Kaufberatung AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
-venoX-
Neuling
#1 erstellt: 07. Jul 2014, 08:42
Hallo zusammen,

meine Eltern haben aus einem Erbe ein paar Lausprecher übernommen und suchen dafür einen neuen AV-Receiver. Da ich selbst davon wenig Ahnung habe und mein Yamaha RX-V675 bei leicht erhöhter Lautstärke auf overload springt, hoffe ich dass von euch jemand mit Rat zu Seite stehen kann .

Es handelt sich um folgende Lautsprecher:

Vorne: Canton Ergo RC-L
Hinten: Canton Fonum 601 DC
Center: Canton AV 700
Sub: Canton AS5


Da meine Mutter Probleme mit dem Hören auf einer Seite hat müssen die Lausprecher auf jedenfall einzeln in der Lautstärke verstellbar sein und wenn möglich der Equalizer relativ leicht einzustellen (so die Vorgabe der älteren Gesellschaft....).

Da meine Eltern davon auch keine Ahnung haben aber Dr. Google schon befragt haben kam meine Mutter schon mit dem Yamaha 1030 oder gar 2030 an.
Mein Anliegen ist jetzt, welcher Receiver würde für das LineUp reichen und nicht gleich auf Overload springen wenn die beiden mal mit gescheiter Lautstärke sich RockamRing/Hurricane/Wacken im TV reinziehen oder ihre CD's abspielen. Zudem wie gesagt die Lautsprechereinstellungen.

Würde mch über Hilfe freuen .

MfG
-venoX-


[Beitrag von -venoX- am 10. Jul 2014, 08:05 bearbeitet]
ctu_agent
Inventar
#2 erstellt: 07. Jul 2014, 09:23
Nun, jeder AVR kann den Pegel der einzelnen Kanäle anheben.
Ein Yamaha 1030/2030 scheint mir für die LS eher überdimensioniert.

Ein Eintiegs AVR der üblichen Verdächtigen (Denon, Yamaha, Onkyo) ist dazu völlig ausreichend.

PS. Warum ein AVR wenn nur CD´s abgespielt werden sollen?
-venoX-
Neuling
#3 erstellt: 07. Jul 2014, 09:42
Hallo ctu_agent,

es werden nicht nur CD's abgespielt sondern natürlich auch TV(wie beschrieben zb Festivals und auch normales Programm), BD's und Media-Files via XBMC sollen abgespielt werden.

Und wie gesagt steigt mein Yamaha RX-V675 bei den Lautsprechern recht früh mit overload aus.

MfG
-venoX-


[Beitrag von -venoX- am 10. Jul 2014, 08:05 bearbeitet]
-venoX-
Neuling
#4 erstellt: 10. Jul 2014, 06:12
Vielleicht noch jemand mit einem helfenden Vorschlag?

Gruß
-venoX-
Hasios1967
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2014, 07:42
Wenn nur die Power das Problem ist, würde ich dir in der Tat zu einem größeren Yamaha raten. Die Lautsprecher lassen sich bei Yamaha wunderschön für jeden Kanal einzeln anpassen. Im Prinzip genau das, was du brauchst.
Ich habe mir im April selbst den RXv 675 zugelegt und finde die Benutzeroberfläche sehr komfortabel und nachvollziehbar ( im Gegensatz zu dem gräßlichen und fehlerhaften TX NR 525 von Onkyo, den ich vorher hatte [ das musste einfach noch 'mal 'raus]).
-venoX-
Neuling
#6 erstellt: 10. Jul 2014, 18:04
Hallo Hasios1967,

hat der 1030 genug Power für die Boxen ? Keine Lust das der auch wegen overload aussteigt. Oder wie sieht das mit einem Denon AVR-X4000 aus ? Ist zwar kein Yamaha, aber der soll ja ein gutes P/L-Verhältnis haben.

Gruß -venoX-
Hasios1967
Stammgast
#7 erstellt: 10. Jul 2014, 18:26
Eigentlich kann ich mir schon nnicht vorstellen, dass der RXv 675 zu leise ist. Der hat einen Eco Modus mit reduzierter Leistung. Ist der versehentlich aktiviert worden?
Polenpatty
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jul 2014, 08:38
Moin venoX,

ich klinke mich mal ins Thema ein.


Oder wie sieht das mit einem Denon AVR-X4000 aus ? Ist zwar kein Yamaha, aber der soll ja ein gutes P/L-Verhältnis haben.


Der X4000 hat bei mir vor kurzem den RX-V771 abgelöst. Die 30 Watt Mehrleistung merkt man definitiv nicht (gegenüber dem RX-V675 wären es 40W).
Klanglich ist der Yamaha dem Denon im Pure Direct überlegen (stört mich nicht, da er nur für ein HK-Setup genutzt wird). Nach Einmessung liefert der Denon bei mir zu Hause die besseren Ergebnisse. Diese zeigen sich primär im Bassbereich, wo ich nun noch weniger Raummoden-Probleme zu haben scheine. In der Summe aber beides hervorragende Receiver

Fazit: Der Neukauf des Denon war ein Test einer Verbesserung. Die ist nur minimal in wenigen Bereichen. Eigentlich hätte ich den Denon wieder zurück gegeben, aber meine Frau mag die Optik des Denon lieber. Also beuge ich mich... auch wenn mir außer den genannten Pro's die DSP-Modi des Yamaha und die bessere APP-Steuerung fehlen werden.


Nun zu deinem Problem:

wie gesagt steigt mein Yamaha RX-V675 bei den Lautsprechern recht früh mit overload aus

Die Lautsprecher sind absoluter Standard was die Anforderungen an Verstärker/Receiver angeht. Sie werden ja mit 4-8Ohm angegeben, was keinerlei Probleme macht. Die Fronts sind mit 89db (bei 1Watt/1m) gut vom Wirkungsgrad her, belassten die Endstufen also nicht zu sehr. Um die Verstärker an Ihre Grenzen zu bringen ist schon deutlcih mehr als Zimmerlautstärke gefordert!
Das die Schutzschaltung anspringt könne auch an anderen Dingen liegen. Ich würde verschiedene Tests machen, um einen defekten Lautsprecher auszuschließen (ggf. haben sie nämlich aus irgendeinem Grund, zb. defekte Weiche o.ä. einen höheren Widerstand). Erstmal nur Stereo anschließen. Schließ doch auch nur die Rears an die Frontkanäle an. Oder lass die Canton Ergo RC-L mal im Be-Wiring laufen. Beim RX-V771 kann man die Endstufen entsprechen zuordnen. Das könnte bzw. sollte bei dem RX-V675 auch gehen.

Der Yahmaha 771 in Titan steht übrigens zum Verkauf (falls Interesse besteht, schreib kurz ne PN). Sonst stelle ich ihn die Tage hier rein...

Viel Glück bei der Fehlersuche und besten Gruß aus Osnabrück,
PP

Edit: Denon (und Marantz) haben anscheinend Probleme mit der HDMI CEC Kommunikation. ARC geht, aber die Ein-/Ausschaltsteuerung nicht. Zumindest ist das bei mir mit dem x4000 am LG LCD-TV und bei meinem Dad mit dem Marantz 7007 am Samsung TV der Fall. Vielleicht bin ich einfach zu blöd, aber der Yammi hat fröhlich mit dem TV geflirtet. Dies nur als Info, da deine Eltern ja acuh TV darüber gucken wollen.


[Beitrag von Polenpatty am 11. Jul 2014, 08:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV/Receiver für Canton Ergo 92 DC
gierkrich am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.10.2003  –  3 Beiträge
Suche neuen AV-Receiver
Tector am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Welchen Receiver für Canton Ergo RC-L?
stefanhh am 22.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
AV Receiver für Canton RC-L gesucht
Starscream#1 am 14.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  14 Beiträge
Passt Canton AV 700 zur Canton RCL und Ergo 202?
grafunzel am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.08.2007  –  3 Beiträge
Passender AV-Receiver für Canton Ergo - Boxen gesucht
hellsau am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  33 Beiträge
5.1 mit Canton Ergo RC-L
Harman4Ever am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  8 Beiträge
AV Receiver für Canton Ergo 902
bleikard am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.01.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RXV361 + Canton Fonum 601 + welcher Center?
Arden82 am 21.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  4 Beiträge
AV-Receiver für Canton Lautsprecher
kReHaL am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen