Nachfolger für Yamaha V1400 gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Janni555
Stammgast
#1 erstellt: 25. Jan 2016, 18:20
Hi,

ich suche einen Nachfolger für meinen doch schon in die Jahre gekommenen Yamaha V1400 AV Receiver.

Limit sind 1.000,- Euro, was drunter liegt ist besser, findet meine Frau ;-)
Bisher wird das Teufel Theater 6.1 System daran betrieben, mit zwei zusätzlichen (Hans Deutsch) 2-Wege Stereo Boxen für Radioempfang.
Dazu ne Dreambox, Amazon FireTV Stick und ne Wii
TV ist ein Panasonic, ebenso der Panasonic BluRay-Player (3D)

Ich benötige endlich WLan/Lan Anschlüsse zum Streamen vom NAS, InternetRadio und ein gutes Einmesssystem etc.
Bisher angeguckt habe ich mir den Denon 5200W, weil Ausläufer und für knappe 1.000 zu bekommen
Alternativen sind der Denon 4200W
Pioneer LX 59 (zu teuer, gabs für 1299,-)

Gibt es Alternativen oder welcher ist der "Beste" in der Preisklasse?

Bei Onkyo mag ich die Optik nicht
Archangelos
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2016, 19:35
Hi,

einen besten gibt es nicht indem Sinne sondern eher was einem zusagt.....

Ich würde auch den YAMAHA RX-V 1050 mal ins Boot nehmen

http://www.guenstiger.de/Produkt/Yamaha/RX_A1050.html

der liegt zwar etwas höher als deine angepeilten 1000,- aber ist ein sehr gutes Gerät alternativ....

Janni555
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2016, 10:15
Hmmm, schwierig!
Auch nicht schlecht ;-)

Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich alle Boxen anschliessen soll.

Ich habe vorne den Center über dem TV, links und rechts oben vorne die Surroundboxen, und neben dem Sofa links, rechts oben Surroundboxen sowie mittig hinterm Sofa oben weitere Surroundboxen. Alle drei hinteren Surroundboxen können per Schalter and er Box auf Dipol umgeschaltet werden (hab ich nciht gemacht).
Vorne dann noch den Sub.
mach ich da schon was falsch?

Ich wüßte jetzt nicht, wo ich die mittige hintere SurroundBox anschließen sollte...

Die Entscheidung dürfte zwischen Denon und Yamaha fallen. Den Yamaha hatte ich nicht drauf, als Ausläufer würde der mir sehr gefallen, insbesondere wegen HDCP 2.2...


[Beitrag von Janni555 am 26. Jan 2016, 10:23 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2016, 10:42
Das alte Surround Format 6.1 gibt es nicht mehr, daraus ist jetzt 7.1 geworden, die
(mittigen) Rearback LS sind jetzt für ein Paar, also rechten und linken LS ausgelegt.

Ob es sinnvoll ist, nur einen LS an den rechten oder linken Kanal anzuschließen,
bezweifle ich, mMn solltest du den mittigen (die hinteren) LS entweder komplett
weg lassen, einen identischen LS dazu nehmen, oder halt ein neues Paar kaufen.

Wenn man HDCP 2.2 und DTS: X nicht braucht, ist der X5200 für unter 1000€ mMn
ein gutes Angebot, mit dem X4200 oder Marantz SR 6010 ist man aber zum gleichen
Preis auf dem aller neusten Stand und die beiden AVR verrichten ihren Job genauso
gut wie der X5200, Yamaha ist interessant wenn man die ganzen DSP Programme nutzt,
aus technischer Sicht (Einmess System) haben die Receiver von Denon und Marantz mit
Audyssey XT32 aber die Nase vorne, falsch macht man aber mit keinem der Receiver was.
Janni555
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2016, 10:58
Ok,
noch einen Lautsprecher kriege ich nicht unter, die Kabel sind beim Hausbau in der Wand verlegt worden.
Dann müsste ich den deaktivieren..schade.

Also dürfte hier eigentlich fast nur der Preis den Ausschlag geben,
DSP Programm habe ich genutzt, ein besseres Einmesssystem hat auch seine Vorteile. Also alle drei beobachten, bis der Preis fällt.
Janni555
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2016, 21:46
Ich hab dazu doch noch ein paar Fragen, insbesondere auch zu dem Thema Boxen und was kann ich daraus machen.
So siehts aus:
20160201_185354

20160201_185336

20160201_185320

Kann ich die mittlere hintere Box anderweitig dort nutzen? An die Decke drehen? Falls ich sie zweckentfremden könnte für DTS:X ?
Alle Boxen sind Dipole.
Der Sub steht links weiter weg vom TV.
Ist das sonst ok?
Für Stereo nutze ich noch ein Paar2-Wege Boxen, die kann ich am Yamaha als Paar "B" zuschalten"

Receiver kommt jetzt einfach nur noch auf dem Preis an, der x-4200 und 6010 fallen langsam, der Yamaha bleibt noch konstant.
happy001
Inventar
#7 erstellt: 17. Feb 2016, 09:39
Ich würde mir eine Theater 1 Box noch besorgen und die hintere Box nach vorne auf Höhe des Centers mit der anderen dann anbringen. Die beiden bisherigen Frontboxen dann als Front-High betreiben. Sollte das Klangbild mehr verbessern als hinten mit einer weiteren Surroundbox.
Janni555
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2016, 16:22
Danke!
Ich habe eben den
Marantz 6010 für 854,- Euro
bestellt. Neuware und eingetragener Händler von marantz...leider nur in silber aber bei dem Preis konnte ich nicht anders...

Ich werde berichten!
happy001
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2016, 17:14
Gutes Gerät, habe auch einen Marantz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger gesucht.
F@hne am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V463 Nachfolger gesucht
Twister01 am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  4 Beiträge
Yamaha V483 defekt. Nachfolger gesucht
Mario_Hana am 08.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  8 Beiträge
Bose Acousticmass10 + Yamaha RX-V1400
educatler am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX V1400 Gute Surroundprogramme?
steve65 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2004  –  2 Beiträge
Nachfolger für Yamaha DSP-A1 gesucht
rookman am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  13 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V463 gesucht
Paiper am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
würdiger nachfolger für yamaha dsp az1 gesucht
#FoLeY# am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  3 Beiträge
Nachfolger für Yamaha RX-V2500 gesucht
Lexmaul am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  3 Beiträge
Nachfolger gesucht für Yamaha DSP-AZ1
Blubblol1990 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.492

Hersteller in diesem Thread Widget schließen