Subwoofer bis maximal 2300 € gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
rollomat
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2016, 15:57
Hallo Leute,

wir werden demnächst ein Einfamilienhaus bauen und im Wohnzimmer soll ein kleines Wohnraumkino eingerichtet werden. Für dieses suche ich einen Subwoofer, der folgende Eigenschaften mitbringen sollte:

- Preis: bis maximal 2300 €
- Größe: maximal 50 cm x 50 cm x 50 cm
- Eignung gleichermaßen für Musik und Heimkino (Nutzung ca. 50% zu 50%)
- Fähigkeit, einen Raum von 45 Quadratmetern ordentlich zu beschallen (Hörbereich in diesem Raum ca. 25 Quadratmeter)
- sollte bis mindestens 25 Hz spielen können
- gewünschte Charakteristik: vor allem Punch / Druck auf die Brust / Schlag in die Magengrube - d.h., dass bspw. Schüsse im Film ordentlich Druck haben sollen

Ich habe mir natürlich bereits Gedanken über mögliche Kandidaten gemacht. Diese nenne ich hier bewusst vorerst nicht, um möglichst viele Vorschläge zu erhalten und Auswahl infrage kommender Subwoofer nicht von Anfang an einzuschränken.

Ich wäre über viele Tipps und Anregungen dankbar.

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße,
Chris
Ottihag
Stammgast
#2 erstellt: 06. Feb 2016, 19:46
Moin,

bei dem Budget würde ich aufgrund des Raumes auf jeden Fall 2 Subs einplanen und eine gute Einmessung gewährleisten (AVR mit XT32 oder Antimode)

Habe hier einen R115 auf 45m2, Hörbereich 20m2, mit Antimode und bin am Hörplatz zufrieden. Für eine bessere Verteilung kommt irgendwann ein zweiter.

Bei deinem Musik Anteil macht ein geschlossener wohl Sinn!
2x SB2000
2x Jamo D600


[Beitrag von Ottihag am 06. Feb 2016, 19:47 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2016, 19:53
Hi,

vielen Dank für die Antwort und Deine Empfehlung. Ich weiß um die Vorteile von zwei Subs, da es sich aber um einen Wohnraum handelt und dieser auch Wohnraum bleiben soll, kann ich leider keine zwei Subs stellen.
Außerdem bin ich in meinem Bekanntenkreis der einzige, der dieses Hobby teilt, d.h. ich sitze auf dem gut eingemessenen Referenzplatz und meine Freundin / meine Freunde bemerken ohnehin keinen Unterschied

Immerhin kann ich aber eine passable Einmessfunktion bieten, da ich nen Denon X4000 besitze, der ja Audyssey XT32 besitzt. Der Hörbereich wird übrigens ca. 16 - 20 Quadratmeter betragen.
DonDraper
Stammgast
#4 erstellt: 06. Feb 2016, 20:57
Klingt für mich nach idealem Spielfeld für den Elac SUB 2070.

Aber auch SVS SB 2000/SB-13 Ultra könnten interessant sein. Der Klipsch R-115SW liegt preis-leistungstechnisch vorn, ist aber ein offener Sub, also nicht so präzise. Konnte ihn neulich aber mit Antimode hören und fand ihn auch bei Musik durchaus sehr gut.
rollomat
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2016, 21:03
Hey,

vielen Dank für die Vorschläge. Den Elac 2070 und den SB13 habe ich auch auf meiner Liste. Hast Du schon den Elac 2070 und den SB13 hören können? Welcher der beiden hat mehr Punch? Reicht der Elac für 45 Quadratmeter? Warum denkst Du, dass der Elac besonders gut geeignet sein könnte?

Besten Dank im Voraus!
dejavu1712
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2016, 21:03
Warum soll ein Bass Reflex Subwoofer nicht präzise spielen?

Immer diese Verallgemeinerungen.....
DonDraper
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2016, 21:07
Hab doch geschrieben, dass er präzise spielt. Immer diese Goldwaage...


Den SVS/Elac hab ich noch nicht gehört. Letzteren hatten sie bei dem Studio, in dem ich neulich Probe hören war, zwar angeschlossen, aber nicht richtig eingemessen.
dejavu1712
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 21:11

DonDraper (Beitrag #4) schrieb:

Der Klipsch R-115SW liegt preis-leistungstechnisch vorn, ist aber ein offener Sub, also nicht so präzise.


Das hört sich aber so an, als wenn ein geschlossener Subwoofer präziser spielen würde.
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 21:20
mal eine ganz andere Frage:
bei den sehr konkreten Angaben zur maximalen Größe hab eich etwas "Angst", dass der Aufstellungsort schon fix ist?
hast du das mal versucht z.B. mit dem Raumsimulator von REW durchzurechnen?
Natürlich passt das nicht immer 100% zur Realität (weil man das gar nicht so genau modellieren kann) aber erlaubt schon ein paar Abschätzungen.

Bei mir hat das dazu geführt, dass es doch zwei "kleine" geworden sind. Die Simulationen haben zu >90% mit den Versuchen durch Umstellen (um Größenordnungen schweiß treibender, daher nur Stichprobenartig durchgeführt ) überein gestimmt. Am Hörplatz ist mit einem Subwoofer absolut kein "guter" Bass erreichbar gewesen.
Erst mit den zwei Subwoofern und einem Antimode DC 2.0 als DBA ist das besser geworden und sieht dann so aus:

das sind zwei Audio Physic Luna. Aufgrund ihrer Bauform (quasi wie "halbe" Stand-LS, nur 26cm breit, 39cm tief aber 63cm hoch) sind die noch relativ "handlich". Aus meiner Sicht ist so etwas in der Art leichter unterzubringen als so ein "quadratischer Klotz".
rollomat
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2016, 23:43
Hi Mickey_Mouse,

jein. Ich habe ein Bild angehängt, welches meine Situation vielleicht ein wenig verdeutlicht. An REW habe ich mich mal versucht, ich bin jedoch kläglich gescheitert.

Am liebsten würde ich den Subwoofer rechts neben die Couch stellen, befürchte jedoch, dass er dort ortbar sein könnte. Eine weitere Alternative wäre ggf. links neben der Couch - gleiche Befürchtung.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, den Sub an der Front - links oder rechts in der Ecke - unterzubringen. Durch die höhere Distanz zum Hörplatz sollte der Sub nicht ortbar sein. Optisch wäre dies allerdings nicht meine erste Wahl. Auf die Tiefe von 50 cm komme ich, da der Vorsprung, der eingeplant ist, um die Leinwand unauffällig abhängen zu können, 50 cm betragen wird und ich nicht möchte, dass der Sub hervorsteht. Auf die Höhe von 50 cm komme ich, da der Sub nicht höher als das TV-Rack sein sollte.

Beste Grüße,
Chris

Grundriss Hörraum
Ottihag
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2016, 00:49
Mickey meinte ja den Simulator aus REW. Ohne messen. Ich fand den recht selbsterklärend. Raummaße eingeben, Hörplatz rein ziehen und subwoofer im Raum platzieren.. Könnte mit deinem Raum klappen.

Wenn dein Sofa wie in der Skizze wirklich von der wand weg steht, wurde ich einen sub in der Ecke hinterm Sofa testen. Da steht meiner auch, ortbar trotz 100hz Trennung ist er nicht direkt, Überträgt nur Vibrationen ans Sofa.

Aus eigenem Interesse an alle: konnte hier eine diagonale Aufstellung von zwei Subs funktionieren? Links vom lowboard und rechts hinter das Sofa..
rollomat
Stammgast
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 10:26
Ja, den meinte ich auch. Ich hab' leider im Kopf nicht meine stärkste Waffe
Hab's mir gerade noch einmal angeschait und da ist mir wieder eingefallen, was die Probleme waren.
1. Ist es richtig, dass ich die Maße des gesamten Raums angebe und nicht nur die Maße der Hörzone?
2. Es gibt zu viele Optionen: Muss ich - da ich ja keine Freifeld-Simulation mache - "Show anechoic responses aktivieren"? Wie tief meine Lautsprecher spielen und wie die Trennfrequenz sein wird, ist mir Gott sei dank klar - wenigstens etwas
3. Und vermutlich das größte Problem: Ich kann diese Graphen einfach nicht lesen. Und ein Wert haut zudem noch nach oben ab, sodass ich der Skala gar nicht entnehmen kann, welche dB-Wert bei der Hz-Zahl erreicht wird.

Anbei zwei Simulationen. Gehe ich recht in der Annahme dass in diesem Fall ein Subwoofer den besseren Frequenzgang hätte als beide gemeinsam - was ja eher ungewöhnlich wäre?!

Danke für Eure Hilfe!

Edit: Die Couch steht aus akustischen Gründen ca. 60 - 80 cm weg von der Wand. Der Abstand zum Referenzplatz würde bei Positionierung hinten rechts in der Ecke nur ca. 1,70m belangen, sodass ichmich sorge, den Sub orten zu können (Trennung 100 Hz).

1 Subwoofer vorne links

2 Subwoofer - vorne links und hinten rechts


[Beitrag von rollomat am 07. Feb 2016, 11:03 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 18:22
Wäre das hier eine ordentliche Aufstellung bzw. ein ordentlicher Frequenzgang? Blöd, wenn man diese Graphen kein Stück deuten kann

Zwei Subs an der Front

Wie immer: Besten Dank im Voraus.


[Beitrag von rollomat am 07. Feb 2016, 18:22 bearbeitet]
rollomat
Stammgast
#14 erstellt: 10. Feb 2016, 21:38
Hi zusammen,

gibt es losgelöst von der Aufstellungsdiskussion und den Maßen 50 cm x 50 cm x 50 cm Empfehlungen, welcher Subwoofer meinen Vorstellungen am nächsten kommt und am meisten Punch hat?

Bisher im Topf sind SVS SB13 und der Elac 2070.

Vielen Dank im Voraus!


[Beitrag von rollomat am 10. Feb 2016, 21:47 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#15 erstellt: 10. Feb 2016, 22:28
Beide Subwoofer werden ihre Vorzüge haben, welcher aber deinen Vorstellungen am nächsten kommt
wirst du nur in Erfahrung bringen können, wenn Du beide Modelle in den eigenen 4 Wänden vergleichst.

Wir oder weitere Spekulationen dieser Art können dir dabei nicht helfen den richtigen Subwoofer zu finden.
ATC
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2016, 22:40

rollomat (Beitrag #14) schrieb:
Hi zusammen,

gibt es losgelöst von der Aufstellungsdiskussion und den Maßen 50 cm x 50 cm x 50 cm Empfehlungen, welcher Subwoofer meinen Vorstellungen am nächsten kommt und am meisten Punch hat?



Paradigm sub 12 könnte ich dir noch ans Herz legen. Bekommt man auch zum Budget nach verhandeln.

Bei den geschlossenen Subs kann man den "Punch" relativ gut an der RMS Leistung und Membranfläche ablesen.

Bei den BR Subwoofern ist das nicht ganz so extrem weil sie nicht ganz so sehr "gezwungen" werden müssen und auch mit weniger Leistung Druck aufbauen können,
wenn Druck wichtig ist wäre ein BR Sub eher meine Wahl.
Bei Präzision eben wieder gute geschlossene Subs....

Der Paradigm ist in einer Richtung etwas über deinen Maßen, vllt kämst du ja trotzdem damit hin.

Gruß
Palviewer
Stammgast
#17 erstellt: 10. Feb 2016, 23:12
Ich schließe mich dejavu1712 an. Du musst Deine Kandidaten vorher in den eigenen 4 Wänden
hören, bevor Du Dich entscheidest. Bei mir ist es der Elac 2070 geworden. Vorteilhaft an ihm,
dass er wireless und per App betrieben werden kann und ein eigenes Einmesssystem hat.

Wenn es Dir um vor allem um Punch geht, dann kann ich Dir auch den Martin Logan BalancedForce
210 ans Herz legen, auch wenn er deutlich über Deinem Budget liegt. Der hat mich vor zwei
Jahren, bei den Westdeutschen Hifi-Tagen, sehr sehr sehr schwer beeindruckt.
Aber der ist wahrscheinlich zu viel des Guten.
rollomat
Stammgast
#18 erstellt: 11. Feb 2016, 18:28
Dass ich den Sub - vor allem in der Preisregion - zuhause hören muss, leuchtet ein und war mir auch bewusst, obwohl ich mich als Laien bezeichnen würde.

Der Hinweis mit der Membranfläche und RMS-Zahl bringt micht aber in der Auswahl meiner Testkandidaten erheblich weiter. Vielen Dank. Bisher dachte ich immer, dass Membranfläche und RMS-Zahl zwar ein Indikator sein könnten, es ggf. aber auch Subs mit so einer Abstimmung geben könnte, die ich nicht auf dem Schirm habe. Der Martin Logan Dynamo 700 hatte - obwohl es sich um einen 10-Zoller handelt mit "nur" 300 W RMS handelt - z.B. gefühlt mehr Punch als der SVS SB12, wobei dieser mehr Tiefgang hatte. Kann aber auch an meinem Hörraum liegen, sodass der Martin Logan, diesen bei einer Frequenz mehr angeregt hat, oder was meint ihr?

Als Kandidaten für meinen Raum habe ich dann folgende Subwoofer auf dem Schirm:

SVS SB13
Paradigm Sub 12
Martin Logan Dynamo 1500X (für die Größe beeindruckte mich damals schon der Dynamo 700; der Balanced Force ist leider zu teuer)
Elac 2070
2 x Sunfire HRS 12

Beste Grüße,
Chris


[Beitrag von rollomat am 11. Feb 2016, 18:34 bearbeitet]
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Feb 2016, 11:16
Und gibt es schon Neues zu berichten?
rollomat
Stammgast
#20 erstellt: 03. Jul 2016, 12:42
Nee, leider nicht. Konnte schon jemand den Paradigm Sub 12 mit nem SB13 vergleichen? Vor allem Trockenheit und Punch wären interessant.
Ansonsten habe ich noch den Arendal Sub 2 auf dem Schirm.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bis maximal 450.-?
Zulakis am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  9 Beiträge
Subwoofer gesucht für maximal 210?
Nezgal am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  20 Beiträge
Receiver bis maximal 200 ?uro gesucht
Alkcair am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  3 Beiträge
subwoofer bis 400? gesucht.
black_eagle am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer bis 1000? gesucht
tom1502 am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  14 Beiträge
Subwoofer bis 450 ? gesucht!
tomboy69 am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer bis 200? gesucht
SurTana am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  24 Beiträge
Subwoofer bis 400? gesucht
Dome588 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  13 Beiträge
Subwoofer bis 500 ? gesucht.
Toraya am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer bis 400? gesucht!
icelight am 28.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828