Denon AVR Problem ! .brauche Hilfe :(

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2015, 13:10
Guten Morgen und schöne Feiertage an alle !


Ich habe nun seit ein paar Tagen meinen Denon X1200 in Betrieb und bin an sich sehr zufrieden !
Zu Beginn habe ich ihn ohne Einmessen blank genutzt und alles lief problemlos , sogar der Virtual Surround Modus stimmte toll ...ich nutze nur 2.0 Front System und möchte bei Film eine Surround Simulation nutzen.


Nun NACH dem Einmessen ( Messfehler schließe ich mal aus , alle Werte sind tip top und Klang is Bombe ! ) fällt mir plötzlich auf dass beide Boxen Rauschen haben Ich bin ratlos ; ich habe HDMI Kabel getauscht , Bluetooth Eingang probiert , Boxenkabel neu usw ... JAAAA es rauscht auch bei Bluetooth - hört man sehr deutlich wenn ich das Lied pausiere und recht laut ( siehe unten ) aufdrehe

Seltsam ist dass das Rauschen bei beiden Boxen gleich laut vorliegt ! Also kann es kein Endstufendefekt sein. Es wird lauter wenn ich lauter mache und leiser wenn ich leiser mache. Ab Lautstärke 50 ist es bei Virtual Modus , ab Lautstärke 68 bei Stereo und ab 89 bei Direct Modus zu hören. Es verschwindet auch nicht wenn Musik anliegt ! Da es mit der Lautstärke mitgeht und bei unterschiedlichen Klangmodi unterschiedlich stark ist UND auf beiden Lautsprechern vorliegt schließe ich "Geundrauschen" oder "HDMI / Kabel / Magnet Einflüsse" mal ziemlich aus.
Wenn man mich fragt liegt das an den DSP Chips im Denon. Anderen Falls würde das Rauschen doch nicht je nach Klangmodus unterschiedlich laut ausfallen Seltsamerweise habe ich das Problem vor dem Einmessen nicht bemerkt. Also war es entweder nicht da oder ich hab es nicht gehört weil ich nicht darauf geachtet habe. Ich habe nun auch gegoogelt und öfter gelesen dass Audyssey Dynamic EQ Rauschen verursacht. Aber diesen auszumachen half NULL bei mir, selbst Audyssey ganz aus und manuell den EQ auf Standardwerte setzten ( = sollte also dem Auslieferungszustand entsprechen ) brachte keine Abhilfe mehr.



IST EIN RAUSCHEN ( Quelle , bspw Bluetooth , aktiv ) NUN NORMAL WENN MAN LAUTER UND LAUTER SIFDREHT ODER SOLLTE MAN AUCH BEI VOLLER LAUTSTÄRKE NIE EIN RAUSCHEN HÖREN ?

Soll ich den X1200 umtauschen gegen Yammi oder einfach einen neuen X1200 holen ?


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 26. Dez 2015, 13:18 bearbeitet]
inecro-mani
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2015, 13:25
versuchs mal mit einer anderen Stromquelle
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 26. Dez 2015, 14:22
Es is aber kein Brummton ! Und wenn es die Stromquelle wäre müsste es im Pure Direct Modus doch gleich laut rauschen wie bei den DSP Modi oder nicht ?
Ich Probier es mal


EDIT ;

ein Freund hat seinen Yamaha RX-V479 ebenfalls auf Bluetooth gestellt und ab -20db hat er ebenfalls deutlich hörbares Rauschen. Aus allen 5 Boxen bei ihm. Stellt er in den Direct Modus ändert dies kaum etwas an der Rauschlautstärke.

BITTE seit alle so lieb die ihr einen X1200 habt in stellt Bluetooth ein -> ohne dass ein Lied spielt -> dreht Lautstärke voll hoch -> und dann schaltet zwischen Virtual, Stereo und Direct um ! Rauscht es dann bei euch auch !????? Ich tausche meinen um wenn es nur an meinem Einzelgerät liegt aber wenn es ein Flottenproblem ist oder gar generell bei allen AVRs so ist dann behalte ich ihn. Mein Kollege meint dass es am DSP Chip liegt und es dann eher alle X1200 haben als nur mein einzelner




EDIT 2 ;

Es wirkt so als ob der Denon ein Grundrauschen hat welches der DSP verschlimmert. Evtl liegt es nur an meinem Gerät oder Denon hat beim Virtual DSP gepfuscht
Könntet ihr euch vorstellen dass ein neuer X1200 dieses Problem nicht hat ? Oder soll ich dann direkt auf den X2200 umsatteln ???
...alternativ bliebe nur auf den Virtual Modus zu pfeifen aber da der so gut funktioniert wie nichts das ich sonst gehört habe ( sogar besser als Bose ) will ich bei Denon bleiben ; Sub Korrektur ist mir ebenfalls wichtig !


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Dez 2015, 01:13 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2015, 10:32
Kleines Update;

Auch der Denon x1200 im Saturn Markt hatte ein Rauschen im Virtual DSP. Allerdings erst bei höheren Lautstärken als meiner daheim, wobei es auch an der höheren Grundlautstärke im Markt liegen kann. Getestet an meinen GLE 426 die dort ebenfalls stehen.

Der X3200 dort rauschte im Stereo und Direct Modus überhaupt gar nicht bzw erst bei +12dB ! Und im Virtual erst bei +1 dB ..



Dann habe ich den Denon Servicebetrieb angerufen und dort war man darüber sehr überrascht ; aber "normal" ist das alles nicht meinten die dort !
Jetzt habe ich meinen X1200 zurückgebracht und das Geld bekommen, freut mich sehr :). Als Ersatz habe ich gleich einen X4200 bestellt und schau mir den einmal an Wenn dieser nicht rauscht behalte ich ihn ; rauscht auch dieser so wird direkt zurück gewechselt auf den X1200 und ich akzeptiere dass der Virtual Modus so ist und verwende ihn nicht


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 29. Dez 2015, 10:32 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2015, 13:34
Also letztes Update!

Heute kam der X4200 ; fettes Teil Leider hatte auch dieser ein Rauschen im Virtual Modus. Nach dem Einmessen wurde dies deutlicher. Klanglich ist dieser Bolide schon eine Nummer für sich die Mitten waren präsenter und die Höhen ganz ne neue Nummer ! Im Bass sind beide geil aber der X4200 arbeitet feiner und gestaffelter.


Ich habe jetzt jedenfalls wieder den X1200 zuhause und muss den Fehler außerhalb des AVRs suchen. Kabel , Stromquelle etc ...
Möglicherweise ist der DSP Algorithmus auch einfach scheiße und rauscht eben bei Denon. Alle andere AVRs haben aber leider gleich gar keinen solchen Modus um diesen per Tastendruck ein und aus zu schalten. Denon ist hier sicher schon mal meine passende Wahl. Alleine schon weil ich meinen Sub genau an eine Stelle packen muss und somit akustisch auf die Audyssey Korrektur angewiesen bin
inecro-mani
Inventar
#6 erstellt: 30. Dez 2015, 15:18
denke du überschätzt das audyssey
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2015, 15:39
Wenn dir DSPs wichtig sind, schau dich mal bei Yamaha ab dem RX-V479 um.
http://av-wiki.de/av-receiver_2015#yamaha

Man darf nicht vergessen, dass DSP immer in den Sound eingreifen und eine Störquelle sein können. Meistens erhöht sich dadurch auch das Rauschen. Seit Jahren allerdings nicht mehr so wie zu Anfangszeiten.
HeimkinoMaxi
Inventar
#8 erstellt: 30. Dez 2015, 23:37
Also ich weiß nun fix dass der DSP Algorithmus von Denon Rauschen produziert! da selbst der X4200 gleich rauscht...
Yamaha RX-V379 vom Kumpel rauschte aber ebenso bei meinen Canton. Selbst wenn man beim Yammi den Direct aktiviert rauschte er noch bei -5dB ; die Denons rauschten im Direct Modus erst bei +10/12dB
Yamaha DSPs sind sicher noch ausgereifter nur Rauschen hatte ich auch dort noch !

Ich muss auch sagen dass bei mir viele Stromquellen direkt neben den AVR, HDMI und Lautsprecherkabeln liegen und an der selben Stromquelle wie der AVR noch 6 Geräte hängen

Die Denons klangen für mein Empfinden etwas druckvoller aber das kann auch Einbildung sein. Und Audyssey als Einmessystem ist schon sehr nice - überschätzen tu ich es nicht ! Meine Aufstellung ist schon recht brauchbar und Yammi YPAO wie auch Audyssey lieferten bei beiden Fronts die identischen Abstände und pegelten sie perfekt gleich ein. Audyssey Dynamic Volume bringt es bei mir in der Wohnung aber voll ... Ich kann aber nunmal meinen Sub nicht groß woanders hinstellen und somit hoffe ich einfach auf die Basskorrektur vom Denon. Yammi schafft das so nicht wie meine Eindrücke bei Freunden zeigten.
Grundsätzlich muss ich aber auch sagen dass mein Denon X1200 im Stereo DSP weniger rauscht als der Yammi. Die Yammi rauschten seltsamer Weise auch bei Direct Modus wo die Denons absolut nichts hatten
inecro-mani
Inventar
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 00:48
das kann so eigentlich nicht sein aber schon komisch, dass du einen absoluten Einsteiger mit einem Mittelklasse vergleichst und daraus sogar ein Urteil bildest ^^

der 379 ist vom Einmesse auch nicht die oberste Leuchte ^^ wie auch der x1200, ein Antimode oder x4200 ist da schon ne Stufe besser
HeimkinoMaxi
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 01:53
Ne ne ! ich wollte hier keinen A/B Vergleich und ich sagte ja dass der X4200 fetter und besser war
Lediglich das Rauschen im Virtual Modus welches meiner Meinung nach vom DSP selbst kommt war der Hauptkritikpunkt am X1200 daher war in meinem Fall der Wechsel zum X4200 nicht nötig ; mit GLE 426 Regallautsprechern braucht man auch ehrlich gesagt keinen X4200

Und bei Yamaha habe ich den RX-A850 an GLE 490 Standlautsprechern genauso rauschen gehört im Saturn. Und die kleineren Yammis hab ich daheim getestet. Nein ! Das liegt entweder am überempfindlichen Hochton der Cantons oder DSPs ( wie oben bereits von euch angedacht ) verstärken oder erzeugen Rauschen



Die Kohle die ich beim X1200 jetzt gespart habe fließt in einen Sub und evtl später dann in Stand LS und Center



Hat jemand eine Idee was ich probieren kann um das Rauschen wegzubekommen ? Wenn ich 5.1 anhänge rauscht nix ; wenn ich 2.0/2.1 Anhänge und auf Virtual schalte rauscht es ; schalte ich bei 2.1 auf Stereo rauscht auch nix !
JULOR
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2015, 14:06
Hörst du das Rauschen auch, wenn Musik/Film läuft oder nur bei Stille?
HeimkinoMaxi
Inventar
#12 erstellt: 31. Dez 2015, 14:31
Also das Rauschen wird , wenn ich per Bluetooth verbunden bin genauso wie wenn ich über HDMI mit der Xbox One reinfahre UND jeweils vom Handy bzw der Xbox kein Ton Signal kommt ( Musik Pause oder Xbox Menue zB ) , lauter wenn ich lauter mache und leiser wenn ich leiser mache ! Es rauscht je nach DSP Einstellung unterschiedlich laut. So hört man es bereits bei minus 10-15dB im Virtual Modus und bei Stereo Modus ab +-0.0dB ...im Direct Modus erst bei +12dB

Und JA man hört es trotz Tonsignal wenn im Film oder Musik ( vor allem eben im Virtual Modus und Film ) eine stille oder sehr leise Szene ist ! Allerdings hatte ich schon mal kurz das Glück dass das Rauschen fast weg war trotz leisem Moment im Spiel und Virtual Modus ...
Meistens ( = 99% ) ist es aber ab -10dB deutlich lauter als stille Szenen im Spiel
Und das war beim X4200 genau gleich


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 31. Dez 2015, 14:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BRAUCHE SOFORTIGE HILFE!KAUFBERATUNG - DENON AVR 2807
mrmbo am 13.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  10 Beiträge
Denon 1909 oder anderen AVR? brauche hilfe!
roberxx am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  13 Beiträge
Suche AVR, brauche Hilfe
cheetah90 am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  3 Beiträge
Brauche HILFE!
Gamer94 am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  3 Beiträge
Brauche Hilfe
Yoon13 am 26.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Denon S-301, brauche Hilfe . . .
Muckmeister am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 12.12.2006  –  2 Beiträge
Brauche Lautsprecher Sytem fuer Denon AVR-4308CI
beruseins am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  12 Beiträge
Neuer AVR, brauche eure Hilfe!
wild1969 am 28.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
Brauche hilfe bei AVR + Center
ille36 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  8 Beiträge
DENON avr 1910 Problem!
gravity1989 am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen