Gesucht: TV einschalten = Sound einschalten = einfache Bedienung

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 22. Dez 2015, 21:23
Meine Familie ist genervt von CEC, ARC, mehreren Fernbedienungen usw. Daher suche ich etwas, das ganz, ganz, ganz, ganz leicht zu bedienen ist. Quasi idiotensicher. Trotzdem soll es ein bisschen besser klingen als der TV-Ton. Und das bei dezenter Optik und geringem Budget.

Ich weiß, ein AVR mit zwei Kompakt-LS klingt besser. Ist hier aber nicht gewünscht. Musik wird nicht darüber laufen. Bass-Gewummer bei Filmeffekten ist auch nicht Pflicht. Nur ordentlicher Klang bei moderater Lautstärke.

Blöde Frage: Was ist denn die einfachste Bedienungsmöglichkeit? CEC macht für meinen Geschmack zu häufig Probleme, aber ohne CEC funktioniert ARC nicht (zumindest bei meinem TV). Was dann? Optisches Kabel? Bei meinem TV (Sony 55W807C) muss ich dann immer den TV-Ton ausstellen, sonst läuft der Ton auf beiden Geräten.

Ein großer Freund von Universal-FBs bin ich auch nicht. Was bleibt also? Ideal wäre: TV anschalten, Sound-Gerät erkennt, dass ein Signal anliegt und schaltet sich ein. Geht der TV aus, schaltet sich auch das Sound-Gerät aus.
Und welches Gerät würdet ihr empfehlen? Ich habe mir heute die Bose Solo 5 angehört. Gefällt mir. Ich weiß, Bose genießt hier nicht den besten Ruf. Aber auch bei denen ist nicht alles schlecht und mit meinen bisherigen Bose-Geräten war/bin ich zufrieden.


Danke für eure Hilfe.
emery777
Stammgast
#2 erstellt: 22. Dez 2015, 22:11
Schon mal was von Logitech Harmony gehört?

Ein Knopfdruck und alle Geräte werden in gewünschter Reihenfolge eingeschaltet und auf den richtigen Ein-/Ausgang geschaltet.


Habe eine Harmony One seit ca. 5 Jahren ohne Probleme in Betrieb. Das einzige Gerät im Wohnzimmer welches ich nur austauschen würde wenn es den Geist aufgibt.

Die Logitech Software ist recht einfach zu programmieren, und auch lernfähig, aber die meisten Geräte kennt die Software, bestimmt auch deine.

Seit ich sie habe, habe ich nur eine Fernbedienung für alles.
Das ist wirklich was ganz anderes als diese elenden 20€ Universal Fernbedienungen. Solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Dez 2015, 23:05
Hallo

Eine Soundbar oder ein Sounddeck vom gleichen Hersteller wie das TV-Gerät ist in solchen Fällen immer der beste Ansatz.
Zum Beispiel Sony HT-X1 oder HT-X3.
Alles über eine FB bedienbar, schaltet zuverlässig zusammen ein/aus.

Dass der Ton nur über das externe Gerät ausgegeben wird (also TV-LS stumm) lässt sich 100% am TV einstellen.
Bei der systemintegeren Kombination Sony KDL-50W807C mit einem der o.g.Sony-Sounddeck (oder einer anderen aktuellen Soundbar von Sony) besteht berechtigte Hoffnung, dass es sich völlig selbstständig richtig konfiguriert.


[Beitrag von steelydan1 am 22. Dez 2015, 23:12 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2015, 01:40
Danke euch.
Die Harmonys kenne ich natürlich. Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine getestet - zusammen mit anderen Universal-FBs. Überzeugen konnte mich keine. Mag sein, dass es inzwischen einfacher geworden ist. Vielleicht sollte ich mir die Harmony Touch mal genauer anschauen.

Und zum Sony Sounddeck: Das XT1 hatte ich eine Zeit lang in Betrieb und das XT3 hatte ich kürzlich hier. Da müsste ich aber einiges umbauen, denn das Bord unter dem TV ist nicht tief genug.

Das meiste funktioniert halt über CEC und da gibt es leider häufiger mal Probleme in einer CEC-Kette. Beispiel: Am Sony TV ist der HDMI-Port Nr. 4 der ARC-Port. Daran habe ich derzeit einen Yamaha 479 angeschlossen und an dessen HDMI 1 hing der Sat-Receiver. So ... der Fernseher war also der Meinung, dass das TV-Bild über HDMI 4 reinkommt. Und das hat er auch dem AVR "erzählt". Wenn ich also irgendeine Taste auf der Sat-FB gedrückt habe, hat der TV das Kommando ausgeben: "Achtung, es kommt TV. Alles auf HDMI4 stellen!" Und das hat der AVR dann auch brav getan. Der Fehler ließ sich nicht beheben. Ich konnte nur den Sat-Receiver an HDMI4 anschließen.

Sowas nervt mich schon. Meine Frau und mein Sohn haben dafür überhaupt kein Verstädnis. Deswegen muss etwas ganz einfaches her. Vielleicht ist wirklich eine Harmony die Lösung. Ist die Touch denn zu gebrauchen? Oder welche würdet ihr empfehlen, um Sony TV, Technisat DVB-S (und Xbox One) zu bedienen? Und natürlich die noch zu findende Soundbar. Spricht eigentlich irgendwas gegen die Solo 5 - oder findet man für 220 Euro etwas deutlich Besseres?

Danke
Gidian
emery777
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2015, 13:26
Ich kann dir zu den neuen Modellen leider keine Erfahrungen berichten. Ich habe eine Harmony One der ersten Generation.

Ich habe CEC komplett abgestellt. Nur die Harmony sagt welches Gerät sich bei welcher Aktion einschalten soll. Sonst gibt es bei mir auch Probleme. Möchte ich z.B. nur meinen AVR starten zum Musik hören, wozu ich kein TV einschalten müsste, so funktioniert dies nur ohne diese CEC bzw. bei Samsung heißt es Anynet+.

Inwiefern die neuen Harmonys umfangreicher in der Funktion (oder auch nicht) sind, kann ich dir nicht sagen. Es gibt anscheinend jetzt welche mit FUNK und Infrarot, teilweise so programmierbar dass sie auch andere Dinge einschalten können, wie schaltbare Zwischensteckdosen, PS4 oder XBOX lassen sich damit nun auch ohne Zusatzgerät steuern (falls du eine Konsole besitzt).

Ich würde an deiner Stelle einfach mal ausprobieren und wenn dies auch keine Lösung für dich ist, vom 14 tägigen Rückgaberecht gebrauch machen.
Was ich bisher so lesen konnte ist aber, dass die Tasten nicht so ergonomisch angeordnet sind bei der Touch. Würde gleich zur Elite greifen. Dann hast du wahrscheinlich die nächsten 10+ Jahre (sofern sie nicht kaputt geht) nur noch eine FB für alle Geräte die du hast und die noch kommen werden.

Für die Kids und die Frau wäre es schon einfach wenn sie auf dem Touchdisplay nur die eingestellte Funktion, z.B. "Fernsehen" drücken müssen und den Rest erledigt die Harmony.
Zahlen eingeben für die Sendersuche entfällt auch, es können bequem Senderlogos auf dem Display angezeigt werden.

Ich würde dann auch den Ton optisch abgreifen, wenn Ohne CEC das ARC nicht funktioniert. Du musst dann aber beim Receiver die Eingangsbelegung wieder neu anpassen.
Pyrolockhead
Neuling
#6 erstellt: 23. Dez 2015, 14:58
Hier könnte auch ein paar Aktivboxen ,die über eine Master-Slave-Steckdose geschalten werden, sinnvoll sein.
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 24. Dez 2015, 09:38
Danke euch. Ich habe jetzt vorerst mal den AVR stehen lassen und mit einem neuen Lowboard für mehr Platz unter dem TV gesorgt. Dabei habe ich auch die Verkabelung geändert. Alle Geräte hängen jetzt am TV und laufen nicht mehr durch den AVR. Der hängt über HDMI am ARC. Mal schauen, wie das funktioniert im Alltag.

Die Touch habe ich doch nicht bestellt. Mir ist wieder eingefallen, was mich bei meiner letzten Harmony (unter anderem) gestört hatte: Man musste zu häufig aufs Display gucken. Ich bin jemand, der beim Bedienen selten auf die FB schaut. Die Finger wissen, welche Tasten sie zu drücken haben. Bei einer Touch-FB ist das schwierig.
Vielleicht teste ich einfach mal die Harmony 350. Die kostet auch nicht so viel.

Gruß
Gidian
Apalone
Inventar
#8 erstellt: 24. Dez 2015, 09:44

Gidian (Beitrag #7) schrieb:
Danke euch. Ich habe jetzt vorerst mal den AVR stehen lassen und mit einem neuen Lowboard für mehr Platz unter dem TV gesorgt. Dabei habe ich auch die Verkabelung geändert. Alle Geräte hängen jetzt am TV und laufen nicht mehr durch den AVR. Der hängt über HDMI am ARC......


und das soll funktionieren? Ist nicht ARC nur für interne Quellen des TV, NICHT für Zuspieler gedacht?!?

Alle Geräte gehören an den AVR, ist nunmal so.
Gidian
Inventar
#9 erstellt: 24. Dez 2015, 10:49
Das funktioniert problemlos. Mein Sohn spielt gerade Xbox, die am TV angeschlossen ist. Sound kommt vom AVR über ARC (der sich über CEC automatisch eingeschaltet hat).

Und zur FB: Ich habe gerade gelesen, dass die Harmony 350 keine Makros unterstützen soll. Aber welcher Harmony geht das denn? Mir wäre schon wichtig, dass mit einem Tastendruck auf "TV gucken" der richtige HDMI-Eingang gewählt und alle Geräte eingeschaltet werden. Entweder geht das bei der 350 nicht oder einige Rezensenten waren nicht in der Lage, diese Funktion zu finden.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2015, 10:56

Gidian (Beitrag #9) schrieb:
Das funktioniert problemlos. Mein Sohn spielt gerade Xbox, die am TV angeschlossen ist. Sound kommt vom AVR über ARC (der sich über CEC automatisch eingeschaltet hat). .....


und auch in echtem Mehrkanal?!?
std67
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2015, 11:04
Hi

die Harmony 300/350 kann nur EINE Aktion
Ohne Display wäre die SmartControl oder Companion zu nennen. Diese können aber nur 8 Geräte und 6 Aktione, und habe keinen Gerätemodus

Zum Display: da hat man doch eh nur Funktionen drin die man selten braucht. Für das was man dauernd benötigt hat doch auch die Touch Harwaretasten


[Beitrag von std67 am 24. Dez 2015, 13:51 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Dez 2015, 13:40
Ist Hersteller- / Typabhängig.
Einige TV-Geräte unterstützen für externe Quellen nur Zwei-Kanal Audio bei ARC, andere hingegen vollständiges 5.1.
Und die Tonausgabe-Einstellungen für HDMI müssen in der Konsole auch richtig gesetzt sein.


[Beitrag von steelydan1 am 24. Dez 2015, 13:42 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2015, 14:31

Apalone (Beitrag #10) schrieb:

Gidian (Beitrag #9) schrieb:
Das funktioniert problemlos. Mein Sohn spielt gerade Xbox, die am TV angeschlossen ist. Sound kommt vom AVR über ARC (der sich über CEC automatisch eingeschaltet hat). .....


und auch in echtem Mehrkanal?!?


Hm, gute Frage. In der Anleitung finde ich dazu nichts. Allerdings habe ich eh nur 2.1-Sound, daher ist das bei mir wohl nicht so gravierend.
emery777
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2015, 15:58
Die Harmony Touch Ultimate, Ultimaten One und wie sie alle heißen werden damit beworben dass man via Gesten auf dem Touchscreen eben nicht mehr auf die FB gucken muss. Nur so am Rande. Wie das genau funktioniert würde mich auch interessieren.

Die 350 ist für deine Zwecke wohl eben so unnütz wie jede andere Universal FB.
std67
Inventar
#15 erstellt: 24. Dez 2015, 16:55
naja

Gestensteuerung bietet ja auch die Original-FB meines Panasonic. Find ich eher nicht so gut, genau wie bei der Ultimate
Ich brauche die Ultimate im Konto aber nur noch weil ich dann mehr Geräte hinzufügen kann. Zumtäglichen Betrieb nutze ich nur noch die SmartControl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Soundbar gesucht! Einfache Bedienung
myLooo am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Soundbar 300-400 ?, einfache Bedienung, wireless Sub
schakl am 29.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  9 Beiträge
Einfache Soundbar gesucht
Knorpelschaden am 12.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  6 Beiträge
AV Receiver / Soundanlage automatisch per ARC vom TV einschalten
aSquicky am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.07.2022  –  4 Beiträge
Soundbar + Multiroom (einfache Bedienung für Senioren) bis 700 EUR
Passatbark am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 24.01.2021  –  7 Beiträge
2-Zonen Lösung; einfache Bedienung, Autoplay
semcwi am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 23.02.2018  –  5 Beiträge
AVR für TV gesucht für volle Bedienung
Technik_noob am 04.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  5 Beiträge
Ordentlicher TV Sound + Internetradio bei einfachster Bedienung
Spawnie112 am 07.02.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2021  –  6 Beiträge
Neuer Verstärker für komfortablere Bedienung
snowl am 14.07.2018  –  Letzte Antwort am 16.07.2018  –  4 Beiträge
Festplattenrekorder gesucht
rfk am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen