Was würdet Ihr machen?

+A -A
Autor
Beitrag
perfectworld
Stammgast
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 13:29
Hallo,
hier ist meine Anlage, wie sie immo aussieht

Denon AVR-1905
Front: Wharfedale 8.2
Center: Canton Karat 930
Surround: Wharfedale 8.1
Sub+Back: Cat Berlin 159 (sub am Onkyo 9310)
DVD-Player: Xoro415S
TV:GrundigST63-360CTI
Als Hauptproblem habe ich in den letzten Monaten, seitdem ich mich mit HK beschäftige, den sehr unpräzisen und mangelhaften Bass und den inhomogenen Center ausgemacht.

Ausserdem würde ich gerne den Onkyo wieder im Schlafzimmer mit dem entsprechenden CDP, Tapedeck und Tuner betreiben.

Hier mal ein Bild vom Zimmer, wie es geplant ist:

http://de.geocities.com/marcomees/Raum_1_1.JPG

Meine Frage ist nun, wie würdet ihr vorgehen? Soll ich mir einen aktiven Sub holen (z.B. den Heco Concerto 30A) und die Canton als Center mit einer WD (z.B. 9.CS) ersetzen?
Oder hätte ich auch genug Bass, wenn ich mir 2 schöne Standboxen hole (z.B. 9.4) und die 8.2er als Center und Back-Center verwende?
Wie ist eure Meinung?
Mfg,
pw
digitalSound
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2005, 13:31
Hi,
kann dir leider nicht sagen, inwiefern die Diamond 8er Serie mit der 9er harmoniert...das müsstest du einmal probehören.
An deiner Stelle würde ich jedenfalls dafür sorgen, dass zumindest die komplette Front (inkl. Center) aus möglichst einer Reihe besteht. Also entweder noch nen 8er Center auftreiben oder eben z.B. die 9er Serie nutzen.
Die 9.4 ist sicherlich auch ein guter LS, jedoch ist der Mehrpreis zur 9.5 lohnenswert.
Dass es an Bass mangelt ist angesichts eines CAT-Basses nicht weiter verwunderlich

hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2005, 15:23
Der Raum ist alles andere als Ideal, jedoch solltest du einen guten Kompromiss finden können. Wie ich gesehen habe hast du die Grundlagen zur Raumakustik schon gelesen, das ist gut.
Nun durch den Treppenaufgang kannst du die Front leider nicht weit auseinander stellen.
Die Couch mittiger in dem Raum zu stellen ist schon besser gelungen als sie an den Wänden stehen zu lassen, zudem gibt’s da immer einen sehr starke Bassübertonung.
Fange erstmal mit einer 5.1 Aufstellung an, die könntest du dann, solltet du dich für die Diamond 9 entscheiden durch SB mittels 9.DSF aufrüsten.
Spreche mal mit Jadne, er hat von allen die ich hier kenne schon die mit deiner Situation am ehesten vergleichbare Kette.

9.5 sowie 9.CS sind eine recht beliebte Konfig, Pratter hatte dazu einen Bericht geschrieben der sehr viel Zuspruch erhalten hat und war einer der ersten Diamond 9 nutzer weit und breit.
perfectworld
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2005, 23:12
danke für die tipps erstmal, immo tendiere ich dann doch dazu, zu versuchen einen 8er center in gutem zustand günstig aufzutreiben oder (falls dies nicht gelingt) nehme ich halt den 9er (CS oder CM? eher CS)
aber ich hab noch eine frage:
so ungefähr soll mein wohnkino später aussehen: http://de.geocities.com/marcomees/raum_1_2.JPG
wie man sieht fehlt in der planung noch ein sub, welchen würdet ihr mir da empfehlen, der soll schon vernünftig sein und darf etwas kosten, aber halt auch nicht zuviel, liebäugle (wasn wort ) immer mit einem gebrochten wharfi von ebay, weil ich der firma nun doch vertraue, hab mir aber hier im forum auch schon viel über den heco concerto durchgelesen, und dann gibts aus der zeitung noch die "geheimtipps" velodyne CHT-8R oder 10R (weiss nimmer genau) und magnat betasub 30
oder würdet ihr mir auch zu einem heco phalanx raten bei meinem raum?
mfg,
pw


[Beitrag von perfectworld am 27. Sep 2005, 23:13 bearbeitet]
freshnight
Stammgast
#5 erstellt: 28. Sep 2005, 00:33
Ich weiß nicht wie die neuen Subs von Wharfedale sind, aber die Vorgänger waren nicht gerade das Gelbe vom Ei!
Dann würde ich dir eher zu einem Concerto W30A oder Phalanx10a raten! Diese wären für deinen Raum genau richtig; ein 12a wäre vollkommen überdimensioniert und du könntest ihn garnicht richtig "ausreizen"! Ein Freund hat den 12a auf 45qm laufen und dort macht er immernoch mächtig Druck!
Platzieren könntest du den Sub eigentlich nur direkt neben dem Sofa, sonst sieht es platztechnisch ja wirklich schlecht aus.

Übrigends, ich habe den MS907 auf ca 16qm laufen (etwas unter 50%aufgedreht) und bin sehr zufrieden! Bei sehr hohen Pegeln kommt der jedoch an seine Grenzen!
Ich hatte auch mal den 12a hier, aber das klang alles andere als natürlich!
perfectworld
Stammgast
#6 erstellt: 28. Sep 2005, 00:55
also mit vorgänger meinst du wahrscheinlich die powercube-serie, die ich auch meinte, oder?
es wäre schön, wenn du "nicht das gelbe vom ei" nochmal etwas genauer fassen könntest
kenne den MS nun nicht, ist denn der concerto stärker als dieser, obwohl ganz hohe pegel sind bei mir nur ganz selten der fall, das ist es auch, warum ich mir sage, wozu etwas ganz teures kaufen, dass man unter "normalen" Umständen überhaupt nicht nutzt
mfg,
pw
freshnight
Stammgast
#7 erstellt: 28. Sep 2005, 11:21
Ja, ich meinte den Powercube.
Ich habe ihn in Kassel bei SoundBrothers an einem 3805 gehört (in Verbindung mit den Evos) und er hat mich doch ziemlich enttäuscht! Er spielte nicht besonders präzise (was für mich das A und O ist) und es fehlte ihm an Belastbarkeit bzw. Druck!

Ich denke der Concerto dürfte etwas mehr Druck machen, aber wie es mit der Präzision aussieht weiß ich leider nicht genau(habe den W30A selber noch nicht gehört).
Der MS907 spielt meines Erachtens nach (sehr) präzise, was mir wichtig ist, weil ich ihn (bei 25%) im Stereomodus nebenbei laufen lasse, bei sehr hohen Pegeln kommt er aber etwas ins Straucheln. Da wird die Wiedergabe auch etwas unpräziser! Mit sehr hohen Pegeln meine ich, dass man sich soetwas nur im eigenen Haus mit geschlossen Fenstern erlauben kann!
Somit merkst du "das Straucheln" nur, wenn du wirklich in Discolautstärke hörst!
Bei Filmen macht er auf meinen 16qm auch mächtig was her! Hatte ihn auch mal bei einem Bekannten aufgestellt (45qm); da war er auf jeden Fall unterdimensioniert!
digitalSound
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2005, 14:03
Hi,
ob ein Phalanx 12a überdimensioniert wäre, würde ich nicht unbedingt unterschreiben.
Der Bass spielt ja auch auf das ganze Zimmervolumen auf, und durch die (offene??) Treppe vergrößert sich dieses ja noch weiter..ausserdem soll der Sub ja auch nicht 100% ausgelastet werden..denn dann wird er -ganz klar- ungenau und schwammig.
Trotzdem glaube ich, dass dein Raum nicht direkt für nen Phalanx geeignet zu sein scheint, da eben wie mein Vorredner schon meinte die Aufstellungsmöglichkeiten doch arg eingeschränkt sind.
Und der Phalanx ist zwar nicht der kritischste aber eben auch nicht der aufstellungs-unkritischste Sub ... vielleicht also eher nen single-frontfire wie den Concerto o.ä. ...

so viel von mir

BMWDaniel
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2005, 14:14
Also mein Vorschlag hat bei mir viel gebracht!!

Sofa weiter vor. Dein Rear back wenn es welche auf der Skizze sind min einen Meter auseinader. Dann die Surround Ls von der hörachse zwischen 10-20° dahinter anordnen. Die front Ls weiter auseinader das zwischen den Front LS und Sitzporition der gleiche weg ist. also ein gleichschenkeliges Dreieck. Den center näher zur wand das der gleiche weg wie zu einem der Front LS. Ist eig bei mir wichtiger wie bei dir weil ich eien leinwand hab.

zu dem Center. Also hier glaub ich verkauft noch einer einen 8c soweit wie ich weiß. Dann past es auch mit dem homogenen Klang *g*

Zum Bass. Kauf dir einen ordentlichen Sub als Direkstrahler. Hab mit meinem Heco eig mehr Problemme mit dröhnen usw. obowhl es ein suber Sub ist.


hoffe konnte helfen
perfectworld
Stammgast
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 15:02
@bmwdaniel: user nr.4820 hat sich hier bezgl. der anordnung der ls schon ähnlich geäussert bzgl der anordnung: http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=3145
aber ich wüsste immo nicht, wie ich es sinnvoll anders machen könnte,
bzgl. des angebots haben wir uns bereits gestern abend per pm ausgetauscht, doch scheinbar (wie ich heute im thread lese) war mein angebot wohl nicht aureichend...
nunja, deine aussage interpretiere ich mal als votum für den concerto, oder verstehe ich dich falsch
@digitalsound:
also du bist auch eher für den concerto, wieso könnte ich den sub(phalanx) nicht vors fenster stellen, überlege sowieso schon die anlage dort zu platzieren um es später einfacher zu haben, wenn die "stirnwand" mit einer leinwand ausgestattet werden soll, dort wäre nach beiden seiten mind. 1m freier platz, allerdings ist da auch ein heizkörper
@freshnight: nagut, werde meine erwartungen an einen pc etwas zurückschrauben und nur einen holen, wenn ich ihn als absolutes schnäppchen bekomme, danke

thx @ all

mfg,
pw
BMWDaniel
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 15:23
naja ich hab somit bei mir die betsen Klang ergebnisse erzielt
Lapinkul
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2005, 15:46
Der Phalanx (10A/12A) könnte doch aufgrund des Sidefires auch unter dem Fenster stehen...auch wenn ich ihn nach vorne stehen habe (klingt bei mir besser)
BMWDaniel
Inventar
#13 erstellt: 28. Sep 2005, 15:50
Mein Phalanx 12A dröhnt an jeder Stelle wo ich ihn hin stell. find Direktstrahler vom aufstellen her leichter
Lapinkul
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2005, 15:51

BMWDaniel schrieb:
Mein Phalanx 12A dröhnt an jeder Stelle wo ich ihn hin stell. find Direktstrahler vom aufstellen her leichter

In wie fern "dröhnt" dein Sub denn?
BMWDaniel
Inventar
#15 erstellt: 28. Sep 2005, 15:54
Ich hab da so eien CD von Audio udn bei einer niedrigen Frequenz dröhnt es. Frag mich aber nicht bei wieviel Hz
Lapinkul
Inventar
#16 erstellt: 28. Sep 2005, 15:56
Ach das ist denn aber nur bei dieser CD, oder wie? Also ich habe mit meinem Schmuckstück zum Glück keine Probleme
BMWDaniel
Inventar
#17 erstellt: 28. Sep 2005, 16:03
Nee auch im Film
digitalSound
Inventar
#18 erstellt: 28. Sep 2005, 16:12
Hi,
den Concerto habe ich selbst noch nicht hören können, daher kann ich dir dazu auch nichts weiter sagen. Dachte lediglich wegen des Front-fire-Prinzips wäre dieser von den von dir genannten Subs wohl am Aufstellungsunkritischsten..
Die Möglichkeit unter dem Fenster hatte ich garnicht gesehen, könnte natürlich passen.
Genauso könntest du aber genau dort nicht zufrieden sein, und dann wird es mit den Möglichkeiten schon eng. Aber auf den Versuch könnte man es ankommen lassen.
Eventuell ja auch hinter der Couch zwischen den Surround-Backs ... ist alles eine Sache des Ausprobierens, da wird dir vorher niemand mit Gewissheit einen optimalen Platz nennen können.



@ BMWDaniel

wenn es genau bei einer Frequenz ist, scheinst du wohl eine Raummode dort übelst anzuregen.. Ich denke du wirst schon unterschiedliche Aufstellungsvarianten ausprobiert haben, oder?
Lapinkul
Inventar
#19 erstellt: 28. Sep 2005, 16:12

BMWDaniel schrieb:
Nee auch im Film

Sieht aber gut aus mit den LS...könnte das "dröhnen" von den Fliesen her kommen? Sieht nicht so aus, als das Du den Sub vom Boden "entkoppelt" hast.
Einmessung auch durchgeführt?
BMWDaniel
Inventar
#20 erstellt: 28. Sep 2005, 16:21
Eingemessen hab ich. Aber er ist imemr zu weit weg als real.denke das kommt durch die seitliche Anordnung der Membranen. Hab viel probiert udn auch gelesen
digitalSound
Inventar
#21 erstellt: 28. Sep 2005, 16:25
Der Raum scheint aber auch aufs wesentliche reduziert bestückt zu sein wenn ich mich nicht irre...
vielleicht liegt es daran, sag mal hallt der Raum eigentlich nicht ziemlich stark?
BMWDaniel
Inventar
#22 erstellt: 28. Sep 2005, 16:53
Nee hallt nicht. Eig. nur ganz ganz leicht. Aber holl eh einen teppich udn Vorhänge
digitalSound
Inventar
#23 erstellt: 29. Sep 2005, 16:23
Umso besser, denke schaden kann es nicht ein wenig Reflektionsfläche zu bedecken...
Vielleicht bekommst du dann die Sub-Ankopplung ein wenig angenehmer hin?

viel Glück
perfectworld
Stammgast
#24 erstellt: 29. Sep 2005, 17:42
hallo,
vllt. schaut ihr auch mal hier rein: http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=3145
hätte schon noch gern tipps zur aufstellung usw. wollte das ganze nur etwas trennen von der konkreten geräte-wahl (wenn manche ntrl. jetzt sagen, dass man das gar nicht trennen kann^^)
mfg,
pw
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 01. Okt 2005, 12:16
Falsch, denn die Einmessung ermittelt die absolute Zeit die ein Signal vom Subout bis zur Mic benötigt und das enthält auch die Schaltzeit der Endstufe und daher solltest du die Werte der Einmessung übernehmen und nicht die gemessenen.
Denn der Zollstock kann die Signalverzögerung in der Endstufe des Subs nicht mitrechnen.

http://www.lautsprec...tools/t_raum_res.htm
Hier gebe mal deine Raummaße ein und dann teste noch malt mit den Sinustönen, denn gegen die Raummoden machst du leider nix, da helfen nur sehr große Absorber weiter!


Zudem du die Lautsprecher nicht auf einem Kreisausschnitt um den Hörplatz ausrichten muss, denn für die Einstellung der Laufzeit gibt’s ja das entsprechenden Setup im AVR.
Test doch noch mal ein wenig rum ob du hier durch eine andere Aufstellung der Boxen/Sub die Anregung der Raummoden wenigstens reduzieren kannst.


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Okt 2005, 12:19 bearbeitet]
perfectworld
Stammgast
#26 erstellt: 01. Okt 2005, 12:19
sry, crazy-horse, blicke immo nicht durch, worauf du deine aussage beziehst, bist du im richtigen thread?
mfg,
pw
perfectworld
Stammgast
#27 erstellt: 13. Okt 2005, 13:52
so, ich habe nun doch etwas ganz anderes gemacht, als mir hier geraten wurde, und habe
mir ein paar pacific evo 20 gekauft für die front
dazu habe ich wieder ein paar fragen:
- die evos sollen lt. wd ca. mind. 20 stunden eingespielt werden, wie soll ich mir das vorstellen, muss das am stück sein oder kann man sie erstmal 4 h spielen lassen, dann abends nochmal 3 usw bis man die 20 voll hat? soll das bei zimmerlautstärke sein oder noch leiser?
- reicht mein denon avr1905 überhaupt um die evos zu befeuern, bes. problematisch dürfte sein, dass ich zunächst weiter auf einen aktiven sub verzichten werde(muss), ist es evtl. besser die evos an einen onkyo 9310 voll-verstärker zu hängen?
- kann ich evtl. bei der nahen anordnung der fronts ganz auf den center verzichten und wenn nein soll ich lieber die 8.1 als center und back-center nehmen oder die 8.2, die anderen würden dann jeweils als surrounds eingesetzt?

so, wieder fragen über fragen, hoffe es kommt


mfg,
pw
digitalSound
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2005, 12:11
Hi,
dann herzlichen Glückwunsch zu den Lautsprechern!!

Also das Einspielen musst du nicht wortwörtlich nehmen.
Lass sie doch einfach auf höchstens Zimmerlautstärke am Radio den Tag durch spielen ..
klar kannst du auch 2*10 oder 4* 5 Stunden spielen...ist Schnuppe..
es heißt ja auch nicht, dass die genau nach der 20ten Stunde freier spielen...aber lass dem Material halt ein wenig zeit sich einzuspielen....Autos musst du ja auch erstmal einfahre...und das wohl kaum am stück...

Was für Leistungsanforderungen die 20er haben kann ich dir nicht sagen, aber sicher ist, dass sogut wie jeder LS an einem stereo-amp besser klingen und spielen kann als an einem AVR....soviel ist sicher.

Bevor du jetzt einen Center bzw. einen LS aus einer anderen Serie nimmst, würde ich eher erstmal drauf verzichten.
Dennoch ist der Center insgesamt bei Filmwidergabe ein nicht zu unterschätzender Bestandteil der Anlage.
Daher solltest du wenn auch nur einen Evo-Center anpeilen, denn sonst spielt das alles nicht harmonisch auf...also lieber was sparen.

Im Surroundbereich gilt ebenfalls, dass LS aus einer Reihe einfach homogener klingen. Dennoch ist es da eher verschmerzbar LS aus einer anderen Serie zu nehmen, wenn sie denn noch da rumstehen.
Auf kurz oder lang würde ich aber auch da zu LS der EVo-Reihe raten...kommt dem Genuss nur entgegen!


perfectworld
Stammgast
#29 erstellt: 08. Feb 2006, 19:57
hallo,
mittlerweile haben sich einige fragen geklärt:
also die kombination fronts evo 20, center und back-center diamond 8.2 und surrounds diamond 8.1 hat sich bisher als das beste herausgestellt

mit der reinen stereo-wiedergabe bin ich aber ohne den onkyo nicht zufrieden gewesen, so dass ich diesen wieder dazwischen geklemmt habe
auf dauer soll das aber nicht so bleiben, da ich vernünftigen sound auch wieder gerne im schlafzimmer hätte (von einer anlage *gg*) und dabei an den onkyo dachte

nun bin ich am überlegen, wie ich von hier aus weitergehen kann
1. wahrscheinlich billigste lösung: ich könnte die ls im sz immo an die b-anschlüsse des denon anschliessen, problem wäre, dass ich einen empfänger für fb-signale im sz bräuchte und nicht weiss, wo ich so etwas herbekommen kann?

2. upgrade des avr: hier dachte ich zuerst an den denon 2106, da dieser so gut im areadvd-test abgeschnitten hat, bin aber nun wieder ein bissl davon abgekommen, da ich ja die back-kanäle nutzen möchte und somit bi-amping ausfallen würde, so bin ich auf den yamaha rx-v 1500 gekommen, der ja teilweise noch zu bekommen ist

abhängig davon dachte ich dann auch daran den passenden dvd-p zu kaufen, also entweder den denon 1720 oder den yam s-557


was meint ihr dazu?

liebe grüße
Crazy-Horse
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2006, 20:20
Ein gebrauchen Boliden solltest du auch ins Auge fassen, ein 3805 z.B. bekommt man auch schon für akzeptables Geld.
perfectworld
Stammgast
#31 erstellt: 13. Feb 2006, 15:24
ja gut, sicher wäre das was, aber würde sich der aufpreis nicht eher in einem sub lohnen (wieder unter dem aspekt heimkino)?
BMWDaniel
Inventar
#32 erstellt: 17. Feb 2006, 20:08

perfectworld schrieb:
ja gut, sicher wäre das was, aber würde sich der aufpreis nicht eher in einem sub lohnen (wieder unter dem aspekt heimkino)?



Wieso?? Was hast du gegen den Heco Phalanx 12A? Ich bin sehr zufrieden damit. Wenn ein neuer Sub dann nur um ihn optisch in meine neuen LS einzufügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was würdet ihr machen ?
Moster am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  3 Beiträge
Was würdet ihr nehmen?
FreshPrince am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  14 Beiträge
was würdet ihr nehmen ?
Surroundmaster am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  2 Beiträge
Skizze vom WZ - wie und was würdet ihr machen?
Jemen am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  9 Beiträge
Wieviel würdet ihr dafür zahlen??
tbc am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  4 Beiträge
Was würdet ihr mir vorschlagen?
TommyFreak am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Welchen würdet ihr kaufen?
snape1 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  10 Beiträge
Welchen würdet ihr nehmen?
Bayhacker am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  6 Beiträge
Welchen Subwoofer würdet ihr empfehlen?
Frank1415 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  2 Beiträge
Welchen Onkyo würdet ihr vorziehen?
fine am 23.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen