Erweiterung von 2.1 Setup (Canton+Denon) auf 5.1

+A -A
Autor
Beitrag
WarriorX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 16:42
Hallo,

ich würde gerne meine vorhandene Anlage zu eines Surroundsystem ergänzen.
In meinem ca. 28qm großem Wohnzimmer steht bereits ein:

Grundriss Wohnzimmer

Denon AVR X4100

ein Paar Canton Chrono 509 DC

ein S8 Subwoofer von Audioengine S8

Beim Centerlautsprecher bin ich mir unsicher. Ich habe ein Hifimöbel mit schwarzer Stoffblende. darin würde ich gerne die Box verstecken. Leider sind die Innenabmessungen etwas minimalistisch: 14,4 x 100,4 x 43,3 cm (H x B x T).

Macht es Sinn hier eine Centerbox zu platzieren, wie z.B. Canton CD 1050?

Welche Rearlautsprecher würdet ihr empfehlen? Soll ich bei Canton bleiben oder lieber was anderes nehmen? Würde mich sehr über ein paar Tipps und Vorschläge freuen!
Koray-2403
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2016, 13:24
Wenn man Boxen aus der gleichen Serie nimmt, kann man nicht viel falsch machen. Andersherum schon. Die Höhe beim Center wird dir am ehesten Probleme machen. Ob und wie sehr, wirst du besser beurteilen können als wir aus der Ferne. Schau dir auf jeden Fall vorher die Abmessungen der Boxen vorher an und miss mal zuhause nach, bevor du was bestellst.
WarriorX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jan 2016, 22:57
Die zur Serie passende Center box passt nicht hinter die Blende. Das wäre ja jetzt auch meine Frage, ob eine kleinere Center box ein großer Fehler wäre? Oder ob der avr das beim Einmessen ausgleicht?
Koray-2403
Stammgast
#4 erstellt: 04. Jan 2016, 23:09

WarriorX (Beitrag #1) schrieb:


Beim Centerlautsprecher bin ich mir unsicher. Ich habe ein Hifimöbel mit schwarzer Stoffblende. darin würde ich gerne die Box verstecken. Leider sind die Innenabmessungen etwas minimalistisch: 14,4 x 100,4 x 43,3 cm (H x B x T)


Kannst du mir mal bitte erklären, was ein Hifi möbel mit schwarzer Stoffblende ist? Und wenn du die Ls darin versteckst, kann der Schall ja nicht unreflektiert zu dir. Oder was meinst du mit "darin verstecken"?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2016, 23:11
Ein Center der zu tief steht und von den akustischen Eigenschaften nicht mit den Front-LS mithalten kann, das liest sich wenig erfolgversprechend.
Ein Einmess-System kann nichts ausgleichen was gar nicht da ist. Einen zu kleinen Center großrechnen und 50cm höher beamen, das wär mal eine Erfindung.
WarriorX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2016, 00:11
Also wenn der Center auf dem Lowboard steht ist er 52cm hoch und wenn er hinter der Blende ist ca auf 38cm Höhe....
WarriorX
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2016, 00:21

Koray-2403 (Beitrag #4) schrieb:

WarriorX (Beitrag #1) schrieb:


Beim Centerlautsprecher bin ich mir unsicher. Ich habe ein Hifimöbel mit schwarzer Stoffblende. darin würde ich gerne die Box verstecken. Leider sind die Innenabmessungen etwas minimalistisch: 14,4 x 100,4 x 43,3 cm (H x B x T)


Kannst du mir mal bitte erklären, was ein Hifi möbel mit schwarzer Stoffblende ist? Und wenn du die Ls darin versteckst, kann der Schall ja nicht unreflektiert zu dir. Oder was meinst du mit "darin verstecken"?


Das Lowboard sieht so aus:

70_11

Das Schwarze ist eine Stoffblende wie bei einem LS. Ist eigentlich für eine Soundbar gedacht. Ob das ganze gut klingt weiss ich aber nicht! Vielleicht ist es ja auch unabhängig von der Box eine schlechte Idee für den Klang. Von der Optik her wäre es auf jeden Fall aufgeräumter, da nicht noch ein LS zu sehen wäre!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2016, 00:35
52cm und den Center etwas nach oben anwinkeln, das ist o.k.
38cm und nicht angewinkelt...das geht voll auf die Knie, nicht auf die Ohren. Zieht alle Dialoge sauber Richtung Fussboden.

Wenn es Akustikstoff vor dem Lowboard ist: Front-Blende am Center weg und direkt hinter den Akustikstoff stellen.
An der "Höhe" ändert das aber nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Erweiterung von 2.1 Setup
why0L am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 02.10.2022  –  2 Beiträge
Zweiraumlösung/Erweiterung 2.1 auf 5.1
paddy1183 am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 23.11.2022  –  5 Beiträge
Erweiterung 2.1 auf 5.1
qrumba am 13.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  4 Beiträge
Erweiterung von 2.1 auf 5.1
bumblebeeman85 am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  14 Beiträge
Erweiterung Hifi Setup - Canton GLE
cyborg31 am 21.01.2021  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  3 Beiträge
Surround Erweiterung bestehendes 2.1 Setup
why0L am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 16.06.2022  –  7 Beiträge
Denon / Canton 5.1 Erweiterung auf 5.1.2(4)
d-fens13 am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 02.11.2021  –  5 Beiträge
Erweiterung 5.1 Setup von Klipsch
JoRo1991 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  2 Beiträge
Günstige Erweiterung 2.1 -> 5.1
holle87 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Kaufempfehlung AVR + Atmos Erweiterung zu Canton SetUp
44Magnum am 26.09.2017  –  Letzte Antwort am 26.09.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.106

Hersteller in diesem Thread Widget schließen