wohnliches 5.1.4 Lautsprecherset gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jethi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2018, 11:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem wohzimmertauglichen 5.1.4 Lautsprecher Setup, wobei ich aus baulichen Gründen keine Deckenlautsprecher , sondern nur Aufsatzlautsprecher für Atmos etc. verwenden kann.
Die vorderen beiden Kanäle können gerne mit Standboxen und entsprechenden Aufsatzlautsprechern belegt werden.
Die Rear-Lautsprecher sollten möglichst klein sein, am besten zum Aufhängen an der Wand, und trotzdem mit passenden Aufsatzlautsprechern bestückt werden.

Jetzt finde ich aber bei den einschlägigen Lautsprecherherstellern hauptsächlich von der Grundfläche her recht große Aufsatzlautsprecher, die, würde ich sie auf kleine Rears setzen, nicht passen würden.

Die einzigen „kleinen“ Atmosmodule habe ich von Teufel (Reflekt) und Onkyo (SKH-410) gefunden. Passende Rears dazu sind aber nicht dabei.

Neben dem Klang ist mir, bzw. meiner Frau aber besonders der „aus einem Guss“ Look wichtig, der bei diesen Kombinationen hinten nicht entsteht.

Hat jemand von euch eine Idee?


Der Jethi

PS. Vom Design gefällt mir die Serie S 8 von Jamo sehr gut, aber auch da sind die Aufsatzlautsprecher „nur“ für die größere S 803 und nicht für die S 801 passend.


[Beitrag von jethi am 13. Apr 2018, 12:21 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2018, 20:03
Ich würde an deiner Stelle erstmal losziehen und mir verschieden LS bei Händlern anhören damit du weist wo der Weg in punkto Klang hin gehen soll.Niemand hier kennt ja deinen Geschmack was LS angeht deswegen wirst du auch keine Vorschläge bekommen.
jethi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Apr 2018, 23:17

_Janine_ (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde an deiner Stelle erstmal losziehen und mir verschieden LS bei Händlern anhören damit du weist wo der Weg in punkto Klang hin gehen soll.


Da hast du natürlich grundsätzlich Recht, jedoch muss ich die wohnlichen Aspekte in diesem Fall vor die klanglichen stellen.

Es bringt mir leider nichts, ein für mich klanglich optimales Lautsprecherset zu finden, wenn die ästhetischen Gründe gänzlich dagegen sprechen.

Darum würde ich gerne in diesem Fall umgekehrt vorgehen und mit den Vorschlägen oder Ideen aus diesem Forum die LS probehören, um aus diesen dann meinen Favoriten zu finden.

Aber evtl. ist meon Anliegen bei der "Kaufberatung" besser aufgehoben?

Der Jethi
Brodka
Inventar
#4 erstellt: 16. Apr 2018, 07:21
vielleicht ist auch ein Set aus Dali Zensor 5 und Dali Alteco C1 was?...
erddees
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2018, 07:44
Die Atmos-LS müssen nicht zwangsläufig in oder an der Decke montiert sein. Das geht auch an der vorderen bzw. rückwärtigen Wand im oberen Bereich. Expliziten Atmos-LS wie die z.B. Teufel Reflekt oder die Dali Alteco sind entweder Konsolen beigelegt oder die Bauform an sich lässt die Wandmontage zu.

Du solltest dir über die Begrifflichkeit "wohnzimmertauglich" im Klaren werden, denn das ist ja nun relativ. Wie soll es denn aussehen? Nicht zuletzt spielt auch das Budget ein große Rolle. Je exklusiver das erwählte Modell, desto höher der Anschaffungspreis.

Am besten ist es in der Tat du folgst den Vorschlägen von Janine und Brodka oder schaust dich bei den einschlägigen LS-Hersteller um, um eine Vorauswahl zu treffen. In Frage kommen alle LS- Hersteller wie z.B. Heco, Dali, Nubert, Teufel, Canton, JBL, Klipsch, B&W, Quadral, Elac, Yamaha, und weitere (Reihenfolge zufällig!).

Der Gang in den örtlichen Fachhandel ist auch nicht von Nachteil. Gute und seriöse Händler geben immer Tipps zur Auswahl. Die drehen dir auch kein Gerümpel an, denn schließlich haben die einen Ruf zu verlieren, weil die sich gegen die Online-Konkurrenz durchsetzen müssen.
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2018, 07:59
die beste wohnzimmertaugliche Lösung wäre zum Beispiel die Samsung HW-K950 Soundbar, klanglich ist das natürlich ein Kompromiss.
Ilyustar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Apr 2018, 10:37
Ich habe die K950 und bin recht happy damit - jetzt wo ich mich aber mit der Materie so langsam auseinander setze werde ich immer schärfer auf was "richtiges"

Tatsächlich habe ich mir schon folgendes zusammen gewürfelt: https://geizhals.de/?cat=WL-950825
5.1.2, da ich bei mir eine Schräge hinter der Couch habe. Vorne siehts nicht viel besser aus links Wand, rechts Vitrine, daher halte ich mich noch zurück. Ein Reciever mit eARC & Geld sind noch zwei weitere Punkte. Die Zusammenstellung ist rein durch lesen entstanden & sollte wohl probe gehört werden. Jedoch von dem was ich gelesen habe, kann man damit vermutlich wenig falsch machen.

Edit: Nubert wäre noch eine Anlaufstelle.


[Beitrag von Ilyustar am 16. Apr 2018, 10:40 bearbeitet]
jethi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Apr 2018, 11:37
Decken- und hohe Wandlösungen sind (leider) aus ästhetischen Gründen nicht möglich. Alles mit einer Soundbar zu lösen, würde ich jetzt auch nicht machen wollen.

Derzeit habe ich ein Set aus Magnat Vector Needle vorn, kleinen Magnat Vector 11 hinten, einem Center von Canton (wegen der Höhe) und einem Subwoofer von Nubert. Den Center muss ich wegen der Höhe behalten.

Zwei große Frontlautsprecher mit Dolby Atmos Aufsatzlautsprechern zu finden, ist erstmal kein Problem, da würde ich mich auch vom Gehör leiten lassen. Mir machen eher die Rears Kopfzerbrechen.

Wie in meinem ersten Post schon geschrieben finde ich keine Serie, bei denen die Aufsatzlautsprecher, die vorne passen, auch auf kleine Rears hinten passen.

Hier mal ein Beispiel:
Bei den Serien Canton Vento und Chrono SL z. B. passen die Atmos Module AR 800 bzw.AR 500 perfekt auf die Vento 876 bzw. SL 586. Die dazu passenden Wandlautsprecher sind jedoch für die Aufsatzmodule zu schmal, so dass nur die größeren Vento 826 bzw. SL 526 passen würden, die mir für Rears aber eigentlich zu groß sind.
Das gleiche gilt für die Serien von Nubert, Quadral und Jamo. Am liebsten würde ich die Rears auf Ohrhöhe an die Wand hängen.

Solange die Boxen mit den Aufsatzlautsprechern nicht „zusammengesucht“ wirken, denke, ich, habe ich eine Chance, meine bessere Hälfte zu überzeugen.

Preislich bin ich für 2 Fronts und zwei Rears jeweils mit Atmosmodulen und einem neuen Subwoofer erstmal ungebunden, so lange es nicht 5 stellig wird.

Der Jethi
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2018, 11:42

Zwei große Frontlautsprecher mit Dolby Atmos Aufsatzlautsprechern zu finden, ist erstmal kein Problem

und dass

einem Center von Canton (wegen der Höhe)

passt dann auch überhaupt nicht zusammen, dein ganzes Vorhaben ist Murks. Wenn du kleine Rear Speaker haben willst und dann noch kleinere Atmos LS die da drauf passen hast du von vorne bis hinten tonalen Murks zusammengewürfelt.

Entweder du machst 5.1.2 oder eine Atmos Soundbar bei der alle Lautsprecher gleich sind, fertig...
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2018, 13:26

Derzeit habe ich ein Set aus Magnat Vector Needle vorn, kleinen Magnat Vector 11 hinten, einem Center von Canton (wegen der Höhe) und einem Subwoofer von Nubert. Den Center muss ich wegen der Höhe behalten.

Ich finde die Needle ja nicht gerade wohnlich, Alu und Plastik. Und klanglich ist das mE auch nichts, dazu noch ein unpassender Center, der aufgrund der Größe ausgewählt wurde. Daran siehst du, wie subjektiv dein Anliegen ist und was man unter "wohnlich" und "guter Klang" so alles verstehen kann.

Ich finde das Unterfangen sehr fraglich, wenn es darum geht, 9 (in Worten: NEUN) Lautsprecher unterzubringen, diese aus Platzgründen oder der Optik halber nicht so stehen dürfen wie sie müssten, klein und nicht zusammenpassend sind. Aber Hauptsache, es soll Atmos rein. Persönlich denke ich, dass du mit zwei Frontlautsprechern wie den Dali Zensor 5 und sonst nix schon besser bedient bist als mit dem ganzen Geraffel.

Klingt jetzt hart, aber ich würde dafür kein Geld ausgeben.


[Beitrag von JULOR am 16. Apr 2018, 13:28 bearbeitet]
kuddel4home
Stammgast
#11 erstellt: 16. Apr 2018, 13:28
Es gibt von Pioneer einen Lautsprecher im Regallautsprecherformat, der die Deckenstrahler integriert hat: So was:

http://www.mediamark...nXvtoCFRkr4AodISMCxg

Inwiefern das sich klangtechnisch verhält, sei mal dahingestellt, ich habe den Lautsprecher auch nicht gehört. Ich meine, es gibt auch eine passende Front dazu incl. integriertem Atmos-Modul.

Vielleicht ist es ja von Interesse. Ob dann Klang oder Optik entscheidend sind, ist für mich Sache des TE
kuddel4home
Stammgast
#12 erstellt: 16. Apr 2018, 13:32
Hier ist ein Bericht zu dem Set:

http://www.areadvd.d...stem-fuer-2-500-eur/

@Jethi: Das soll aber ausdrücklich keine Empfehlung von mir sein, nur dass Du es mal gesehen hast
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2018, 13:46
Das sieht zumindest ansprechend und praktisch aus. Ich weiß aber nicht, wie es klingt und die Enabled-Speaker funktionieren mal besser mal schlechter, je nach Raum und Decke. Knackpunkt könnte wieder der Canton-Center sein:

Den Center muss ich wegen der Höhe behalten.

Da der Center der wichtigste LS im Heimkino ist und am meisten gefordert wird, bestimmt dieser am Ende den Gesamteindruck des Systems. Daher sollte dann Platz für den passenden Center geschaffen werden. Oder man lässt ihn weg, wenn die Gegebenheiten es zulassen. Dann hat man eben 4.1.4. Das ist besser als viereinhalb.1.4
Infos: http://av-wiki.de/centerlautsprecher
jethi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2018, 13:58

kuddel4home (Beitrag #11) schrieb:
Es gibt von Pioneer einen Lautsprecher im Regallautsprecherformat, der die Deckenstrahler integriert hat: So was:

http://www.mediamark...nXvtoCFRkr4AodISMCxg


Das geht schon in die richtige Richtung, da die Atmosmodule "versteckt" sind. Wenns das noch ne Spur schicker gibt, wär ich dabei.


Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:

Zwei große Frontlautsprecher mit Dolby Atmos Aufsatzlautsprechern zu finden, ist erstmal kein Problem

und dass

einem Center von Canton (wegen der Höhe)

passt dann auch überhaupt nicht zusammen, dein ganzes Vorhaben ist Murks.

Du meinst, ich brauche unbedingt einen gescheiten Center? Evtl. könnte ich diesen bei Bedarf aufbauen (ich habe eine ausfahrbare Leinwand, daher habe ich nur unter der Leinwand Platz.


Fuchs#14 (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du kleine Rear Speaker haben willst und dann noch kleinere Atmos LS die da drauf passen hast du von vorne bis hinten tonalen Murks zusammengewürfelt.

Ich bin davon ausgegangen, dass für "Effekte" Wandlautsprecher, wie z. B. die Canton Chrono SL 516 ausreichen, und dass es für diese auch Atmos Module gibt. Aber ich verstehe natürlich, dass es für einen Aufsatzlautpsrecher auch eine entsprechende "Aufsatzfläche" geben muss.

Welches Set würdest du mir denn empfehlen, wenn neben dem Klang auch die Optik ansprechend sein soll?
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 16. Apr 2018, 14:08

Du meinst, ich brauche unbedingt einen gescheiten Center?

auf jeden Fall, ansonsten lieber weglassen

Aber ich verstehe natürlich, dass es für einen Aufsatzlautpsrecher auch eine entsprechende "Aufsatzfläche" geben muss.

Problem erkannt

Welches Set würdest du mir denn empfehlen, wenn neben dem Klang auch die Optik ansprechend sein soll?

Naja, ansprechende Optik liegt ja im Auge des Betrachters, diese Needle Teile kämen mit nicht ins Haus, aber da hat jeder sein eigenen Vorstellungen. Schau dir mal das Jamo S809 Set an.
jethi
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 16. Apr 2018, 14:17

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
diese Needle Teile kämen mit nicht ins Haus.

na ja, die Teile sind auch schon 15 Jahre alt und meine ersten "richtigen" LS

Fuchs#14 (Beitrag #15) schrieb:
Schau dir mal das Jamo S809 Set an.

Ha! Genau die hatte ich auch ins Auge gefasst (siehe das PS meines ersten Posts). Bin aber schier am Verzweifeln, dass es die in Deutschland anscheinend nicht in weiß gibt. Und im Set sind "nur" die 801 dabei, bei denen der Atmos Aufsatz nicht passt.
Irgendwas ist irgendwie immer!
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 16. Apr 2018, 14:20
kleine Regal LS mit Atmos Modulen findet man eben extrem selten, und das hat einen guten Grund: Den Klang
jethi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Apr 2018, 11:49
Hallo,

ich habe mich jetzt auf die neue Jamo Studio 8 Serie eingeschossen.

Während die beiden Front und Rear Lautsprecher für mich schon fast feststehen (vorne die S 809 mit Atmos Modulen, hinten, die S 803 mit Atmos Modulen), bin ich beim Center und beim Subwoofer noch unentschlossen.

Beim Center gibt es den Jamo S 81 und den Jamo S 83.

Beim Subwoofer gibt es den Jamo S10 und den Jamo S 810

Mein Wohnzimmer ist ca. 25qm groß und rechteckig geschnitten (5,3m x 4,8m). An der kurzen Wand werden links und rechts vorne und hinten die Fronts bzw. Rears stehen, der Center vorne in der Mitte positioniert sein und der Sub links neben der rechten Frontbox stehen.

Der Boden ist mit Parkett verlegt, die linke Seite besteht fast vollständig aus einer Glasfront und rechts ist ein recht großer Durchgang, der jedoch meist mit Glas-Schiebeelementen geschlossen ist. Neben einer großen L-förmigen Couchgarnitur, einem kleinen Tisch und einer Wohnzimmerwand ist das Zimmer sonst kaum möbliert.

Was meint ihr, eher der große Center, bzw. Subwoofer?

Der Jethi
Fuchs#14
Inventar
#19 erstellt: 23. Apr 2018, 11:55

Was meint ihr, eher der große Center, bzw. Subwoofer?


Ja auf jeden Fall beim Center, beim Sub würde ich lieber mal nach Jamo J10/12 suchen.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 23. Apr 2018, 12:06
Hallo, wegen der Farbe, wenn du weiß willst und es die LS nur in Schwarz gibt.
Gibt es nicht Sprühfolie, die kannst du aufsprühen und wenn gewünscht irgendwann wieder abziehen.. Vorher natürlich Chassis und Anschlusseinheit weg schrauben. Ob das ohne weitere auf LS geht weiß ich nicht, aber fürs Auto habe ich da mal ne Werbung gesehen.
jethi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Apr 2018, 17:33

Fuchs#14 (Beitrag #19) schrieb:
beim Sub würde ich lieber mal nach Jamo J10/12 suchen.


Grundsätzlich gerne, ich glaube aber, das passt dann von der Oberfläche nicht mehr zur Studio 8 Serie.

Farbe aufsprühen, oder so, würde ich bei Neuware ungern machen.

Der Jethi
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 23. Apr 2018, 17:40
Ist zwar keine Farbe sondern Folie, aber war nur eine Anregung. So schlecht schauen Schwarze LS auch nicht aus.
Vielleicht gibts bei SAXX was für dich. Die haben kleine LS in weiß mit gutem P/L Verhältnis.
JULOR
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2018, 08:18
ABI
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2018, 10:45
Hallo,

da fallen mir nur die Focal Sib Evo Dolby Atmos 5.1.2 ein.
Die Atmos Integrierten LS Kosten das Stück 249€.
https://www.focal.com/de/heimkino/sib-evo/sib-evo-dolby-atmos-512

Gruß ABI
Ilyustar
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Apr 2018, 11:26
Sorry das ich hier so reingrätsche, aber mir gefällt die S8 Serie optisch doch auch sehr. Daher kurz die Frage: Wie würden sich 2x S807 mit 2x S8 ATM, 1x S81 CEN, 2x S801 und der S810 SUB gepaart mit einem X1400H in einem nicht gleichseitigem Dreieck aber Dolby-konform bei 23° unter gleichen akkustischen Bedingungen (Abstand LS ca. 2,4, Abstand Hörer ca.2,8) gegen die K950 schlagen? Wäre das ein deutlicher Unterschied? Ein Unterschied für den sich die Upgrade-Investition von 500€ lohnen würde?
Fuchs#14
Inventar
#26 erstellt: 24. Apr 2018, 12:17
Die Teile hat doch noch niemand
Ilyustar
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Apr 2018, 12:59
Und eine Einschätzung aufgrund der Marke, etwaigen Vorgänger-Modellen und den Lautsprecher Dimensionen? Wäre das ein knappes Ding oder könnte man sagen, das wird ein deutlicher Unterschied werden? Es handelt sich ja nicht um Brüllwürfel, daher könnte es schon passen oder?

Die Einschränkungen der K950 (kein DTS:X/LPCM, schlechterer Upmix als DSU, kein Passthrough der kompletten HDMI 2.0b Spezifikation, keine Möglichkeit der Einmessung), kleinen Problemchen (z.B. Ausfall von Komponenten oder Erkennungsprobleme am TV) und die gedrosselten Rears im 5.1 Betrieb stören mich mittlerweile immer mehr. Alleine die würden durch einen X1400H erschlagen werden und wären mir vermutlich schon einen großteil der 500€ Wert. Idealerweise mit einer klanglichen Verbesserung.

Auch wenn es vermutlich niemand weiß, hat jemand den Winkel der S8 ATM irgendwo im Netz gefunden? Und könnte ich damit via "Einfallswinkel gleich Reflexionswinkel" den optimalen Abstand ermitteln?

Das waren meine letzten Fragen, dann ziehe ich mich wieder zurück


[Beitrag von Ilyustar am 24. Apr 2018, 13:09 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#28 erstellt: 24. Apr 2018, 13:16
Ich kenne keine Soundbar die ein "richtiges" System vollwertig ersetzen kann. Wie weit du Kompromisse eingehen willst musst du selber beurteilen.
JULOR
Inventar
#29 erstellt: 24. Apr 2018, 13:34
Das sind mir zu viele wenns und vielleichts, hätte, könnte, würde ... aus meiner Sicht reine Spekulation. Dazu noch fehlende Hintergrundinfos, Skizzen und Fotos.

Wenn du eine Kaufberatung wünschst, mach lieber deinen eigenen Thread auf und lies dich vorher mal hier ein: www.av-wiki.de/kaufberatung
Ilyustar
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Apr 2018, 14:16
Ich weiß, mir ging es nicht direkt um eine Kaufberatung, sondern nur um eine erst Einschätzung - ob ich mich überhaupt mit dieser Thematik auseinander setzen sollte. Das werde ich wohl nun tun und wenn meine Planung soweit ist, würde ich einen Thread mit Details eröffnen. Danke trotzdem schonmal
jethi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 25. Apr 2018, 08:33

JULOR (Beitrag #23) schrieb:
Die Studio 8 gibt es doch auch in weiß:
http://www.areadvd.d...-lautsprecher-serie/
http://www.avsforum....-system-at-ces-2017/


Ja, aber leider nicht in Deutschland. Ich habe mal bei "Osiris Audio", dem offiziellen deutschen Vertriebshändler, angefragt. Derzeit sei nicht geplant oder bekannt, die Serie in weiß und einzeln anzubieten.

Ich habe nach Alternativen recherchiert und Onlineshops in Italien, Finnland, Polen und Litauen gefunden.
Wäre aber ein reiner "Blindkauf"

Der Jethi
jethi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 26. Apr 2018, 08:37
Hallo,

habe gestern mit meiner besseren Hälfte zusammengesessen und die Canton Vento Serie als Alternative "präsentiert". Findet sie sogar schicker als die Jamo Studio 8 Serie.

Was haltet ihr von den Vento 876 vorne, den Vento 826 hinten, jeweils mit den AR-800 Aufsätzen?

Der Jethi
Fuchs#14
Inventar
#33 erstellt: 26. Apr 2018, 09:12
Was wir davon halten ist doch relativ wumpe, dir/euch müssen sie gefallen. Da hilft nur ein direkter Vergleich.
JULOR
Inventar
#34 erstellt: 26. Apr 2018, 11:13

Fuchs#14 (Beitrag #33) schrieb:
Was wir davon halten ist doch relativ wumpe, dir/euch müssen sie gefallen. Da hilft nur ein direkter Vergleich.

+1


[Beitrag von JULOR am 26. Apr 2018, 11:14 bearbeitet]
love_gun35
Inventar
#35 erstellt: 26. Apr 2018, 13:11
Nun, so gesehen passt ja jeder ixbeliebige Lautsprecher, den es in weiß gibt. Wenn er in dein Budget passt. Ich würd mal Probehören und nicht irgendwelche alternativen Posten bis jemand schreibt die sind der Hammer und sich dann auf diese versteifen.
Optik ist das eine, aber was hilft dir das wenn der Klang so scheiße ist, dass du sie gar nicht mehr anhören willst?
Dann kannst die Boxen anschauen und das wars dann.
Also, bitte mal welche anhören.
jethi
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 26. Apr 2018, 16:23

Fuchs#14 (Beitrag #33) schrieb:
Was wir davon halten ist doch relativ wumpe, dir/euch müssen sie gefallen. Da hilft nur ein direkter Vergleich.

Okay, dann frage ich mal anders:

die von mir genannten Lautsprecher sind anscheinend aus der aktuellen Serie. Es gibt jedoch auch noch die 880.2er als Front und die 810er als Rears. Zumindest dem Anschein nach passen die Atmos-Aufsätze auch auf diese.

Lohnt sich der Mehrpreis der neuen Serie oder handelt es sich nur um "kosmetische" Änderungen ohne signifikanten Höhrunterschied?

Der Jethi
love_gun35
Inventar
#37 erstellt: 26. Apr 2018, 18:38
Hast du schon mal Canton und Jamo gehört, wenn nicht dann fang damit an.
Die Theorien sind schon durch gekaut.
Und ob es einen Mehrpreis lohnt, das vermag doch niemand zu beurteilen als du selbst mit deinem Gehör.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherset gesucht
NautilusIII am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  26 Beiträge
Surround Lautsprecherset gesucht
chopsuey am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
Passendes Lautsprecherset gesucht (erledigt)
B0nnie am 27.06.2016  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  5 Beiträge
Lautsprecherset 5.1 für 30m² gesucht.
Kean am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Lautsprecherset
titan66 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1.4
Flack86 am 23.09.2020  –  Letzte Antwort am 06.10.2020  –  5 Beiträge
A/V Receiver + 5.1 Lautsprecherset gesucht
gbg am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
5.1 Lautsprecherset zu Onkyo 608 gesucht
EmJay219 am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  10 Beiträge
Lautsprecherset mit kabellosen rear-Lautsprechern gesucht!
FtC79 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
AV Receiver + 5.1 Lautsprecherset mal wieder gesucht!
wurstpelle am 06.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.374