5.1.4 System - Receiver gesucht und "Virtual Surround Back"-Frage

+A -A
Autor
Beitrag
chipart
Stammgast
#1 erstellt: 01. Jan 2016, 19:17
Liebe Mitleser,

trotz "durcharbeiten" der Threads zu 5.1.4 Konfigurationen bleibt bei mir eine Frage, die vielleicht jemand mit Erfahrung beantworten kann:

Ich plane eine Dolby-Atmos 5.1.4 Konfiguration, also ein normales 5.1 Setup mit vorne und hinten je 2 Deckenlautsprechern (aber keine Surround-Back-Lautsprecher, da die bei meinem Wohnraum leider nicht WEF-tauglich integrierbar sind). Nun suche ich einen Receiver für dieses Setup. Hierzu habe ich mir mal alle Anleitungen der "üblichen Verdächtigen" im Netz durchgelesen.

Obwohl es ja von Dolby "offiziell" so vorgesehen ist, nennt komischerweise nur Yamaha es in der Anleitung - ohne später aber genau darauf einzugehen, wie man es konfiguriert. Deswegen meine Frage:
- Bei welchem Receiver geht so ein Setup?
- Werden die SB-Signale dann in die anderen Kanäle "eingemischt", oder ist das dann schlicht eine 7.1.4-Konfiguration, bei dem die SB-Speaker halt "kaputt" sind?

Gruss und Danke für alle Antworten,
Florian

P.S.: Anzahl der Endverstärker ist kein Kriterium, da sowohl die Front- als auch die Surround-Speaker bei mir ohnehin aktiv sind und ich deswegen "nur" 5 Endverstärkerkanäle brauche (für center und die 4 Höhenlautsprecher.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2016, 19:33
soviel ich weiß, werden die Back-Surround Signale dann mit auf die "normalen" Surround-LS gemischt, da geht dir nichts verloren!

ich würde allerdings vor dem Kauf explizit nochmal gucken, ob der AVR deine Aktiv/Passiv Mischung tatsächlich so unterstützt! Nur weil genügend Endstufen zur Verfügung stehen heißt das noch nicht, dass man sie auch flexibel genug konfigurieren/einsetzen kann!
Ein Beispiel: mein Marantz 7009 hat 9 Endstufen eingebaut und kann maximal 11.2 gleichzeitig verarbeiten. Für ein 7.1.4 Atmos System brauche ich 2 zusätzliche Endstufe, die ich entweder für die Front oder für ein Paar der Height-LS einsetzen kann, aktive Surround-LS würden da gar nichts helfen! Die kann man zwar anschließen und sie werden auch angesteuert, aber "deren" interne Endstufen können nicht für andere LS genutzt werden.
Es kommt aber noch besser! Wenn ich ein 9.1.2 System als "normales" 7.1 + 2*Front-Wide und 2*Front-High aufbauen möchte (Neo:X oder DSX), dann sind das ja auch "nur" 11 Kanäle plus Subwoofer, aber in diesem Fall werden zwingend 4 zusätzliche externe Endstufen benötigt, anders bekommt man diese Konfiguration nicht zum Laufen!

Ich vermute mal, dass es in deinem Fall mit jedem AVR der 5.1.4 unterstützt laufen sollte, sicher bin ich mir aber bei einem mit "nur" 7 Endstufen nicht, lieber überprüfen (lassen)!
chipart
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2016, 11:05
Vielen Dank für die schnelle Antwort - das Hilft schon mal. Meine Sorge war mehr, dass solche Dinge wie die Einmessautomatik dann nicht funktionieren, wenn ein 5.1.4 Setup verwendet wird.

Bzgl. Endverstärker denke ich im Moment sogar eher darüber nach, "nur" eine Vorstufe wie die Yamaha A5100 zu nehmen und als Endstufen irgendwas günstiges aus dem PA-Bereich - da diese ausser dem Center ja eh nur "Lärmwürfel" antreiben muss.

Florian
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2016, 14:43
die Einmessung kommt damit klar, es ist sogar eine der Aufgaben die angeschlossenen LS zu erkennen und auf Plausibilität zu überprüfen.
so gibt es z.B. i.d.R. eine Fehlermeldung wenn Back-Surround angeschlossen sind aber keine Surround.
die CX-A5100 kann ich wärmstens empfehlen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtual Surround System gesucht.
wild_child83 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  6 Beiträge
virtual surround
Domi166 am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  3 Beiträge
Surround Back-Speaker gesucht
The_Best_In_the_World am 07.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  7 Beiträge
Virtual Surround System
Matia am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  5 Beiträge
2.1. Virtual Surround?
feder80 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  5 Beiträge
AV Receiver mit Virtual Surround
Thomas101 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  2 Beiträge
Aktive Virtual Surround System Canton
Loco1990 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  3 Beiträge
Back Surround
kinofreak am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  6 Beiträge
Welche virtual Surround Anlage?
Volcom_stone am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  6 Beiträge
wohnliches 5.1.4 Lautsprecherset gesucht
jethi am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen