ihre Webseite an. Die Artikel sind Gold Wert (lese gerade den über Verstärker)!


Sind nicht meine Ich verweise nur darauf, weil sie sehr hilfreich sind.


z.B. NuBox vorne (passiv), nuPro hinten (aktiv)?


Die die verbauten Hochtöner die gleichen sind, hört man das nicht.
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2016, 16:58
Dieser aktiv- und wireless-Kram kostet natürlich viel Geld. Das sind schon in diesem Beispiel mehrere hundert Euro (Aktivboxen mit Zusätzlichen Verstärkern, die auch schon im AVR sind, teurer AVR mit Pre-Outs, Funkmodule) ohne dass der Klang dadurch besser würde. Kabel entlang oder hinter der Fußleiste zu verlegen ist nicht sooo aufwändig. Es gibt auch selbstklebende Flachkabel, die man nur auf die Leiste klebt. AV-Vorstufen ohne Verstärker sind leider nochmals teurer.

Meist reicht sonst ein einfacher AVR für weniger als die Hälfte des Preises. Vorteil des Denon X4..., Marantz 6010 oder 7009 bleibt natürlich das bessere Einmesssystem gegenüber den kleineren Modellen.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2016, 17:02

JULOR (Beitrag #5) schrieb:
ohne dass der Klang dadurch besser würde


Naja... die aktiven hätten den Vorteil, dass man sich

1. keine Sorgen um die Leistung machen braucht im Gegensatz zu einem AVR und
2. auch eine Basis-Anpassung an den Raum schon direkt am Lautsprecher gemacht werden kann, bevor eingemessen wird.

Setzt natürlich auch Messequipment und Knowhow voraus.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 07. Jan 2016, 17:07

- muss ich meine Aktivboxen jedesmal einzeln einschalten vor dem hören? (das wäre ein K.O. Kriterium)

Die NuPro schalten sich normalerweise selbständig aus dem Standby wenn ein Signal am Cinch anliegt.
JULOR
Inventar
#8 erstellt: 07. Jan 2016, 17:12
Ich finde Aktiv-LS durchaus reizvoll. Vielleicht hätte ich es deutlicher machen sollen: Ich habe vor einiger Zeit auch damit geliebäugelt, habe mich aber aus Kostengründen davon verabschiedet. Auch das Einschalten jeder einzelnen LS hätte mich genervt. Gut, vorne über eine Mehrfachsteckdose, aber die Rears? Und alles mit so Funksteckdosen? Alles immer auf Standby ist auch nicht mein Ding.
Dazu: LS-Kabel waren verlegt, samt Terminals. Hätte ich auch noch alles auf Cinch umrüsten dürfen.

Außerdem ist Funk gerne mal störanfällig. Muss nicht sein, kann aber. WLAN, GSM, DECT, Bluetooth ist ja alles schon da. Funksteckdosen nur zu Weihnachten. Dann noch Drahtlos-LS ... Und beim Nachbarn das Gleiche.


[Beitrag von JULOR am 07. Jan 2016, 17:49 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 07. Jan 2016, 17:31
Aber wenn die NuPros von selbst in Standby gehen und bei anliegendem Signal anspringen geht es ja. Ich hab allerdings hinten an den Aktivmodulen nichts gesehen, was auf Auto-Standby schließen lässt.

Ich hab bisher auch noch keine Funklösung selber getestet. In der neuen Wohnung hab ich mir die Kabel unterm Parkett verlegen lassen.Zumal ja die Aktiven hinten ja auch Strom haben wollen, so ganz Kabellos ist es ja nicht.
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2016, 17:41

Eminenz (Beitrag #9) schrieb:
Ich hab allerdings hinten an den Aktivmodulen nichts gesehen, was auf Auto-Standby schließen lässt.


Was willst du da auch sehen, du meinst einen on/off/auto Schalter? Das hat die Nupro nicht, aber es geht, hatte ja die AS-250 hier.
Eminenz
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2016, 17:51
Jo, schalten sich automatisch ein. Hat mir die nette Frau an der Nubert Hotline grad erzählt

Angeblich passiert es auch nicht, dass sich die Nupros beim "Leisebetrieb" automatisch abschalten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1-System mit Aktivboxen
fratres am 17.12.2015  –  Letzte Antwort am 18.12.2015  –  9 Beiträge
AVR oder Aktivboxen System
Achilles_25 am 04.08.2016  –  Letzte Antwort am 06.09.2016  –  16 Beiträge
Audiophiler 5.1 Vorverstärker für Aktivboxen
sacx am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
Bluetooth Anlage - modular mit Aktivboxen
BigFatMama am 27.03.2020  –  Letzte Antwort am 27.03.2020  –  9 Beiträge
Aktivboxen für 500 Euro
Keks29 am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 08.10.2004  –  3 Beiträge
Aktivboxen mit ordentlich Bass gesucht
grandem am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Beratung für Vorverstärker für Aktivboxen 5.1
mojo-kk am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Passiv Heimkino
amateur4711 am 05.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.06.2023  –  3 Beiträge
Aktivboxen Für Toshiba-TV
PainiaX am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Vorstufe für Aktivboxen
Dogopit am 28.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen