Kaufberatung AV Receiver für Canton GLE490

+A -A
Autor
Beitrag
bajahubsi
Neuling
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 00:59
Hallo liebe Forumgemeinde,

ich lese mich nun schon längere Zeit mit und bin begeistert von diesem Forum.

Nun habe ich mir neue Lautsprecher (gebraucht) zugelegt. Canton 490 heißen die guten Dinger und ich bin begeistert von dem Klang und was diese gekostet haben ;-). Aktuell besitze ich noch einen alten alten Sony AM/FM Stereo Receiver (SRT-DE197). Diesen kann ich nach Angabe von Canton mit den Lautsprechern nicht verwenden, da die Lautsprecher für 4-8 Ohm ausgelegt sind und der Receiver (laut Datenblatt) auf 8Ohm.


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem geeigneten AV Receiver.
Dieser sollte ausreichend Leistung haben und sich für 5.1 (möchte ich irgendwann mal umsetzen) eignen.
4 HDMI Eingänge würden ausreichen. DAB+ und Netzwerkfähigkeit wären toll aber nicht notwendig.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Ich prügle mich seit Stunden durch das world wide web und bin ziemlich verwirrt, was denn nun geeignet ist. Zum einen habe ich etliche Diskussionen bezüglich der Impedanzen bei LS und Receivern gelesen zum anderen einige Testberichte (wobei ich hier nicht weis wie vertrauenwürdig die Quellen waren).

Einen der mir eigentlich zugesagt hatte war ein Sony STR-DH750. Jedoch hat der eine Impedanz von 6-16 Ohm. Es sollte hier keine Probleme geben oder? Soweit ich das verstanden habe ist im Grunde dem Receiver vorerst egal welche LS daranhängen. Erst bei starker Belastung spielt dies eine Rollo oder?

Entschuldigt mein wirres gefrage aber ich bin ziemlich verwirrt (zu viel Infos auf einmal... )

Vielen Dank für eure Hilfe!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 03:02
Hallo


Diesen kann ich nach Angabe von Canton mit den Lautsprechern nicht verwenden, da die Lautsprecher für 4-8 Ohm ausgelegt sind und der Receiver (laut Datenblatt) auf 8Ohm

Das ist falsch. Hat dir das jemand von Canton erzählt?
Die Leistungsangaben im Datenblatt für den STR-DE 197 basieren zwar auf Messungen mit 8Ohm Widerstand, das bedeutet aber nicht automatisch das LS mit 4...8Ohm nicht betrieben werden können.
Der STR-DE 197 erlaubt 2 Paar LS gleichzeitig zu betreiben (SpeakerA + SpeakerB in Parallelschaltung). Nimmt man dazu 4 LS mit 8Ohm "sieht" der Receiver intern auch nur 4 Ohm. Also kannst du bedenkenlos 1 Paar LS mit 4 Ohm betreiben!


[Beitrag von steelydan1 am 22. Dez 2015, 03:09 bearbeitet]
bajahubsi
Neuling
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 10:54
Guten Morgen,

ja die Aussage kam von Canton selbst... Deshalb war ich ja so verwirrt...
Super vielen Dank für die Antwort!!

Ich denke es macht dann nicht viel Sinn einen neuen Receiver für (300€ wäre mein Budget) zu kaufen, wenn der alte noch funktinoiert. Solange dieser seinen Dienst verrichtet soll er auch zur Beschallung beitragen :-)

Gruß

hubsi
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Dez 2015, 11:09
Du kannst dieCanton solange am Sony betreiben bis du mal aul 5.1 erweitern willst.

Hier gibts noch weitere Infos http://av-wiki.de/av-receiver
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF IQ 7SE / Canton GLE490 !
Far-East am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
Daniel140 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  5 Beiträge
Kaufberatung AV Receiver für Canton Movie70
Wanja90 am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung/Entscheidungshilfe AV-Receiver
Steinkalt am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.05.2007  –  12 Beiträge
AV-Receiver Kaufberatung
texas_al am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.01.2018  –  14 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
-venoX- am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  8 Beiträge
Kaufberatung AV-Receiver
emery777 am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  39 Beiträge
AV Receiver Kaufberatung
Tobsen5 am 24.08.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2015  –  8 Beiträge
Kaufberatung für AV-Receiver
ivangrozni am 05.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  3 Beiträge
Kaufberatung für AV Receiver
nordgermane am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  48 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503

Hersteller in diesem Thread Widget schließen