Erweiterung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
Steve04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2005, 22:26
Hallo ihr!

Ich bin am überlegen, ob es sich lohnen würde, meine Anlage zu erweitern. Grundsätzlich natürlich schon, allerdings unter folgenden Gesichtspunkten:

1. Ich hab schon ne Anlage, mit dessen Klang ich sehr zufrieden bin (2xInfinity Primus 300, AR Status 30 Subwoofer)
2. Ich möchte auf Surround erweitern, schau aber nur selten filme, und möchte daher nicht viel Geld investieren, da ich für Musik hören, was ich ja hauptsächlich mache ja kein Surround brauch.
3. Ist mein Raum etwas ungünstig. Muss ma sich folgendermaßen vorstellen: ca. 6x6m, allerdings links und rechts schrägen runter bis auf 60cm kniestock. d.h. ich hab 2 wände "vorne und hinten" und sonst Schrägen. An der einen der beiden Wände is meine Tür, Regale und ein Bett und an der andern (gegenüberliegenden) eine Schrankwand, die stufig is (wegen der Schräge), d.h. in der Mitte über 2m hoch. Is es da überhaupt möglich, einen vernünftigen Surround-sound herzubekommen?

Und: was müsste ich rechnen. Wie gesagt (auch wenn jetzt einige auf mich fluchen werden ) ich möchte wirklich nur wenig Geld ausgeben, da ich sehr selten Filme schau. Es gibt ja bei E-bay zum Beispiel Regalboxen des Paar für 40€ oder sowas... mach ich mir damit den Klang kaputt?
Noch ein Zusatz: Ich hab im Moment meine alten Kompaktanlagen-LS hinten links und hinten rechts stehen. Die ham jeweils ca. 15-25W Sinusleistung, also wirklich ganz kleine Dinger, aber es kommt ja auch bissl Surround zustande.


Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben (oder mich verfluchen )
evw
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2005, 22:42
Hi,

ein Vorschlag: nimm ein paar kleine, aber halbwegs brauchbare Boxen, häng sie in etwa 50 cm Abstand oben so auf, dass sie gegen die Wand/Decke/Ecke strahlen. Damit bekommst du einen etwas diffuseren Sound, was bei Surround durchaus gewünscht ist. Da die räumliche Ortung der Boxen nicht mehr präzise ist, wird das Klangbild hinten homogener. Bei normaler Aufstellung riskierst du bei schwierigen Raumverhältnissen, dass du zwar einzelne Effekte direkt hören kannst, aber die Atmosphäre akustisch auseinanderfällt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround Anlage erweitern
martin191 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 02.08.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer-Erweiterung Surround-Anlage
Nachtwind am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  18 Beiträge
Erweiterung meiner Surround Anlage
troubadix2004 am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  2 Beiträge
Erweiterung meiner Anlage auf 5.1
willi73 am 12.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  13 Beiträge
Erweiterung meiner Anlage
Hodor93 am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  50 Beiträge
Anlage erweitern
mawin38 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  2 Beiträge
Erweiterung Hifi Anlage - Hilfe benötigt
igi1 am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  61 Beiträge
Erweiterung bestehender 2.0 Anlage
BaschdiS am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  25 Beiträge
surround erweiterung
Gnob am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.12.2003  –  11 Beiträge
Surround Anlage zum Musik hören
Winkla am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen