Passendes Lautsprecherset gesucht (erledigt)

+A -A
Autor
Beitrag
B0nnie
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jun 2016, 14:02
Hallo zusammen! Ich hab praktisch absolut keine Ahnung von Soundsystemen für Heimkino und genau deshalb brauche ich eure Hilfe. Mein Partner und ich sind gerade frisch in die Wohnung eingezogen und ich will ihm gemeinsam mit Freunden zum Geburtstag ein Lautsprecherset schenken.
Wir haben einen neuen Onkyo AV Receiver, der Dolby Atmos fähig ist, dementsprechend würde ich das gern auch nutzen - so weit das überhaupt geht. Damit ihr einen Eindruck bekommt ein paar Bilder vom Zimmer und eine grobe Zeichnung.
FernseherSofaKomplettZeichnung

Auf den Bildern sieht der Raum sehr klein aus, liegt am großen Sofa. Aber die Maße habt ihr ca. auf der Zeichnung. Wie man sieht haben wir links eine Dachschräge, die beginnt bei 82 cm.
Vorne neben dem Fernseher ist links und rechts noch recht viel Platz, das Sofa lässt sich auch noch etwas von der Wand wegrücken, aber nicht mehr als insgesamt ca. 30 cm links weg und 20 cm hinten weg.

Natürlich kommt bei mir noch der Punkt Preis dazu: Die Schmerzgrenze liegt bei ca 1300 Euro. Ich will keinen absoluten Müll, hab aber auch dementsprechend keine extrem hohen Ansprüche. Unsere bisherigen Lautsprecher sind so beschissen, dass vermutlich alles eine Verbesserung ist

Jetzt erst einmal die Frage, ob Dolby Atmos mit der Dachschräge überhaupt geht. Wenn nicht, ist es nicht weiter schlimm, dann wäre ich froh über sonstige Surround Empfehlungen.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Wenn irgendwas unklar ist oder ihr mehr Informationen braucht, dann schreit einfach

Herzliche Grüße,
B0nnie
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2016, 14:14
So wie das aussieht ist alles was mehr als 3.1 ist wegen der Dachschrägen weder gescheit möglich noch zu empfehlen, von ATMOS brauchen wir da gar nicht reden. Siehe auch http://av-wiki.de/aufstellung

Ich würde ein gutes 2.1 Stellen, alles andere ist murks


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jun 2016, 14:15 bearbeitet]
B0nnie
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 14:31
Ok, irgendwie hab ich das schon befürchtet. Also 1m Abstand zum Lautsprecher bringe ich v.a. Links nicht zustande. Vorne und rechts sollte das ja kein Problem sein.
In der Zeichnung habe ich in die Richtung nicht weitergezeichnet, aber da ist noch jede Menge Platz, entweder rechts neben der Balkontür oder rechts neben dem Sofa.

Wir liegen auch tendenziell immer rechts auf dem Sofa beim Fernsehen. Aber vermutlich macht es auch keinen Sinn dann links etwas hinzumachen, was auf Höhe der Lehne Platz hat? Man dürfte sich halt dann beim fernsehen nicht direkt daneben legen, der Abstand zur normalen Liegeposition wäre dann aber etwa bei 120 cm.
Nur, das eben der Sound eben von der Seite kommt und weniger von hinten. Wahrscheinlich ist das auch das ausschlaggebende Problem, nehme ich an?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 14:40
So in etwa wie du es beschrieben hast. Es gibt ein Stereodreiceck, siehe http://av-wiki.de/aufstellung#stereodreieck, da heisst ihr solltet schon mal (relativ) mittig vor dem TV sitzen, sonst macht das kaum einen Sinn für Surroundsound.
Die Couch an der Wand in der Ecke und unter der Schräge ist ein absolutes NoGo für Surroundsound, wie du schon selber sagst ist es kaum möglich die hinteren LS zu positionieren ohne das sie dir ins Ohr tröten, geschweige denn hinter dir stehen wie es sein sollte.

Hier wäre eine Soundbar wohl besser gewesen, aber nun ist der AVR schon mal da, also geht euch ein paar schöne Regal LS ( für einen Center sehe ich da auch keinen Platz, und braucht auch nicht wegen der geringen Stereobreite) probehören und dazu ein Sub, fertig.
http://av-wiki.de/probehoeren

http://av-wiki.de/centerlautsprecher
http://av-wiki.de/regallautsprecher
http://av-wiki.de/subwoofer


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Jun 2016, 14:43 bearbeitet]
B0nnie
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 14:43
Ok, schade, aber dann in was sinnvolles investieren. Vielen vielen Dank für den Rat!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherset gesucht
NautilusIII am 20.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer gesucht -erledigt-
Star_Soldier am 05.04.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  13 Beiträge
Neuer Sub gesucht - erledigt-
Star_Soldier am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  29 Beiträge
Neuer AVR gesucht - ERLEDIGT!
Schmiddi1008 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 29.08.2016  –  19 Beiträge
9.2 Receiver gesucht ####erledigt####
reservoirdogs am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  9 Beiträge
Surround Lautsprecherset gesucht
chopsuey am 09.10.2003  –  Letzte Antwort am 10.10.2003  –  6 Beiträge
wohnliches 5.1.4 Lautsprecherset gesucht
jethi am 13.04.2018  –  Letzte Antwort am 26.04.2018  –  37 Beiträge
A/V Receiver + 5.1 Lautsprecherset gesucht
gbg am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  16 Beiträge
Passender BR Player gesucht-erledigt-
Star_Soldier am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.07.2011  –  5 Beiträge
Lautsprecherset 5.1 für 30m² gesucht.
Kean am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen